Zum Inhalt springen

Partner

Es gähnt die Leere... Oder : SiRu hat nix anzuziehen!


SiRu

Empfohlene Beiträge

@sikibo: :D:p

Das Kleid bleibt ungefüttert - zumindest diese Variante.

Trägt sich bei schwül-warm/heißem Wetter sehr angenehm und luftig.

;) habe gestern - ~27°C draussen und elend hohe Luftfeuchtigkeit - dadrin steckend eine Kuchenbackorgie durchgezogen. War angenehmes arbeiten...

 

Wenn ich das nochmal nähen sollte, wäre ein Futter ein Kleid mit ohne Schalkragen und vorn 'ner tiefen Kellerfalte: Da, wo der Schal herkommt, gibt's dann ein Riesen-Godet quasi.

 

(Und im Original ist das Kleid eh aus unelastischem Stoff. Da ist füttern dann kein Problem. Zumindest nicht, was die Dehnbarkeit anlangt. Ansonsten: diagonaler Zuschnitt holt oft mehr Elastizität aus'm Neva'viscon als in manchen elastischen Futtern bei normalem Zuschnitt drinsteckt...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 298
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SiRu

    158

  • Lehrling

    25

  • sikibo

    17

  • flocke1972

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Völlig nähfreies Wochende...

 

k-P5240002.jpg.0c21f314ad3e5d7dd28f07db977edae1.jpg

Das Meer... (Sandkuchen mit Weincremefüllung)

 

k-P5240007.jpg.4242d471e1551e19d720af2cbb986cf6.jpg

... mit Flottenversorger ;)

(Noch 'nen Sandkuchen, aber diesmal mit Mokkabuttercreme.)

Und wie immer, wenn's drauf ankommt: Mir ist beim Schiff einpacken die Zuckerplatte gerissen...

 

 

So. Plan für Heute:

Katzen füttern ;)

Bluse: Seitennaht absteppen (Kappnaht - es fehlt wirklich nur noch die 2. Naht), Verschlußblenden arbeiten, wenn's klappt: Kragen ansetzen.

Blusentorso eintüten - erst die Bank "überfallen", dann auf Knopfjagd gehen.

Und später dann noch Ärmel einsetzen und halt Knopflöcher und Knöpfe...

 

In 3 Wochen brauch ich ein schickes Kleid... wir sind zu 'ner Taufe eingeladen.

Also kommt als nächstes wohl Butterrick 5747 dran...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, dat war ein Satz mit X: Das war wohl nix...

Will sagen: Keiner meiner Bestandsstoffe reicht für das Kleid (ich brauch für die Variante mit schmalem Rockteil 2,80 m, mit weitem Rock deutlich über 3m, bei 150 cm Stoffbreite) :(

Die Stoffe, die von Material und Webart geeignet wären, sind alles Stücke, die max. 2 m lang sind...

(Ich hab noch mehrere Wollboucles und sonstige Mantelstoffe, wo ich eher 4 als 3,50 m von habe - aber das sind angehende Wintermäntel, keine Sommerkleider.)

 

Ich näh dann mal Blusen und so weiter.

 

Und Samstag werde ich mich dann wohl doch auf den Weg nach Dortmund machen... das Kleid brauch;) ich nämlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und nix zum Kombinieren geeignet ??? :rolleyes:

 

schade auch.....

aber ein Grund nach Dortmund zu fahren....

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:traurig: *sniiiiief*

Nicht wirklich.

Zumindest nicht für den Anlass: Das muß/soll möglichst elegant. Und das heißt einfarbig. Unbunt. Und kein Stoff, der 'ne gut sichtbare Webstruktur hat. Und - weil Tags - matt, allerhöchstens ganz zarter Hauch von Glanz...

 

Für normal-schick könnt ich mir das in 2 Farbtönen kombiniert durchaus vorstellen. (Dafür wären dann 2 gut verträgliche - sowohl von den Farben als auch von der Struktur her - Leinen da.)

 

 

:D:p

Jetzt hab ich wenigstens 'nen guten Grund, mich zum Stoffmarkt kutschieren zu lassen :p:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bluse fertig...:jump:

k-P5290006.jpg.77659ccc908f49b4a58574304799b7ee.jpg

 

 

Hemd - klassischer Herrenhemd-Schnitt, dementsprechend weit das Teil. Fast fertig: Knopflöcher und Knöpfe müssen noch.

k-P5290007.jpg.54ff648081a062cd8a329eff70ba49c1.jpg

Mal schaun, wie weit ich heut noch komm...

