Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

flocke1972,haniah,Junipau,sikibo,sunshine06 und Zippel01 machen Uwyh


flocke1972

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 1,3Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    284

  • haniah

    234

  • Junipau

    140

  • sunshine06

    138

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Idee gefällt mir, Junipau. Das hat was - definitiv.

 

Alex, im Hotelzimmer mit einer alten Pfaff oder Singer - da haben auch die Zimmernachbarn was von :D. Nähen kann ja durchaus ein geselliges Hobby sein :engel:

 

Ich mache mal so weiter, falls meine Fortschrittsfotos von ein und demselben Projekt nicht unerträglich langweilen?

 

Viele Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Katja

Duftig :) wird dein BH also zumindest was da so im Bild liegt brachte mir die Bezeichnung ;-)

Am Stück dranbleiben, bzw. überhaupt zu was kommen, heut war wieder nix :nix: mit nähen, Nähblockade, allgemeine Unlust, ich schieb den Garten vor und mach wenig anderes, arbeiten halt noch.

Von daher ist jeder Fortschritt schon :super:

 

@Junipau

Farblich passend sind alle gezeigten Stoffe, ich würd nicht zu hell gehen.

:idee: bleibt von der Bordüre was übrig, was man oben einsetzen könnte ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee gefällt mir, Junipau. Das hat was - definitiv.

 

Alex, im Hotelzimmer mit einer alten Pfaff oder Singer - da haben auch die Zimmernachbarn was von :D. Nähen kann ja durchaus ein geselliges Hobby sein :engel:

 

Ich mache mal so weiter, falls meine Fortschrittsfotos von ein und demselben Projekt nicht unerträglich langweilen?

 

Viele Grüße, Katja

 

Danke:) Morgen gehe ich zum Nähkurs, ich habe noch einmal nachzuholen. Dann können wir weiterdenken.

 

Alex - ich hätte jetzt Lieseln vorgeschlagen, weniger gesellig als Katjas Idee, aber auch produktiv...:p Und es nimmt nur wenig Platz weg, paßt in die Handtasche. Und anders als Stricknadeln gibt es auch keine dummen Fragen am Flughafen (wenn man statt Schere einen Fadenabschneider nimmt).

 

Mach ruhig weiter, Katja, wir freuen uns alle, daß Du fleißig bist! Und irgendwie ist das wie ein Dessou-Nähkurs, zumindest die Vokabeln lernen wir anderen dann wenigstens schon einmal. Daß das Drumherum als "Rahmen" bezeichnet wird, fand ich z.B. vorhin interessant.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich und lieseln? Da muss mir aber schon seeeehr langweilig sein. Ich mag doch nicht handnähen. Ehrlich, ich nutz dann gern, dass ich auch mal zum Lesen komme.

 

Übrigens war ich letztes Wochenende gar nicht sooo untätig. Ich hab des Schlumpfen Decke geheftet. Und angefangen die Markierungen für die Spirale drauf zu markieren. :D

 

Und der Rock der Großen ist etwas weiter. Die Doku hier im WIP ist der Zeit zum Opfer gefallen. Aber ich hab Fotos gemacht. Brauche nur Ruhe zum Beitrag schreiben.

 

Das mit dem Tropfen am Ausschnitt finde ich übrigens eine gute Lösung, wobei ich für mich wohl zu blauer Einfassung greifen würde, weil ich rosa nicht mag, obwohl mich so vom Foto direkt die rosa Stiffe für die Einfassung angesprungen haben. :o

Bearbeitet von sunshine06
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Junipau, Tropfen Ausschnitt ist mir auch ganz spontan eingefallen als ich das Foto der Bordüre sah. Ob ein andersfarbiges Schrägband und welche Farbe hängt wieder vom Typ ab. Welcher Farbtyp bist Du eigentlich und welchen Kleidungsstil bevorzugst Du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So?

 

Tropfenausschnitt.jpg.3937be570bb1cd84628f103236475218.jpg

 

Ist eine heftige Rundung, aber wenn du den Einfassstreifen vorher gut in Form bügelst, sollte das gehen. Auf der Rückseite ist er nur versäubert, ist einfacher und war bei dem Interlock etwas flacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Heidrun, das ist aber schön geworden! Die Spitze ist dunkelblau, nicht? Ein Rest von dem schönen BH *hachmach*. Das sieht super miteinander aus.

 

Ich konnte heute Mittag auch ein paar wenige Nähte machen:

 

1270219898_BHIsabell2018-06-22.JPG.1b0f692b6195d043e77379512b07a07b.JPG

 

"Duftig" von Monika trifft's ganz gut. Ein Hauch von Nichts, der Rücken wird wesentlich bedeckender sein :lachen:

 

Dann habe ich meine Bestände gesichtet bzgl. Bügelband und Co. In der passenden Farbe reichte es jeweils nur für ein Cup, deshalb habe ich versucht, weißes Bügelband mit Tee zu färben. Das ist leicht gelb geworden; wenn es trocken ist, halte ich mal an ob's passt.

