Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ein Fantasy-Rokoko-Dingens-Kleid, WIP


Myriad

Empfohlene Beiträge

Hi !

 

Also, mir war langweilig. ja, und da ich eine aufgabe zum nähen suchte, dachte ich mir : machste ein kleid für meine mutter.

gesagt getan. in die richtung fantasy-rokoko-viktorianisch soll es gehen. irgendwie sowas in der art...mit rüschenrock, reifrock drunter, korsett...hübsch und auffallend halt..

in schwarz-violett(-silber)

 

"A"-leute sollten sich jetzt am besten die augen zuhalten *grins*

der reifrock besteht im wesentlichen aus 2 hoola-hoop-reifen, das korsett ist mit drahtverstärkter wäscheleine verstärkt.

improvisation auf höchstniveau ! :D

 

bisher sind fast fertig : das korsett ( schnürung fehlt )

und der reifrock ( schnürung fehlt auch da noch )

 

LG

Sketoa

 

bilder :

1. reifrock ^^

2. innenleben vom reifrock, die hoolareifen sind reingeknotet..

3.korsett vor dem annähen des satinbandes

4. korsett innenleben vor dem satinband...

5. 4 nähmaschinennadeln und 3 packungen baldriantropfen später..korsett fast fertig ( schnürung fehlt noch)

DSCF0343.jpg.c127dabf1ba065996f38d7cce62ab3ce.jpg

DSCF0345.jpg.a73f2b5803c4ea86561ee36a6fc4f74e.jpg

DSCF0341.jpg.71f86b51f81ca94641e9ac47428f1c02.jpg

DSCF0342.jpg.2b76dc3dc71f73b18a9079aada1d5b33.jpg

DSCF0353.jpg.146c0cae3a527985c55206acd7d4eeb1.jpg

Bearbeitet von Myriad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 48
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Myriad

    16

  • spring

    4

  • Carosternchen

    4

  • Rumpelstilz

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

fortsetzung :

 

das habe ich am freitag alles angefangen, und grade eben fertig gestellt...

insgesamt über 20 stunden bestimmt genäht...

 

die nächsten bilder :

1. korsett innenleben, schön die nähte mit satinband eingefasst...

2. ich hab mal probegerüscht für den rock...sieht doch ganz hübsch aus ?!

 

LG

Sketoa

DSCF0351.jpg.8297dca514c8deb63b9c92554ea7a3db.jpg

DSCF0347.jpg.ce6c88e735aee203d19d6ed128e43f79.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

So, die Schnürung ist fertig.

Korsett fertig..denkste ! Frau Mama hat anscheinend abgenommen, auf jeden Fall ist das Korsett ein kleines Stück zu groß, warum auch immer, richtig abgemessen war jedenfalls alles. Jetzt habe ich aber glücklicherweise noch die Möglichkeit ein Stück hinten abzunähen, da ich ca. 6 cm auf beiden Seiten habe, wo ich keine "Stäbe" reingesetzt hatte. Was ein Glück ! :)

Und dann passt es auf jeden Fall !

 

Davon abgesehen hätte ich nicht gedacht, wie verdammt gut meine Mutter im Korsett aussieht.:eek:

Da sieht man mal wieder, was man alles vollbringen kann, wenn man ein bischen was am Outfit ändert !

 

Dooferweise warte ich aber noch immer auf die Lieferung von der schwarzen Spitze, die ich bestellt habe...die kann ich dann wohl erst in ein paar Tagen annähen, so sie denn dann ankommt...

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, von der fertigen korsage habe ich mal ein foto geknipst.

 

jetzt überlege ich, ob ich, so ich denn endlich die spitze in den händen halte, diese noch oben ( und unten ? ) an die korsage nähe..? :confused:

 

LG

DSCF0354.jpg.bc08a0f8b60eb29285a79b8377e6ceab.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds sehr intressant. hab den Fred ja auch grad erst bemerkt. Du bist ja ein richtiges Improvisationstalent! Sie sehr schön aus, besonders der Stoff vom Korsett gefällt mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch ich habe deinen Wip gerade erst entdeckt! Super was du bisher gezaubert hast und ich bin gespannt wie es weiter geht!

 

Gruß Angel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ihn grad erst entdeckt ..

Ich mag die Improvisationen - besonders an den Hoolahoop-Reifen hätte ich auch als erstes gedacht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefallen die Farben vom Korsett unheimlich gut. Sieht richtig edel aus. Und Deine Improvisation ist doch sehr gelungen. Mir fällt sowas nie ein, da beneide ich Dich richtig.

 

LG Nicoletta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi !

 

das korsett ist grundsätzlich eigentlich nur in dem violett, vorne habe ich jedoch diese ( wenn vielleicht auch leicht kitschige ) spitze aufgenäht. diese wird man auch sehen beim späteren kleid, den rest des korsetts wohl nicht.

leider brökelt aber das silberne zeug ein wenig, und so werde ich wohl irgendwann nur noch schwarze spitze haben..hmpf. dann werden halt perlen aufgestickt :p

 

mich gruselts jetzt schon wenn ich an die ganzen rüschen denke..*panik*

das wird ordentlich arbeit...

