Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Vogue Vintage bis August 2011 (immer noch Schwester des Bräutigams)


nowak

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 186
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    86

  • Lacrossie

    11

  • Schnipselchen

    9

  • Bloomsbury

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

... oh ich freue mich schon soooo auf Fotos. :)

 

Ich wünsche dem Brautpaar und natürlich auch Dir ein wunderschönes Fest und tolles Wetter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleid und Unterkleid fertig, ich improvisiere gerade noch eine Handtasche... (die wäre dann ggf. meine Handnäharbeit fürs Hotelzimmer... *gg*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, dann viel Erfolg mit der Handtasche, ich bin mir halbwegs sicher, die kriegst du dann auch noch fertig. Guten Flug, schöne Feier und bring uns mindestens ein schönes Bild mit zurück. Nachdem wir die Entstehung so schön mitverfolgen durften, hoffen wir ja offensichtlich alle auf ein Bild des großen Ganzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Photos fische ich in den nächsten Tagen von der Kamera...

 

Den Tragetest bei knapp 36°C hat das Kleid sehr gut bestanden, den Transport hatte es ebenfalls ohne größere Probleme überstanden.

 

Und obwohl ich ja nicht die Braut war und infolgedessen auch nicht im Fokus stand gab es ein Lob für das Kleid von einer Schmuckdesignerin. (Was mich besonders freut, weil ich ihren Schmuck auch superschön finde. Nur jenseits meiner Preislage. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch. Bekamt ihr Sand in die Schuhe, gingen welche zum Baden im Meer, wann fing die Hochzeit an? :D

 

Schön, wenn sich das Kleid gut tragen ließ. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lach*

 

Das Kirchlein in dem die Trauung statt fand war wohl ungefähr maximal weit vom Meer entfernt, von daher gab es keinen Sand in den Sandalen. Und in den Pool (den es auf der Finca auf der gefeiert wurde gab) hat sich an dem Abend auch keiner geworfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du das kleid anziehst, was sehr chic aussieht, dann siehst aus wie pipa bei der hochzeit von waity katy und willy. und alle werden nur auf dich schauen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann war die "Hochzeit am Strand" ein Fake von dir, der Arbeitstitel sozusagen?

Und ich habs geglaubt. :klatsch:

 

Aber mit dem Kleid am Leib in den Flieger zu steigen hab ich dir von Anfang an nicht abgenommen. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagte ich was von "am Strand"? Kann ich mich gar nicht erinnern. Mallorca hat ja nicht nur Strand. :rolleyes:

 

(Wobei ich den genauen Ort wohl noch nicht wußte, als ich mit der Planung anfing...)

 

Und im Flieger war das Kleid wohl, im Koffer halt. Transport am Körper wäre vermutlich nicht schädlicher gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir waren sechs Tage auf Mallorca und waren davon ca 2h am Strand bzw. im Wasser. Eher weniger. Ansonsten haben wir die Küste meistens eher von fern gesehen bzw. gar nicht. :o

 

(Strand ist nicht so meins....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann... tragen wir mal nach.... Gesamtzeit für das Kleid waren 44h 20min (Und ein bißchen für Schritte wie abstecken, die ich dann nicht mit aufgeschrieben habe und auch den einen oder anderen Moment, wo ich die Uhr verspätet gestartet habe.)

 

Das Unterkleid beanspruchte immerhin auch noch 6h 36min. Da es oberhalb der Brust auch nach dem vertiefen des Auschnittes noch zu weit war (ein typisches Problem zwischen Burda und mir) habe ich es da einfach ein wenig eingehalten und dann mit Schrägband versäubert. (In diesem Fall habe ich das Schrägband aber nicht nur auf die linke Seite gebügelt sondern die innenliegende offene Kante des Schrägbandes dann auch noch mal nach links gebügelt, so daß keine offenen Stoffkanten irgendwo rumhängen. Über die Raffung drüber noch mal von rechts absteppen ist nicht die allerschönste Variante, aber es sieht ordentlich aus und war akzeptabel.

 

Die "Gapiosis" am Armausschnitt des Unterkleides hat der BH-Gummi, den ich ja gedehnt bis zum Mittelteil aufgenäht habe, mit beseitigt. Wie immer gerne erwähnt, Burda paßt mir nicht so toll, speziell was Ausschnitte am Hals und an den Armen betrifft.

 

Dann war eine Tasche zu improvisieren. Vom Prinzip her habe ich mich an meiner "Verliernix" orientiert, etwas andere Maße und ohne Trageriemen.

 

Oberstoff mit Sprühfixierer auf Vlies geklebt, Rautenmuster auf Oberstoff gezeichnet (feiner Minenstift von Prym und 5cm Raster), das mit feinem dunkelblauen Stickgarn und ca 3mm Stichlänge durchgesteppt. (Oberstoff steht an den Schmalseiten des Rechtecks 2cm über.)

Der Länge nach rechts auf rechts gelegt und die Seitennähte gesteppt.

Die Ecken unten schräg abgenäht, damit ein kleiner Taschenboden entsteht.

 

Den gleichen Beutel aus der Futterseide noch mal genäht, nur 2cm weniger hoch. (So daß die Naht Futter - Oberstoff im Beutel liegt, nicht genau auf der Kante.)

 

Beide Beutel rechts auf rechts stecken und zusammennähen, dabei Wendeöffnung lassen. Durch die Öffnung wenden und diese von Hand schließen.

 

Kleine dunkelbunte Rocailleperlen auf die Kreuzungen der Rauten nähen, je eine Perle pro Kreuzung. Dadurch wird auch das Futter am Oberstoff befestigt und kann sich nicht mehr verschieben.

 

An der oberen Kante die gleichen Perlen im Abstand von 1cm annähen.

 

klho1177.jpg

 

Einen großen Druckknopf mit der Futterseide beziehen und an der oberen Kante innen annähen.

 

Dann einfach ein Stück weit umklappen und man hat eine Clutch.

 

klho1178.jpg

 

Die wie gesagt recht improvisiert ist, denn man sieht natürlich immer ein bißchen des Innenlebens beim Umklappen und sie hat wenig Struktur, aber um Handy, Lippenstift, Führerschein und Kreditkarte einzustecken reicht sie. Und falls man im Laufe der Veranstaltung noch das eine oder andere in die Hand gedrückt bekommt (Fächer, Lesungen, Programmheft,...) läßt man das umklappen einfach weg und hat dauerhaft oder auch nur temporär mehr Platz.

 

War noch was?

 

Ach so...

 

Hier in der Galerie ist das Bild ;) : Message - Hobbyschneiderin + Galerie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Bild! Drama, Baby! ;)

 

Das Kleid gefällt mir wirklich ausnehmend gut.

 

Grüßlis,

 

frieda

 

Dem kann ich mich nur anschließen!

 

Und die Tasche kann sich auch sehen lassen!Dafür daß Du sie "improvisiert" hast...die Rauten sehen sehr gleichmäßig aus!

 

Kompliment und danke für Deinen WIP!

 

LG,Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.