(... und ich grübel noch, ob ich die Manschetten nicht noch mal runternehm und neu mach - und bei der Gelegenheit den Ärmel um 1, 2 cm kürze. Und die Manschette selber auch etwas schmäler...)

 

 

Fundstück: Bluse Gardener aus der Damen Herbst/Winter Ottobre 2012.

k-P5290008.jpg.3d31c0eb95e0b9a4dc25b0644a99e05c.jpg

Viel zu groß. Sehr viel zu groß... :eek:

 

Das Ottobre-Heft hatte ich mir nur ausgeliehen ... und ich glaub, ich weiß auch noch, von wem. Werd ich mal nachfragen:telefon: - wenn's die richtige ist, hat sie das Heft noch: Neuauskopieren, anpassen - und dann das aktuelle Exemplar (teil-)auseinandernehmen und neu zuschneiden... die aktuelle Weite dürfte das hergeben.

Der Kragen könnte knifflig werden :confused: - mal suchen, ob ich noch ein Reststück Stoff irgendwo rumlümmeln hab.

Bearbeitet von SiRu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super. Da warst du heute ja richtig fleißig. :hug:

Warum willst du die Manschetten schmaler machen??

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil mir die zu breit sind. ;)

Der ganze Ärmel ist zu lang für meinen Geschmack. Und die Manschetten schmälern bringt noch etwas zusätzliche Kürze - für's umklappen auf der Hälfte sind sie nicht breit genug, sonst wär das meine Lösung...

 

Fleissig?!? *abwink* Na ja, hier war Dauerregen. Was will man da machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SiRu,

 

ah die Bluse ist fertig. Sie gefällt mir. Stimmt, das Wetter war/ist ideal zum Nähen.

 

Bei der Bluse im klassischen Herrenhemdstiel würde ich auch die Manschetten etwas schmaler machen. Der Stoff hat ein schönes Design.

 

Nun kannst du aber nicht mehr sagen, dass du nichts anzuziehen hast ;)

 

*Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

Merke: Frau hat nie genug anzuziehen im Schrank!

Auch dann nicht, wenn der Schrank ein ganzes Zimmer voll ist und überquillt... :p

Es gilt also immer: Ich hab nix anzuziehen...

:hug:

(Und nein. Mein Schrank ist ein Schrank. Und kein besonders großer.)

 

Aber stimmt, die Pflicht ist erledigt, die Basis da - jetzt kommt die Kür.

Ergänzende Röcke, Hosen, Blusen, Jacken, Mäntel ... und dann - demnächst, fest eingeplant: BH's.

 

:cool:Das Hemd ist übrigens absolut pflegeleicht: Der Stoff ist ein Seersucker - waschen, trocknen, anziehen.

Ein bügelfreies Hemd, wo das bügelfrei tatsächlich mal stimmt... :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön geworden die Teilchen :super: Und nein.....Frau hast NIE genug zum anziehen egal wie groß der Schrank ist :D Da muss ich dir recht geben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

Merke: Frau hat nie genug anzuziehen im Schrank!

Auch dann nicht, wenn der Schrank ein ganzes Zimmer voll ist und überquillt... :p

Es gilt also immer: Ich hab nix anzuziehen...

:hug:

(Und nein. Mein Schrank ist ein Schrank. Und kein besonders großer.)

 

 

 

Also ich habe einen ganzen Schrank voll nix anzuziehen....:D

 

Tolle Teile hast Du da genäht:). Mal sehen ob ich am Wochenende auch mal wieder dazu komme.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar selbst so gar nicht der Blusenfan, bewundere aber wie schnell du diese nähst ;) da füllt sich dein Kleiderschrank ganz fix :super:

 

lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür stockt's grad wieder - ich such mich nach dem Rest vom Hemdenstoff dusslig.

Ich möcht die aktuelle Manschette nur abschneiden und wegtun, und dann 'ne neue nähen und annähen... aber der Rest vom Zuschneiden versteckt sich.:fetch:

 

:D Und ansonsten und grundsätzlich... Schnell? Ich? Na ja... wenn ich denn mal Zeit habe...:rolleyes:

Ich hab bei der 2-farbigen z.B. alle Nähte, außer den Armeisetznähten, gekappt. ;):p Schnell wäre die Ovi gewesen...

