Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Material für Ballerina-Body


Meckyfan

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

ich möchte für meine Enkelin,für die Balletstunde den Ballerina- Body aus

der Ottobre 1/2007 nähen.

In der Beschreibung steht Nickivelour oder Baumwoll- Singlejersey.

Hat einer von Euch schon das Model genäht, was eignet sich am besten, Nicki

finde ich persönlich nicht so toll.

In der Beschreibung steht auch weiter Framilon-Band (transparentes Gummiband)

verwenden. Ist das leicht zubekommen??

 

Liebe Grüße

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Meckyfan

    2

  • 1babymaus

    2

  • Santalum

    1

  • Dotty

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Regina,

genäht habe ich den Body noch nicht, aber ich habe eine ballettanzende Tochter. Ihr (gekaufter) Anzug ist aus Baumwoll-Jersey und ich finde den vom Material sehr angenehm. Nicky fände ich nicht so geeignet. Besonders wenn es wieder wärmer wird... die Bodys liegen ja sehr eng am Körper an und ich könnte mir vorstellen, daß das dann einfach zu warm wird, wenn sie sich damit viel bewegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon Turnanzüge genäht.....bielastisches Lycra! Oder....damit turnt meine Tochter derzeit....bielastischer Pannesamt (kein normaler Pannesamt, der ist auch zu "schwach" und leiert leider eher aus.). Den findet man auch in Tanzsportzubehör-Shops.

 

picture.php?albumid=195&pictureid=6465

picture.php?albumid=195&pictureid=6464

 

Mit einem "normalen" Jersey würde ich nicht nähen. Der ist nicht so elastisch wie Lycra und die Mäuse müssen sich ja arg dehnen und verdrehen! :) Da hätte ich einfach Angst, dass der ausleiert und die ganze Arbeit umsonst wäre!

 

Wenn ich mich recht erinnere ist der obere, wollweiße Stoff ein sehr stretchiger Baumwolljersey von einem Dessousshop (auf der rechten Seite hier) gewesen.

 

Den Lycra bekommst Du übrigens bei den einschlägigen Dessouszubehörhändlern. Die haben auch Framilon oder ähnliches. Wobei ich einen "normalen" Gummi genommen hab und den halt nur eingeschlagen verarbeitet habe (also Gummi auf der linken Stoffseite das erste mal angenäht, dann nach innen geklappt das zweite mal abgesteppt. Dann ist der Gummi unter dem Stoff versteckt.

Bearbeitet von 1babymaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Jersey (egal ob mit Lycra, Elasthan etc.) würde ich primär drauf achten, dass er bi-elastisch ist, also sowohl in der Breite als auch in der Länge dehnbar ist. Ein Body, der sich nur in der Weite dehnt, wird auf Dauer unbequem - vor allem wenn er fürs Ballett gedacht ist, wo die Kinder sich viel bewegen und dehnen.

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erst mal vielen Dank für Eure Antworten,

werde mich dann im Internet mal schlau machen.

War gestern mal los und wollte etwas Nähzubehör kaufen,

aber Flensburg ist in dem Punkt ein Dorf, wurde leider

nicht fündig.

 

Liebe Grüße

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die hochwertigen Ballettanzüge waren früher (lange ist es her...) aus einem Bamwolljersey der in beide Richtungen hyperdehnbar war. Ich nehme an, es war auch Elasthan drin. Fertig sahen sie aus wie zwei Nummern zu klein, dehnten sich aber hervorragend an den Körper.

 

Als Stoff habe ich das Material aber noch nie irgendwo gesehen.

 

Für die ersten Balletstunden tut es aber vermutlich auch ein anderer bielastischer Jersey. Zumal kleinere Kinder meist noch nicht so stark schwitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt extra nochmal nachgesehen. Der wollweiße Stoff war tatsächlich ein BW-Jersey, aber wirklich superbielastisch.

 

Als Bezugsquellentip wie schon gesagt: Dessousshops oder Tanzsportbedarf! Die haben ganz oft auch die Stoffe als MW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.