Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Neuling braucht Hilfe: Gebrauchte ACE I, oder doch lieber eine neue Brother/Janome?


Spidy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich lese mich seit Wochen kreuz und quer durch euer Forum (das ich übrigens ganz toll finde :) ) und kann mich trotzdem nicht entscheiden.

 

Versuche mal zu beschreiben, was ich suche.

Bisher habe ich nur ganz selten mit der Nähmaschine meiner Mutter genäht - eher einfache Sachen wie Flicken und mal einen Kissenbezug oder so. Jetzt will ich mir endlich eine eigene Nähmaschine kaufen.

 

Bin vom Nähen ziemlich fasziniert und habe vor, dass ich in Zukunft endlich richtig zum Nähen anfange (also Hose, Bluse, evtl. Unterwäsche, etc.) - das Forum hier hat mich noch richtig infiziert :).

Muß mich natürlich erst an die Materie nähen richtig herantasten, möchte aber grundsätzlich gerne eine Maschine, mit der ich von den Stoffen her flexibel bin - da die Erfahrung was ich dann tatsächlich machen werde noch fehlt. Da ich beruflich sehr stark eingespannt bin, möchte ich im Moment nicht zuviel Geld ausgeben - hab mir zwar vorgenommen, die Zeit für Nähen zu finden, ob es allerdings klappt weiss ich noch nicht :o und will dann nicht eine supertolle teure Maschine verstauben lassen.

 

Suche also eine Maschine die möglichst alles näht,

Nadelstopp oben/unten wäre toll,

wenn möglich auch ein paar schöne Zierstiche dabei hat

und möglichst preisgünstig ist (hatte eigentlich 300 Euro geplant, bis ich mich genauer informiert habe....jeder Euro mehr schmerzt zwar, aber wenn die 600-700 Euro Preisklasse wirklich soviel besser ist, dann werde ich mich wohl durchringen müssen)

Der verstellbare Nähfußdruck wird immer wieder angesprochen - nützt der mir als Anfänger überhaupt was (bin ich da nicht eher überfordert mit der richtigen Einstellung)?

 

Plan 1:

Aus Preisgründen die z.B. die Brother BC2100 oder 2500 kaufen,

Erfahrungen sammeln und sehen, was und wieviel ich nähe und dann eine passende kaufen, die dann auch mehr kosten darf.

Besser gefallen würde mir eigentlich die NX400 oder die Janome DC3050 (weil die auch mehr Zierstiche und Funktionen haben), aber die sind vom Preis her natürlich entsprechend höher.

 

Plan 2:

Eine gebrauchte kaufen zum Erfahrungen sammeln und später eine Neue.

Beim Händler würde ich eine ACE I für 350 EUR kriegen (incl. 1 Jahr Garantie).

Im Forum habe ich schon gelesen, dass viele von euch damit zufrieden sind. Was haltet Ihr davon?

 

Bin für jeden Tipp dankbar.

 

 

Lg

 

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Spidy

    4

  • zottelschnatz

    2

  • Rumpelstielzchen

    2

  • Nähmaus68

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Claudia,

 

Ich würde die NX 400 nehmen,da ich die NX 600 habe ich und mit ihr

zufrieden bin. Das nähen mit denbaren Stoffen und den einstellbaren

Fußdruck, geht gut.

 

Gruß Cats

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia!

Also wenn du eine Werkstattgeprüfte gebrauchte Näma bekommen kannst, die nicht allzu alt ist, und vielleicht noch eine Händlergarantie bekommt, würde ich dir zu einer guten gebrauchten Maschine raten. Es wird eh nicht deine letzte sein :cool: :cool: Sind denn so viele Zierstiche dir so wichtig? Meinst du, daß du sie wirklich sofort am Anfang "brauchst" ? Ich finde es zum Beispiel auch sehr wichtig, wenn die Nadelposition verändert werden kann. Erleichtert mir das Absteppen z.B. von Teilungsnähten. ungemein. Auch die Knopflöcher sind nicht uninteressant. Das Augenknopfloch nähe ich in Jacken generell. Meine jetzige "Große" hat einen Kniehebel. Habe mich nur schwer daran gewöhnen können, und heute möchte ich ihn nicht mehr hergeben. Vielleicht konnte ich dir noch den einen oder anderen Tipp geben! Viel Glück beim N

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cats und Rumpelstilzchen,

 

vielen Dank für eure Antworten.