 

Nachtrag: Ich brauche immer extra lang für's Schnitt auf Stoff übertragen und dann zuschneiden.

Ich hab zum einen 'ne Achsverschiebung im Auge - ohne angezeichnete Nahtlinien tu ich mich extrem schwer mit halbwegs ordentlich nähen.

Und zum anderen: Ich kann einfach nicht in doppelter Stofflage zuschneiden. Aus irgendwelchen seltsamen Gründen gibt das bei mir keine spiegelbildlich-identischen Teile...

Kurz gesagt: Ich schneide alles in einfacher/offener Stofflage zu - und zeichne jede Nahtlinie, jeden Abnäher und so ein - und 'ne Nahtzugabe drumrum. Und dann wird erst ausgeschnitten...

Bearbeitet von SiRu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Reststoffsuche eingestellt - nachdem ich ein eigenwillig geformtes Stückchen dann doch noch gefunden hatte.

Also gibt's jetzt sehr schmale Manschetten: 4,5 cm sind nach abschneiden, schmaler schneiden, neu annähen und absteppen übriggeblieben.

Dafür hat der Ärmel selbst nur 1,5 cm verloren - sonst wär der Schlitz zu epsig geworden.

Immerhin passt die Länge jetzt zu mir und meinen Armen.

 

(Kleiderstoffjagd auf'm Stoffmarkt war erfolgreich.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also...

das Kleid Butterick B5747 wächst.

(Gehört/darf das eigentlich hier hin? Schnitt, Nähgarn, Einlagen... aus'm Stash, Stoff ist neu. :confused:

Ach, ich mach einfach mal... hilft mir dranbleiben.)

 

Naja, ich hab den Schnitt vorbereitet: Im Oberteil sind's die Größen 18 (Schulter/Oberbrustbereich) und 20 (unterhalb der Brust/Richtung Taille) geworden - das Taillenband in 20... und der Rock... hat oben Gr. 20, und geht dann auf /ab Hüfthöhe in Gr. 22 aus.

 

Dazu 'ne FBA - kleiner als bei Burda: Nur 3,5 cm Weite +, da Butterick in Gr.18 2 cm mehr Weite mitbringt, als Burda in Gr.44

Und im Vorderrock muß noch ein bißchen Bauchlänge/-weite rein - und hinten muß ein Hauch Hohlkreuz & Flachpo raus.

 

Äh, ach ja: Ich mach die Oberteilvariante B und die Rockvariante A :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uihhhhhh, das sieht aber super interessant aus.

Ich bin schon sehr gespannt und werde Dich im Auge behalten.....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also...

das Kleid Butterick B5747 wächst.

(Gehört/darf das eigentlich hier hin? Schnitt, Nähgarn, Einlagen... aus'm Stash, Stoff ist neu.

Ach, ich mach einfach mal... hilft mir dranbleiben.)

 

Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

 

also machst du doch genau das richtige :D

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D:hug:

Also... es wird.

 

Schnitt grob ausgeschnitten und gebügelt - erledigt

 

Schnitt ohne Nahtzugaben auf Folie abgezeichnet - erledigt

FBA - erledigt (hoffentlich richtig)

k-P6040034.jpg.86c6ebcf2067c2a3d4582ce819e5a582.jpg

 

sonstige "übliche" Änderungen am Schnitt - erledigt

 

Schnitt bei einfacher/offener Stofflage auf den Stoff übertragen - erledigt

k-P6040037.jpg.f830c62768dbabd7b5e2586d6841662c.jpg

:o man kann die lila Kreidelinien auf dem Foto leider nur erahnen - in echt sind die ganz gut zu sehen.

Achja... dem Oberteil hab ich an den Seitennähten jetzt mal 3 cm und an der unteren Kante 2 cm Nahtzugabe gegönnt. Abschneiden geht schließlich immer noch...

 

Zuschneiden - erledigt

;):p das Häufchen Reste - reicht noch für 'nen passendes Täschchen. (Und, falls mich der Wahnsinn :silly:packt, für 1 Paar Nahttaschen.) k-P6040039.jpg.b116ec071c5afe24cff4df86ebe9219c.jpg

Und das Kleid - ohne Stoffgürtel.k-P6040040.jpg.ad218655d054c45c291194ee794c697d.jpg

 

Passendes Nähgarn und Knöpfe - wobei ich mir bei denen noch nicht wirklich sicher bin, ob sie mir gefallen...

k-P6050042.jpg.ad13ce4ace4dcdcd0b68a203e560d003.jpg

Im Original sind 2,5cm/ 1" große bezogene Knöpfe verwendet - die hier sind nur 2,2 cm im Durchmesser... also größenmäßig... gehen die.

