Zum Inhalt springen

Partner

Was genau ist eine Burdafigur???


gin-gid

Empfohlene Beiträge

- mitsamt den für dieses Modell zugrundegelegten Maßen.:)

 

Maße sind nur ein Teil des puzzles.

 

um dann genau den Schnitt zu wählen, bei dem man am wenigstens herumpriefelm muss!

dann würde man sich das leidige schnitthersteller-herumprobieren ersparen. :)

 

Welche freiwillige Einschränkung! Wieviele tolle Schnitte und Designmöglichkeiten gingen uns da verloren, wenn wir uns ausschließlich auf einen beschränken würden.

Natürlich ist das bequem, wenn man an der Passform wenig ändern muß. Ich nähe selbst zu einem großen Teil nach Burda, die Normalgrößen kommen am ehesten an meine Figur hin (1,60m Gr.38), besondere Schnittdetails gucke ich mir bei anderen ab und übertrage das auf meinen angepassten Schnitt.

Ich nähe aber auch häufig nach Schnittvorlagen von anderen Verlagen, nur ist der Aufwand des anpassens sehr viel größer. Andererseits, hat man das einmal gemacht, weiß man, wo die Differenzen liegen, worauf für die eigene Figur besonders geachtet werden muß. Man notiert sich das (z.B. Neue Mode generell 2 cm verschmälern, Bumo Halsausschnitte generell zu tief, V-Ausschnitte zu flach. Marfy Hüfte zu eng, Taille viel zu weit, 1 Größe höher nehmen etc. etc.) und weiß für die Zukunft Bescheid

 

Das eben sind die Erfahrungswerte, die ein ausprobieren verschiedener Verlage einfach voraussetzen und gleichzeitig so spannend machen.

Nur: man muß sich die Zeit dafür nehmen und möglicherweise auch mal "Schrott" einkalkulieren, was sich wiederum durch ein Probemodell aus Nessel, Vlies, ausrangierten alten Stoffen/ Tüchern/ Bettwäsche deutlich reduzieren läßt.

Wenn's pressiert, wird man eh wieder auf bewährte, weil bereits ausgearbeitete Modelle "seines" Verlags zurückgreifen.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    9

  • gin-gid

    6

  • Inselrose

    5

  • tini

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn Burda eine BH-Cup-Grösse B/C annimmt, ich aber A habe, mein Brustumfang und meine Rückenbreite aber trotzdem der Grösse 36 entsprechen, wie muss ich dann bei figurnahen Kleidungsstücken ändern?

Die Full-Bust-alternation einfach umgekehrt machen geht ja nicht, weil dann zu wenig Weite da wäre. Nimmt man dann einfach nur Länge weg? Oder muss man evtl. unter der Brust auch etwas ändern? Fertig gekaufte Grösse-36-Kleidungsstücke sind mir allerdings nie zu eng (auch nicht unter der Brust), eher manchmal noch zu weit (bei Kleidern).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Oberweite wird im Prinzip immer auf 3 geteilt: Rückenbreite, Armlochdurchmesser und Brustbreite. Bei 92 Oberweite (erstmal geteilt durch 2 = 46 cm.) sind z.B. 17 (34) die Rückenbreite, die wird gemessen. Der Rest geht auf das Armloch (10 cm) und die Brustbreite (19 cm). Diese beiden werden meist berechnet, da diese Maße schwierig zu nehmen sind. Ausgenommen in Problemfällen. Zählt man das alles zusammen 17+10+19 = 46, also wieder die gemessene Oberweite. Jetzt braucht man aber noch etwas Weite für die Bequemlichkeit, da ja das Oberweitenmaß glatt am Körper gemessen wurde. Für normale Kleider sind das so 4-5 cm, die auf die 3 Maße verschieden aufgeteilt werden (Immer daran denken, das der Schnitt ja nur den halben Körperteil ausmacht also 8 bis 10 cm rundherum). Hast Du die Oberweite wie Größe 38 und die Rückenbreite wie Größe 38 wird Dir der Schnitt passen, egal welche Cupgröße Du hast. (Es sei denn, Du hast besonders dünne oder dicke Arme die mehr oder weniger Weite brauchen Dann sieht die Formel eventuell so aus 17+8+21= 46, Schnitt paßt nicht mehr). Wenn Deine Rückenbreite kleiner oder größer ist, paßt der Schnitt nicht mehr - obwohl die Oberweite stimmt.