 

Viele Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, Heidrun, da hast Du ja noch ein bisschen was geschafft. Übernimm Dich aber nicht. :hug:

 

Katja, hoffentlich trägst Du den dann auch gern.

 

Ich bin gerade anders kreativ:

2018-06-22-21-00-15.jpg.7289aa27cfca262ddcfbfe5838a657c0.jpg

Aber auch alles UWYH. Farben vom SchwieVa, Stein aus unserem Garten. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@ Alex: will hier so wenig wie möglich stören, aber deine Steindeko sieht toll aus.

 

@ Katja: ich lese ja hier sehr viel über deine persönlichen Änderungen und habe mir mal meine Schulternähte angeschaut. Auch ich habe diese „forwarded shoulders“ und habe mir bei meinen letzten Kleidern die notwendigen Änderungen eingearbeitet. Sieht gleich besser aus. Danke für den Tipp.

Übrigens, die zarten BHs werden/sind total schick.

 

@ Heidrun, dir weiterhin gute Besserung.

 

Liebe Grüße

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicki, du störst doch nicht!

Danke für deine Besserungswünsche.

 

Alex, der Stein ist eine tolle Idee, sieht super aus.

 

Katja, ja, jetzt kann ich mir meinen BH schon gut vorstellen :D. (Für die anderen: Die Spitze liegt auch bei mir).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob ich mich wenigstens mal mit Slips beschäftigen sollte? Sehr schönes blaues Objekt! Vom rosa BH ganz zu schweigen:) Das ist ja ein echter Spitzentraum! Und der Stein ist auch sehr schön:)

 

Ich habe meine selbst gestellte Tüftelaufgabe aber auch gelöst, danke für Eure Anregungen zum Thema Tropfen!

Es war eine kleine Versuchsreihe, zusammen mit Frau N... Die meinte im ersten Ersuch, das ließe sich bestimmt mit von hinten dagegen gestepptem Schrägband machen - aber da ist sie schon beim Stecken gescheitert... Dann hatte ich überlegt, einfach einen Besatz zu verstürzen und beim Bügeln dann zwei mm die Naht zu verschieben, so daß ein bißchen hellblau hervorblitzt. Aber das war such nicht erfolgversprechend, zumal die ausgenudelte Brothermaschine nicht mal ordentlich transportieren wollte. Dann habe ich per Hand mit Schrägband eingefaßt. Das war dann immerhin soweit ok, daß ich mich schließlich nach Hinterlegung meiner Notfallnummern aufgerafft habe, einen Tropfen in das ansonsten vollständige Kleid zu schneiden:freak: Da war ich wirklich aufgeregt...

Letztendlich habe ich das Schrägband im Tropfen mit der Hand geheftet, mit der Maschine gesteppt und dann ganz schmal nach innen eingeschlagen und möglichst unsichtbar von innen festgenäht. Uff...

Der Halsausschnitt ist auch "haute couture" - erst Stütznaht, dann Schrägband von außen aufgesteppt, und dann mit Hand von innen befestigt. Ich bin zufrieden, jetzt warte ich auf besseres Wetter für den Tragetest.

 

 

WP_20180623_10_04_03_Pro.jpg.21305a08d79e621063bcba860d7a342f.jpg

 

Oben im Bild ist mein Probestückchen...

Die Ärmel haben übrigens auch eine blaue Kante bekommen:

WP_20180623_10_04_21_Pro.jpg.a047dc632656963bceb9da29a735a4a2.jpg

 

Komplettes Foto vom Kleid packe ich noch in die Galerie, wenn ich wieder am Rechner bin.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Junipau, das ist hübsch. Vor allem auch mit der Ärmelkante.

 

Mal einen Slip zu nähen, macht zumindest mit der Materie vertraut. Und die Zutaten bekommst du im Stoff-/Kurzwarenladen. In der Nähszene mit Sicherheit. Karstadt sollte zumindest Mikrofaser haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sikibo, toller Slip, aber bitte weiterhin gut auf dich aufpassen!:hug:

@haniah das du so wunderbar ein "Nichts" nähen kannst:)

@sunshine 06 witzige Idee mit dem Verkehrsschild;)

@junipau, jetzt hast du ein ganz besonderes Kleid geschaffen, tolle Idee, da haben sich Aufregung und Einsatz doch gelohnt. Ich finde es prima,wie du dir Stück für Stück eine ganz neue Basis für deine Garderobe schaffst und deine Jüngste auch noch mit wichtigen Bekleidungsstücken versorgst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@junipau, ich habe das Slip nähen immer vor mir hergeschoben.

 

Als ich endlich einen Platz in einem Nähkworkshop ergattert hatte, bin ich mit meinem Prototyp (mit Folie abgemaltes Schnittmuster von einem gut sitzenden Slip und danach genähtem Probeteil) dorthin gegangen. Jetzt habe ich ein schönes Schnittmuster und festgestellt, dass es Spaß macht, Slips zu nähen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Burdashirt ist ja nun seit Wochen fertig und gerade habe ich gesehen, dass es kommende Woche solche Shirts mit Raffbändel an einer Seite bei Aldi gibt*grummel. Bin ich jetzt aldidern?

