Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Segeltuch oder was ist das??


S!m

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

 

ein Kumpel von mir hatte neulich eine super tolle unikat Jacke an die er sich schneidern lassen hat. Er sagte der Stoff sei Segeltuch, hab jetzt leider kein foto von der Jacke, dafür aber gegoogelt und eine Tache mit dem Stoff gefunden.

 

TEU_Zahl_rot_01.jpg

 

Ich fande den Stoff richtig gut, er ist robust und wasserdicht. Nun habe ich mal bei einem Auktionshaus geguckt nach diesem Segeltuch, aber nur Stoffe gefunden die auf den Bildern nicht so robust aussehen wie das besagte. Vielelicht heißt es ja doch anders und ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser aus 100% Baumwolle bestehen (wie in den Auktionsbeschreibungen stand).

 

Danke für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • S!m

    2

  • Fungi

    1

  • gertrud

    1

  • Liza

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi!

 

Hm, also ne Bezugsquelle kann ich Dir auch nicht nennen :(

Aber ich kenne diese Taschen unter der Bezeichnung "Logstoff-Taschen", so wie hier z.B.:

http://www.modulor.de/shop/oxid.php/sid/f4ea13d84557af5fbcdf8db2f56d8f7a/cl/alist/cnid/MNG

 

Material ist beschichtetes Polyester. Aus Baumwolle hab ich sowas bei Taschen noch nie gesehen - und Segeltuch am laufenden Meter ist (glaub ich jedenfalls) normalerweise robustes, dichtgewebtes Baumwollgewebe das noch irgendwie imprägniert oder beschichtet ist.

Vielleicht suchst Du mal unter dem englischen Begriff "canvas"? Viele Händler führen sowas ja heute eher unter den *hüstel* neumodischen Bezeichnungen...:cool:

 

Viel Erfolg,

Liza

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal, werd mal veruschen mit deinen Hinweisen was zu finden. Bei modulor hab ich LKW-Planenstoff gefunden sieht doch bissel ähnlich aus :D

 

97-1.jpg

 

Abe rich glaube die Jacke und die Tasche bestehen wirklich aus alten Segeln, aber die sind wohl schwer zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

käme das hier Deinen Vorstellungen nah?

 

Segeltuch

 

Dieser Händler hat verschiedenste Qualitäten von Segeltuch im Angebot; dicker und dünner (Du findest im Text zu den Stoffen immer eine Angabe über Gewicht und Zusammensetzung). Schau einfach mal unter "andere Artikel ..."

 

Ich habe dort schon gekauft (allerdings noch kein Segeltuch) und war mit der gesamten Abwicklung sehr zufrieden.

 

Vielleicht ist ja was geeignetes für Dich dabei.

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe auch schon solche Jacken und Taschen für eine Fa. genäht, es ist echtes Segeltuch, und es ist NICHT wasserdicht.. Habt ihr nicht einen Segelclub in der Nähe?? Die geben oft ihre alten Segel her, versuch doch einfach mal

LG Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.