Bei RTW Kleidung gibt es ausgefeilte Schnitte, damit diese mehreren Figurtypen passen. z:B. Jacken haben meist eine kürzere Rückenlänge (im Bereich von 0.5 cm) als normal, da dieses den Lang"rückigigen" als auch den Kurz"rückigigen" paßt und die Paßform nicht darunter leidet .

Stofftante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stofftante!

Danke für deine Ausführungen. Aber was bitte ist RTW Kleidung?

 

@ Tini

Wie kann ich an einen Standardblock kommen?

 

Ich komm mir grad ziemlich dämlich vor.:(

 

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Standardblock heisst bei den amerikanischen Anbietern "fitting shell". Bei Butterick wären das z.B. die Schnittmuster B5746 und B6092, bei McCall´s ist das die M2718, und bei Vogue sind das V1003 und V1004.

Diese amerik. Schnitte erhältst du hierzulande z.B. bei schnittmuster.net

 

Bei den deutschen Anbietern gibt es dieses nützliche Teil leider nicht im Angebot... :o

 

Wenn Burda eine BH-Cup-Grösse B/C annimmt, ich aber A habe, mein Brustumfang und meine Rückenbreite aber trotzdem der Grösse 36 entsprechen, wie muss ich dann bei figurnahen Kleidungsstücken ändern?

Die Full-Bust-alternation einfach umgekehrt machen geht ja nicht, weil dann zu wenig Weite da wäre. Nimmt man dann einfach nur Länge weg? Oder muss man evtl. unter der Brust auch etwas ändern? Fertig gekaufte Grösse-36-Kleidungsstücke sind mir allerdings nie zu eng (auch nicht unter der Brust), eher manchmal noch zu weit (bei Kleidern).[/Quote]

 

Du kaufst deine Kleidung dann vermutlich nach der Rückenbreite, weil sie sonst zu eng wäre, hast dafür aber wieder zu wenig Brust, dadurch ist es insgesamt zu weit.

 

Ich würde schon denken, dass du eine FBA umgekehrt machen kannst, - das ist dann eine SBA, small bust alteration - wenn du ein Schnittmuster nach der richtigen Rückenbreite auswählst.

Oder du nimmst ein Schnittmuster eine Nummer kleiner, das vorne um die Brust rum richtig passt, und verbreiterst den Rücken. Was die besseren Ergebnisse bringt, müsste man ausprobieren :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

ich habe mir vor Jahren die Burda Grundschnitte gekauft.

Da gabs einen für ein Kleid, aus dem man dann auch einen Rock und ein Oberteil machen konnte.

Außerdem noch einen Grundschnitt für eine Hose.

Total ohne modische Details das Ganze.

Habe die Schnitte aber ehrlich gesagt noch nie benutzt weil ich nicht so richtig weis was man damit machen soll. Das ist wohl der Grundschnitt nachdem Burda die Modelle näht. Mit modischen Veränderungen natürlich.

Ich mache es meistens so das ich mir die Schnitte in meiner aktuellen Größe rauskopiere und dann anhalte. Dann sieht man ja schon ob die Länge oder der Ausschnitt richtig sitzen. Bei der Weite gebe ich 2 - 3cm Nahtzugabe u. ändere am Stoffschnitt ab.

Hat bisher immer sehr gut geklappt. Auch bei schwierigeren Schnitten die 3 od. 4 Sterne haben.

Vielleicht weis ja jemand wie man die Grundschnitte eigentlich richtig verwenden sollte.

 

 

Grüße Konny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daraus schließe ich: Burda ist eher für "Tönnchen", also rundum ziemlich gleich.

hey, ich bin kein Tönnchen :beleidigt , sondern eher der Spargel-Tarzan-Typ, aber auch nicht rundum gleich :p ;)

 

@stofftante: danke für die Ausführung, damit kann ich mal beim nächsten Oberteil besser ausmessen wo ich was verändern muß

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben, ich fasse mal zusammen was ich meine ueber die Burdafigur im vergleich zu anderen Schnittmusteranbietern verstanden zu haben:

 

Burda ist relativ wenig auf Figur geschnitten, bzw hat einiges an Bequemlichkeitszugabe besonders im Bauchbereich.

