Zum Inhalt springen

Partner

Coverlook, Overlook zusammen oder getrennt


Freesie

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich brauche mal Meinungen zum Thema Coverlook und Overlook.

 

Ist es nun besser, man hat getrennte Maschine oder ist die évolve das absolute Optimum?

 

Stelle mir das ewige Faden abschneiden und neu einfädeln schon nerivg vor - auch wenn es bei der évolve ganz leicht geht.

 

Also wie sind Eure Erfahrungen getrennte Maschinen oder die évolve?

 

Liebe Grüße

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Minga

    1

  • Biensche

    1

  • Brikos-12

    1

  • Alessia!

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich hatte zunächst eine Coverlock (Pfaff), weil ich dachte, das reicht - und Hauptsache ich kann covern. Bei der Pfaff ist das "Umschalten" auf die Coverfunktion allerdings mit Aufwand verbunden und - sie "benimmt sich wie eine Diva" beim Covern, so jedenfalls eine Verkäuferin. Spätestens beim Knotenshirt bin ich dann verzweifelt: erst eine Kante covern, dann den Rest overlocken, dann die Säume covern. Jedes mal umbauen, Einstellungen zum Covern anpassen, nein danke! Ich hab mich für die Covermaschine zusätzlich entschieden (Janome) und bin jeden Tag froh drum. Aber: ich hatte den Platz für die 3. Maschine und mir macht es nichts aus, noch 4 Konen Garn zusätzlich zu kaufen. Außerdem - bilde ich mir ein - ist man nicht ganz und gar "aufgeschmissen" wenn die ovi mal schlapp macht (und zur Reparatur muss). Ich muss aber sagen, dass ich sehr viel mit dehnbaren Stoffe nähe.

Such mal hier im Forum, zu dieser Kaufentscheidungsfindung ist schon sehr viel geschrieben worden. Die einen sagen so, die anderen so. Alles hängt von Deinen persönlichen Vorlieben ab. Leider erkennt man die erst, wenn man die ovi oder cover bereits vor sich stehen hat. Am besten, Du machst einen Nähkurs in einem Laden, wo Dir mehrere Maschinen zur Verfügung stehen (selber davon träum :rolleyes: ).

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heide,

 

die frage ist - für mich - nicht sehr einfach zu beantworten. Aber nur, weil Du von der Evolve als Alternative zu zwei einzelnen Maschinen schreibst ;) :D

 

Ich selbst habe eine Kombi-Maschine - die Pfaff Coverlock 4862. Ganz ehrlich - es ist zwar eine tolle Maschine - aber ich könnte mich heute noch kneifen, daß ich damals nur eine Maschine gekauft habe. Der Umbau geht zwar sehr schnell und ist einfach - aber trotzdem nervt es mich. Ich persönlich würde mir beim nächsten Mal zwei getrennte Maschinen kaufen. Ich überlege im Moment sogar, mir eine reine Covermaschine zu der Pfaff zu kaufen, damit ich endlich nicht mehr ständig umbauen muss.

 

Allerdings - die Evolve ist schon der Hammer - ich glaube, hier könnte ich evtl. doch schwach werden ;)

 

Liebe Grüße

 

:winke:

 

Tanya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

alle, die ich gefragt habe, haben mir dringend, dringend zu zwei Maschinen geraten. Babylock hat auch eine Cover-Maschine im Angebot. Ich würde dir also auch raten, lieber noch etwas zu sparen, wenn du im Preisbereich der évolvé bist, ist es sowieso eine Anschaffung fürs Leben, kauf lieber erst eine und später die andere.

 

Letztlich ist es logischerweise deine Entscheidung, ich wünsche dir ein glückliches Händchen.

 

LG

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidi,

 

es ist auch eine Frage des Platzes, wenn Du zwei Maschinen stellen kannst solltest Dich vielleicht dafür entscheiden. Nachdem Du schon mit der evolve geliebäugelt hast, ist zu überlegen, ob Du die babylock imagine und die Janome 1000 nimmst, die kosten zusammen auch nicht mehr als die evolve und Du brauchst nicht umzubauen. Ich habe jetzt auch die Entscheidung zu treffen, ich habe heute zu meinen Geburtstag von meinen Mann die evolve geschenkt bekommen, obwohl ich die imagine und die Janome habe, aber nachdem ich immer von der evolve geschwärmt habe, wollte er mir eine besondere Freude machen. Jetzt muß ich doch eine Maschine verkaufen, aber welche???. Soviel Platz habe ich auch nicht, dass ich alle Maschinen stellen kann. Aber jetzt nähe ich erst mal auf der evolve und dann guck ich mal, was ich mache.

