Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Pfaff Tiptronic 6270


jettaweg

Empfohlene Beiträge

zur Zeit steht bei mir eine Pfaff Tiptronic 6270 auf der Platte;

bei ihr war die Spannungsversorgung defekt; Ursache war ein defekter Schrittmotortreiber-IC;

vorsorglich habe ich gleich alle 3 IC´s ersetzt; bei Reichelt alles preisgünstige Standard IC´s = 2 x die Schrittmotortreiber L6219 und 1 x der Schaltregler

L4963W, zusammen ca. € 10,00;

das Display zeigt jetzt wieder an und die Einschaltroutine funktioniert auch, so weit, so gut...

so ganz nebenbei habe ich versucht, den Freilauf fürs Spulen auszuhängen, d. h. , das Innenhandrad nach links bis zum Anschlag drehen und dabei das Handrad festhalten; das lässt sich zwar -mit hörbarem Einrastklicken- hin und her bewegen, jedoch wird das Handrad vom Rest dadurch nicht abgekoppelt; daraufhin habe ich versucht, die im Innenhandrad -unter der Abdeckkappe- axial sitzende Kreuzschlitz-Halteschraube zu lösen;

leider ohen Erfolg, die Schraube sitzt bombenfest -und es sind auch schon im Kreuzschlitzsitz deutliche Spuren von früher zu erkennen;

nun meine wichtigste Frage, z. B. an die Koryphäen Josef und Peterle =

besitzt diese Schraube ein normales Rechts- oder ein Linksgewinde ?

Ein Linksgewinde wäre nicht ungewöhnlich, da mit einem solchen vermieden wird, dass sich die Schraube mit der Zeit lösen kann -wie es dagegen bei einem Rechtsgewinde der Fall sein könnte-

ausserdem kam mir beim Zerlegen der 6270 eine kleine Radialfeder engegen, von der ich ein Foto angehängt habe...

kennt jemand dieses UFO ?

Gruss Gert

P1020614.jpg.4ad2c91511ec2b5d49d50b6fb82944f4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jettaweg

    5

  • josef

    3

  • travana

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Könnte die Feder ein Haltemechanismus vom Tragegriff sein - solche sind manchmal so verbaut, dass man wenn man den Kopfdeckel öffnen will, man zuerts den Tragegriff lösen und verschieben muß, damit man oben überhaupt den Kopfdeckel abnehmen kann.

Hatte ich schon bei ein paar alten elnas, z.B. einer elnita.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur Zeit steht bei mir eine Pfaff Tiptronic 6270 auf der Platte;

 

1.) bei ihr war die Spannungsversorgung defekt; Ursache war ein defekter Schrittmotortreiber-IC;

vorsorglich habe ich gleich alle 3 IC´s ersetzt; bei Reichelt alles preisgünstige Standard IC´s = 2 x die Schrittmotortreiber L6219 und 1 x der Schaltregler

L4963W, zusammen ca. € 10,00;

das Display zeigt jetzt wieder an und die Einschaltroutine funktioniert auch, so weit, so gut...

 

2.) so ganz nebenbei habe ich versucht, den Freilauf fürs Spulen auszuhängen, d. h. , das Innenhandrad nach links bis zum Anschlag drehen und dabei das Handrad festhalten; das lässt sich zwar -mit hörbarem Einrastklicken- hin und her bewegen, jedoch wird das Handrad vom Rest dadurch nicht abgekoppelt; daraufhin habe ich versucht, die im Innenhandrad -unter der Abdeckkappe- axial sitzende Kreuzschlitz-Halteschraube zu lösen;

leider ohen Erfolg, die Schraube sitzt bombenfest -und es sind auch schon im Kreuzschlitzsitz deutliche Spuren von früher zu erkennen;

nun meine wichtigste Frage, z. B. an die Koryphäen Josef und Peterle =

besitzt diese Schraube ein normales Rechts- oder ein Linksgewinde ?

Ein Linksgewinde wäre nicht ungewöhnlich, da mit einem solchen vermieden wird, dass sich die Schraube mit der Zeit lösen kann -wie es dagegen bei einem Rechtsgewinde der Fall sein könnte-

 

3.) ausserdem kam mir beim Zerlegen der 6270 eine kleine Radialfeder engegen, von der ich ein Foto angehängt habe...

kennt jemand dieses UFO ?

