Zum Inhalt springen

Partner

Habe meine bernina 1100 kaputt gemacht, Lieber Händler , Hilfe Bitte !


tatuffi

Empfohlene Beiträge

Hallo

Gestern ist mir was ganz schlimmes Passiert :schnief:

 

Ich wollte ein shirt versäubern und .. (ich muss wohl falsch Eingefädelt haben ) hatte ich einen Fadensalat gehabt. Versuchte dann mit etwas ziehen, diesen Fadensalat herhaus zu bekommen !

Nach einiger zeit habe ich es dann geschafft, und wieder neu Eingefädelt, wollte wieder Starten... und dann Blockierte die Bernina 1100D .

 

Ging nix mehr, der Stoff war aber noch drin, und versuchte mit den Handrad die Nadeln wieder noch oben zubekommen, brauchte etwas kraft und hörte es dann

klirren, als ich nach sah lag der eine Greifer am Boder der Maschine .. ich habe so geweint :(

 

 

Lieber Händler, meine Bernina 1100 D hat noch Garantie... Frage ? ist das eine Gagantie Fall ?

 

Wenn Nein, was würde eine Reparatur Kosten ?

Bin ganz Verzweifelt :schnief::schnief::schnief:

 

Hier Fotos :(

 

2ci7ngy.jpg

 

jl6ijl.jpg

 

wtem43.jpg

Bearbeitet von tatuffi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    2

  • tatuffi

    2

  • basabi

    1

  • josef

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Bianca,

 

bin kein Händler für die Maschine, antworte aber trotzdem mal, damit die Zeit bis morgen, bis du deinen Händler erreichen kannst, vielleicht etwas entspannter ist.

 

Ich habe mir gerade eine Overlock zugelegt, das Folgemodell von Deiner und während der Recherche, welche ich nun nehme, war während der Gespräche auch die Haltbarkeit und Reparaturanfälligkeit der Greifer ein Thema. Ein Händler, gleichzeitig auch Techniker, versicherte mir, dass er bei diesen Modellen nur ca. 1 x im Jahr diese Art der Reparatur auf den Tisch bekommt. Sie währen generell sehr robust, aber es kann halt passieren, dass doch etwas bricht. Wenn denn dieser Fall eingetreten ist, wäre es aber auch kein Problem.

 

Vermutlich wird der Löwenanteil der Kosten, die auf Dich zukommen, nicht das Ersatzteil sein, sondern die Arbeitszeit. Ich vermute auch, dass die Reparatur sich bezogen auf den zeitlichen Aufwand auch in Grenzen hält und du nicht ein Vermögen aufbringen musst, um wieder mit der Maschine arbeiten zu können.

 

So, wie du das Geschehene beschrieben hast, würde ich erstmal davon ausgehen, dass es sich nicht um einen Garantiefall handelt, aber dein Händler wird es dir genauer sagen können.

 

Nicht verzweifeln, es gibt Schlimmeres. Ich kann ja gut verstehen, dass man ganz hippelig ist, wenn soetwas passiert und man nicht weiter arbeiten kann.

 

Ich wünsche Dir eine schnelle Genesung Deiner Maschine,

 

lg

Barbara aus Tornesch bei Hamburg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist imho niiiiiie gut, mit Gewalt an irgendwelchen Faden- oder Stoffknusseln rumzuziehen. Lieber ein Loch in den Stoff und die Fäden schneiden! Das istletztendlich immer billiger als eine Maschinenreparatur oder schlimmstenfalls eine neue Maschine.

Das war mein "Wort zum Sonntag" :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Barbara !

 

Ich danke dir :hug:

 

ennertblume, ich bin kein Mensch der Gewalt anwendet ! Und ich weiß auch nicht ob das ziehen was ich gemacht habe der auslöser war :confused:

oder ob sie nicht vorher nicht schon etwas angeschlagen war .... habe sie ja Gebraucht gekauft !

 

Na ja wie auch immer deine worte ... dieser bin ich mir selber auch bewust :D:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohje, du Arme!

Ich kann mir vorstellen, wie du dich fühlst! Ich hab ja schon geheult, als ich mit meiner 1100 ne Nadel mitgenommen und den Greifer geschrottet habe...

 

Und ich weiß auch nicht ob das ziehen was ich gemacht habe der auslöser war :confused:

oder ob sie nicht vorher nicht schon etwas angeschlagen war .... habe sie ja Gebraucht gekauft !

 

Es tut mir leid, dir das sagen zu müssen, aber: Wenn du sie gebraucht gekauft hast, dann ist es definitiv kein Garantiefall mehr, weil sich bei Bernina und den meisten anderen Marken die Garantie auf den Erstkäufer beschränkt. :(

 

Ich wünsche dir, dass dir Reparatur nicht zu teuer wird! *Schoki reicht*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...... mit etwas ziehen............. brauchte etwas kraft ..............

 

Auch "sanfte Gewalt" ist Gewalt und hat leider gereicht.

Tut mir natürlich auch leid, aber das behebt den Schaden ja nicht.

Dieses "keine Gewalt anwenden"hab ich bei der Einweisung in meine Nähmaschinen schon vor vielen Jahren gelernt und versuche es immer zu beherzigen - obwohl bei mir auch schon mal der Choleriker in mir Überhand gewinnt. Dann hole ich mir aber immer ein Kissen und boxe es tot :rolleyes:, mausetot :rolleyes::cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es tut mir leid, dir das sagen zu müssen, aber: Wenn du sie gebraucht gekauft hast, dann ist es definitiv kein Garantiefall mehr, weil sich bei Bernina und den meisten anderen Marken die Garantie auf den Erstkäufer beschränkt.

 

Vielleicht ein Gebrauchtkauf vom Händler, der darauf 1 Jahr Garantie gegeben hat?

 

 

Wünsche Dir in jedem Fall eine preiswerte und schnelle Reparatur,

 

Gruss,

alinora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bianca,

 

vielleicht hatten sich auch die Nadeln vom ersten Fadengewurstel verbogen. Hattest Du sie ausgetauscht?

Das Zusammenspiel von Nadel und Greifer ist ja sehr sensibel. Am besten ist es immer alles wegzuschneiden und nicht zu ziehen. Danach noch alles gründlich reinigen. Oft liegt es auch an kleinen unscheinbaren Fadenresten.

 

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du die Maschine bald wieder hast. Die Bernina ist eine tolle Maschine.

 

Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schneide in so einem Fall auch immer erstmal die Fäden über und unter dem Stoff vorsichtig weg.

Wenn alles nichts hilft, dann schon mal etwas in den Stoff. Das kann man leichter ersetzen als die Maschine. Zumal die dann ja auch erstmal ausfällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...