Gruß Irmtraud

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heide,

 

falls du die 5 Faden Sicherheitsnaht und eventuell den Wave Stich haben möchtest, würde ich dir auf jeden Fall zur New Evolve raten.

Der Umbau und ein Fadenwechsel geht wirklich ruckzuck, und die Stiche sind sehr schön.

Das Covern über dicke Stellen ist mit der New Evolve auch kein Problem.

 

Ich besitze ja auch noch die Bernina 2500 DCET und mit dem Umbau gibt es auch absolut keine Schwierigkeiten. Leider hat jedoch die Bernina 2500 DCET keine 5 Faden Sicherheitsnaht, denn diese kommt bei mir sehr oft zum Einsatz.

 

Liebe Grüße

 

Roswitha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich hatte zu meiner Overlock eine Kombimaschine gekauft. Zunächst wollte ich die Overlock behalten, weil ich auch so viel vom umständlichen Umbauen gehört hatte. Der Umbau war nicht das Problem, sondern die vielen Garnspulen. Falls man auf zwei Maschinen gleichzeitig nähen will, braucht man mindestens 5 Spulen des gleichen oder zumindest ähnlichen Garns. Damit hatte ich Probleme. Ich habe meine Overlock dann verkauft.

 

Gruß,

Barbara333

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

:) Hallo Ihr Lieben,

ich bin unschlüssig. Ich kann eine Overlook gebraucht ( 1 Jahr alt ) kaufen. Der Neupreis dieser Maschine , Marke Toyota, war 335,00 €. Wieviel kostet die Maschine jetzt. Sind für eine gebrauchte Overlook 250,- bis 280,-€ zuviel?

Ich hab keine Ahnung. Was meint Ihr ?

Liebe Grüße Brigitte:confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidi,

 

bei der Evolve ist dank Puster das Einfädeln zwar nicht so nervig, aber zum Covern müssen trotzdem noch Fuß und Nadeln getauscht werden.

 

Da ich lieber mit meinen Zwilligsnadeln cover, steht meine Evolve fast immer nur zum locken bereit. Selbst bei dieser ansonsten komfortablen Maschine ist es mir zu nervig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja:

Ich habe die Evolve neu, man gönnt sich ja sonst nichts!:D

Aber: Meine Uralt- Babylock lockte auch nicht schlechter, war allerdings nervig beim Einfädeln. Mit "nervig" meine ich nicht verschiedene Schritte und Reihenfolge, sondern dass der Untergreifer irgendwo tief drinnen von links nach rechts....

Jetzt ist mein Ehrgeiz, statt Zwillingsnadel die Covernaht zu nehmen. Sie gelingt mir aber nicht so gut, das Zusammentreffen in der Rundung ist bei mir sehr vom Zufall geprägt, der Fuß ist halt sehr klobig. Und unter das Füßchen muss ich den Stoff mit soviel Tricksen würgen, da hat meine Bernina viel mehr Freiheit. Und Fehlstiche gibt es zwar nicht, dafür näht die Maschine an dickeren Stellen fast auf der Stelle.

Mein Fazit: Cover kann man sich sparen, wenn der Saum mit der Zwillingsnadel funktioniert!

Außerdem: was ist eine Covernaht? Das ist die Naht, die beim Hinschauen aufgeht, sich dem bewussten Trennen aber hartnäckig widersetzt!

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja:

Mein Fazit: Cover kann man sich sparen, wenn der Saum mit der Zwillingsnadel funktioniert!

Außerdem: was ist eine Covernaht? Das ist die Naht, die beim Hinschauen aufgeht, sich dem bewussten Trennen aber hartnäckig widersetzt!

LG

Inge

Das mit der Zwillingsnadel kann ich nicht unbedingt unterschreiben. Meine Maschine hat keinen verstellbaren Nähfußdruck und ich müsste extra noch den Obertransport anschrauben, wenn ich Jersey nähen will. Da ist mir die OV und die Cover doch lieber, die haben nämlich auch einen Differentialtransport. Trotzdem bin ich auf jeden Fall für 2 Maschinen:

1. Umbau ist kein Hexenwerk, mit der Zeit aber unheimlich lästig

2. viele kombinierte Maschinen haben einfach das Problem beim übercovern der OV-Naht. Das hatte ich bisher noch mit keiner einzelnen Covermaschine.

Garnrollen lasse ich als Argument nicht gelten. Da kann ich immer mal Faden auf Nähspulen umspulen oder ich mache einfach Kontrastnähte. Zudem sind Nadelfäden bei einer Overlock ruckzuck ausgetauscht und im Greifer hab ich meist Bauschgarn drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...