 

Das mit der verstellbaren Nadelposition ist richtig, die will ich auf jeden Fall haben.

 

Die Zierstiche finde ich schon sehr interessant - z.B. zum verzieren von einer Tasche oder so. Ist vielleicht einfach eine Spielerei, die ich gerne haben möchte (es müssen ja nicht unbedingt hunderte sein, aber ein paar schöne sollten schon dabei sein).

Knopfloch sollte auf jeden Fall gut sein - möchte mich schließlich auch mal an einer Bluse oder Jacke versuchen.

 

Lg

 

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ace-I ist genial, hat aber leider keinen verstellbaren Nähfußdruck. Normalerweise ist aber ein Obertransport dabei und wenn Du den anschraubst, wird zumindest der Jersey nicht verschoben. Die Ace-I hat neu mal 2000 DM gekostet. Ich hab meine jetzt ca. 4 Jahre und will sie immer noch nicht gegen eine andere Maschine eintauschen. Wenn die Maschine noch einen verstellbaren Nähfußdruck und einen Kniehebel hätte, wäre sie für mich die ultimative "eierlegende Wollmilchsau".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die ACE I vor 3 Jahren für 840 € gekauft und ich bin absolut zufrieden. Für 350 € würde ich sie sofort nehmen. Zierstiche gibt es genug (habe ich noch nie gebraucht), die Knopflöcher sind schön und den verstellbaren Nähfußdruck habe ich bisher noch nicht vermisst. Sie näht alles auch so prima. Nur die Zwillingsnaht ist etwas heikel.

Gruß Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

vielen Dank für Deine Antwort.

Wie soll ich denn das verstehen :"Nur die Zwillingsnaht ist etwas heikel".

 

Wäre nett, wenn Du darauf etwas genauer eingehen könntest.

 

LG

 

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zwillingsnaht kann ich eigentlich nur mit ganz geringer Fadenspannung nähen und trotzdem reißt oft der Faden bzw. bekomme ich kein vernünftiges Stichbild hin. Ich nähe deshalb Säume immer mit anderen Stichen. Wenn ich die Beiträge im Forum richtig deute, scheint das bei den Brother-Maschinen der Pferdefuß zu sein.

Ich habe meine Maschine damals auch auf "Zuwachs" gekauft und für mich kommt sie auch sehr nah an die eierlegende Wollmilchsau heran.

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich finde auch die

 

Pfaff smart 200 c

 

nicht uninteressant...

 

und den Preis von 345 € übers Internet...

 

Eine Freundin hat die Maschine und ist super zufrieden... darauf hin habe ich sie mir auch gekauft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Suulchen

@Nähmaus68/Andrea:

 

Man sollte aber auch nicht außer acht lassen, dass das eben eine "Günstige" ist und die Ace 1 nicht ohne Grund noch genau dasselbe gebraucht kostet. :rolleyes:

 

Ich würde dir auch eher zur Ace 1 raten, lt. zwei Händlern, die ich kenne, sind diese Brother sehr robust (O-Ton: die näht ihnen auch noch in 40 Jahren;) - ob ich die solange will, weiß ich zwar noch nicht, aber gut zu wissen...:rolleyes: :D ). Ich selber habe die NX 200 und das sind die Nachfolger der Ace- Reihe, mit dem Unterschied des veränderten Nadeleinfädlers und eben dem verstellbaren Nähfußdruck. Diesen hat aber eine BC auch nich und im Vergleich mit dieser ist die Ace auf jeden Fall die bessere Wahl!

 

Lieben Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nähmaus68/Andrea:

 

Man sollte aber auch nicht außer acht lassen, dass das eben eine "Günstige" ist und die Ace 1 nicht ohne Grund noch genau dasselbe gebraucht kostet. :rolleyes:

 

Ich würde dir auch eher zur Ace 1 raten, lt. zwei Händlern, die ich kenne, sind diese Brother sehr robust (O-Ton: die näht ihnen auch noch in 40 Jahren;) - ob ich die solange will, weiß ich zwar noch nicht, aber gut zu wissen...:rolleyes: :D ). Ich selber habe die NX 200 und das sind die Nachfolger der Ace- Reihe, mit dem Unterschied des veränderten Nadeleinfädlers und eben dem verstellbaren Nähfußdruck. Diesen hat aber eine BC auch nich und im Vergleich mit dieser ist die Ace auf jeden Fall die bessere Wahl!