Gruss Gert

 

Könnte die Feder ein Haltemechanismus vom Tragegriff sein - solche sind manchmal so verbaut, dass man wenn man den Kopfdeckel öffnen will, man zuerts den Tragegriff lösen und verschieben muß, damit man oben überhaupt den Kopfdeckel abnehmen kann.

Hatte ich schon bei ein paar alten elnas, z.B. einer elnita.

 

sd15.gif

 

zu 1.) du traust dich was

 

zu 2.) das ist normalgewinde Maschine nach links auf die stirne stellen und mit PASSENDEM Schraubendreher und mit einem hammer auf das Heft schlagen

 

zu 3.) hattest du die Bodenplatte ab ?

dann fehlt außerdem noch ein kleines weißes pastikteil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, das ist bei dieser Baureihe völlig unabhängig voneinander;:)

zuerst hatte ich den Verdacht, dass es die Kippfeder des Spulers ist, weil diese meist eine solche Bauform besitzen; die Feder des Spulers sieht zwar sehr ähnlich aus, befindet sich aber an ihrem Platz und funktioniert auch problemlos;

theoretisch wäre es natürlich möglich gewesen, dass die -von mir unten drin- gefundene die originale ist und -weil diese sich irgendwie ausgehängt hat und dann nach unten gewandert ist- einfach durch eine passende ähnliche ersetzt wurde;:(

... und dort unten drin auf der Platine einen Kurzschluss mit schwerwiegenden Folgen verursacht hat...:confused::confused::confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, Bodenplatte weg, Platine raus, IC´s Einlöten usw.

und ein kleines weisses Plastikteil liegt vor mir... -relativ weich-,zylindrisch, knapp 30mm lang, Durchmesser 8mm, in der Mitte mit Durchmesser 15mm -auf 5mm- ...

Wo gehört das bloss hin ???:confused::confused::rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Josef, jetzt hats geschnackelt, die Feder kommt auf den Stehbolzen in der Grundplatte, abgewinkeltes Ende nach oben...:D:D:D

jetzt bleibt noch die Motoransteuerung, da tut sich leider bislang nix...

die Motorplatine hatte ich schon draussen und alles durchgeläutet, leider sind keine Draht- oder Kabelbrüche festzustellen;

als Ansteuerung sind auf der Motorplatine 2 Triacs Bu 808 drin, die lassen sich leider nur sehr aufwändig durchmessen, darum werde ich später evtl. 2 Bu 808 bestellen und einlöten -mal schaun, was dann geht-:cool:

wichtig wäre für diese Ansteuerung noch der Anfang-Ende Widerstandswert des originalen Fusspedals; ich habe zwar eines von einer 2027, die Hohlklinke von diesem passt aber nicht in die 3,5mm Monobuchse der 6270 (Danke, Pfaff !)

und die Oberwelle bekommt noch kleine Schläge auf den Kopf der Kreuzschlitz...... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, nach Anwendung von brachialer Gewalt konnte ich diese Schraube lösen, dann kam Teil 2...

das Handrad war so fest mit der Armwelle verbunden, dass ich es anfangs nur mit einigen Tricks und ganz langsam axial nach aussen schieben konnte; von Verharzung war da kaum noch die Rede, eher von solider Klebeverbindung;

kaum draussen und gut Ballistol dran, lässt es sich nun mit 1 Finger anschubsen, fast besser als kugelgelagert, so leicht läuft es wieder...:D;):cool:

 

vom unbekannten Teil habe ich ein Foto unten dran, wer kennt das und wohin gehört das ?

imho könnte das irgendwo in der Nähe des Motors gewesen sein ... ... grübelgrübel ..:confused::confused::confused:

258912052_UFOPfaff.jpg.d928457fbd2485ef93047523db717897.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, Bodenplatte weg, Platine raus, IC´s Einlöten usw.

und ein kleines weisses Plastikteil liegt vor mir... -relativ weich-,zylindrisch, knapp 30mm lang, Durchmesser 8mm, in der Mitte mit Durchmesser 15mm -auf 5mm- ...

Wo gehört das bloss hin ???:confused::confused::rolleyes:

 

sd15.gif

 

das teil was du in den nächsten beiträgen zeigst, ist nicht das gesuchte

 

es fehlt ein kleines Röhrchen, das auf diese rastfeder passt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.