 

ach ja, der reifrock hat ca. 11 euro komplett gekostet :

stoff ist der bomull von ikea ( 1,5 € lfmr ) und die hoola-reifen haben 6 euro gekostet. meine güte, was kam ich mir bescheuert vor, mit den riesigen dingern durch die stadt zu stolzieren und mich damit in den bus zu quetschen ..aber irgendwie musste ich die teile ja nach hause bekommen :D

da ich ein absoluter "meister" im annähen von reißverschlüssen bin, wird der rock geschnürt. das bekomm ich wesentlich leichter auf die reihe :rolleyes:

 

ich hoffe es kam nicht zu kindisch rüber, den fred so zu pushen. sorry :o

 

und nein, dieses forum macht nicht süchtig, und ja, ihr bildet euch die uhrzeit des verfassens dieser antwort nur ein :D

*gähn*

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, die wäscheleine war eigentlich nicht eingeplant. und es macht mir etwas sorge, wenn ich daran denke, ob ich das teil auch waschen kann. denn wenn der draht darin rostet..uiieehh...:rolleyes:

als vorlage dienten hanfschnur-korsette. eigentlich sollte das korsett auch so eins werden, aber an ermangelung an gescheiter hanfschnur wurde es dann ein wäscheleinen-korsett ( "oy, Ihr korsett ist aber schön, woraus ist es denn gemacht ?" -"wäscheleine" - ":eek: " ) ich seh´s schon kommen :D

 

tja, aus den für heute geplanten rüschen ist nichts geworden. dafür habe ich ganz ungeplant ein leider zu kurz gekauftes langärmliges tshirt mit trompetenärmeln versehen, aus einem stoff, in dem (fast) gleichen orange wie das shirt, mit einem floralen muster drauf. ist ganz nett geworden :)

ganz nach dem motto UWYH...

 

LG

Myriad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee mit den Hulla Hupp Reifen (wird das so geschrieben?) finde ich prima. Auf so eine Idee wäre ich nicht gekommen.

 

Ikea hat nicht immer alle Stoffe da. Ist mir auch schon passiert, das ich gesucht habe.

 

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich in aachen wohne kaufe ich immer bei ikea heerlen. hier kostet bomull 1,50 und ditte 1.99..wahnsinn, was da für preisunterschiede drin sind, hätt ich nicht gedacht!

 

prinzipiell kauf ich bei ikea immer etwas stoff. "brauch ich bestimmt mal " oder "ist ja so preiswert"..oder "da fällt mir schon noch was ein was ich draus machen kann "..ja ja..

 

pff, zwar keine rüschen, aber ein tshirt hab ich heute bestickt. kann man im forum "handsticken" bewundern unter dem titel "tshirt-unikat für unter 5 € "

die rüschen kommen ganz bestimmt...ich hoffe ich komme vielleicht morgen dazu. da hab ich am nachmittag viel zeit...

 

 

LG

Myriad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Myriad,

 

Wahnsinn wie motiviert und kreativ Du bist. Sehe ich das richtig das beim Korsett Tunnel an Tunnel liegt, es also 250 (geschäzte Anzahl bei besonders Dinger :D) Tunnel sind bis man einmal um den Körper ist. Un hast Du diese Wäscheleine genommen mit dem Plastikmantel drumverum?

 

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

@ kluntje75

ja, es sind ca. 65 tunnel, die ich nebeneinander genäht habe. in jedem ist wäscheleine mit dieser kunststoffummantelung. ich habe pro 20 meter-rolle 1 € bezahlt. hatte vorsichtshalber mal 5 rollen mitgenommen...

meine mutter hat übrigens einen bauchumfang von ca. 100cm, so als vager anhaltspunkt

 

allerdings :

näht die leine direkt mit ein. tunnelnähen und dann leine einfügen könnt ihr knicken. das hab ich leider durch ausprobieren erfahren müssen. also hab ich erst die leine in die stofflagen gelegt, und dann den tunnel quasi drumherum genäht. ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt :o

 

ich war fleißig und habe 2 rüschen á je ca. 2 meter genäht. insgesamt war die stoffbahn ca. 6 meter lang, gerüscht dann um zwei drittel geschrumpft..pi mal daumen.

 

jetzt wollte ich eiegntlich erst den "unter-überrock" aus dem violetten stoff nähen, damit ich tatsächlich weiß, wieviel meter rüschen ich brauche. irgendwie muss ich mich wohl bei der zeichnung vertan haben, denn die rüschen kommen mir arg lang vor, für den bereich für den sie gedacht sind. vielleicht muss ich dann ja gar nicht soo viele meter nähen..*hehe*

und gleich werde ich noch die schnürung des reifrockes nähen, die eigentlich schon seit tagen fertig sein sollte..:rolleyes:

 

LG

Myriad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, dank overlock, die ich gestern bekommen hab *ganzbreitgrins* hab ich jetzt ordentlich motivation fürs nähen.

hab heute den violetten rock angefangen, auf den die rüschen kommen.

muss noch was abgenäht werden + säume und schnürung..hmm..und dann die ganzen rüschen :rolleyes:

 

LG

Myriad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Habe auch gerade erst Dein Projekt entdeckt und es gefällt mir sehr gut!