 

Hier das Bild für euch:

 

638978024_Burda1-2007-109(9).jpg.41b4732c5763ece95eadac949174a7ae.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alex, große Ereignisse werfen ihren Schatten voraus? Was für eine hübsche Idee, wo kommt der Stein hin?

 

Nicole, Du störst doch nicht :hug:. Danke für Deine Rückmeldung, das freut mich, dass mein Problem Deinem Problem helfen konnte ;)

 

Katja, ja, jetzt kann ich mir meinen BH schon gut vorstellen

 

Du kannst ja mal überlegen, ob Du im unteren Bereich mehr Spitze haben willst - also mehr Stickerei. Da die Stickerei bei dieser Spitze fast nur im oberen Teil und recht schmal gehalten ist, ist im Untercup kaum was davon, wenn man so stoffsparend zuschneidet wie ich.

 

Ob ich mich wenigstens mal mit Slips beschäftigen sollte?

 

yeah, wir haben den Fuß in der Tür! :clown: Natürlich solltest Du das, Junipau :engel: Vor allem brauchen die nicht viele Zutaten, die man überall bekommen kann und es gibt zahlreiche kostenlose Schnittmuster zum Ausprobieren. Und man kann den ersten Versuch schadlos aus T-Shirt-Resten machen.

 

Also das mit dem Tropfen - chapeau! Ich finde, das sieht wirklich sehr, sehr schön aus. Die schmale Einfassung in hellblau, die sich auch an den Ärmeln wiederfindet, das sieht sehr harmonisch aus und hat das gewisse Etwas. Sehr gut gemacht!

 

ich habe das Slip nähen immer vor mir hergeschoben.

 

Und jetzt schiebst Du BHs? ;)

 

Bin ich jetzt aldidern?

 

Glaub ich nicht. Der größte Unterschied wird die Passform sein :p Gefällt mir gut, Dein Shirt. Hast Du es schon ausgeführt?

 

Ich bin heute haushaltsaktiv. Dafür hat der Tag immer zuwenig Stunden, aber wenn keine Töpfe mehr im Schrank sind und der Kleiderschrank leer...:klatsch:

 

Viele Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt schiebst Du BHs?
erwischt!:D

 

@sikibo: Die Stoffqualität dürfte bei dir aber auch besser sein als bei Aldi. Und dein Shirt sieht so schön aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:super: sieht gut aus!

 

liebe Grüße

Lehrling

@Junipau

Den Worten von Lehrling kann ich mich nur anschließen, einfach klasse :super:

 

@Heidrun

Wow, das ist ein tolles Rosen-Shirt geworden :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, so ein tolles Rosenshirt würde ich auch anziehen.

wetten, daß die bei Aldi nur den ähnlichen Schnitt haben, aber nicht die Qualität und auch nicht die Liebe beim Nähen?

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heidrun, Dein Schlüppi und das Shirt sind toll! Wobei mi bei diesen Schlüppis die Mittelnaht stört :o Dein Rosenshirt ist der Knaller!

 

Katja, näht wieder einen Haufen Nix. Ich bin schwer begeistert :)

 

Alex, was für eine schöne Idee mit dem Stein!

 

Junipau, der Ausschnitt am Kleid ist ganz hervorragend geworden! Gefällt mir sehr gut. Irgendwann trau ich mich auch mal an so etwas heran :D

 

Habt eine schöne Woche Ihr Lieben :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für all Euer Lob! Nach einem doofen Migränewochenende habe ich das Kleid jetzt auch der Puppe angezogen und es in die Galerie gestellt, zusammen mit zwei Detailfotos.

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/galerie.php

P1040669.JPG

 

Probetragen gibt es bei den steigenden Temperaturen in den nächsten Tagen.

 

Andrea - Du schaffst das!:hug: Allerdings war mir auch wohler, als ich das erstmal im Probestück getestet habe... Und zur Not hätte es dann halt einen tiefen V-Ausschnitt gegeben:clown:

 

Als nächstes steht jetzt die blaue Jacke an; der Außenbau steht, das Futter ist zugeschnitten.

Slips... Mal schauen.:rolleyes: Ich speichere immer wieder irgendwelche Schnittmuster, die mir begegnen; vielleicht drucke ich ja mal etwas aus;) Ich hatte mal Jerseyreste für die Jüngste zu Slips verarbeitet, dabei war mir klar geworden, wie wichtig der jeweilige Elasthan-Anteil ist (und wie schwierig es entsprechend ist, die richtige Weite zu finden). Das war irgendwie abschreckend...

 

Heidrun, ich hoffe, du läßt Dich von Aldi nicht in Deiner Freude einschränken! Wenn Dir Dein Shirt gefällt und Du Dich darin wohlfühlst, ist alles gut, mehr braucht es nicht.:hug: Und so Kram von Aldi, der nur halb paßt und nach einer Wäsche vielleicht total lungerig ist, ist ja wirklich keine Konkurrenz.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.