Zum Inhalt springen

Partner

The Elle Tie-on Slippers mit WIP


Ulrike1969

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

vielleicht hat die eine oder andere schon diesen Schnitt hier entdeckt:

Tissuepapers: The Elle Tie-On Slippers

und wollte ihn - wie ich - nacharbeiten.

 

Daher möchte ich einen kleine WIP machen, denn der Schnitt ist einfach und schnell nachnähbar.

 

Als erstes habe ich den Schnitt runtergeladen, ausgeschnitten, das Maß an meinen Fuß angepasst, der Schuh wird 1 Inch ~ 2,5 cm länger als der Fuß (steht alles auf dem Schnitt wie man das macht)

 

Mein Stoff ist dieser hier, Futter uni dunkelrot

 

1schnittaufstoffisdav8ex.jpg

 

Weitere Fotos folgen, muss jetzt leider weg.

 

Bis später

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulrike1969

    8

  • blaue_elise

    3

  • sachensucherin

    3

  • walluco

    2

ich hab mir grad auch gedacht, ob die nicht total rutschig sind.

 

komische Dinger, sehen aus wie Kopftücher für Füße :D

 

Aber ich gucke gerne mal zu und laß mich eines besseren belehren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

kann man die Schuhe nicht mit Sohle machen und draußen anziehen, die sind ja süß.

Aber wahrscheinlich tritt man den Stoff über die Sohle und läuft den Stoff durch.

Schade!

 

Liebe Grüße

 

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

kann man die Schuhe nicht mit Sohle machen und draußen anziehen, die sind ja süß.

Aber wahrscheinlich tritt man den Stoff über die Sohle und läuft den Stoff durch.

Schade!

 

Liebe Grüße

 

M

 

Ich hatte mir schon mal überlegt, sowas mit Espandrilles auszuprobieren. Gibt es bei uns bei Nanu Nana für 2,50 €. Müsste eigentlich funktionieren, einfach oben den Stoff abmachen und die Sohle an die Slipper nähen.

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee die sind toll , hab schon 4 Paar hier

 

 

Lg Conny

 

dann hast du vermutlich teppichboden - ich würde auf fliesen und holz damit nur rutschen

 

aber die idee mit den sohlen der espandrillos finde ich klasse. wo ist bloss der nächste nanu nana.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, so viel Interesse :)

 

Als besonders rutschig empfinde ich den gewählten Jaquard nicht, etwas weniger rutschig als pure Socken - man kann ggfs. gegen die Rutschigkeit Plusterpen oder Silikon auf die Sohle auftragen. Separate Sohlen aufnähen geht glaube ich bei diesem Schnitt nicht, dazu müsste er anders sein.

 

Als erstes habe ich beide Stoffe zugeschnitten, als Erklärung warum das Paar unterschiedlich aussieht: ich habe gleich 2 Paare genäht aber vom Zuschnitt nur ein "gemischtes" Paar fotografiert.

 

Zuschnitt Futter (ich habe zusätzlich noch eine schmale Nahtzugabe dazu gegeben, da mir die enthaltenen 1/4 Inch Nahtzugabe = ca. 0,8 cm zu schmal erschienen, reine Geschmackssache)

2zuschnittfutterybwmlehr.jpg

 

Hier noch aus Stoff die Zuschnitte, wie gesagt ein gemischtes Paar abgebildet:

3zuschnittstoff0smpkvir.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als nächstes gehts an das Verstürzen des Futters mit dem Oberstoff.

 

Dazu legte ich das Futter in den Oberstoff, die jeweils rechte Stoffseite aufeinander. Das Foto ist nicht so einfach gewesen, so wirklich viel sieht man nicht. Man näht bis auf eine kleine Wendeöffnung (3-4 cm reichten mir) die beiden Stoffe aufeinander.

 

4stofffutterzusam85ndbf6z.jpg

 

Hier der zusammengenähte Slipper:

 

5zusammengenhtxu6ot7l4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dabei bitte den Abnäher am Vorderfuß nicht vergessen.

 

Und nun heißt es wenden!