Bin schon auf die Schnürung gespannt!

Auch wenn ich nicht immer Zeit habe etwas zu schreiben, ich schaue bestimmt noch mal vorbei!

Glückwunsch zu der Overlook! Ist schon eine feine Sache, nicht wahr :D

Ich habe auch die neue Brother bekommen...ebenfalls ganzzzzzz breit grins....

und ich frage mich, wann ich sie endlich einsetzen kann.

So, jetzt muss ich meine Kleine anziehen, wir müssen zur U-Untersuchung.

 

Liebe Grüsse!

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt neue Bilder. der Überrock ist soweit fast fertig. Also das Grundgerüst. Jetzt kommen noch Rüschen drauf. Aber, nachdem ich die Rüschen mal festgesteckt hatte, haben wir beschlossen, nicht den ganzen Rock voller Rüschen zu machen, sondern nur 4 Reihen unten.

 

LG

Myriad

DSCF0370.jpg.1bd16c1d990198e7996e31877be3a6f0.jpg

DSCF0373.jpg.1cc9a729e331621bcb9e54f4d8f2137f.jpg

DSCF0374.jpg.032bf41eb41f635d59fbe72de4e76d28.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will die Begeisterungsstürme nicht unterbrechen, ich will auch nicht kritisieren, ich hätte nur ein paar Tipps, man lernt ja nie aus beim Nähen, egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener:

Ich würde sagen, dass die Schlaufen bei der Corsage viel zu lang sind, dadurch können die letzten 10 cm nicht geschlossen werden, drum siehts von vorn etwas unförmig oder zu groß aus für meine Begriffe.

Der Rock und der Verschluß mit der Schnürung ist auch nicht ideal, wär das Oberteil länger hätte das verdeckt sein können und alles okay - Schummeln kann man ja beim Nähen viel und oft, nur sehen sollte man es dann nicht. ;)

Ich würde zu Hacken und Ösen oben am Bund raten und den Rest vom Schlitz mit Druckknöpfen schließen. Ist sogar besser als Reisverschluß für mich, dann kann man nämlich mehrere Ösen einnähen und wenn der Stoff beim Tragen etwas nachgibt, nimmt man die nächstengere Einstellung der Ösen und der Rock rutscht nicht.

Ansonsten: Weiter so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, dass die Schlaufen bei der Corsage viel zu lang sind, dadurch können die letzten 10 cm nicht geschlossen werden, drum siehts von vorn etwas unförmig oder zu groß aus für meine Begriffe.

 

bei einem Korsett (und das solls ja wohl sein) hat man eigentlich immer ne Schnürlücke. Das tut der Passform und dem Sitz aber eigentlich keinen Abbruch. Normaler formt so ein Korsett den Körper ja auch. Sprich, wenn die Form des Korsettes stimmt, stimmt hinterher auch die Silouette...

Die Form des Korsettes hier hat die Form einer Schnürbrust, die eigentlich eine keilförmige Silouette erzeugt, mangels für eine Schnürbrust korrekte Versteifung kommt das nicht ganz hin - auch hat eine Schnürbrust an sich keine Körbchen - sie bedeckt auch die Brust nicht vollständig.

 

Vom Erscheinungsbild her wirkt das ganze auf mich mehr wie ein "normales" Korsett, nur passt da die Silouette nicht wirklich, darum wirkt es etwas zu groß/unförmig

 

 

Der Rock und der Verschluß mit der Schnürung ist auch nicht ideal, wär das Oberteil länger hätte das verdeckt sein können und alles okay - Schummeln kann man ja beim Nähen viel und oft, nur sehen sollte man es dann nicht. ;)

Ich würde zu Hacken und Ösen oben am Bund raten und den Rest vom Schlitz mit Druckknöpfen schließen.

 

Alternativ kann man den Schlitz auch mehr überlappen lassen. Das geht aber nur, wenn man hinten genug Stoff zum Raffen und Fälteln hat.

Wenn aber gar nichts Jackenmäßiges mehr drüber kommt, würde ich auch zu Druckknöpfen im Schlitz tendieren. Es ist sehr nervig, wenn man immer am zubbeln ist, ob auch alles Blickdicht verschlossen ist :cool:

 

eine klitzekleine Anmerkung habe ich noch....Rokoko hat mit Reifröcken der typsichen Brautkleidform ungefähr soviel zu tun, wie Fußball mit einem Golfschläger :eek: Rokoko war zwar auch ausladend - aber eher nicht am Rocksaum ausgestellt, sondern zb über die Poschen zur seite ausladend :o (Ja ich weiß, es ist ein Fantasy Projekt... da ist so ziemlich alles erlaubt. Also lass Dich davon nicht abhalten :) )

Bearbeitet von nagano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.