Zum Inhalt springen

Partner

Fadenspannung Overlock und Näma SINGER


Ness

Empfohlene Beiträge

Hello @ all!

Ich hätte eine Bitte, wäre auf der Suche nach Tips bezüglich der Einstellung der Fadenspannung bei einer Overlock der Marke Singer sowie einer Nähmaschine von Singer (beide leider schon ca. 10 Jahre als, ähnlich der neuen Maschinen "Singer 14SH654 Overlock" sowie der "SINGER Nähmaschine Mars 5810 mit Freiarm"). Beide Maschinen sind soweit topfit, eben nur die Spannung lässt zu wünschen übrig, auch eine Ölung könnte soweit nicht schlecht tun.

Da eine Wartung der Maschinen recht teuer ist und diese selbst schon älter sind, würde ich gerne selbst versuchen die Spannung einzustellen, aber trotz Drehen an sämtlichen Schrauben und Stellen in sämtliche Richtungen ist mir dies leider nicht gelungen.

Vielleicht hat jemand von euch einen guten Tip für mich! Habe etwas von "Netzen" über den Konen gelesen, weiß aber leider nicht was mit diesen Netzen gemeint ist.

Im Voraus vielen lieben Dank für eure Antworten und liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tortoise

    1

  • karin1506

    1

  • Peggy67

    1

  • Ness

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hast du kein Handbuch zu den Maschinen?

Bei der Overlock werden versch. Stiche per Fadenspannung eingestellt, also kann man da nicht einfach rauf und runterdrehen. Im Handbuch wird das erklaert, welcher Stich wie eingestellt wird.

Zum Reinigen kannst Du z.B. ein laengeres Stueck Zahnseide durch die Spannungscheiben ziehen und der Greiferbereich wird ausgesaugt und nur der Obergreifer brauch gelegentlich mal etwas Oel.

 

Soweit erinnere ich mich noch von der Handhabung meiner Singer Overlock.

 

Die Naehmaschine sollte auch ein Rad vorne haben, wo die Spannung eingestellt wird - auch da kannst Du ein Stueck Zahnseide durchziehen.

Aber geölt wird da eigentlich nix.

 

Manchmal hilft es aber auch, die Nadeln zu wechseln:p

und vor allem bei der Overlock richtig einzufaedeln! Ich kann mich erinnern, dass der Untergreifer immer schwer einzufaedeln war und wenn das nicht richtig gemacht war, hat auch logischerweise die Naht immer bescheiden ausgesehen....

 

Die Netze über den Konen braucht man für Garne, die "glitschig" sind, d.h. leicht von der Kone nach unten rutschen. Normales Overlockgarn braucht das eigentlich nicht. Die Fadenspannund hat damit auch nix zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch eine alte Singer 454 B 14 U, welche immer Zicken bei der Einstellung machte.

 

Beim Nähzimmer einräumen (freude) viel mir die englische Anleitung in die Finger.

 

Als ich Anleitung durchblätterte sah ich dass dort ganz andere Werte angegeben waren.

 

Seit ich diese verwende funzt es auch mit der Ovi.:D :D

 

Auf der deutschen Anleitung ist nicht mal meine Maschine angegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hallo,

 

da muss ich doch mal eine Lanze brechen für die guten "alten" Nähmaschinen. Ich habe eine Singer, Baujahr 1988, computergesteuert, alle 2 - 3 Jahre zur Kur, regelmäßig gereinigt und geölt, und sie näht und näht und näht. Sie schluckt jedes Garn, hat ein super Stichbild und ich werde sie auf gar keinen Fall gegen irgendeine andere eintauschen. ;)

 

Auch meine Overlock ist von Singer und schon einiges über 10 Jahre alt. Ja, das Einfädeln hat es so in sich, aber das habe ich auch langsam in den Griff bekommen. Es gibt außer der Anleitung auch ein Buch von Singer über das Nähen mit der Overlock mit Einstellungsbeispielen. Wenn Du nicht viel Geduld hast, solltest Du das gute Stück aber doch mal zum Händler bringen, sie generalreinigen, ölen und einstellen lassen. Auch die Messer sollten vielleicht mal ausgewechselt werden nach einer solch langen Lebensdauer. Und danach wird Dir die Maschine sicher noch viele Jahre gute Dienste leisten.

 

Und dann habe ich auch noch eine elektrische Pfaff von 1964, eine Koffermaschine, die ich immer zu Kursen mitnehme. Ein superschweres Teil, aber sie schnurrt nur so beim Nähen und hat auch ein fantastisches Stichbild. Auch sie kommt regelmäßig zur Kur.

 

Also, nichts gegen die guten alten. Sie sind bei weitem nicht so empfindlich wie die modernen Maschinen.

 

Ich habe natürlich auch noch eine ganz neue Maschine. Sie ist allerdings ein Sensibelchen, sicher nichts für Anfänger, aber sie fehlte einfach in meiner Sammlung.

 

Liebe Grüße

Martha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...