Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff Hobbylock 4764, 4842 oder Coverlock 4862?


Dominique

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich überlege mir eine Overlock oder Coverlock anzuschaffen, bräuchte jedoch noch Beratung. Meine bisherige Erfahrung mit meiner (zugegebenermaßen billigen - 150 Euro) Nähmaschine ist: geht gut für nicht-elastische und nicht zu dünne Stoffe und solange man einfache Stiche verwendet, sonst wird der Stoff in die unteren Spule gezogen (Probleme liefern zum Beispiel Seide und Stretch Stoffe). Dabei weiß ich jedoch nicht ob mein Ungeschick oder die billige Maschine Schuld ist, oder ob es einfach von einer Nähmaschine zuviel verlangt ist.

 

Für die Overlock habe ich zunächst an Pfaff gedacht, im Laden wurden mir die Hobbymodelle 4764 und 4842 und die Coverlock 4862 gezeigt. Bisher habe ich nur die 4-Fäden Überwendlichnaht auf der 4764 ausprobiert, lief sehr gut. Die Verkäuferin hat aber angedeutet, daß für jeden anderen Stich etwas gewechselt werden muß, zum Beispiel für den Rollsaum die Stichplatte. Ich meine hier gelesen zu haben, daß das beim Vorgängermodell 4752 nicht so war? Beim Hobbymodell 4842 ist dies nicht so, kostet aber beinahe 700 Euro! Weiß jemand wie umständig das Wechseln bei der 4764 ist? Die Verkäuferin hat es leider noch nicht demonstrieren können (ständig Kundschaft usw.).

 

Wenn ich eine Overlock kaufe, muß ich wohl die Säume mit der Zwillingsnadel auf der Nähmaschine fixieren. Ich befürchte jedoch, daß meine Nähmaschine da auch nicht mitmacht (wenn der Stoff elastisch ist), müßte ich mal probieren. Ob sich die 400 Euro Aufpreis für eine Coverlock lohnt ist wohl Ansichtssache.

 

Liege ich überhaupt richtig mit Pfaff?

 

Noch eine letzte Frage: das Buch "Nähen mit der Overlock" von Ravensburger ist vergriffen. Gibt es andere Bücher, die Ihr empfehlen könnt?

 

Vielen Dank,

 

Dominique

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • UlliWB

    1

  • Dominique

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Domonique,

ich hatte zunächst auch nur eine Hobbylock (486) oder so ähnlich aus dem Jahr 1991. Der Umbau zum Rollsaum war einfach, auch die Nähfüßchen, die ich extra gekauft habe waren, von einer soliden Qualität. Vor ca 2 Monaten habe ich mir dann die 4862 zugelegt. Das Säumen kannst du nicht mit einer normalen Näma so hinbekommen wie mit einer Coverlock. Mit den Beiträgen hier im Forum ist auch die Covernaht kein Problem für mich. Läuft alles ohne Fehlstiche. Ich bin hellauf begeistert.

 

Was die Marke betrifft, kann ich nichts Erleuchtendes beitragen. Ich habe 2 Pfaff Näma und eine Brother SG 2100 D, sowie Pfaff Overlock und Coverlock. Pfaff macht keine guten Knopflöcher, hat aber ein super Stichbild. Brother macht super Knopflöcher und stickt hervorragend, aber glitschige Materialien musst du von Hand gut kontrollieren. Die Pfaffs Overlock und Coverlock wirkten im Laden irgendwie robuster und solider, außerdem ließen sich alle Probeläppchen auf diesen Maschinen am besten verarbeiten.

 

Letztendlich musst du entscheiden, welche Marke deinen Ansprüchen am besten gerecht wird. Viel Gück bei der Auswahl.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...