Besonders geeignet scheint Burda fuer Frauen mit sportlicher Figur (Richtung Schwimmerinnen zB) - oder wenn man es als Buchstabenbild ausdrueckt ehr der "H-Typ" (also Schultern und Huefte etwa gleichbreit, Taille nicht so sehr viel schmaler).

 

Wenn man dagegen eine betont weibliche Figur hat, der "X-Typ" (sehr schmale Taille, mehr Oberweite, mehr Huefte) oder auch beim "A-Typ" (wie X, aber mit noch breiterer Huefte im vergleich zu obenrum),

oder sehr figurbetont und kurvig geschnittene Kleidung mag, dann muesste man bei Burda doch meist recht viel aendern und ist ev besser bei Patrones oder auch bei Knipp aufgehoben.

 

stimmt das so weit?

freu mich wenn ihr dem noch etwas hinzuzufuegen habt...

 

lieben Gruss,:)

gin-gid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

92-73-92 hat die wenigsten Änderungen bei Burda. Schwimmerkreuz/ Boxerschultern hab ich nicht, die Längenanpassungen verteilen sich gleichmäßig. Burda-Kurzgröße anpassen ist mehr Aufwand als Normalgröße ändern.

ZuPu / Wunderstumpen mit 1,60m

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte damit eigentlich ausdrücken, was einige weiter oben schon geschrieben haben: man kann nicht nach den Maßen / Tabellen gehen, welcher Schnittmusterverlag die perfekten Vorlagen für einen hat. Man muß probieren. Ich muß bei Burdahosen auch an den Schenkeln was wegnehmen: auf 'ne Strecke von max. 15 cm an der breitesten Stelle 2 cm gesamt, also je 1 cm pro Schnittteil Vorder- und Hinterhose. Ich muß bei Burda z.B. die Rundung der Schrittnaht anpassen. Meine ist flacher. Keiner kommt auf einen grünen Zweig, wenn man Maße und Tabellen und Beschreibungen von uns allen hier vergleicht und sich danach SEINEN Verlag aussucht. Man muß ausprobieren. Am besten an vergleichbaren schlichten Modellen, die Basisschnitt sein können. Nur so kriegt man raus, wer der eigenen Figur am nächsten kommt. Die Maßtabellen sind ein Anhaltspunkt. Nicht mehr, nicht weniger. Burda ist nicht das Maß aller Dinge, aber auch nicht schlechter oder besser als jeder andere. Und eine Schnittvorlage von egal wem muß immer der eigenen Figur angepaßt werden, wenn man gute Paßform will. Wem das wurscht ist, der kann sich 'ne Menge Arbeit sparen :)

Ich geh jetzt in's Bett und träume von dem perfekten Schnitt für eine perfekte Figur :D - ich hab weder das eine noch das andere, also ist träumen angesagt :D :D

Gute Nacht in die Runde

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

besonderen Spaß macht es, wenn man OW, Bauch, Leibumfang und Hüfte in verschiedenen Größen findet und das Ganze dann auf 1,54 m Körpergröße anpassen muss.

Und ich lasse mich nicht unterkriegen....

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D :D ...die meinige....:D

1,68m groß und die Maße nach Burda-Tabelle...:rolleyes: ;)

 

Hey, hey! echte Burdamasse !!!

eine Frage: (keine Angst - ich Frage nicht nach Figurfoto veroeffentlichung... - obwohl... waere interessant... .:rolleyes: )

Also: passen die Burdasachen auch ohne weitere Veraenderungen? denn wir hatten hier ja schon diskutiert, dass die rein zahlenmaessige Uebereinstimmung noch nicht alles ist...

Und wie findest du generell die Passform bei Oberteilen? ehr Richtung sackartig oder ehr figurbetont? zu weit am Bauch - wie hier einige schon festgestellt haben?

 

wuerd mich freuen wenn du mich / uns - quasi als Standardmodel - hierueber aufklaerst!

