Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Teilungsnaht UND Abnäher?? Wie kann man das ändern?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem ich jetzt ja weiß, was ich beim Ärmel-weglassen beachten muss, stehe ich nun vor der nächsten Frage bei meiner Blusenjacke.

 

Sie hat vorne eine Teilungsnaht und trotzdem im seitlichen Vorderteil einen Abnäher. Ich dachte bislang immer, daß die Teilungsnaht den Abnäher ersetzt.

 

Kann ich das jetzt irgendwie so abändern, daß ich den Abnäher weglassen kann? Bzw., da es ganz sicher geht, wie macht man das?

 

Oder wäre es wirklich sinnvoller, den Abnäher zu lassen, da ich die Jacke aus einem festeren Stretchkörper nähe und somit keine zu starke Kurve nähen muss? Ich meine, stark muss die bei mir sowieso nicht sein :o.

 

Ich bin einfach gerade etwas irritiert. Wenn ihr mir jetzt sagt: Lass die Finger weg und nähe so, wie es da steht! mach ich das ganz artig :o aber wenn ihr sagt: Hey, das geht total einfach, probiers doch mal! dann mach ich auch das. In dem Fall bin ich Wachs in euren Händen. ;):D

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anjac

    3

  • Bineffm

    2

  • angela2009

    2

  • Nähtrina

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Wirbelwind

Jetzt ist die Frage, um was für eine Teilungsnaht und um was für einen Abnäher es sich handelt. Wenn es eine Wiener Naht oder eine Prinzessnaht ist, es sich um einen Brustabnäher handelt, und wenn Du keine allzu ausgeprägten Kurven hast, funktioniert das folngedermaßen:

 

  1. Du verlängerst den Abnäher bis er an die Teilungsnaht stößt. Damit besteht das Seitenteil jetzt aus zwei Teilen mit einer geraden Linie.
  2. Diese beiden geraden Kanten legst Du aneinander und verklebst sie. Damit hast Du das neue Seitenteil.

 

Die Passform ändert sich damit ein klein wenig. Aber im Prinzip funktioniert das so ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch: klar. Mensch - manchmal stellt man Fragen und fragt sich selbst dann nach der Antwort, wo man denn vorher eigentlich war!

 

Natürlich - zudrehen ist das Stichwort. Mann o mann ...

 

Okay - Wirbelwind - ich danke dir sehr für deine Antwort. So werde ich das probieren und sehen, wie sich der Stoff "rundnähen" lässt. Ansonsten halt doch mit Abnäher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielleicht bin ich etwas zu spät mit meinem Beitrag, aber ich lasse Abnäher grundsätzlich weg und mehr als 1 oder 2 Vorderteile und 1 Hinterteil mache ich auch nur, wenn es ein ganz besonderes Kleidungsstück ist. Ich ziehe den Abzieher immer von der Seite ab, also wenn er 2 cm breit ist, mache ich die Seitennaht 2 cm weiter hinein und zeichne eine Linie zur Originalnaht, solange der Abnäher sein sollte. Bisher hat das immer super geklappt und meiner Abnäher-Phobie ist geholfen. :)

 

Liebe Grüße,

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm - heißt dass, dass Du keinerlei Rundungen hast - oder das die Teile überall so weit sind, wie Du an der breitesten Stelle Umfang hast? Abnäher und Teilungsnähte sind doch dafür gedacht, zweidimensionalen Stoff an den dreidimensionalen Körper anzupassen. Ich leg irgendwie schon Wert darauf, dass man meine Taille erkennt - und dass bei einer Jacke / Weste / Bluse das Teil unterhalb der Brust enger ist als als über die stärkste Stelle der Brust. Und das funktioniert bei mir auch bei einem kleinen B-Körbchen nicht wirklich ohne Abnäher oder Teilungsnähte (es sei denn, ich näh ein T-Shirt aus Jersey und lass die Dehnung die Formgebung machen)...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie hat vorne eine Teilungsnaht und trotzdem im seitlichen Vorderteil einen Abnäher. Ich dachte bislang immer, daß die Teilungsnaht den Abnäher ersetzt.

 

Du kannst ganz sicher davon ausgehen, daß auch in der Teilungsnaht Abnäherweite drin steckt. Nur manchmal reicht das noch nicht zur Formgebung, dann macht man eben noch einen Abnäher mehr. Der Körper ist ja rundherum rund und nicht sechseckig oder so...

 

Du kannst versuchen, den Abnäher zuzulegen, oder du ignorierst ihn, aber die Weite aus dem Abnäher im Seitenteil solltest du dann von der Seitennaht wegzeichnen, sonst hast du evtl. zuviel Weite.

 

Klassischer Fall fürs Probemodell ;)

 

LG Ilka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei mir ist es sicher so, daß ich nicht unbedingt darauf aus bin, dem Modestandard zu entsprechen, und deshalb ist es mir nicht so wichtig, daß sich die Jacke genau dem Körper anpaßt. Ohne Abnäher geht meine Jacke bei der Hüfte etwas rein, aber das ist schon alles. Schick ist es trotzdem und wie bereits angedeutet habe ich eine derartige Abneigung zu jeglichen "Strichen" und Falten auf meiner Kleidung, daß ich gar nicht anders nähen kann, wenn ich es auch anziehen will.

 

Aber könntest Du nicht einfach die Abnäher einzeichnen, die ersten Nähte nähen, und dann schauen, ob Du die Abnäher brauchst oder nicht?

 

Liebe Grüße,

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die Abnäher erst einzeichnest - und sie dann doch nicht zunähst - dann ist die Seite der Naht, auf der der Abnäher liegt, länger als die Seite der Naht, auf der kein Abnäher liegt. Das muss man vorher sauber ausgleichen...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fuer eure Antworten. Ich habe es jetzt so gemacht, dass ich den Abnaeher nach derHoehersetzung des Brustpunktes zugedreht und dann den Seitennahtverlauf angeglichen habe. Die Brustweite lt. Tabelle hat ausnahmsweise mal gestimnt, so dass danach die Vorderseite so sass, wie sie sitzen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.