Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

schlagjeans gesucht


Princessmom

Empfohlene Beiträge

meine tochter liebt diese schmalen hosen welche unten etwas ausgestellt sind. passen zu ihr auch am besten.

leider find ich nirgends nen schnitt.

hat mir einer einen tip?

vielen dank!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Princessmom

    4

  • Jantje

    3

  • Glückskind

    2

  • banni

    1

Hallo Ramona,

 

ich hab' für meine Große "Kim" und "Wanda" von Farbenmix genäht und eine Hose aus der Ottobre 4/06 (Kürbishose, Nr. 23? - müsste man etwas verändern, damit unten kein Volant (oder so ähnlich) dran ist, sondern damit sie im Schlag ausläuft.)-

alle Modelle mit RV und so, dass sie in der Taille genau passen (das ist bei uns mindestens eine Größe kleiner, als der Körpergröße entsprechen soll, also z.B. höchstens 104 statt 110) und dann entsprechend verlängert. So werden sie insgesamt etwas schmaler, und sitzen bei uns am besten. Kim und Wanda kann man dann ja auch ohne Teilungsnähte nähen, dann sind das super Schlaghosen.

 

Wäre das was?

 

Viele Grüße,

Martje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie wäre es mit einer Paula oder einer einfachen Qumiära (hoffentlich habe ich das richtig geschrieben) von Farbenmix?

Habe beide schon genäht und beide haben einen tollen Schlag. Meine Große liebt ihre Crissy-Hose (Qumiära ohne den Zacken-Beleg). Du kannst dir meine Version von Paula (schon etwas länger her) und von der Qumiära in meiner Galerie gerne mal anschauen.

Beide Hosen sind einfach zu nähen, nur die Paula dauert etwas länger, da ein Hosenbein aus 8 einzelnen Streifen zusammengesetzt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Hallo!

Nimm doch einfach einen schmalen Jeansschnitt (vor allem auch am Knie schmal) und zeichne dir den Schlag unten selber an den Schnitt. An jedem Hosenbein li und rechts ab dem Knie schräg nach unten weiter werdend zum Saum gleich viel zugeben. Miss vorher aus wie weit der Saum werden soll und verbreitere entsprechend.

Mach ich immer so -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm doch einfach einen schmalen Jeansschnitt (vor allem auch am Knie schmal) und zeichne dir den Schlag unten selber an den Schnitt

 

 

So würde ich es auch machen, das ist ja kein Aufwand und Du könntest Dich beim Umändern an einem Schlag von einer Lieblingshose Deiner Tochter orientieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke!!!

nen shcmalen jeansschnitt hab ich nicht, brauch ich an sich auch nie. rumbasteln wollte ich nimmer. ich suche wenn schon nen fertigen schnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Isabelle! Auch von Farbenmix. Super. Einfach super. Guck mal in meine Galerie. Du kannst die Hose auch ohne Keile nähen.

Ansonsten ist eine Schlaghose in der Ottobre Herbst 2002 (Verschiedene Versionen, Gr. 128-170), in der Winter 2004 (116-170) und Frühling 2005 (116-170).

Im Frühlingsheft 2006 ist z.B. eine ganz schmale Jeans mit endlos langen Krempelbeinen (allerdings ohne Schlag) - aber Beine kann man ja kürzen.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte nun die qumaira bestellt, doch die fällt vielzuweit und viel zu kurz aus :eek:

jetzt bin ich am weiter suchen, den genau so hätte se mir gefallen. nur müßte ich an diesem Schnitt fast alles verändern und genau das wollte ich ja auch nicht mehr.

hat einer von den ottobre hosen ne schnittübersicht oder sowas in der art?

 

isabelle geht nur bis 122 und fällt den größen entsprechend aus, also wieder zu weit.

ich werd mal bei der angegebenen adresse mal rein schnuppern ;)

Bearbeitet von Princessmom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe von Burda den 9784 (Gr. 128-164), weiß aber nicht, ob es den noch gibt?!

 

Und bei Ottobre:

Frühling 2006 Nr. 23 - schmale Jeans Gr. 92-170 ... da müsstest du den Schlag ranbasteln

 

Herbst 2005 Nr. 38 Gr. 134-170 leichte Schlaghose

 

Frühling 2005 Nr. 32 Gr. 116 - 170 Schlaghose

 

 

Vielleicht ist da etwas für dich dabei?