 

Vor dem Wenden habe ich an den schmalen Bindebändern die Nahtzugabe weit zurückgeschnitten, damit sich die Bindebänder gut wenden lassen. Ebenso die Nahtzugabe an dem Abnäher am Vorderfuß zurückgeschnitten.

 

6gewendet3zxuw5js.jpg

 

7gebgeltj1vyid80.jpg

 

Anschließend bügeln und die Wendeöffnung von Hand mit Matratzenstich zunähen oder wahlweise den Slipper nochmal absteppen. Ich habe den Slipper nochmal abgesteppt, dadurch bekommt er auch etwas Stabilität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Slipper anziehen und die Bindebänder verknoten - fertig!

 

Einmal ohne Fuß...........

 

8einzelnfertig9pihjkeu.jpg

 

Einmal am Fuß (ich habe breite und große Füße, bei schmalen oder kleineren Füßen hat der Slipper sicher etwas mehr Stoff oben - was bedeutet ich modifiziere den Schnitt später noch für breitere Füße)

 

9amfuodby4u7t.jpg

 

Und hier das zweite Paar fertiggestellt:

 

anderespaarfertigjcy63dr7.jpg

 

Die Slipper verwende ich im Sommer auf Reisen, wenn man sie aus dickerem Stoff macht kann man sie sicher auch bei kühleren Temperaturen nutzen. Sie sind übrigens fast federleicht.

 

Oder eine ganze Riege an Gäste-Slippern herstellen, sie lassen sich platzsparend verstauen.

 

Viel Spaß beim Nacharbeiten wünscht

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

wie wären denn Sohlen für Hüttenschuhe?

 

Für diese brösligen Espandrillssohlen würde ich mir die Arbeit nicht machen.

 

Ich habe gedacht, man sollte mindestens noch ein Paar aus den im Forum viel gepriesenen Bodenwischtüchern machen, dann kann man Pippi Langstrumpf mäßig putzen.

 

Liebe Grüße

 

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Abnäher ist diese gestrichelte Linie. Das steht auch nochmal bei der Anleitung in englisch dabei.

 

Viele Grüße

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

toll

 

 

hast du zum füttern normales acetatfutter verwendet oder etwas besonders? mein monitor ist heute nicht so ergiebig, weil auf reisen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe Single Jersey zum Füttern genommen - das ist zwar fußangenehm, aber natürlich elastisch im Gegensatz zum Oberstoff und war nicht so optimal zum Vernähen.

Aber das Ergebnis passt schon so, ich bin da nicht so penibel (innen sieht man ein wenig Falten beim Jersey, weil er sich leicht schoppt beim Verziehen).

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

für (vielleicht ) eine Sommersaison könnte man evtl eine leichte Ledersohle darunter nähen oder Latexmilch ausprobieren.

Gruß Finnili

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, die Rutschigkeit - da ich selbst gewöhnt bin mit Wollschuhen zu laufen (gefilzt), die auch ein wenig rutschen, stört mich das nicht so. Im Gegenteil, mit den Wollschuhen poliere ich den Dielenboden hier ein wenig :D

 

Wem es zu rutschig ist, kann Sockenstopper kaufen und daran kleben, oder mit Plusterpen ein Motiv aufmalen und aufplustern (hält zumindest eine Weile) oder Latexmilch aufpinseln. Oder Stoff verwenden, der nicht so rutscht.

 

Da ich die Slipper vor allem für den Urlaub nutze, sind sie für mich so wie sie sind praktisch.

 

Sohle darunter nähen halte ich wegen der Slipperform für schwierig, da muss man dann doch wohl auf die normale Schuhform ausweichen. Probierts mal aus mit einem Probeteil, dann seht ihr was ich meine.

 

Grüße

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Jahr später...

Hallo Ulricke 1969

habe deine tollen hausschuhe entdekt vom 16.06.2010

, würde diesen schnitt auch gerne ausprobieren

kann aber die Englische version nich runterladen ,

köntes Du mir vieleich ein paar masse geben?

würde mich sehr freuen

Gruss Nähmarichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...