Zum Inhalt springen

Partner

Singer 237 - Nadel berührt Stichplatte


Gerhard534

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe ein Problem mit meiner doch schon etwas betagten Nähmaschine: die Nadel steht zu weit hinten und berührt die Stichplatte. Meistens schrappt sie an der Kante vorbei, aber manchmal, und besonders beim Rückwärtsnähen, schlägt sie auf, im schlimmsten Fall ist die Nadel verbogen oder bricht. Ich hab mich bis jetzt damit beholfen, daß ich die Nadel beim Einspannen so weit wie möglich nach vorne gestellt habe, aber das hilft nicht viel.

Die Nadelstange hat keine Luft und sieht gerade aus. Ich habe die Plastikabdeckungen entfernt, aber keine Einstellmöglichkeiten gefunden. Weisst Ihr was?

P1000210.jpg.62f050689489692ff89cfb1086c82b59.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    14

  • Gerhard534

    14

  • haniah

    4

  • Flickschneider

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo ,

ich glaube deine Nadel ist da verkehrt drin.:confused:

Die muss doch mit der Fadenrille wenn du vor der Maschine sitzt von links kommen?

Aber ob`s daran liegt,weiss ich nicht.

Hast Du auch das richtige Nadelsystem?Beim googel hab ich was von:2020

(15x1) gelesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

was Du über die Nadel schreibst, stimmt, es macht aber leider keinen Unterschied wierum sie eingespannt ist, sie ist in beiden Fällen exakt an der gleichen Stelle :(

Der Unterfaden wird aber in beiden Fällen zuverlässig geholt (zumindest das ist die gute Nachricht...)

Viele Gruesse,

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard

Ich weiss nicht, ob Deine Maschine die Funktion schon hat. Aber bei manchen Maschinen kann man doch die Nadelposition etwas verändern. Vielleicht liegt es daran?

LG

Bazi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard ,

sitzt deine Stichplatte richtig drauf?

Ich kann mich an einen Beitrag hier im Forum erinnern wo das glaub ich auch der Fall war.

Einfach mal abschrauben und unten alles reinigen...

Vielleicht hast Du ja Glück und es ist nur das.:hug:

Ansonsten warten bis einer "unsrer" Fachmänner /Frauen hier antworten...

die wissen auch meist ,wie man die Nadelposition ändert.

Und ob`s das überhaupt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

nur kurz zur Nadel: die gehört bei der 237 genauso rein, wie sie drin sitzt. Der Greifer sitzt nämlich quer und die Maschine wird von links nach rechts eingefädelt.

 

Zum Problem selbst meldet sich bestimmt noch einer unserer Schrauber.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Flusen unter der Stichplatte hab ich schon rausgeräumt, die Platte sitzt da, wo sie meines Erachtens hingehört.

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kannst du mal ein Foto von der ganzen Nadelstange ohne die abdeckung am Kopf zeigen.

Man sollte die Nadelposition justieren können.

 

Gruß Sonic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe ein Problem mit meiner doch schon etwas betagten Nähmaschine: die Nadel steht zu weit hinten und berührt die Stichplatte. Meistens schrappt sie an der Kante vorbei, aber manchmal, und besonders beim Rückwärtsnähen, schlägt sie auf, im schlimmsten Fall ist die Nadel verbogen oder bricht. Ich hab mich bis jetzt damit beholfen, daß ich die Nadel beim Einspannen so weit wie möglich nach vorne gestellt habe, aber das hilft nicht viel.

Die Nadelstange hat keine Luft und sieht gerade aus. Ich habe die Plastikabdeckungen entfernt, aber keine Einstellmöglichkeiten gefunden. Weisst Ihr was?

 

sd15.gif

 

wie sanimi geschrieben hat

meine ich auch, daß die nadel verkehrt in der Maschine ist

 

bitte korrigieren und neues Foto einstellen

P1000210.jpg.68affd68f07ef7aa77ae5413d95b50b2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

was Du über die Nadel schreibst, stimmt, es macht aber leider keinen Unterschied wierum sie eingespannt ist, sie ist in beiden Fällen exakt an der gleichen Stelle :(

Der Unterfaden wird aber in beiden Fällen zuverlässig geholt (zumindest das ist die gute Nachricht...)

Viele Gruesse,

Gerhard

 

sd10.gif im Forum

 

tut mir leid, das dürfte nicht so sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kannst du mal ein Foto von der ganzen Nadelstange ohne die abdeckung am Kopf zeigen.

Man sollte die Nadelposition justieren können.

 

Gruß Sonic

 

Hallo,

 

ich habe mal bei meiner 237 geschaut und wüßte nicht, wo man da etwas

einstellen könnte.

 

sd15.gif

 

ich hab solche Maschinen schon repariert

aber zur zeit keine in der Werkstatt

 

bitte bitte FOTO hochladen

530154560_PICT1592m.jpg.1ad43378f4de40fbde1c895cf69ac5ec.jpg

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen!

Danke für die vielen Antworten. Die Nadel habe ich umgedreht und Bilder von beiden Seiten sowie von der Nadelstange gemacht. Die Ausrichtung der Nadel ist leider unverändert.

