Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bernina Overlock 1300 mdc, Obermesser wechseln


rosy36

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte bei meiner Oberlock 1300 mdc das Ober-und Untermesser tauschen.

 

Einmal nicht aufgepaßt und schon eine Stecknadel übersehen :banghead:.

 

Im Handbuch ist der Tausch des unteren Messers beschrieben, für´s Auswechseln der oberen Klinge wird nur ein Fachgeschäft empfohlen (keine Anleitung).

 

Wechselt ihr das Obermesser selbst? Wer kann mir helfen und Tipps geben.

 

Vielen Dank, Rosy :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rosy36

    5

  • akinom017

    2

  • Pferdle

    2

  • Allyson

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich glaube, bei so nem teuren Gerät würde ich das Messer vom Profi wechseln lassen, wenn ich keine Ahnung habe... Zumal es auch so in der Anleitung steht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das mal bei meiner damaligen 334DS gemacht, aber auch nur weil der Mechaniker mir das zugetraut hat ;) war glaube ich auch ein Stecknadelunfall :rolleyes:

Ist aber lange her ;)

 

Wenn Du Dir nicht sicher bist, ab in die Werkstatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Bedienungsanleitung steht doch, dass man das Obermesser nur im Fachgeschäft auswechseln lassen soll. Daran würde ich mich halten, alleine um meine Garantieansprüche nicht zu verlieren. Ich musste das auch schon auswechseln lassen, kostet nicht die Welt. Untermesser habe ich selber gewechselt, das ist ja auch nicht schwierig und ein Ersatzmesser gehört auch zum Zubehör. Übrigens kann man das Messer auch schleifen lassen und dann wieder verwenden. Aber ein neues kostet auch nicht viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für eure Antworten.

 

Da ich im Moment sehr viel für meine kleine Enkeltochter (sie wächst so schnell :)) nähe, wollte ich meine gute alte (12 Jahre) Ovi nicht für einen vermutlich längeren Werkstattaufenthalt hingeben.

 

Liebe Grüße Rosy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für eure Antworten.

 

Da ich im Moment sehr viel für meine kleine Enkeltochter (sie wächst so schnell :)) nähe, wollte ich meine gute alte (12 Jahre) Ovi nicht für einen vermutlich längeren Werkstattaufenthalt hingeben.

 

Liebe Grüße Rosy

 

 

Option A: Du gibst die Maschine für den Wechsel in die Werkstatt, und hast Danach eine funktionierende Maschine zurück. Klar wartet man da ein paar Tage, aber du hast doch sicher auch eine normale Nähmaschine, oder? Was hindert Dich daran, während der Zeit mit dieser Sachen zu nähen?

 

Option B: Du wechselst, weil Du nicht warten willst, auf Gutglück das Messer selbst, musst aber danach die Maschine trotzdem in die Werkstatt bringen, weil Du es nicht richtig geschafft hast...

 

 

Für welche der beiden Du dich entscheidest, bleibt Dir überlassen...

 

(Option C wäre noch, einfach mit schlecht schneidendem Messer weiter zu nähen. Aber ich glaube das steht ausser Diskussion...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß jetzt nicht, wo Du reparieren lässt. Aber ich mache es so: einen Termin vereinbaren, zu dem der Mechaniker im Haus ist und dann gleich reparieren lassen und Maschine wieder mitnehmen. Ein Messerwechsel ist schnell gemacht, keine große Sache. Vielleicht kannst Du es auch so handhaben. Ich würde die Finger vom Obermesser lassen, das Untermesser habe ich auch schon selber gewechselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich wechsele meine Obermesser und Untermesser

bei meiner Babylock immer selbst aus.

Beim nähen kann sich dahinter auch Nähstaub setzen.

die Maschine läuft dann nicht so gut.

Aber das muss jeder für sich selbst rausfinden.

 

LG Cats

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für eure Antworten.

 

Da ich im Moment sehr viel für meine kleine Enkeltochter (sie wächst so schnell :)) nähe, wollte ich meine gute alte (12 Jahre) Ovi nicht für einen vermutlich längeren Werkstattaufenthalt hingeben.

 

Liebe Grüße Rosy

 

Hi,

 

bei meinem Techniker kann ich einen Termin ausmachen.

Ich sage ihm was ist und kann die Maschine bei Kleinigkeiten nach ca. 1h wieder holen.

 

Frage einfach Mal.

 

Wenn dein Händler aber keine eigene Werkstatt hat, dann kann das schon mal dauern.

 

LG

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Rückmeldungen.

 

Hier im näheren Umfeld kenne ich einige Fachgeschäfte aber alle ohne Werkstatt und die Maschinen werden eingeschickt (hatte ich schon mal und es hat mehrere Wochen gedauert (und nicht nur 3 oder 4 Wochen, das ging schon in den zweistelligen Bereich).

 

Ein weiter entferntes Fachgeschäft (einfach ca. 70 Kilometer) hat eine Werkstatt. Dort bestelle ich sehr gerne Zubehör da ich dort bei Bedarf kompetente und freundliche telefonische Beratung bekomme.

 

Bei meinem Anruf gestern Nachmittag wurde ich gleich mit einem Mechaniker verbunden, der mir kurz erläutert hat was bei dem Wecheln der Messer zu beachten ist und die richtigen Klingen in den Versand gegeben.

 

Heute Mittag sind sie schon hier angekommen.

 

Bitte drückt mir die Daumen das nun beim Einbau alles gut geht.

 

Liebe Grüße Rosy :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann drücke ich Dir die Daumen.

 

Ein Messer sollte zu wechseln sein und wenn dir der liebe Mechaniker auch erklärt, wie du es einstellen musst, dann passt das schon.

 

Bericht doch einfach, wie es gelaufen ist. :hug:

 

LG

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist geschafft.

Ober- und Untermesser sind neu, Probenähen bestanden.

 

Ich danke für positven Zuspruch, für Rückmeldungen das einige von euch auch schon Obermesser getauscht haben. Auch für die Aussagen: Überlege dir gut was du tust.

 

Die Infos des Mechanikers waren gut und euer Daumendrücken hat geholfen :hug:.

 

Außerdem war ich nicht allein, vier Hände sind besser als zwei - einer muß die Lampe halten - (das war zugegeben meistens ich, mein Mann hat einfach mehr Kraft in den Händen; Die Schrauben waren ganz schön fest).

 

Liebe Grüße Rosy :)

Bearbeitet von rosy36
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.