Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmustersuche Samt


Sew

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seit Ende 2006 liegt bei mir ein schöner Seidensamt mit türkisblauem ;) Rücken und mitternachtsblauem Flor.

 

Er liegt 140cm breit und ich habe gut 3m.

 

Bild mit Blitz:

samt1.jpg.20fae55c86b34bb634aa519d89571060.jpg

 

Dafür suche ich ein Schnittmuster. Ich räume den Samt seit ein paar Monaten von der einen in die andere Ecke, suche im www nach Schnitten und bin inzwischen so kirre damit, daß ich ziemlich planlos bin. :silly:

 

Das Problem an der Sache: Der Strich verläuft nicht parallel zur Webkante, sondern im rechten Winkel dazu. Daher kann ich maximal 135 cm lange Schnitteile zuschneiden und muß den Strich berücksichtigen.

Rein theoretisch könnte ich die Teile auch "klassisch" mit dem Fadenlauf auflegen, aber gegen den Strich verarbeitet sieht der Samt einfach viel satter aus, mit schöner Farbtiefe und leichtem Schimmer.

 

samt2.jpg.2f00bc0d69c723a8fcb0b9eb24134ebc.jpg

Oben: Samt gegen den Strich; unten: mit dem Strich. Im Fadenlauf sieht´s eigentlich eher aus wie mit dem Strich verarbeitet. :o

 

Für eine Jacke wäre mir der Stoff zu schlabberig, eine Hose ist mir auch nichts.

Ein nettes Kleid oder ein Rock, das wärs. Etwas romantisch-pseudohistorisches könnte ich mir vorstellen, im März ist auch wieder ein Ball.

Und das ganze mit möglichst wenigen Teilungsnähten... :cool:

 

Wer hat eine Idee für ein Schnittmuster, bei dem ich den Strich berücksichtigen und möglichst viel aus meinen 3m herausholen kann?

 

Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar und stelle eine virtuelle Tasse heiße Schokolade mit Amaretto in den Raum. :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sew

    3

  • Airihnaa

    2

  • Tropical-Punch

    1

  • Knudelgemüse

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo!

 

Ich habe aus dem gleichen Samt mal ein Kleid im Empirestil gemacht.Sah entzückend aus.Das könnte ich mit gut vorstellen. oder etwas mit Wasserfallkragen.Oder ein ganz schlichtes Ballkleid.Hab ich auch schon gemacht.Das Kleid hatte wirklich nur zwei Nähte.Ich glaube es ist ein Vogue-Schnitt.

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auf meiner Wunschliste steht schon seit langem die "halbe Tunika" aus der Dezember-Burda im Jahr 2003, vielleicht wäre die was für dich?:

 

Tunika_halb.jpg

 

Im Original ist sie aus Satin, aber auch aus Samt müsste die prima aussehen. Ist allerdings sehr lang; aber man könnte ja vielleicht eine Querteilungsnaht einbauen? (dürfte in dem Samt nicht weiter auffallen, denke ich mal...)

 

Dazu die weite Hose, aus Satin oder ähnlich; beides schwingt schön beim Tanzen... und sieht auch ein gaaanz klein wenig "mittelalterlich" aus, finde ich :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fürchte, aus samt wird sie sehr schwer, und "flattert" nicht mehr so schön.

dieses outfit lebt durch die bewegung des stoffes, ich denke, das wäre bei samt nicht mehr gegeben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@All: Danke schonmal!

 

@werte Namensschwester ;) :

Ist das die Tunika, die Nagano mal genäht hat? Die fand ich toll, aber ich habe bedenken, meine Taille zu entblößen. Da ist nicht mehr alles so fest wie noch vor 10 Jahren. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde bei diesem Samt ganz was schlichtes nehmen. Eine Idee so aus dem Kopf heraus: schmal fallend, wenig ausgestellt ab der Hüfte und asymmetrisch eine Schulter frei. Ausgestellt wegen der Bewegungsfreiheit beim tanzen, schlichter Schnitt, weil der Stoff nichts weiter braucht.

2 Seitennähte und RV hinten.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die BuMo vom November letzten Jahres?

 

Da ist etwas aus fiesem karamellfarbenem Pannesamt. *schüttel* Ich habe das gute Stück aber auch mit nachtblauem Viskosesamt genäht. War einfach (von den gewohnten Samtzicken mal abgesehen) zu nähen und ist ohne viel Schnickschnack.

 

Aktuell,1270777-1000019-1426110-1426112-1426133,deDE.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte audrey hepburns cocktailkleid aus frühstück bei tiffany's in den ring werfen. es ist schlicht und hat eine sehr schöne rückenpartie.

 

vielleicht lässt sich der schnitt finden?

 

gruß

charlotte

BreakfastTiffany250.jpg.ed72a0470c8a764502e93472cc7347f5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals Danke an alle! :handkuss:

 

@Airihnaa: Das Kleid hatte ich auch schon im Auge, aber die Pannesamt-Materialangabe hat mich abgeschreckt. Mein Samt ist nicht dehnbar. :(

 

In der Zwischenzeit habe ich mich von Euren Vorschlägen inspirieren lassen und Patrones gewälzt - und den ein oder anderen Schnitt gefunden. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...