Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bernina 800DL


Dominique

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich war heute in einem Berlina Laden und die kompetente Beratung hat mich angenehm überrascht :). Man hat mir drei overlock Maschinen vorgestellt, die 700D, 800DL und 1100D. Die Verkäuferin meinte, die 800DL hätte etwas mehr Komfort (z.B. beim Einfähdeln) als die 700D, während die 1100D einfach eine robustere Ausführung der 800DL ist. Die 1100D bräuchte man nur, wenn man professionell näht. Da dies überhaupt nicht der Fall ist (vielleicht 3 bis 4 Projekte pro Jahr, Rock, Kleid, Gardinen..., mehr Zeit ist nicht), neige ich dazu mir die 800DL zu kaufen (ich hatte zwar ursprünglich gedacht eine Pfaff Maschine zu kaufen, der Stichplattenwechsel für das Rollsaumnähen beim Einstiegsmodell schreckt mich jedoch ab :( ). Außerdem gilt noch ein Messepreis :). Ich habe schon ziemlich viel gelesen im Forum, und glaube, daß die BesitzerInnen der 800DL meistens zufrieden sind, oder?

 

Viele Grüße,

 

Dominique

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Andreas Borutta

    6

  • maro

    2

  • mausebärchen

    2

  • Dominique

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

ich bin auch superzufrieden, ich hab`sie jetzt ca. 11/2 Jahre und nähe recht viel. Sie ist sehr gut zu bedienen, einschließlich des Einfädeln, näht jeden Stoff ohne zu mucken. Damit wirst Du bestimmt viel Spaß haben!

Herzliche Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Danke für die Rückmeldungen :). Werde wahrscheinlich gleich im neuen Jahr in Aktion treten (der Händler hat mir auch dann noch den Messepreis versprochen), am Weihnachten gibt's einen Zuschuß ;) .

 

Liebe Grüße,

 

Dominique

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu

 

ich bin auch total begeistert von ihr. sie schnurrt wie ein kätzchen..... einfach eine gute maschine!!!!!!!!

 

ich kann nur sagen : KAUF SIE ! ! ! ! !! ;)

 

heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

die 800DL habe ich seit ca. 3 Jahren und ich bin total zufrieden! Ich bekam damals eine Einführung, es wurden verschiedene Materialien versäubert und zusammengenäht. Die Probeläppchen konnte ich dann mit Notizen über die Sticheinstellung mit nach Hause nehmen. Diese Läppchen sind auch jetzt oft noch sehr hilfreich!

 

LG poldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich besitze seit einem Jahr die 700D und emfinde das Einfädeln als sehr leicht.

Und perfekt mit der aufgedruckten Grafik in der Maschine visualisiert.

 

Eine Verbesserung zum Einfädeln wäre mir keinen Aufpreis wert.

Mit der Maschine bin ich auch sonst sehr zufrieden.

Guter Sound :)

 

Apropos:

Gab's eigentlich auf dem Kongress schonmal einen Einfädel-Wettbewerb? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, du wirst sehr zufrieden sein . Und wenn du erst mal einT-Shirt damit genäht hast , und siehst wie einfach es mit der Ovi geht , werden es bestimmt mehr Projekte werden die Du nähst .

Gruss dorin51

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn du erst mal einT-Shirt damit genäht hast

Hab' ich schon. Ein spezielles. Zum Ausgehen.

http://borumat.de/bilder/dinge/t-shirt.jpg

 

Ansonsten:

T-shirts zu nähen, lohnt sich aus meiner Sicht nicht.

Warum?

Weil sie sehr wohlfeil angeboten werden.

Weil ich T-shirts mit Saumbändern schätze und man ein farblich genau passendes praktisch nicht bekommt.

Weil fester, haltbarer und hochwertiger Jersey in einer breiten Farbauswahl kaum zu bekommen ist.

Weil erst eine Coverlock genau so schöne Säume näht, wie an gekauften T-shirts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos:

Gab's eigentlich auf dem Kongress schonmal einen Einfädel-Wettbewerb? :)

 

Nein aber eine tolle Laufstegkollektion hatten wir!!!! :p

 

Und wenn ich mich richtig erinnere wolltest Du eine eigene Kollektion produzieren!!! :D

Aachen 2006 kommt schneller als man denkt :rolleyes:

 

T-shirts zu nähen, lohnt sich aus meiner Sicht nicht.

Warum?

Weil sie sehr wohlfeil angeboten werden.

Weil ich T-shirts mit Saumbändern schätze und man ein farblich genau passendes praktisch nicht bekommt.

