Zum Inhalt springen

Partner

und jetzt mal Nutzen was da ist....


Sini

Empfohlene Beiträge

Ich glaube, Du meinst eine französische Naht. Prinzess sind geschwungene, senkrechte Nähte, die den Körper nachformen.

 

Sehr spannende Vorgehensweise, die Du hier zeigst. Würde ich mir nicht zutrauen.

 

Viele Grüße, haniah

 

ach genau, so hieß das:D das Schneidervokabular muss ich noch lernen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 256
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sini

    131

  • Quälgeist

    21

  • Irrlicht

    12

  • sikibo

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mich würde interessieren, wie du mit dem zu erwartenden Verdrehen des Kleides bzw. der Nähte umgehst. Wenn der Fadenlauf missachtet wird, wandern im Lauf der Zeit die Nähte und der Stoff verändert sich nach dem Waschen. Deshalb werden ja auch die T-Shirts total schief und verzogen, die in der Industrie unbeabsichtigt von den Maschinen schräg zugeschnitten wurden.....oftmals sind die mit der Zeit dann so verzogen und zipfelig, dass man sie kaum noch anziehen kann.

 

Bei Webstoff dehnen sich die Partien, die man schräg schneidet (wie bei Schrägband) da hat man dann überall ungewollte Beulen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so viele Nähte habe ich ja nicht, die sich verdrehen könnten;)

 

bei dem Kleid das ich vor einiger Zeit auf die selbe Weise gemacht habe, hat sich trotz häufigem Waschen und vieler Runden im Trockner nichts verzogen.

 

evtl muss ich den überlappenden Teil doch länger zusammennähen, falls beim Laufen zu viel Bein sichtbar ist aber sonst erwarte ich keine Schwierigkeiten. ich weiß nur noch nicht wie ich den unteren Teil vom hellen Stoff an der Rückseite verarbeite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sini, es gibt von Sten Martin einige Videos wie er Kleidungsstücke drapiert. Er erklärt das auch ganz toll finde ich :)

 

Hie ist das Video wie er ein Kleid drapiert:

[YOUTUBE=How to drape a dress]02yliFTPaVU[/YOUTUBE]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Andrea, das Video ist interessant. aber ich habe jetzt keine 50 Minuten Zeit das alles anzuhören;)

 

Er hat auch keinen Jersey und er zeigt nicht, wie er das Teil von der Puppe nimmt um es sofort zusammenzunähen. Schade, denn das ist immer sehr tricky....

 

Er drapiert ja ein eher konservatives Teil.

 

Ich finde, dass einem Jersey diese schönen Möglichkeiten bietet: Man kann ein bequemes "Schlupfkleid" bekommen, das schon allein durch seinen leichten Faltenwurf elegant wirkt. Der Jersey legt sich, wenn man ihn richtig positionert wie von selbst um die Puppe (und später dann um mich:))

 

Man spart sich diese (für mich) nervigen Schritte die mit einem Schnitt einhergehen, also kopieren, ausschneiden, zusammenbasteln.

Das ist auch der Grund weshalb ich das in meinen Büchern beschriebene Drapieren nicht als Drapieren empfinde. Dort wird Papier oder Nessel verwendet, was ja mit dem eigentlichen Material das ich dann für das Kleid nehmen möchte nichts zu tun hat.

 

Ich nähe hier ja ein reines "Freizeit"kleid. Ich muss nichts und niemanden repräsentieren (ausser mich selbst;)) sondern ich möchte in erster Linie ein bequemes Kleid, dass sonst keiner hat. Auch ich kein zweites davon:D

 

Deshalb lege ich jetzt los. Dank meiner wunderbaren Maschinen wird jede Naht halten. Langlebigkeit finde ich bei Lieblingskleidung nämlich wichtig.

 

Gerade habe ich noch ein Seidengarn gefunden, das farblich perfekt passt. Seide ist ja sehr strapazierfähig. Und so wird es (nur für mich) ein bisschen exclusiver als mit einem Polygarn;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich stimme sini zu, es wird etwas einzigartiges für sie, auch wenn es andre Vorgehnsweisen gibt und ich sehe sie auf einem guten Weg, sie muss anderen nichts beweisen,viele Wege führen nach Rom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wenn das so ist ;)

 

wenn ich jetzt irgendetwas nicht verstanden habe dann erkläre es mir.

 

Er macht das anders als ich. Er macht sicher tolle Sachen. Aber er nimmt kein ganzes Stück Stoff und kuckt was passiert :) Er macht also was VOLLKOMMEN anderes als ich.

