Zum Inhalt springen

Partner

Verzweiflung Que.454


fleurette

Empfohlene Beiträge

Bestimmt kann mir von euch jemand einen Rat geben.

 

Ich habe gestern mit meiner Ovi ganz tolle Probenähte gemacht. Auch heute lief sie eigentlich super. Dann ist mir ein Faden gerissen, war meine Schuld.

 

Das Einfädeln lief auch ganz gut und wenn ich anfange zu nähen ist auch der erste cm ok.

Aber dann ist Schluß und der Faden ist wieder 'ausgefädelt.'

Es geht um den unteren Greifer.

Also ich sehe nirgends einen Fehler, ziehe den Faden auch lang genug raus, damit er nicht zurückrutscht.

Kann mir wirklich nicht erklären, an was das liegen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • fleurette

    4

  • MichaelDUS

    1

  • Stellaluna

    1

  • Nadelprinzesschen

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Conny,

 

bei vielen Overlockmaschinen ist die Reihenfolge, in der die Greiferfäden eingefädelt werden, ziemlich wichtig. Bei falscher Reihenfolge kann dann die Naht nicht mehr korrekt gebildet werden.

 

Daher würde ich an deiner Stelle im Handbuch deiner Overlock mal nachlesen, welcher Faden zuerst eingefädelt werden muss. Ich könnte mir denken, dass der abgerissene Greiferfaden als erstes einzufädeln ist. In diesem Fall beide Untergreifer in der entsprechenden Reihenfolge neu einfädeln.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner ist es sogar so das die Nadelfäden am Schluss eingefädelt werden müssen.

 

Und auch die Greiferfäden wie von Michael schon beschrieben in der richtigen Reihenfolge.

 

Hast du evtl. zum einfädeln die Spannung verstellt? Daran könnte es auch noch liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich den anderen beiden nur anschliessen, mir passiert das aus Schusseligkeit immer wieder ... ein faden reisst, fädle einfach nur diesen neu ein und es funzt keine 2cm ...

 

Alles ausfädeln und in der richtigen Reihenfolge laut Handbuch neu einfädeln ... ist der untere Greiferfaden gerissen, liegen die Nadelfäden gerne noch unter dem Greifer selbst und reissen beim nächsten Losnähen diesen gleich wieder ab ...

 

:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich schreibe Dir mal meine "Dusseligkeits" Fehler, die ich bei den ersten Gehversuchen mit meiner neuen Overlock gemacht habe:

 

Der Fuss war nicht runter

 

Das Teleskopding mit den Schlaufen über die, die Fäden laufen war nicht hochgezogen

 

Die Platte mit den Farnrollen war nicht nach hinten ausgezogen

 

Hatte ich diese 3 Fehler ausgemerzt - klappte es immer! :D :D

 

Vielleicht hat sich bei Dir auch einer dieser "Maschinenfehler" eingeschlichen? :rolleyes:

 

Liebe Grüße, Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja klar das ich an diese Möglichkeit nicht gedacht habe. Wie denn auch, da ich ja noch keine Ahnung von Overlocks habe.

Aber das probiere ich gleich aus.

Ist aber für mich schon etwas komisch, daß wenn ein Faden reißt ich im Zweifelsfall alle Fäden einfädeln muß.

Mal sehen ob es an dem lag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zuerst: zum einfädeln den nähfuß heben, damit die spannungen gelöst sind.

 

dann: nadelfäden aus dem nadelöhr fädeln, unbedingt!

du musst sie nicht weiter ausfädeln, nur die fäden aus dem nadelöhr ziehen.

auch wenn nur ein greiferfaden neu eingefädelt werden muss, die nadelfäden müssen raus und werden erst zum schluss wieder eingefädelt.

 

den obergreiferfaden (rote markierung) kannst du einfädeln, ohne den untergreifer auszufädeln, wenn du die greifer so stellst, dass alle fäden frei liegen, nirgends eine verschlingung ist.

 

beim untergreiferfaden darauf achten, dass du wirklich *alle* ösen erwischt.

 

zum schluss die nadelfäden wieder einfädeln und dann sollte es wieder gehen.

 

viel erfolg,

yasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fleurette:

wie schön!

Bei meiner letzten Wahnsinnig-werd-Runde mit meiner Ovi lag es daran, dass sich der Faden irgendwo festgehakt hat und da es Bauschgarn war, sich bis zum Zerreissen spannte. Deshalb bei ständigem Fadenriss, auch mal die Konen, die Garn-Ablaufwege und die Unterlegscheiben in Augenschein nehmen.

 

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...