Zum Inhalt springen

Partner

Kindergeburtstag


Zahnfee1976

Empfohlene Beiträge

Achso, wegen des Wettbewerbgedanken - ich habe es eigentlich nie so empfunden - eher schön für die Kids, weil doch ettliche Eltern keine Zeit für solche Aktionen haben oder auch nicht den Nerv. Die haben sich auch immer gefreut, wenn die Kids mal Anregungen bekommen haben. Und meine Kinder waren nicht enttäuscht, wenn bei es bei anderen keine Bastelaktionen gemacht wurden und es so keine greifbare Erinnerung gab. Ich denke, es ist eher eine Frage der Erwartungshaltung.

 

Und für den KiGa, da geb ich Euch Recht - da sollte nur das Geburtstagskind etwas bekommen und nicht alle. Genauso wie ich es eine Unsitte finde, dass bei Erwachsenengeburtstagen die Kinder auch etwas geschenkt bekommen, nur damit sie nicht traurig sind, weil sie nicht der Mittelpunkt sind.

 

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zahnfee1976

    5

  • ostzicke

    4

  • Skeldt

    3

  • emily

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

als unsere 3 noch kleiner waren und von einem Geburtstag nach Hause kamen, hatten sie auch immer verschiedene Dinge (Süßigkeiten, Stifte, Blöcke etc) dabei. Ich fand dies immer total übertrieben und ich habe den Geburtstagsgästen unserer Kinder auch grundsätzlich nichts mitgegeben. Es sei denn, es wurde irgendetwas gebastelt, das bekamen die Kinder dann mit nach Hause.

 

Ich würde es heute nicht anders halten.

 

Viele Grüße

Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, Ihr sprecht mir aus dem Herzen.

 

Ich finde diesen Wettbewerb eigentlich ätzend, für den KiGa gibts Muffins... Was ich am Geburtstag mache, weiss ich noch nicht.

 

Übrigens, meine persönliche Erklärung dieser Entstehung: Früher wurde bei Blinde-Kuh und Topfschlagen & Co. eine Süßigkeit oder auch mal ein Pixibuch ausgelobt. Dann hatten die Mütter weniger Zeit, den Geburtstag vorzubereiten, ließen die Kinder spielen und nutzen den Geburtstag lieber für einen Plausch unter Müttern. Die Süßigkeiten bekamen die Kinder eben zum Ende. Und mittlerweile werden regelmäßig Mitgebsel mitgegeben - solange sie sich im Rahmen halten, ok - aber übertreiben sollte man es nun wirklich nicht.

 

Viel schlimmer finde ich übrigens die zunehmende Tendenz, den Zeit-und Nervenaufreibenden Geburtstag durch Events zu ersetzen, bei denen einfach nur noch ein paar Scheinchen auf den Tisch gelegt und dann die Kinder kommerziell bespaßt werden. Hier fängt das mit 4 und einem Besuch auf dem Bauernhof an und dann ist nach oben keine Grenze gesetzt - bei einer Freundin wurde deren Kinder ins Phantasialand eingeladen....

 

Wo sind eigentlich die Mütter, die das alles gutheissen?

 

Liebe Grüße

 

Catrin

 

P.S. wir sind ot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir bleibt es dieses Jahr wohl nicht erspart einen Kindergeburtstag zu machen, unserer Tochter wird im Mai 5.

Da wir ja eigentlich vom Lande kommen, dachte ich in größeren Orten wird es noch viel extremer gehalten wie hier. Aber was ich da alles so lese:rolleyes:.

 

Unsere Tochter war schon auf einem 5. Geburtstag, der bei MC Donalds gefeiert wurde, überdachte große Spielhäuse sind auch total in und halt immer noch der Reiterhof oder Prinzessinenparty.

 

Ich finde das aber total übertrieben und meiner Meinung nach kann man doch 5-jährige auch noch für Blinde-Kuh und Topfschlagen begeistern.

Weil was soll man denn mit den Kindern erst machen wenn sie 10 werden:eek: ?

 

Wie ich es oben weiter schon geschrieben habe werden die Mitbringsel der Geburtstagskinder für die anderen Kindergartenkinder auch immer mehr.

Bei uns in der Grundschule ist es sogar soweit (oder ist hoffentlich schon wieder abgeschafft worden), daß die Eltern ein Frühstück für die Klassenkameraden ausgeben mußten. Dort wurde ihnen dann genau erklärt wieviel Brötchenhälften mit welchem Aufschnitt belegt werden müssen. Und das wo es bei uns im Dorf noch nicht einmal ein Bäcker gibt.

 

Grundsätzlich finde ich den Gedanken auch ganz gut, daß das Geburtstagskind im KiGa etwas bekommen soll (letztes Jahr gab es ein Klapperfrosch / das reicht auch völlig aus) und nicht noch einen "ausgeben" muss. Aber das sieht die Leiterin unseres KiGa leider etwas anders.

Schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je Gisi,

das wird ja immer schlimmer, was man hier zu lesen kriegt. Und die Brötchenaktion an der Grundschule machen alle Eltern mit???

 

Also, wie schon oben geschrieben, finde ich selbstgebackenen Kuchen (egal ob freihändig oder aus 'nem Fertigmix ) völlig ok und ausreichend, aber belegte Brötchen :ups:

( Gar nichts mitzugeben finde ich auch nicht gut, denn wie ich mich aus meiner Schulzeit erinnern kann, haben sich immer alle auf einen Geburtstag gefreut, weils dann zum Frühstück ein Stück Kuchen gab. Und wenn Kind beim Backen geholfen hat, ist's auch noch stolz wie Bolle)

 

Dass das Kind im Kindergarten ein Geschenk bekommt, finde ich eher ungewöhnlich - weil das ja beim kommunalen Kiga nicht im Budget ist und die Erzieherin das ja dann selbst finanzieren müßte.

 

Wenn im Kiga ein Geburtstagslied gesungen wird, das Kind einen Ehrenplatz bekommt und dann die mitgebrachte Leckerei verspeist wird, ist das schön und auch völlig ausreichend.

 

Aber das Mama Täschchen oder Tücher näht und noch bestickt und dies die Gäste als Geschenk mitbekommen:freak: Was will man denn dann diesen Kindern zum Geburtstag schenken? Das muss ja dann was noch Besseres, Teureres, Größeres sein, denn die netten, kleinen Geschenke hat man ja schon vorher unters Volk gestreut.

 

Blinde Kuh, Sackhüpfen, Eierlaufen und sonstige Gesellschaftspiele haben schon uns Spaß gemacht und sie sind auch heute noch kindgerecht.

 

Was ich von Eltern halte, die ihre Kinder bei McD.... bespielen lassen oder wie Du geschrieben hast, sogar ins Phantasialand einladen, dazu will ich mich jetzt dann aber nicht mehr äußern...

 

 

Viele Grüße

Birka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... also bei uns gab es im KIGA auch ein kleines Geschenk für das Geburtstagskind.

Und bei meiner Kleinen war es ein kleines Puzzle von Janosch. Das finde ich auch echt

ganz süss und völlig ausreichend.

 

Ich denke, dass das Budget des Kindergartens auch dadurch nicht übermäßig belastet wird.

Dafür bezahlen wir ja auch Spielgeld etc. und bei Bazaren wird regelmäßig Kuchen und

so gebacken, damit wieder Geld reinkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns im Kindergarten wurde Kuchen, Pommes oder Spaghetti oder für jedes Kind eine kleine Süßigkeitentüte gemacht. und das Geburtstagskind bekam vom Kiga ein kleines Geschenk und durfte sich ein Spiel und ein Lied aussuchen was sie gemeinsam gemacht haben. Da haben sich die Kinder am meisten drüber gefreut. Auch wenn Eltern jetzt nichts mit im Kiga gegeben haben, waren die anderen Kinder nicht enttäuscht.

Bei mir im Bekanntenkreis wreden auch viele Kindergeburtstage im Indoorspielplatz gefeiert, das liegt aber nicht daran das die Eltern keine Zeit oder Lust haben die Feier in der Wohnung abzuhalten, sondern auch daran das die Wohnung zu klein ist und wenn man alle Kosten zusammenzählt kommt es im endefeckt auf gleiche raus, ob man draußen feiert oder zu Hause.

Meine Kindern feiern ihren Kindergeburtstag seit ihrem dritten Lebensjahr. Je älter sie wurden um so mehr Freunde wurden eingeladen. Die letzten drei Jahre habe ich auch außerhalb gefeiert, da meine Wohnung zu klein ist. Letztes Jahr hatten wir Glück mit dem Wetter, meine Große hat im Juli Geburtstag und wir haben im Garten gefeiert. War natürlich bombastisch und si möchte es dieses Jahr auch wieder machen (wenn das Wetter mitspielt).

Also man soll die Eltern nicht verurteilen die nicht zu Hause feiern, klar manche wollen sich die Arbeit nicht machen aber es gibt halt auch andere Gründe.

Bei uns ist Indoorspielplatz halt auch out zum feiern, da die Kinder schon oft da waren (wir wohnen 500 m von einem entfernt) und sie in ihrer Freizeit auch öfters rübergehen.