 

Ähm, hatte ich das Material schon erwähnt?

Baumwollstoff/Kleiderpopeline mit Elasthan

(:ogeträumt hatte ich ja von 150 er Tuch, gerne auch 'ne Seide-Woll-Mischung. Aber da der Lottogewinn wieder nix wurde... gibt's jetzt halt Waumbolle... :p)

Bearbeitet von SiRu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oberteil geheftet...

k-P6050011.jpg.900c145af3959c6fddc1ccc997f7e290.jpg

 

Oooookayyyyy.... die 3 cm Nahtzugabe brauch ich nicht.

Aber da, wo sich die vorderen Abnäher jetzt befinden... also ...Näääää....

 

mal den Kragen umgelegt...

k-P6050012.jpg.e8576feaf0091ce7aeb2084e0241b492.jpg

Nix besser,. Das geht so nicht.

 

Also die Abnäher aufgetrennt und um 2 cm nach außen gesetzt.

k-P6070014.jpg.c9d16bb49265aadccac4efd238f74d13.jpg

Noch ein Stückchen mehr nach außen oder so lassen?:confused:

 

Über die Länge bin ich mir auch nicht ganz sicher - die sind original noch so, wie im Schnittmuster. Aber das kann ich notfalls später noch ändern...

 

Außerdem hängt noch kein Rock dran, der das ganze ja doch ein wenig nach unten zieht.

(Und ich weiß jetzt schon, wofür das Dickey gut ist - ohne ist das ein Ausschnitt... selbst mit Nahtzugaben dran kann man von oben die Schuhgrösse ablesen.:p)

 

Ach ja, die Knöpfe...

k-P6050001b.JPG.016f7a756dfc0cb3f78a7969bc033548.JPG

 

Ich werd jetzt erstmal die Rockteile zusammennähen und die Falten einheften.

Danach das Oberteil mal an den Rock heften und danach noch mal gucken.

 

Auch darauf, ob der Rock nicht evtl. Nahttaschen bekommt...versch.gif

(Nei-ein, ich brauch:rolleyes: die nichtpfeiffen.gif - aber ohne...

fehlt mir was.verschlossen.gif)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mein Nähzimmer der kühlste Raum im Haus ist (vom feucht-kalten Keller mal abgesehen)...

hab ich gemütlich weiter gemacht.

Und nu hab ich 'ne Sammlung Halbheiten...

 

Erstmal hab ich die Kellerfalten geheftet.

Dann ist mir siedend heiß eingefallen: Die Schlitzbelege brauchen Verstärkung. :o

Tja, nähbare Einlagen hab ich eh nicht, drei Bügelproben später: ich nehm die H200.(G785 war überhaupt nicht zu merken, und G405 zu dick) Und pfeif auf die schöne Butterick-Anleitung.

Also Belege bebügelt, schön auskühlen lassen.

 

In der Zeit mal den husky;) gefüttert und Testnähte gemacht. Für die Greifer hab ich dann farblich perfekt passendes Nähgarn genommen, die Nadelfäden durften in mittelbraun.

 

Dann die Rockteile versäubert, und die Nähte schön brav nach Anleitung (:p Hustekuchen. Ich hab in den Seitenähten die Eingriffe für die Nahttaschen eingeplant und nur zugeheftet...) genäht.

Schaut jetzt so aus:

k-P6080004.jpg.ba6534358fc934921a11a2c0ce37c0d6.jpg

 

Das Oberteil auf den Rock gelegt, so das Seitennähte und vordere Mitte übereinandertrafen...

Okay.

:confused:

Wenn der Abnäher seinen originalen Platz hätte, säße er auf der 1. Kellerfalte neben der VM.

Mit der Änderung von gestern saß er ziemlich ziellos und unmotiviert daneben.:ups:

Ich hab ihn jetzt soweit nach außen verschoben, das er über der 2. Kellerfalte von VM aus sitzt.