Die Führung der Nadelstange hängt an der Stange vom Fuß, und der ist wiederum drehbar im Maschinengehäuse befestigt. Einstellschrauben habe ich nicht gefunden, die Madenschrauben sind meines Erachtens zur Fixierung der Teile am Gehäuse.

P1000680.jpg.287ba376d57f660f243b69fbdc6c5290.jpg

P1000681.jpg.353f809db6bebc4d018b3ca4befecce4.jpg

P1000682.jpg.5304b88568a17f4171fb2e896c90a58a.jpg

P1000683.jpg.ab791b4d569fd728edfe229951eec6c6.jpg

P1000679.jpg.05dc0c4e2c60c8c3e6bcb4da18caf35a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

die füßchenstange ist der Drehpunkt für den nadelstangenrahmen

probier mal, ob das untere lager mit dem fadenabschneider verdreht werden kann (vorsichtig mit Zange packen, eventuell einen lappen als schutz vor Kratzern verwenden)

P1000682.jpg.81a371f58f923da81ec9269d4397801e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

die Hülse läßt sich drehen, allerdings hat das keinen Einfluß auf die Nadelstellung. Hab das Ding auch rausgebaut, das Loch scheint zentrisch zu sein.

Noch was anderes: Die Nadel steht mittig im Loch vom Fuß, also der Nadelstangenrahmen und auch die Nadelstange scheinen intakt zu sein. Die Stichplatte hat die Nummer 352104. Laut Internet ist das die richtige. Stimmt das?

Viele Gruesse,

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

wenn das unten nicht geht, probiere das mit verdrehen des oberen füßchenlagers

 

wenn das auch nix bringt, würde ich bei dem betagten "mitgehendem CB-greifer-Modell" keine zeit und teile mehr investieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

hmm, das klingt ja nicht gut :(

Auch das obere Lager hab ich schon probiert, aber auch hier ist das Loch zentrisch in der Mitte, hat also keinen Effekt wenn ich es drehe.

Ich frage mich dann aber, was sich verstellt haben könnte, wenn es nichts zu verstellen gibt :confused: Bleibt eigentlich ja nur noch, daß der ganze Arm gegen die Platte verschoben ist....

 

Dadurch daß die Maschine so schwer ist hab ich mir gedacht, daß die Mechanik stabiler und auch für schwere Stoffe/Leder geeignet ist (obwohl ich das noch nie ausprobiert habe). Wie ist das denn mit den neueren Maschinen, auf was sollte man da achten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

eventuell handelt es sich um allgemeinen verschleiß

 

(auf deutsch : die kiste ist ausgenudelt)

 

Servus,

das glaub ich eben nicht, sonst hätte sie doch Luft???

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

die Problematik liegt darin, daß ich nicht selber etwas feststellen kann, sondern auf fremde info angewiesen bin

 

und ja es gibt grenzfälle, wo nur der örtliche DOC was machen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich nachvollziehen... dann lass mich versuchen Deine Augen zu sein ;)

 

Hab die beiden Lager ausgebaut und fotografiert, auch den restlichen Arm. Auch die Nadelstange rollt gerade über einer Platte. Wenn ich sie verkehrt rum einbaue zeigt die Nadel noch immer auf die gleicht Stelle, sie muß also gerade sein. Und alles praktisch ohne Luft.

Ich habe weiterhin versucht den Arm von der Grundplatte zu lösen (3 Schrauben von unten), aber da hat sich nichts gerührt, ich vermute da sind noch Stifte zur Führung.

 

Kann es wirklich sein, daß es keine Einstellmöglichkeit gibt? Kommt das vor?

P1000775.jpg.9c84bcc07ebb547f3bb23524836d89a9.jpg

P1000776.jpg.67348aa9f7a41fa9733154b97a01f3a2.jpg

P1000777.jpg.9097268483445956f26aeeefc02ade44.jpg

P1000778.jpg.9896ad43e501adbcfc590518b17fd0d8.jpg

P1000779.jpg.6519d7a4184f94c788cdf7af5ac41f08.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard,hat Deine Singer 237 Nadelplatte Teil # 352105 unten drauf,oder 352105-840 ?

 

Kann es sein,dass der Nadelhalter mal von jemand erneuert wurde und nicht der richtige Nadelhalter ist ?

Bearbeitet von Schnuckiputz
Beitrag geändert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

@ Gerhard :

bitte alles wieder zusammenbauen

 

@ Schnuckiputz :

du hast mich da auf eine Idee gebracht

 

mir kommt es so vor (wenns keine optische Täuschung ist), daß die nadel irgendwie krumm drin ist

P1000683.jpg.5a99e4a5b54cab88c2999a40d43bb352.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir kommt es so vor (wenns keine optische Täuschung ist), daß die nadel irgendwie krumm drin ist

 

Gut möglich. Übrigens stammt die Abdeckung des Oberfadenspanners (zum Einstellen der Spannung) nicht von Singer, sondern wohl von Brother. An dieser Nähmaschine hat jemand schon mehr als nur rumgefummelt. :rolleyes:

 

Wenn ich mich recht an solche Singer-Nadelhalter erinnere, ist da ein kleines Teil drin, das man auch falsch herum einbauen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...