Zum Inhalt springen

Partner

Jacke aus verschiedenen Stoffstreifen nähen?


mamasimon

Empfohlene Beiträge

Hallo und Moin,

 

ich habe eine Frage: bei einer Freundin habe ich eine super Jacke gesehen, welche sie aus Holland mitgebracht hat: diese war aus mehreren verschiedenenfarbigen Stoffen genäht, welche in jeweils gleich breiten Streifen per Overlocknaht (außen sichtbar) genäht war. Das hat mir so gut gefallen, dass ich das unbedingt nacharbeiten will. Nun stehe ich aber vor dem Problem, WIE ich das am geschicktesten mache: mein erster Gedanke war, einfach den entsprechenden Schnitt in Streifen schneiden und danach zuschneiden. Oder ist es geschickter, zuerst den Stoff in Streifen zusammenzunähen und daraus zuzuschneiden?

 

Ich habe auch ein Foto von der Jacke, ich kann es aber erst heute nachmittag einstellen.

 

LG Stephanie

Bearbeitet von mamasimon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mamasimon

    4

  • Sissy

    2

  • Großefüß

    2

  • ArianeM

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

es wir eine Patchworkjacke sein... Es gibt verschiedene Möglichkeiten.

Ich denke das beste ist du machst dir ein "Stoff" oder mehrere Stücke so groß wie die Teile deiner Jacke und schneidest dann die Teile aus Ich kenne eine andere Variante T-Shirt das etwas weiter ist wird aufgetrennt mit Spray werden die verschiedenen Stoffe drauf arrangiert und dann mit Zierstiche festgenäht...

ich hoffe du verstehst was ich meine:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle erst zusammennähen, dann bügeln, um eine glatte Fläche zu haben, dann zuschneiden. So wird am ehesten Ungenauigkeit vermieden.

 

Wenn du den Schnitt zerschneidest und dann einzelne Streifen zuschneidest, musst du sehr präzise zuschneiden und nähen, Abweichungen von ein paar mm pro Bahn können dann im Umfang durchaus eine Konfektionsgröße ausmachen.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch erst denn Stoff in Streifen zusammen nähen und dann zuschneiden. Das erspart dir sicherlich viel Fummelei und vermeidet Ungenauigkeiten ;)

 

vlg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch erst denn Stoff in Streifen zusammen nähen und dann zuschneiden. Das erspart dir sicherlich viel Fummelei und vermeidet Ungenauigkeiten ;)

 

vlg

Ariane

 

Würde ich auch so machen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab mal eine alte Burda, wo sowas drin war. --> 10/2000 Nr. 115

Und es gibt aktuell einen Burda Plus-Schnitt, der aus vielen einzelnen Teilen und Stoffen besteht --> 7329

 

Vielleicht ist es ja in etwa das, was du so suchst :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, vielen Dank für die vielen Antworten und ja, der Katwisestil entspricht der Machart dieser Jacke:

 

streifenjacke.JPG

 

Dann werde ich wohl wahrscheinlich erst mal viele Streifen mit der Ovi entsprechenden zusammennähen und dann den richtigen Schnitt finden, der Burdamantel ist ja schon mal nicht schlecht (richtig, ich brauche in der Tat eine Plusgröße;)), wäre es sehr schwer, da so eine Zipfelkapuze anzubringen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Jacke ist ja suuuuuuuuuuuper !!!!!!!!!!!

 

 

...ja, das habe ich auch sofort gesagt!!

 

Bei mir wird es nicht ganz so bunt, nur vier verschiedene und es wird Feincordstoff von Stenzo, der gefiel mir auch sofort gut und ist absolut passend für dieses Projekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Dann werde ich wohl wahrscheinlich erst mal viele Streifen mit der Ovi entsprechenden zusammennähen und dann den richtigen Schnitt finden, der Burdamantel ist ja schon mal nicht schlecht (richtig, ich brauche in der Tat eine Plusgröße;)), wäre es sehr schwer, da so eine Zipfelkapuze anzubringen?

 

Hallo,

 

ich meine, in dem oben vob mir verlinkten Threat ist auch eine Anleitung zur Kapuzenkonstuktion, zumindest als Link.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...