Zum Inhalt springen

Partner

Jumpsuit Modell 39 Simlicity 3/17


cheyenne1

Empfohlene Beiträge

wer hat vor, das zu nähen und könnte mir eventuell helfen ?

Mein Patenkind wünscht sich das Teil und ich komme mit der Anleitung nicht zurecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cheyenne1

    6

  • froggy

    5

  • Lehrling

    2

  • nowak

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Cheyenne,

 

ich nähe den Jumpsuit zwar nicht, aber zufälligerweise habe ich zu diesem Modell mal ein Video auf YouTube gesehen. Ob es Dir hilft weiß ich nicht, aber einen Versuch ist es wert :

Bearbeitet von MaryD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

es hapert daran, dass ich überhaupt nicht erkennen kann, ob das sog. Überteil, dieses lange,breite Bindeband doppelt- verstürzt - genäht werden soll. Zum Überteil gibt es lediglich die Anweisung, die Falten zu legen.... wo anzunähen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst mal.... wenn es auf dem Zuschneideplan nicht zwei Mal drauf ist, hat man nicht zum doppeln. :o

 

Zum anderen... wenn ich mir die Wickelvarianten auf den Photos angucke... gedoppelt könnte man da keine so schmalen Streifen draus drehen und es würde auch sonst ziemlich dick.

 

Von daher würde ich sagen: Nein, da wird nichts gedoppelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, da wird nicht gedoppelt und da es aus Jersey ist auch nicht versäubert an den offenen Kanten( braucht zumindestens nicht).

 

ich hab das im vorigen Jahr als Kleid genäht und im Praxistest festgestellt, daß das Oberteil bewegungssicherer sitzt mit einem eingenähten Gummi.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe gerade das Modell 40 genäht (fast das gleiche), die Bindebänder werden nicht gedoppelt. Mir passt es ganz gut, der Tip mit dem Gummiband ist allerdings wichtig, sonst hält es nicht (zumindest nicht gut).

 

Viele Grüße,

 

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh vielen Dank für Eure Antworten + Tipps. Das Gummiband wäre im oberen Vorder-und Rückenteil einzuarbeiten ? und noch eine Frage, ich tue mich sehr schwer damit, die Bindebänder einfach nur ohne Saum zu belassen. Andernfalls aber würde ein Saum bestimmt auch nicht sehr vorteilhaft aussehen. Ob man das mit einem Rollsaum mit der OVI lösen kann ?

Wie hast Du die Bänder gearbeitet froggy ????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cheyenne1,

 

ich hatte da Glück, mein Stoff war kein richtiger Jersey, sondern ein ziemlich dünner etwas querelastischer Viskosekrepp. Den konnte ich ganz schmalkantig säumen und es fällt trotzdem noch gut. Ich glaube, bei Jersey würde ich das tatsächlich gar nicht machen, der rollt sich doch sowieso etwas ein und man sieht die Schnittkante nicht. Das müsste unauffälliger sein als ein Saum.

Das Gummiband müsste an die obere Kante des Vorder- und Rückenteils. Ich habe auch schon über Korsettstäbchen nachgedacht, im Falle meines Stoffes sinkt das Vorderteil einfach in sich zusammen im Laufe der Zeit, weil es nicht an den Bindebändern befestigt ist.

 

 

Viele Grüße,

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank froggy. Wie sah es denn bei Dir mit der Passform des Schnittes aus ? Ich hab das Gefühl, der fällt sehr groß aus. 1,5 Nahtzugabe sind auch eindeutig zuviel. Ich muss das Teil kleiner nähen, aber sehe dabei kein großes Problem, die Hose wird angepasst und passrecht gemacht wenn es nicht passen sollte und das obere Teil dementsprechend verkleinert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das lässt sich nicht so gut sagen wegen des dehnbaren Stoffs. Ich hatte bisher bei simplicity Schnitten immer das Gefühl, dass sie reichlich ausfallen, also relativ weit.

Normalerweise muss ich auch immer verkürzen, weil ich nur 1,60 m groß bin, diesmal aber nicht! Ich habe nur ein klein wenig das Ober- und Unterteil an der Taille gekürzt und es passte schon sehr gut. Schneide mal lieber nicht zuviel weg, das lässt sich durch abstecken noch ganz gut anpassen.

 

Viele Grüße,

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, ein kleines Problem habe ich schon festgestellt: man kann auf gar keine Fall ohne Hilfe die ganzen Wickeltechniken ausprobieren :-))

 

Meine Tochter fand das sehr lustig....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich berichte: das Teil war am Freitag fertig zum 17. Geburtstag und passte wie angegossen :D, die Freude war riesengroß und das Teil wurde schon am Abend zum Ausgehen ausgeführt. habt vielen Dank für Eure Hilfe !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich berichte: das Teil war am Freitag fertig zum 17. Geburtstag und passte wie angegossen :D, die Freude war riesengroß und das Teil wurde schon am Abend zum Ausgehen ausgeführt. habt vielen Dank für Eure Hilfe !!!!

 

genau so soll es sein! klasse!

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...