Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Besatz bei Fellimitat-Futter oder nicht?


Püppi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich nehme mein zweites Motivationsprojekt diesen Monat in Angriff und brauche einen Ratschlag von Euch.

 

Ich möchte diese Jacke aus der aktuellen Fimi nähen (allerdings durchgehend, ohne diesen Streifen in der Taille):

 

fimi.jpg.26c0a0355027291bb630897d52e6b7a5.jpg

http://www.fimi.nl

 

Allerdings werde ich sie ohne den Reverskragen nähen. Ich lasse die vorderen Kanten einfach gerade bis zum Halsausschnitt laufen und mache eine Kapuze dran. So. Damit die Jacke auch wintertauglich ist, füttere ich sie mit Volumenvlies und habe ein Fellimitat als Futter. Damit die Ärmel nicht zu puffig werden, hab ich dafür normalen Futterstoff statt Fellimitat vorgesehen. An der Kapuze und an den Ärmeln soll das Fell um die Kante nach außen geschlagen werden, wenn Ihr versteht, was ich meine (am Ärmel wird es also einen extra-Streifen Fell geben). Hier jedenfalls die Stoffe (rechts nochmal das Fell, sieht man links so schlecht):

 

Stoffe.jpg.3153bdd1fff5c9dd2566d38d73c0a165.jpg

 

Jetzt mein Problem: An der vorderen Kante und am Saum soll das Fell nicht nach außen geschlagen werden. Nähe ich es dann trotzdem bis zur Kante oder nähe ich einen Besatz?? Ich habe Angst, daß man die Kante, die zwischen Fell und Besatz entstehen würde, sieht. Andererseits sieht es bestimmt komisch aus, wenn das Fell genau bis zur Kante geht und so fusselig rausguckt. Mal abgesehen davon, daß ich dann ja in der Mitte zwei Lagen Stoff+Vlies+Fell hätte. Macht bestimmt keine so schlanke Figur ;-)

Eine Idee: Nur auf der Seite einen Besatz nähen, die nachher außen liegt (die obere Schicht mit den Knopflöchern also). Dafür geht der Besatz dann aber so weit, wie die untere Schicht reinragt. Oder auf beiden Seiten einen ganz, ganz schmalen Besatz?

Hat jemand damit Erfahrung oder einen Tipp?

 

Oh Gott, hoffentlich versteht mich hier jemand ?!? :kratzen:

 

Noch eine ganz kurze Frage: Kommt Vlieseline auch dahin, wo Volumenvlies ist? Allerdings ist der Stoff von hinten irgendwie beschichtet und relativ fest.

 

Ratlose Grüße,

Neele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Püppi

    4

  • Luthien

    2

  • TinaL

    1

  • KayJay

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

da hast du dir ja was vorgenommen;)

 

Also ich würde auf jeden Fall an den Vorderkanten beidseitig einen Besatz aus dem Oberstoff nähen. Daran kommt dann dein Futter.

Das hat den Vorteil das du keine Probleme mit Knöpflöchern + Knöpfen bekommst und sieht auch besser aus.

An der unteren Kante kannst du eine breitere NZ des Oberstoffs nehmen und das Innenfutter etwas höher ansetzten. Da blitzt dann nix raus. Also alles so wie bei normalem Futter.

 

Aber bist du sicher ,das du Volumenvlies und Teddyfutter zusammen verarbeiten willst?

Hast du keine Angst das trägt zu sehr auf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neele,

 

ich stimme Ulli-Lulli zu. An beiden vorderen Kanten Besätze aus Oberstoff anfertigen und unten mehr Saumzugabe, einschlagen und dort das Fellfutter dran.

 

Wie Du schon sagst, es sieht bestimmt komisch aus, wenn das Fell vorschaut. Deshalb: beidseitig Belege aus Oberstoff. Beidseitig auch wegen der Knopf-/Loch Dicke Problematik.

 

Viele Grüße

Kerstin

 

P.S. So ein Fell wärmt ganz schön. Ich vermute, dass Du Dir den Vlies sparen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich habe mir auch mal eine Jacke mit Fellfutter gemacht. Da habe ich den Rumpf komplett aus Fell gemacht. Meine Überlegung ist, wenn du den Besatz aus Stoff machst, ist der doch viel "dünner" oder nicht so Volumig wie das Fell. Entsteht dann nicht vorne beim Übergang zum Fell eine Kante oder ist das Fell nicht so dick ? Außerdem fand und finde ich es schön wenn an der vordere Kante das Fell lugt.

Gruß Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, danke für die ganzen Anregungen!

 

Aber bist du sicher ,das du Volumenvlies und Teddyfutter zusammen verarbeiten willst?

Hast du keine Angst das trägt zu sehr auf?

 

Ich nehme schon an, daß es ein bißchen auftragen wird. Aber ich will die Jacke als richtige Winterjacke nähen, die ich auch anziehen kann, wenn es ordentlich friert.

 

Ob ich jetzt wirklich beides nehme, muß ich wohl mal ausprobieren und einfach die Stoffe mal übereinander legen. Zumindest für die Ärmel nehme ich es aber auf jeden Fall.

 

Und den Ober- und Untertritt werde ich mit normalem Besatz machen, denk ich. Ihr habt Recht, das wird sonst wahrscheinlich wirklich zu dick. Ich habe auch etwas Bedenken, daß man die Kante zwischen Futter (ist schon recht dick) und Besatz sieht. Vielleicht füttere ich den Besatz des Obertrittes ja mit etwas dünnerem Volumenvlies.

 

Natürlich ist darauf zu achten, dass die Belege wirklich nur bis zur vorderen Mitte oder knapp darüber hinaus gehen. Ich kenne diesen Schnitt nicht, aber sollte er für eine ungefütterte Jacke sein so sind die Belege sehr breit, und Du solltest sie verschmälern.

Die Besätze muß ich aber auf jeden Fall breiter als nur zur Mitte machen, damit beide Knopfreihen abgedeckt werden. Wie breit ich ihn dann wirklich mache, muß ich sehen. Die sind nämlich nicht eingezeichnet und durch die Änderung des Vorderteils hätte ich die eh neu machen müssen.

 

Danke Euch! Ich werd berichten, was draus wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du Dir sicher, dass Dir die Jacke so dick gefüttert noch passt? Man sollte unter eine Winterjacke ja auch noch einen dicken Pullover ziehen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab extra eine Nummer größer genommen. Ich hoffe, das reicht! (*MachtMirDochNichtAlleSoAngst*)

 

Ich bin doch bestimmt nicht die erste, die sich eine dicke Winterjacke näht? :confused: Wenn es in die Hose geht, hilft es ja vielleicht wenigstens anderen, die ein ähnliches Projekt vorhaben *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann laß ich mich mal überraschen :ups: ;)

 

Vielleicht reicht es ja wirklich wärmetechnisch, wenn ich das Volumenvlies weglasse, und das alles nicht so dramatisch dick wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.