Zum Inhalt springen

Partner

Brother oder Elna


Roana84

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

so nun hab ich mich durch das Forum hier gesucht und auch schon einiges gefunden an Tipps und Hilfen.

Danke erstmal dafür.

 

Aber nun würd ich mich über eine persönlich Kaufempfehlung schon freuen.

 

Als erstes ich bin absolute Anfängerin.

Möchte mir jetzt bald meine erste eigene Nähmaschine zulegen und hab mir ein Limit von 300€ gesetzt.

 

Nun durch vieles rumstöbern und vergleichen bin ich gerade bei 3 Modellen hängen geblieben.

 

Brother Innov-is 10 Anniversary

Brother XL-5500 Special Edition

Elna 2300

 

Im direkten Vergleich welche würdet ihr empfehlen.

 

Ach ja, ich habe vorallem Anziehsachen (vorallem für meine beiden Kinder) und Taschen zu nähen.

 

Hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen. :rolleyes:

Bearbeitet von Roana84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • glöckchen1

    5

  • Roana84

    5

  • Nähbaerchen

    3

  • pellegrino

    1

Welche kannst du denn bei einem Händler in der Nähe ausgiebig testen? Wenn es verschiedene Händler sind, wäre für mich auch ein Kriterium, wie der Händler auf deine Fragen eingeht. Evtl. kommst du mit deiner Maschine ja öfter zur Wartung, Reparatur, zum Zubehörkauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roana!

 

Seit einigen Wochen nähe ich auf einer Elna (allerdings einer etwas größeren) und bin sehr zufrieden mit ihr. Es wird aber kein Weg daran vorbeiführen, einige Maschinen auszuprobieren, auch als Anfänger hat man ja schon ein Bauchgefühl,denk ich mal:rolleyes:

Als ich meine Elna nach Hause getragen habe, wollte ich ursprünglich

1. nur gucken!

2. eine ganz andere Maschine...

Das Ausprobieren brachte aber die "Erleuchtung".

Also: Netten Laden suchen, Zeit mitnehmen und probieren!

 

Viele Grüße, Anne.

 

PS:Viel Spaß hier im Forum, aber Achtung:macht süchtig!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die von Dir genannten Nähmaschinen hab ich nicht, aber eine Janome, die mit Elna baugleich sein soll. Elna steht für gute Qualität.

 

Was mir an meiner Maschine besonders gut gefällt ist:

 

Horizontalgreifer

Einfädelautomatik

Nadel Hoch/Tief

Füßchendruck

Vernähfunktion

Einstufenknopfloch

Display.

 

Auch nach solchen Kriterien könnstet Du Dich bei Deiner Auswahl entscheiden .

 

Viele Grüße

glöckchen1

Bearbeitet von glöckchen1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Roana84

bei deiner Auswahl solltest du vielleicht überlegen, was dir wichtiger ist. Elna steht, ebenso wie Janome, für robuste Maschinen, Brother bietet eher für das gleiche Geld mehr Schnickschnack, soll aber nicht so robust ein.

 

Die von @Glöckchen genannten Funktionen sind sehr interessant und ich würde nicht mehr darauf verzichten wollen. Allerdings sind die in der Preisklasse der Elna 2300 eher nicht zu finden.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Bin eurem Rat gefolgt und war gleich heute bei einem Händler. Hab mir dann die brother innovis und die Elna näher angeschaut und muss sagen ganz entschieden hab ich mich noch nicht. Wobei ich mehr zur Brother tendiere. Aber die Elna find ich auch toll. Frag mich nun selber ob ich mehr spaß an elektonischen näma hätte oder auch auf Dauer mit einer mechanischen super zurecht komme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag mich nun selber ob ich mehr spaß an elektonischen näma hätte oder auch auf Dauer mit einer mechanischen super zurecht komme.

 

Genau die Frage habe ich hier im Forum gestellt, als meine mechanische Privileg nicht mehr so recht wollte. Inzwischen habe ich seit einem Jahr die Janome MC 5200, die Frage ob mechanisch oder elektronisch stellt sich nimmer mehr für mich!

 

Hör doch einfach auf dein Bauchgefühl! Hat dir eine der Maschinen nicht mehr zugesagt als die andere?

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da Dir die Brother anscheinend besser gefällt, würde ich sie auch nehmen.

Eine Nähmaschine muß Spaß machen und gefallen, auch optisch.

 

Viele Grüße

glöckchen1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ich bin leider wirklich hin und her gerissen... optisch gefällt mir die Elna besser.

Aber ich denke eine elektronische wird mir auf Dauer mehr Spaß machen....

