Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Doubleface-Stoff gesucht


violaine

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

seit ich in einem Kurs über die Verarbeitung von Doubleface Stoffen war, suche ich nach einer Bezugsquelle für solche Stoffe.

Ich musste nämlich lernen, dass zwar viele Stoffe Doubleface genannt werden - also eigentlich alle, die zwei schöne evtl. unterschiedliche Seiten haben - dass es aber noch eine eigene Liga davon gibt. Nämlich welche, die aus zwei Stofflagen bestehen, die mit dünnen Fäden verbunden sind und sich auch wieder trennen lassen.

Gibt interessante Verarbeitungsmöglichkeiten - nur ohne Material wird es schwierig... :(

Hier ein Foto mit einem Probestück aus unserem Kurs, damit Ihr Euch das vorstellen könnt:

IMG_5643.jpg.2779e4e74b3aa0f5ddb2ab8de3d19654.jpg

(Wo ich genau den Stoff bzw. auch in zwei anderen Farben herbekomme, weiss ich, aber das ist eigentlich nicht das, was ich will)

 

Ich habe schon gaaaanz lange im Internet gesucht, aber da finde ich halt immer nur die oben genannten Stoffe. Weiss vielleicht eine von Euch, wo ich solche Doubleface Stoffe herbekomme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • violaine

    5

  • Mola

    3

  • samba

    3

  • Lehrling

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Boa, die Stoffe sind ja der Hammer. :eek:

 

Und die Seite hat mir noch in anderer Hinsicht geholfen: jetzt weiss ich genauer, nach was ich suchen muss. Der richtige Name für die Art Stoff ist eigentlich nicht "Doubleface", sondern "Double cloth".

Danke, Samba! :hug:

 

Damit finde ich tatsächlich ein paar wenige weitere Stöffchen in der Art. Aber sie scheinen wirklich verdammt selten zu sein.

 

Wenn als noch jemand einen weiteren Tip hätte, wäre ich da echt froh darüber!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau Doublecloth ist der korrekte Ausdruck. :hug:

 

Noch ein paar Adressen, wo ich schon fündig wurde:

 

Couturestoffe Möller ... einfach googlen

Tessuti Abbigliamento Arredamento - Benvenuto in TESSin TESSin.it

 

Zur Verarbeitung hab ich einen tollen Threadslink:

https://www.threadsmagazine.com/2008/10/27/ralph-ruccis-double-cloth-seams

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, kann es sein, dass beide nur zeitweise solche Stoffe habe? Ich habe beide Shops durch sucht und da hat es zwar viele echt schöne Double face Stoffe, aber bei keinem steht etwas von trennbar dabei. :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, kann es sein, dass beide nur zeitweise solche Stoffe habe? Ich habe beide Shops durch sucht und da hat es zwar viele echt schöne Double face Stoffe, aber bei keinem steht etwas von trennbar dabei. :kratzen:

 

schreib die Shops doch mal an und frag danach, ob die trennbar sind, dann weißt du Genaues.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind typische Winterstoffe...

 

Bevor es die verklebten Doublefaces für den Endverbraucher gab, war das was du zeigst der "normale" Doubleface. So habe ich den in den 1980ern auch gekauft. Und anderen Doublaface gab es nicht.

 

Von daher vermute ich, die Bezeichung ist schon richtig, nur halt nicht (mehr) eindeutig.

 

(Der war aber damals auch eher selten und nicht so einfach zu bekommen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doublecoth muss kein Winterstoff sein.

Es gibt auch zweilagig gewebte Baumwollstoffe, die durch interessante Farbgestaltung und zusätzliche positive Eigenschaften auffallen.

Natürlich auch aus anderen Materialien werden Doppelgewebe gefertigt.

 

Auch leichte Doppelgewebe sind blickdichter, haben schönen Fall, isolieren besser und bieten interessante Verarbeitungsvarianten.

 

Geklebte Doppelstoffe sind mit echtem, gewebtem Doppelcloth nicht vergleichbar, was die positiven Eigenschaften anbelangt.

 

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Viola,

 

darf ich fragen, wo Du einen Kurs zur Verarbeitung von Doublecloth gemacht hast? Ich habe nämlich ein paar Kashmir Doublecloth Stöffchen von Möller Stoffe hier liegen und traue mich nicht richtig dran.

Ein Kurs wäre toll.

 

Grüße, Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nowak, samba

Ui, das ist interessant. Danke für die Infos. Schön, dass sich hier noch eine Diskussion über die Stoffe ergibt. :)

 

@Mola

Den habe ich bei Bernina in Steckborn besucht. Nächsten Januar ist wieder einer, schau mal da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Viola,

danke für den Link zum Kurs. Glücklicherweise ist Steckborn von mir aus gut zu erreichen. Lernt man dort auch Ärmeleinsätze und Kragen zu verarbeiten? Das würde mich sehr interessieren.

Grüße,

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, :kratzen: also in den Unterlagen steht kurz was über Achselnähte, ich kann mich aber nicht erinnern, dass wir ausführlich drüber gesprochen hätten. Ansonsten ist das einfach eine Naht, Einhalten geht bei den eher dicken Stoffen eh nicht und auch bei dünnen dürfte das bei der Art, wie Doubleface verarbeitet wird, eher schwierig werden.

 

Was würde dich denn bei Krägen interessieren? Eigentlich nähst Du den doch nur an den Halsausschnitt und brauchst rund herum einen Abschluss. Das ist mit zwei Arten, zwei Stoffstücke miteinander zu verbinden und Kantenabschlüssen eigentlich abgedeckt. Oder hst Du was anderes gemeint?

 

Wir haben halt auch die Verarbeitung geübt und da kann man an einem Tag gar nicht so viel machen. Doubleface zu verarbeiten ist ziemlich Zeit aufwändig, weil man die Stoffhälften auseinander fitzeln muss und die eine Hälfte der Naht meist mit der Hand macht.

 

Inhalt war:

- allgemeine Arbeitstechniken

- Kappnaht

- Aussenkante inkl. Ecke

- Runde Kante

- Knopfloch im Stoff und in der Naht

- Reissverschluss annähen

- Abnäher und Achselnaht sind zwar in den Unterlagen, da sind wir aber nicht besonders drauf eingegangen.

 

Wenn Du besondere Fragen hast, stelle sie doch einfach dem Kursleiter, so wie ich ihn erlebt habe, geht er gerne darauf ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Viola,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Ich habe schon einen Mantel aus Doubleface Kaschmir genäht.hatte aber ziemliche Probleme wenn sich zwei Nähte gekreuzt haben. Vor allem der Kragen hat mich zur Verzweifelung getrieben.

Wenn der Kurs also mehr Grundwissen zur Verarbeitung zeigt ist er nicht das Richtige. Ich hatte es bei der angestzten Zeit schon vermutet.

Arbeite ich mich also weiterhin alleine durch die Materie Doubleface.

Dir noch viel Glück bei der Stoffsuche.

Liebe Grüße,

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.