 

Der Link kam bei mir als "kuck mal so geht das richtig" an.

 

ich weiß durchaus was andere unter "drapieren" verstehen. aber das ist wie gesagt nicht das selbe was ich darunter verstehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schaut super aus

 

dekollete wäre mir zu tief, aber das ist eine ganz persönliche Meinung und keine Kritik

 

:roller:

 

stimmt, das hängt gerade etwas weit unten. da der Stoff aber in alle Richtungen elastisch ist reicht ein bisschen zuppeln und der Ausschnitt ist etwas weiter zu;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genial, wie du das Kleid drapierst.

 

Hab ich übrigens in meinem Nähkurs bei Miriam Lehle von Prose genau so gelernt. Sie geht fast alle ihrer Kleider in dem Stil an wie du. Nur so kann man dann aber eben auch mal ungewöhnlichere Materialien direkt im Mix sehen, was mit Papierschnittteilen und Nesselstoff nicht funzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schwer begeistert, was da gerade auf Deinem Double entsteht.

 

Danke:) und auch Jezzie!!

 

ich habe gestern abend die Falten an der Rückseite des hellen Stoffes nur noch kurz mit der Ovi zusammengefassr, denn die Sicherheitsnadeln gingen im Weg um. nun habe ich das Armloch und die Verbindung beider Stoffe am "Träger" in einer Runde gecovert und die Ovinaht nun entfernt.

 

durch das Verarbeitungsfreundliche Einrollen des grünen Jerseys ist die Covernaht im Faltenbereich nicht sichtbar.

 

das andere Armloch covere ich nun auch. leider funktioniert das Seidengarn nicht in der Cover deshalb überlege ich ob ich das nicht auch in cremefarben mache. das gibt vielleichtgleich noch ein wenig Gleichgewicht in die Asymetrie.

20150810_143653.jpg.8c1b09d1c71c1729a13581a378f7224c.jpg

20150810_143910.jpg.dd144ea031a3ebbc2ff0b0ae7f39a8b3.jpg

20150810_144740.jpg.d9d88c52a6b7141277126b348160307a.jpg

Bearbeitet von Sini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in einer kleinen Denkpause habe ich noch eine Shorts bestrasst und zwischendurch an meinem Kaufkleid weitergemalt.

Bearbeitet von Sini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht toll aus. Das Ganze hat jetzt wieviel Nähte? Schulter, Seite, ??

 

Schulter, Seite Geradstich; Armlöcher und an der Raffung gecovert. und ein paar Handstiche;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Link kam bei mir als "kuck mal so geht das richtig" an.
Ja, Sini, da hast Du was völlig falsch verstanden :hug: Der Link sollte nur zeigen, das drapieren durchaus eine weitere Möglichkeit von Gestaltung ist. Hat überhaupt nichts mit Deiner Form der Drapierung zu tun und sollte nur als Anregung und nicht als Kritik verstanden werden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Sini, da hast Du was völlig falsch verstanden :hug: Der Link sollte nur zeigen, das drapieren durchaus eine weitere Möglichkeit von Gestaltung ist. Hat überhaupt nichts mit Deiner Form der Drapierung zu tun und sollte nur als Anregung und nicht als Kritik verstanden werden.

 

Prima. Anregung ist ja immer gut!;)

 

gerade habe ich noch ein paar Versäuberungsschnitte gemacht. Der Saum natürlich. nach zerren und reissen und rubbeln an einem Reststück bin ich sicher dass ich das einfach so lassen kann.

 

und dann habe ich den Teil des hellen Stoffes der in die Spitze noch unten ausläuft ein wenig eleganter geformt.

 

beim Armloch des hellen Stoffes hätte ich etwas Nahtband mitfassen können. ich hab ja alles da:klatsch: aber ich habe einfach mal wieder nicht daran gedacht. der helle Stoff scheint etwas dehnbarer zu sein als der grüne obwohl es das selbe Material sein sollte... es hängt nämlich nicht wegen der Falten durch und auch nicht weil der Rockteil ziehen würde..., schwer zu erklären... ich werde das Kleid heut abend mal länger tragen. dann sehe ich ob ich da nochmal nacharbeiten muss.

 

Ansonsten sitzt es bestens und der Stoff fließt so richtig schon um einen herum;)

20150811_102513-1.jpg.e02d495dff1e5b20c169e3cc9e63f0d6.jpg

Bearbeitet von Sini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...