Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnitterstellung für Männerunterwäsche gesucht


Abendstern.2008

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Frage an Euch die mich ziemlich unter den Nägeln brennt. Kann mir bitte jemand helfen!!??

 

Ich suche eine deutsche Anleitung zur Schnitterstellung für Männerunterwäsche Boxer, Slips, Tagas usw.....

 

 

Liebe Grüße

 

Abendstern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Abendstern.2008

    9

  • sewing Adam

    2

  • rightguy

    2

  • Tilli

    1

Hallo zusammen,

 

ich danke Euch für die guten Tips. Die Anleitung von Ela habe ich mir schon mal vor längerer Ziet angeschaut und gleich abgespeichert. Damit kommt man sehr gut klar. Ich inerressiere mich sehr für die Entstehung der Schnitte und deshalb suche ich die Konstruktionsanleitungen. Die Konstruktion muß ich mir erst mal übersetzen und dann nach den Feiertagen ausprobieren.

 

Liebe Grüße

 

Abendstern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ abendstern

 

 

Sehe gerade, daß Du explizit nach deutschsprachigen Anleitungen gesucht hast!:o

Wenn Du Schwierigkeiten bei der Übersetzung hast, melde Dich bei mir, ok?

(PN, skype oder ICQ.)

Grüße,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sewing christian,

 

ja das wäre eine gute Möglichkeit, weil mit M&S habe ich auch schon für Frauen konstruiert und bin bisher gut zurechtgekommen. Bin ich da richtig der Annahme, dass ich da beim Rundschauverlag per mail nachfragen kann.

 

Liebe Grüße

 

Abendstern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, abgetragene Wäschestücke auseinanderzunehmen und davon den Schnitt abzunehmen. (Das ist natürlich nur sinnvoll, wenn es nicht darum geht, Schnitte auch zum Gradieren zu erstellen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

also als erstes wollte ich berichten, dass ich eine Mail an (M&S) den Rundschauverlag geschickt habe das war am 26.12.09 aber leider hab ich bis heute keine Antwort bekommen.

 

@ Thibia: ja hast Du!!! Ist da auch das drinnen, was ich suche??? Kanns gar nicht glauben. Wie heißt denn das Meisterwerk. Ich weiß dass diese Bücher nicht billing sind aber ich hab auch schon Dessous mit diesem Systhem erstellt und bin sehr zufrieden damit.

 

@ Eva-Maria: Ja das hab ich auch schon bei Boxershorts gemacht aber ich will ja auch mal einen Tanga oder Slip nähen und das erstellen ist für mich einfach etwas das mir einerseites Spaß macht und andererseits finde ich es sehr interessant zu wissen wie so etwas entsteht.

 

Liebe Grüße

 

Abendstern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doro macht mit

 

ja stimmt. Daran hab ich jetzt gar nicht gedacht. Sorry! Na dann wart ich noch ein bisschen.

 

liebe Grüße

 

Abendstern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Abendstern,

Im Buch geht es um Hemden, Kragen und Accessoirs. Dann Nachtwäsche, Hausmäntel Trainingsanzüge und Unterwäsche. Diese von den long johns über Boxershirts bis zum Brasil slip. Tanga ist nicht drin. (ich habe schon Badehosen für meinen Mann nach dem Boxerschnitt (entwickelt aus dem Legginsschnitt) genäht.)

Es sind z.T. Auszüge aus früheren Heften der Herrenrundschau. Wenn Du nur Unterwäsche machen willst, bist Du mit dem Einzelheft preiswerter.

 

Aber insgesamt ist es ein schönes Buch und das Thema findest Du fast nirgendswo. Ich kenne nur ein Buch über Wäscheschneiderei aus der früheren DDR

LG

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hiedi,

 

so ließt man sich wieder. Danke für die Info.

 

Leider habe ich heute die Nachricht vom Verlag bekommen, dass das Einzelheft vergriffen ist.

 

Aber Boxer und Slip würden ja für den Anfang auch reichen. Aber was mach ich da jetzt nur.

 

Liebe Grüße

 

Abendstern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Seite von "pattern school" (lässt sich leider nicht verlinken, aber mit diesen Worten über jede Suchmaschine finden) gibt es jetzt auch Anleitungen zum Erstellen eines Herrenslips, -tangas, und -schwimmanzugs. Ich hab diese Anleitungen jedoch noch nicht ausprobiert.

 

Liebe Grüße, Ulrike

 

Ahhh, okay, hab leider überlesen, dass du nur deutsche Anleitungen suchst. Entschuldige.

Bearbeitet von schnittfest
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mußt Du denn die Schnitte unbedingt selbst konstruieren? Es gibt doch von Jalie z. B. diesen Schnitt in vielen Größen. Und er ist auch in deutschen Shops zum Teil auch mit deutscher Anleitung erhältlich.

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:freu:Hallo zusammen,

 

@Schneiderpüppchen: Wow vielen Dank für den Link ich werde das gleich mal die nächste Zeit zu übersetzen versuchen und dann natürlich auch ausprobieren.

 

@Tillt: Nein ich muß nicht unbedingt selbst konstruieren und bei Ela hab ich den Schnitt glaub ich auch schon mal gesehen. Aber ich will es einfach verstehn wie Dinge entstehen und das Zeichnen von Schnitten macht mir mittlerweile sehr viel Spaß. Hätte ich das vor 10 Jahren gewußt, hätte ich meinen Beruf anders ausgewählt. Außerdem hat nicht jeder das Vergnügen maßgeschneiderte Unterwäsche zu tragen und sich dann wie ein :king: zu fühlen!!!

 

Liebe Grüße

 

Abendstern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

in dem Buch Il Modellismo von Sartoriale befinden sich auch ein paar Schnittkonstruktionen für einen normalen Slip, eine Boxershort so wie die passenden Oberteile und noch ganz viel anderer Kram. Ist zwar auf Italienisch bzw. gleichzeitig auch in Englisch beschrieben aber wenn du es mit den Sprachen nicht hast finde ich die Zeichnungen dazu schon stark selbsterklärend und wenn du nach M&S schon konstruiert hast ist es eigentlich gar kein Problem mehr.

 

LG

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Basti,

 

ich hab grad mal gegooglet und die Zeichnungen sehen dem Systhem von M&S sehr ähnlich. Hast Du damit schon gearbeitet? Wenn ja wie ist die Paßform?

 

Mal sehen wie ich mit all den Tips von Euch zurecht komm.

 

Liebe Grüße

 

Abendstern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich hab mit dem Buch schon gearbeitet... klar ist es ähnlich wie M&S da Schnittkonstruktion gleich Schnittkonstruktion ist ;-) Nur Il Modellismo kommt mit wengier "Geschnörkel" daher und ist von daher vielleicht ein wenig einfacher. Also Unterwäsche habe ich aus dem Buch noch nicht gemacht jedoch eine Hose, einen Mantel und ein Hemd an denen ich rein gar nichts ändern musste.

 

LG

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja das sind ja schon mal gute Voraussetzungen, wenn man nichts (oder nicht viel) ändern muß. Ich werde es mir aufallefälle näher anschauen.

 

Vielen Dank

 

Liebe Grüße

 

Abendstenr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.