Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mütze für Frühchen


Flitterflink

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hobbyschneiderinnen,

 

nächste Woche kann meine Freundin ihre kleine Tochter endlich aus dem Krankenhaus mit nach Hause nehmen.

Nun wollte ich noch schnell eine passende Mütze nähen, weil wir in Emily´s Größe nichts zu kaufen bekommen. Kopfumfang: 32 cm!!! :-)

 

Wie nähe ich solche Minimini-Mütze am besten? Hat vielleicht schon jemand in dieser "Größenordnung" Mützen genäht und kann mir verraten, wie er den Schnitt ungefähr gemacht hat oder bekomme ich irgendwo so ein Schnittmuster?

 

Ich bin für jede Idee dankbar, da es natürlich mal wieder eine ganz kurzfristige Sache ist.

 

Viele Grüße sendet Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Darcy

    3

  • Flitterflink

    3

  • Jacki

    2

  • Madita

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hey!

Ich würde vielleicht nach einem Puppenschnitt schauen, da müßtest Du fündig werden.

 

Ich habe aber meine zwei Frühchen immer bei C&A eingedeckt, die haben eigentlich ein recht umfangreiches Sortiment für Frühchen, ich glaube sogar ab Größe 38(Babygröße!) in jedem Fall aber 44.

 

Ach herje, ist das schon lange her das meine sooo klein waren.

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birgit!

Ich habe für so einen Mini auch schon Mützen genäht ( der Kopfumfang war 26 cm). Da die Mütze aus Nicki war, habe ich einfach den Kopfumfang genommen und eine Zipfelmütze gebastelt. Also ein Dreieck gezeichnet, aber dann unten noch eine Blende mit dem Kopfumfang angesetzt. Oben lief das Ganze dann spitz zu. Natürlich war die erste Mütze zu lang. :o

Man muß so etwa 25 cm für die Länge der Mütze rechnen, dann unten noch eine Blende von 4 cm dran.

Das ist das "Frühchen", meine kleine Cousine, inzwischen gut ein Jahr.

Grüße,

Darcy

Fruehchenmuetze.jpg.5c648481dfeae0dce6aa6c0a97d4a129.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck mal bei http://www.wildginger.com/products/wildthings.htm

Da gibts ein kleines Programm Wildthings, da kann man unter anderem Zipfelmützen Schnittmuster mit erstellen ... man braucht nur die Mässe wie Kopfumfang eingeben. ist kostenlos ...

 

Vielleicht hilfts weiter ...

LG

Das Programm habe ich auch, aber irgendwie war die Babymütze riesig ausgefallen, da habe ich dann doch lieber selber was aufgezeichnet.

Aber für "Große" ist das Programm praktisch!

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...meine Großtante hat damals für Leonie eine Mütze gestrickt! Die war super!!!! Hatte sie teilweise sogar nachts auf, weil sie die Wärme ja nicht richtig halten könnte.... Meine Hebamme hat damals gesagt, Wolle wäre da das Beste, weil sie halt schön warm hält, sich die Wärme darunter aber nicht stauen kann( Überhitzung wird ja auch als Grund für den plötzlichen Kindstot angenommen...). Also, was ich damit sagen will: kannst Du nicht eine stricken oder häkeln??? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

hier der Link führt dich zum Stricknetz, wo vor einiger Zeit zum Socken und Mützen stricken für Frühchen aufgerufen wurde. Unter "Anleitungen für diese Aktion" findest du Socken und auch Mützen. Habe nach diesen Anleitungen schon gearbeitet und es funktioniert einwandfrei und geht ruck zuck.

Ach so, es sind allerdings Anleitungen zum stricken. Finde ich auch irgentwie besser, da keine Nähte entstehen die drücken können.

 

Viele Grüße Jacki :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

hier der Link führt dich zum Stricknetz, wo vor einiger Zeit zum Socken und Mützen stricken für Frühchen aufgerufen wurde. Unter "Anleitungen für diese Aktion" findest du Socken und auch Mützen. Habe nach diesen Anleitungen schon gearbeitet und es funktioniert einwandfrei und geht ruck zuck.

Ach so, es sind allerdings Anleitungen zum stricken. Finde ich auch irgentwie besser, da keine Nähte entstehen die drücken können.

 

Viele Grüße Jacki :)

Die Stricken für Frühchen Aktion hat sogar eine eigene

Seite mit Anleitungen.

Vielleicht der erste Schritt fürs neue Strickhobby? ;)

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Antworten ! Ich werde wohl die Zipfelmütze von Darcy nähen. Ach, was ist das süß ... :-)

Die Strickanleitung werde ich mir auf jeden Fall noch anschauen.

Aber die Größen sind doch wohl schwer vorstellbar: 26 cm Kopfumfang :-O

Traut man sich, dass Baby auf den Arm zu nehmen? Bin ja schon auf die Kleine von meiner Freundin gespannt... Leider habe ich seit Wochen einen Dauerschnupfen und habe sie deshalb noch nicht gesehen :-(

 

Wird wirklich Zeit, dass es Frühling wird. Vielen Dank noch einmal für Eure Hilfe und liebe Grüße sendet Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir noch einmal die Strickseite angesehen. So schwer kann es doch nicht sein, oder?

 

Was für Wolle verwende ich am besten? Gibt es spezielle Babywolle?

Ich glaube, jetzt fang ich noch mit stricken an :-)

 

LG sendet Euch Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn man bei dem Strickring mitstricken will, dann sollte man Sockenwolle nehmen, weil man diese bei 60° waschen kann. Weil es dort ja für verschiedene Kinder benutzt wird, aber wenn man es für EIN Baby strickt, wird es ja egal sein. Es gibt eine Baby-Wolle, also die wohl speziell für Babysachen geeignet ist. Schau doch mal bei Buttinette, da findest du sie auf jeden Fall.

 

Viele Grüße Jacki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wir haben damals uns eingedeck tbei Prenatal, C&A und H&M. Da waren ein paar Frühchensachen. EIne Bekannte hat wie ein Wletmeister gestrickt, Strampler, Schuhen, Socken, Mützen. usw. der vorteil vom Gestrickten ist es hällt super warm!!

viele liebe Grüße

maus1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin,Moin!

Ich habe für meine beiden Mäuse auch ohne Ende Mützen genäht und irgendwie paßten die Mützen auch immer besser. Ich habe aber immer darauf geachtet, daß die Naht vom Bündchen niemals hinten war, damit es nicht drückt, wenn die kleinen Würmchen liegen. Viele Grüße und dem kleinen Spatz alles Gute! :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.