Achso im Kino haben wir auch einmal gefeiert, nie wieder. Der Eintritt war Preiswert, aber der Rest..... . und überall lag Popkorn und Nacos verteilt.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei uns in der KiTa werden 3,00 Euro eingesammelt. Von diesem Betrag darf das Geburtstagskind dann mit einer Freundin und einer Erzieherin am Geburtstag einkaufen gehen. Das gekaufte, meistens Gummibärchen, wird dann in der Gruppe geteilt. Die Kinder sind immer ganz stolz selbst einkaufen zu dürfen. Das Geburtstagskind bekommt dann auch einen Ehrenplatz am Tisch und darf aussuchen wer mit an diesen Tisch darf. Dann wird noch von der Gruppe gratuliert und ein Geburtstagslied gesungen. Geschenke gibt es in der KiTa nicht.

 

Zu Hause bekommen die Gäste bei der Geburtstagsfeier eine Kleinigkeit mit nach Hause. Das kann etwas selbst gebasteltes sein oder etwas gekauftes und ein paar Süssigkeiten. Sehr beliebt sind dabei Seifenblasen.

 

Liebe Grüsse,

Kayla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HALLO?!?

das sollte hier kein Diskussions-Thread werden... ;o)

Wollte lediglich ein paar Ideen sammeln, wenn einer damit nicht einverstanden ist, soll er doch nichts schreiben.

Ich finde, das muß jeder selber entscheiden, was er macht und wieviel, oder sehe ich das falsch?

Und wenn ich was nähen möchte - sei es auch eine Tasche für jedes Kind - dann werde ich das auch tun...

Wollte das nur mal eben dazwischen werfen...

 

Bin weiterhin für alles offen, zumal mir diese Halbkreistasche und die Murmelmäuse schon sehr zusagen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kleine Hexe

Bei uns kam eine Idee gut an, die a) preiswert und b) schnell ist:

einen Satz Waschlappen von Ikea für Kinder kaufen, die haben so bunte Aufhänger, sind weiß und lassen sich klasse besticken (oder eine Applikation drauf nähen oder bedrucken oder was auch immer). Die bekamen die Kinder als Serviette beim Kaffeetrinken (wenn ein Name oder Anfangsbuchstabe draufsteht, weiß jeder gleich, wer wo sitzt).

Am Schluß konnte jeder seine Serviette mitnehmen. Manche haben sie zuhause als Waschlappen genommen, andere auch als Serviette - und ich wrude noch ein paar Jahre später drauf angesprochen, dass die Kinder sie schön fanden.

 

Ich bin auch nicht für eine "Mitgebselpflicht", mache aber gerne etwas Kleines als Andenken an eine schöne Feier. Nur diese Süßtüten finde ich blöd (die Kinder haben eh schon genug zum Naschen). Ich mach gerne Sachen, die zur Feier oder zum Geburtstagskind passen (wenn es ein Sommergeburtstag ist und man feiert draussen, wären z.B. Käppis mit Motiven schön, damit die Kinder einen Sonnenschutz haben - den sie dann im Anschluss halt mitnehmen).

 

Viele Grüße,

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zahnfee,

 

bei Ikea gibt es am Dienstag Stoffe zum halben Preis.Kauf doch einfach Bomull und mach für die Kiga Kids kleine Beuteltaschen mit Namen bestickt für die Puschen.So hat jedes Kind etwas eigenes und praktisch ist es auch noch.Bei Kik gibt es jetzt wieder preiswerte T Shirts, mit Namen bestickt hat jedes Kind ein schönes Teil für den "Sport" im Kiga.

 

Liebe Grüsse aus SHS

Elgin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sticken ist ne gute Idee, aber isch abe gaaaar keine Stickmaschine...

 

Kirschkernkissen hatte ich auch schon im Kopf...

Was ist denn Bomull? *dummfrag*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zahnfee,

ich habe mal die Ikea Becher mit Serviertentechnick verschönert :D so hatte jeder seinen Persöhnlichen Becher und der durfte dann mit nachhause genommen werden.

LG.Malu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Catrin,

ich bin spät mit dem antworten, sorry:

die Kinder hängen die Tiere mit dem Schlüsselanhänger an ihre Kindergartentaschen oder andere Taschen. Ich habe die Tiere auch schon oft nur auf Baumwollstoff gestickt, dies wirkt auch, muss nicht immer ein flauschiger Stoff sein (Fleece hat ich aber auch schon genommen).

Gruß Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern noch was in einem "Fairer-Handel"-Laden gesehen, was ich auch ganz gut finden würde:

Es gab dort Taschen, Täschchen, Geldbeutel,... aus den leeren Umverpackungen (also capri-Sonne, Milchtüten, Kaffeetüten, Plastikbeuteln...). Ich weiß, daß es das schon länger gibt, ich fand nur gerade jetzt es echt lustig.

Es gibt ja auch recht viele Bücher und Zeitschriften dazu.

Vielleicht ist es ja noch eine Idee.

Viele Grüße

die ostzicke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...