Weil fester, haltbarer und hochwertiger Jersey in einer breiten Farbauswahl kaum zu bekommen ist.

Weil erst eine Coverlock genau so schöne Säume näht, wie an gekauften T-shirts.

 

 

Und dann liest man monatelang nichts mehr und jetzt müssen wir lesen, dass Du nach einem Shirt aufgegeben hast und dass es sich nicht lohnt T-shirts zu nähen. tz tz tz :p Vielleicht mal etwas anderes TRAGBARES nähen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Karin :)

Und wenn ich mich richtig erinnere wolltest Du eine eigene Kollektion produzieren!!!

Kann ich mir gar nicht vorstellen ;)

Mich interessiert doch vor allem die Theorie, das Nähgedankenexperiment. ;)

 

Und dann liest man monatelang nichts mehr und jetzt müssen wir lesen, dass Du nach einem Shirt aufgegeben hast und dass es sich nicht lohnt T-shirts zu nähen. tz tz tz :p Vielleicht mal etwas anderes TRAGBARES nähen. :D

Nach der Präsentation dieses Shirts hat sich mein Freundeskreis zusammengerottet und in einer konzertierten Aktion meine Nähmaschinen sichergestellt.

Angeblich um mir Gutes zu tun. Banausen!

 

Es gelang mir jedoch, im Untergrund ein paar Objekte zu nähen - für meine Nichte und meinen Neffen.

 

Aber nochmal zu meinen Argumenten gegen das T-Shirt-Nähen:

Welche treffen aus Deiner Sicht nicht zu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile ist das ja total OT ;) , aber für mich sprechen doch einige Gründe für das T-Shirt-Nähen:

 

Bei den Gekauften :

 

- entweder stimmt das Material nicht oder

- die Länge oder

- der Ausschnitt oder

- die Farbe................oder

- schlicht und einfach der Preis :eek:

 

und außerdem verbring ich die Zeit lieber an der NähMa, als auf der Jagd nach tragbaren Shirts, die meiner Vorstelung entsprechen :D

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mausebärchen

 

Woher beziehst Du denn langlebiges Jersey für Deine T-shirts?

Welche Farbpalette bietet der Händler?

Benutzt Du Saumbänder?

 

Benötigt das Suchen nach Stoff wirklich weniger Zeit als der Kauf eines Shirts?

 

Zum Ausschnitt:

Da kann ich als Modeexperte vollkommen zustimmen. Der ist bei kaufbaren Shirts für Damen chronisch nicht tief genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benutzt Du Saumbänder?

Nach Lesen aller Beiträge bin ich kopfüber in unseren versammelten T-Shirte-Vorrat abgetaucht, Herren- wie Damen-Versionen, under- oder oversized, selbst- oder fremdgenäht, teuer oder billig, lange gesucht oder zufällig im Vorbeigehen gefunden - aber :

 

Es sind höchstens Verstärkungsbänder an den Halsausschnitten angebracht.

Was ist ein Saumband am T-Shirt? Ist mir da ein essentielles Teil entgangen?

Macht es die Herstellung einfacher? Macht es bessere Formstabilität nach der Wäsche. Erklärung, Erläuterung bitte, bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Ausschnitt:

Da kann ich als Modeexperte vollkommen zustimmen. Der ist bei kaufbaren Shirts für Damen chronisch nicht tief genug.

 

 

Das hätte von meinem Mann sein können :rolleyes:

 

Der behauptet auch ständig, meine Röcke seien zu lang :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind höchstens Verstärkungsbänder an den Halsausschnitten angebracht.

Was ist ein Saumband am T-Shirt? Ist mir da ein essentielles Teil entgangen?

Ich habe es "Saumband" genannt, weil ich den korrekten Ausdruck nicht wußte.

"Verstärkung", "Betonung", "Verdickung", "Aufbrezelung", "Effekthascherei", ... passt alles.

Kurzwarologinnen vor :)

 

Kann mich erst Anfang Januar wieder melden. Ein guten Start ins neue Jahr wünsche ich Euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hätte von meinem Mann sein können :rolleyes:

 

Der behauptet auch ständig, meine Röcke seien zu lang :p

:)

Ich wette, er hat Recht.

 

Vielleicht sollte mann mal subversive Änderungsschneidereikurse für Mannsleut anbieten.

 

Während Frauensleut aushäusig weilt, vertieft er dann derweil radikal die Ausschnitte ihrer sämtlichen Oberteile und kürzt alle Röcke ... die sie nicht mehr zum Ausgehen verwenden möchte. ;)

Natürlich mit den farblich passenden Saumverstärkungsverdickungsbetonungsbändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.