Aber im Moment weiß ich einfach noch nicht... das ist echt schwer... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab noch einmal nachgeguckt.

 

Die Elna2300 besitzt:

 

1 Einstufenknopfloch

einen einstellbaren Nähfußdruck

einen integrierten Fadenabschneider.

 

Die Brother 10 a besitzt:

 

Einstufenknopfloch

Nadeleinfädler

Horizontalgreifer

Display

Sie soll auch Jersey gut nähen und ist sehr leise.

 

Jetzt mußt Du nur noch entscheiden bei welcher Du das bessere Nähgefühl hast.

Die Maschinen sind beide gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie soll auch Jersey gut nähen und ist sehr leise.

 

Was heißt denn "soll auch"?

Hast du das getestet oder abgeschrieben?

 

Der Unterschied zwischen den beiden bei den meisten elastischen Materialien dürfte aufgrund der verstellbaren Füßchendrucks eklatant sein, wenn man identisch vorbereitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe nichts getestet oder abgeschrieben. Aber eine Bekannte besitzt diese Maschine, und sagte mir, als sie sie mir zeigte, daß sie alle Kindersachen aus Jersey( gezeigt), mit ihr einwandfrei genäht hat.

Ich war erstaunt, daß sie das ohne Füßchendruck macht.

 

Aber ich würde mir auch immer nur die Maschine nehmen, die am besten näht und nochmal alles ganz genau ausprobieren.

 

Wie ich schon einmal sagte, steht Elna für Qualität. Doch die Entscheidung muß sie selbst treffen.

 

 

Viele Grüße

glöckchen1

Bearbeitet von glöckchen1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Hinweise.

Nachdem ich nochmal mir alles hab durch den Kopf gehen lassen, tendiere Ich nun doch mehr zur Elna. ihr merkt die Entscheidung fällt mir nicht leicht, aber beide NäMas sind einfach gut und für mich als Anfängerin/einsteigerin gut geeignet. Ich finde nähen tun sie beide wirklich gut, da ist mir beim testen nix schlechtes aufgefallen, dicke wie richtig dünne Stoffe haben beide problemlos beim testen gemeistert, beide sind leise wie ich finde, zumindest leise genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber eine Bekannte besitzt diese Maschine, und sagte mir, als sie sie mir zeigte, daß sie alle Kindersachen aus Jersey( gezeigt), mit ihr einwandfrei genäht hat.

Ich war erstaunt, daß sie das ohne Füßchendruck macht.

 

Na ja, ohne Füßchendruck wird sie das nicht machen; es ist wohl eher so, dass sie den Füßchendruck nicht lockern kann. Bei den Kindersachen aus Jersey nehme ich an, wir sprechen hier von schlichtem Baumwolljersey? Der ist nämlich nicht bi-elastisch und stellt daher auch keine besondere Herausforderung an eine Nähmaschine dar, wie etwa bi-elastischer Viscosejersey, Slinky oder Lycra.

 

Der Unterschied zwischen den beiden bei den meisten elastischen Materialien dürfte aufgrund der verstellbaren Füßchendrucks eklatant sein, wenn man identisch vorbereitet.

 

Peterle ich persönlich bin ja auch der Meinung, dass zumindest für bielastische Materialien der verstellbare Füßchendruck, also die Lockerung des Füßchendrucks, unerläßlich ist.

 

Wie verhält es sich dann mit dem Trickot- und/oder Raupenfuß, mit dem - bei nicht verstellbarem Füßchendruck - angeblich bielastische Qualitäten problemlos verarbeitet werden?

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin ja kein Fachmann, aber, wenn ich auf meiner Bernina bi-elastisches Zeugs nähe und den Füßchendruck nicht optimal einstelle, dann schiebt sie mir den Stoff schon in Wellen vor sich her.

 

Ist der Druck gut eingestellt, dann klappt es problemlos. Von daher finde ich den verstellbaren Füßchendruck für eine Maschine, wenn ich viel Jersey und anderes bi-elastisches Zeugs nähe, schon absolut wichtig.

 

@ TE: Ich würde eine Maschine mit verstellbaren Füßchendruck nehmen. Die Brother macht sich mit ihren Zierstichen sicher gut, ist aber für mich tatsächlich nur für Nähanfänger geeignet, die mal so vor sich hinnähen. Ich glaube, damit kommt man schnell an die Grenzen.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

Wollte nur noch berichten das ich mich mittlerweile entschieden habe, es wird die Elna werden. Freue mich jetzt nun auch richtig drauf und denke vom stand meines Wissens her wird dies die richtige Nähmaschine für mich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...