Lieben Gruss,

gin-gid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, zu weit am Bauch ist es bei mir nicht.....Aber : Ich falle aus der Tabelle mit dem Tailienmass völlig raus !

Ich habe eine schmale Hüfte...die passt in 38. Meine Tailie soll nach Maß aber 42 sein ????? Hm.... das kommt nicht hin ! Die 38 reicht völlig aus ! Aber in Kurzgröße 19 .... sonst ist mir das zu hoch und dann zu eng.

 

Verstanden was ich sagen will :confused:

 

Mein Fazit : die sind für die "normale" Figur wohl wirklich bischen weit am Bauch .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besonders geeignet scheint Burda fuer Frauen mit sportlicher Figur (Richtung Schwimmerinnen zB) - oder wenn man es als Buchstabenbild ausdrueckt ehr der "H-Typ" (also Schultern und Huefte etwa gleichbreit, Taille nicht so sehr viel schmaler).

 

Ich denke, ich habe eine Schwimmer-Figur (1,79 cm, Gr. 40), was Oberarme und Schulterbreite und -tiefe angeht. Und da muß ich zustimmen: Burda ist in den Schultern und Armen "relativ" großzügig geschnitten - zumindest komme ich mit Burda besser zurecht, als mit modischer Konfektion von H&M + Co.

 

Andererseits habe ich eine schmale Taille und relativ viel Brust (75C-D). Da muß ich dann an der Taille bei Burda reduzieren. Bei der Brustweite muß ich zugeben und die Abnäher sitzen zu hoch. Bei taillierten Oberteilen setze ich auch die Taillie nach unten bzw. verlängere. Das liegt aber auch daran, dass ich größer als der Durchschnitt bin.

 

(Das mit der B-C Paßform bei Burda ist ja auch völliger Quatsch, weil die Körbchengröße je nach Unterbrust total variiert --> wenn ich z.B. mal Unterbrust Gr. 80 nehme, dann kann ich wieder eine Körbchnegröße abziehen.)

 

Die Burda-Hosen passen meinem Normalo-Po ansich prima, wenn ich die Taille und die Länge anpasse.

 

Was mich bei Burda in letzter Zeit ärgert ist, dass die immer solche Hungerhaken-Modelle ohne Busen in ihre Klamotten stecken (Z.B. Heft 04/2006). Da kann ich erstens gar nicht beurteilen, ob das einer normal gebauten Person steht und außerdem vergeht mir dann die Lust zu nähen.

 

Bei Burda-Kindermoden habe ich festgestellt, dass die auch sehr weit ausfallen. Bei meiner Tochter nehme ich für Hosen momentan Weite 122 zu Länge 140.

 

Schönen Tag noch ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich halte die Burda Maßtabelle mittlerweile für einen schlechten Witz. Ich hab grad noch mal nachgeschaut und mit meinen aktuellen Maßen gehört meine Oberweite laut Burda in Größe 38, meine Taille in Größe 40 und meine Hüfte in Größe 36.

 

Lustigerweise sind mir die in Größe 36 nach Burdaschnitten genähten Oberteile oft immer noch zu groß, so dass ich dazu übergegangen bin vermehrt in Größe 34 zu nähen. Auch in gekauften Klamotten trage ich Größe 34/36. Wozu eine Maßtabelle wenn sie vorn und hinten nicht stimmt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Das mit der B-C Paßform bei Burda ist ja auch völliger Quatsch, weil die Körbchengröße je nach Unterbrust total variiert --> wenn ich z.B. mal Unterbrust Gr. 80 nehme, dann kann ich wieder eine Körbchnegröße abziehen.)

 

DAS steht so in den Burda Büchern ! Und wenn ich von mir ausgehe.... 164 groß , 75 D ..... kommt das hin. Ich vergrößer etwas obenrum und es passt .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oberweite laut Burda Größe 38, Taille 40 und Hüfte Größe 36.

Lustigerweise sind mir die in Größe 36 nach Burdaschnitten genähten Oberteile oft immer noch zu groß, so dass ich dazu übergegangen bin vermehrt in Größe 34 zu nähen.

 

Wow - klingt ja abenteuerlich! und passen die dann vom Sitz her???:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...