 

Lieben Gruss

 

Bei vielen Dingen im Leben ist es so, dass man das kriegt wofür man bezahlt, wenn aber das Budget abgesteckt ist, finde ich die Smart 200 c eine gute Alternative...

 

Und der Brother Händler muss ja seine Geräte loben und hochhalten ;)

 

Da die Smart aber sehr kurz auf dem Markt ist, hat man auch noch nicht die Erfahrungswerte... Und dennoch denke ich, dass es auch ist wie bei allen elektronischen Geräten...

 

Vor einigen Jahren hat ein DVD Player auch noch mehrere hundert Euro gekostet... jetzt kann man im "günstigsten" (nicht "bestem") Falle einen für 30 € erstehen...

 

Die Spannbreite ist einfach groß und Spidy möchte sich ja erst mal näher rantasten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia!

Eine nicht unwichtige Frage, darfst du die ACE bei deinem Händler vielleicht mal ausprobieren? Das wäre für dich sicher auch nicht schlecht, dann könntest du testen, ob es DEINE Maschine ist. ;)

Ein weiterer Vorteil, wenn es eine Maschine vom Händler ist, bei Problemen hast du direkt einen Ansprechpartner.

Als stolze Brother Besitzerin ( ACE III) würde ich dir auch zu einer Brother raten. Mit den Pfaffmaschinen ( allerdings alles ältere Modelle) bin ich nie so recht warm geworden und ich finde, in puncto Knopflöchern kann die Pfaff der Brother nicht das Wasser reichen.

Allerdings können die Janome auch hervorragend Knopflöcher machen. ;)

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

ich habe auch eine ACE von brother und liebe sie heiß und innig ;)

Was mir daran besonders gefällt, ist die große Form des Nähtischs, es gibt wohl nirgendwo einen breiteren Standardtisch, der auch noch etwas geneigt ist, so dass er mir quasi entgegen kommt und das Nähen besonders angenehm macht.

Ich glaube auch, das is teine Sache des Ausprobierens. Viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erstmal vielen Dank an alle die mir bisher geantwortet haben.

 

Wenn ich die Maschine testen will, welchen Stoff sollte ich mir besorgen um die Schwächen/Stärken der Maschine zu erkennen?

 

Was soll ich ausprobieren (mehrlagiger Stoffe, etc.). Sollte ich bestimme Sticheinstellungen o.ä. testen - welche?

 

Worauf sollte ich bei einer gebrauchten Maschine achten - gibt es z.B. bestimmte "Verschleißteile" die meistens am schnellsten schlapp machen und wie kann ich als Leihe herausfinden/erkennen, ob die Maschine in Ordnung ist :confused: ?

 

Dank schonmal für eure Unterstützung :) .

 

Lg

 

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Spidy,

 

wenn du testen darfst sind so viel verschiedene Stoffe wie möglich die beste Methode rauszufinden wie die Maschine näht und wo sie ihre "Schwachstellen" hat. Manche nähen einfach alles, andere zicken schon mal bei Jersey oder Stretchmaterial.

An Stichen würde ich die Standardstiche wie Gerad- Zickzack und falls vorhanden 3fach-Stich ausprobieren. Ein oder auch mehrere verschiedene Knopflöcher und weil dir das ja auch wichtig ist mindestens zwei verschiedene Zierstiche.

Du brauchst natürlich nicht von jedem Stoff einen Meter zu kaufen (wäre viel zu teuer :) ) je nach Händler bekommst du schon 10cm Stücke die für diese Zwecke völlig ausreichen.

Verschieden dicke Stoffe und diese dann auch in mehreren Lagen aufeinander oder auch unterschiedliche Materialien aufeinander, unterschiedliche Stichlängen, Nadelpositionen usw. sind nur einige Beispiele wie man ein Gefühl dafür bekommt ob es "die" Maschine ist oder doch eine andere.

 

Viel Spaß beim testen.

 

:winke: Nadelprinzesschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch ich würde Dir zu der gebrauchten Maschine beim vertrauenswürdigen Händler (davon, dass er das ist, gehe ich jetzt mal aus...) raten - wenn Du nach dem Probenähen im Geschäft ein gutes Gefühl hast.

 

Wenn Du das nicht hast, solltest Du den Händler nach Alternativen fragen. Vielleicht kommt ja so noch ein anderes Schätzchen zum Vorschein.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.