Genäht habe ich davon allerdings noch keine!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber einen Schnitt, der im Prinzip richtig ist, nur zu kurz-

das ist doch kein Problem (bzw. kein aufwändiges Gebastel) - nimm' die Qumaira (oder wie sie nun heißt :p), die obenrum passt, schneide die Schnittteile der Beine am besten wohl auf Kniehöhe durch und ziehe sie um die benötigten Zentimeter auseinander. Mit hilfe eines Geodreiecks und eines langen Lineals kriegt man die Parallelität gut hin und kontrolliert, dass der Fadenlauf wieder weiterläuft, wie er soll.

 

Viele Grüße,

Martje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber einen Schnitt, der im Prinzip richtig ist, nur zu kurz-

das ist doch kein Problem (bzw. kein aufwändiges Gebastel) - nimm' die Qumaira (oder wie sie nun heißt :p), die obenrum passt, schneide die Schnittteile der Beine am besten wohl auf Kniehöhe durch und ziehe sie um die benötigten Zentimeter auseinander. Mit hilfe eines Geodreiecks und eines langen Lineals kriegt man die Parallelität gut hin und kontrolliert, dass der Fadenlauf wieder weiterläuft, wie er soll.

 

Viele Grüße,

Martje

 

das problem ist das sogar die 86/92 zu breit ist für beide. ich müßte soviel basteln, dann kann ich weiterhin die hosen kopieren. und genau das wollte ich ja nciht.

aber das thema ist für mich erledigt mit der qumaira.

wenn ich etwas ändern muß, okay, aber fast alles, nene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;) Ich bin hartnäckig!

 

Hast du schon mal eine Hose schmaler gemacht, indem du von den Schnittteilen auf ganzer Länge etwas weggefaltet hast?

 

Ich habe neulich zwei superschmale Mädchen benäht, da konnten pro Schnitteil 2 cm raus (Schnitt war FM Kim). Aber wieviel es sein muss, kann man sich ja schnell ausrechnen. Ich habe am Fadenlauf einen cm weggeknickt und dann wieder richtig 'hingeknickt' (= minus 2 cm)- klingt bescheuert, ist ganz logisch und einfach, wenn 's vor einem liegt- und voilá: Hose viel schmaler bei gleicher Schritthöhe etc..

Wenn der Schlag dann noch ausreichend ist (was er sein müsste, wenn ich mir die Bilder angucke...).

 

Ich plädiere hier so hartnäckig für's Basteln, weil es so oft einfach erforderlich ist (meine Große hat ein Rund-Bäuchlein bei sonst normaler Figur, da rutschen Hosen quasi immer, wenn ich nix am Schnitt ändere) und wirklich nicht viel Aufwand ist.

 

Na, ich drück dir die Daumen, dass du doch noch DEN Schnitt findest!

 

Viele Grüße,

Martje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

und wie gefällt dir die Paula von Farbenmix?

In der Galerie gibt es diese Hose auch in Jeans.

Und sie fällt obenrum schmal aus.

Man Muß die Hose nicht aus mehreren Farben nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Wegfalten mache ich auch - bei fast allen Hosen. Ausgenommen bei Isabelle, denn da passt die 86/92 obenrum so gut, dass ich einfach das Bein verlängert habe. Viele nehmen auch unterschiedliche Größen - Weite wie XY, Länge wie die benötigte Längengröße.

 

Wenn Deine Töchter sehr schmal sind, wirst Du auf die Dauer ums Basteln nicht herumkommen, egal, welche Schnitte Du nimmst!

 

Qumaira ist vielleicht ein bisschen problematisch wegen der Zweiteilung des Beins, aber Du kannst die Änderung auch an der "ungezackten" Hose machen und die passende Wellenkante anschließend einfach wieder draufmalen.

 

Folie oder Butterbrotpapier oder Seidenpapier sind doch durchsichtig! Das ist nicht mehr Arbeit, als wenn Du dauernd neue Schnittmuster kaufst, die Du dann auch immerzu abpausen musst. Wenn der Hosenschnitt dann einmal geändert ist, kannst Du ihn 1000 Mal nähen und beliebig abwandeln - sehr praktisch. Mal davon abgesehen, dass Du irgendwann die nächste Größe brauchst - wobei Kinder ja eher schneller länger als dicker werden... ;)

 

Liebe Grüße und nur Mut,

Juliane

Bearbeitet von Glückskind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.