Das passt auch schön zu mir. *find* :DZur Stuhllehne auch...:p

k-P6080003.jpg.6ba484c1994093957f09032d86600c95.jpg

Und da durch diese 6,5 cm Parallelverschiebung jetzt etwas Nahtzugaben Länge fehlt, bzw. sich die benötigte Länge an der falschen Stelle befindet... hab ich mal beim Abnäher ausbügeln gespielt.

Ergebnis: er ist platt auseinadergebügelt, statt zur Mitte. Und ich hab an der Stelle der unteren Kante noch knapp Füßchenbreit NZ ...

 

Den Kragen verstürzt ...

k-P6080001.jpg.f2c74c4501d7b8c405723216c4b7a575.jpg

... und ausgebügelt.

:confused: Kante absteppen? Vom Stil her würde es durchaus passen, und mein Garn verschwindet farblich völlig im Stoff...

[ ] Ja

[ ] Nein

[ x ] Vielleicht

 

Oberteil-Belege: bebügelt, versäubert und genäht.

k-P6080002.jpg.200c0b4dec79f910db6a3a7b588518aa.jpg

 

Heut abend... werd ich nur noch die Taschenbeutel für die Nahttaschen machen.

Und mich dann noch ein paar Seiten in "Vom Winde verweht" versenken. Wenn Katzingers mich lesen lassen, heißt das. Wenn denen nämlich schmusig ist...

 

Ach ja, Göga hat mir mitgeteilt, was er anzuziehen gedenkt...

k-P6070001.jpg.9f6e878c792c04afeabf48aa6caea0aa.jpg

Alles selbstgenäht (vor 10 jahren oder so), bis auf die Krawatte.

Seidenhemd (nach 'nem Burda-Schnitt, glaub ich), Weste - Materialzusammensetzung weiß ich nicht mehr, ich mein,es wäre 'ne Viskose gewesen :kratzen:

Und Anzug: Stretch-Jeans.

Weste und Anzug sind entweder Knip-Mode oder Vogue... fragt mich nicht.

 

... und dem passt das noch*. Frechheit...:fetch:

 

*trotz Schilddrüsenunterfunktion.

Bearbeitet von SiRu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

[ ] Ja

[ ] Nein

[ x ] Vielleicht

 

ich mag Deine entspannte Art, an die Näherei heranzugehen :) Wenn nicht so, dann so oder dann könnte man noch... ich habe lange gedacht, ein Schnittmuster dürfte frau nicht verändern :o Gut, dass Du hier zeigst, frau darf!

 

Dein Mann ist ja auch schick unterwegs, chapeau!

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag's mal so:

Beim Nähen ist's wie beim Kochen.

Streng nach Rezept hilft a) beim Lernen der Techniken und Möglichkeiten und b) grad Anfangs Katastrophen vermeiden.

Zumal, wenn man beides Learning-by-doing lernt...

:D;)Ich habe auf beiden Gebieten im Lauf der Zeit reichlich TfTs produziert.

Vorallem die ersten freien Variationsversuche... hatten da großes Potential für.

 

Beim Backen halt ich mich streng an's Rezept - da kann ich nix mehr nachbessern, wenn's im Ofen ist. Beim Kochen und beim Nähen kann ich bis zur letzten Sekunde noch was ändern. :cool:Ob das dann 'ne Verbesserung ist, sei mal dahin gestellt.

 

Und: Danke!

Ja, der kann sehr schick - und läuft meist in Räuberzivil: Jeans & T-Shirt mit Katzenhaaren drauf rum.

 

:D Das nächsten Sonntag ist 'ne Taufe. Mit relativ großer Feier hintendran - wir sind weder als Paten vorgesehen, noch mit der Familie verwand. Aber: Ihr kommt doch...!

Der Vater des Täuflings, guter Kumpel meines Gögas, meinte: Du kommst doch wohl Jojo - das ist die zu taufende junge Dame - zu Ehren im Anzug!

Ich bin mir nicht sicher, ob er weiß, das mein Männe nicht nur einen eleganteren Anzug besitzt... er hat auch Dinnerjacket und Cut/Gehrock im Schrank hängen.

Folgen 10 Jahren Tanzschultanzen und den dazugehörigen Bällen...

Und Göga im Anzug - da brauch ich doch das passende Kleid zu.

(Das senf/curry/was-weiß-ich-denn-gelb vom Kleid passt ganz wunderbar zum brombeer der Weste.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...