Zum Inhalt springen

Partner

immer nur bei klebevlies :-(


Princessmom

Empfohlene Beiträge

hallo,

langsam wunderts mich nimmer warum ich schon so grau bin :rolleyes:.

gestern wollte ich einen baumwollstoff besticken.

also klebevlies rein in den rahmen baumwollteilchen drauf und los.

ratta ratta, kratsch, ratta ratta kratsch usw.

ständig riss der faden, das stickbild war auch zum heulen.

erst dacht ich es liegt am halb vollen bobbin. hab ich ausgewechselt. dann nochmal eingefädelt. das ging zwei stunden so.

da hatt ich die schnauze voll und hab das ganze dann auf vlies gestickt. ohne probleme.

beim klebevlies verstopft auch ständig die nadel. die ist super klebrig.

und ich benutze das doch so gerne. aber so machts echt keinen spaß mehr.

weiß einer einen trick gegen das verkleben der nadel oder was ich falsch gemacht hab?

ich möchte nicht ewig nur auf filz sticken :(.

vielen dank!!!

lg, ramona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Princessmom

    5

  • karin1506

    4

  • Skeldt

    2

  • Eyeore

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

ich tippe mal darauf, dass du das klebevlies nicht fest genug eingespannt hast.

Ich sticke zu 99% auf Ausreissvlies und benutze Spruehzeitkleber, auch bei Tshirts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ramona,

ich benutze eigentlich nur Klebevlies und habe keine Probleme. Habe aber schon von einer anderen Stickerin, die das gleiche Vlies benutzt auch von Problemen gehört.

Welche Nadeln nimmst du denn zum Sticken? Ich verwende ausschließlich Sticknadeln von Schmetz und damit hatte ich noch keinen Ärger.

 

Ich hoffe, dass du eine Lösung findest, denn mit Klebevlies es doch so einfach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke!!!

du sagst es konstanze, damit ist es so einfach :cool:

 

ich hab bislang die nadeln benutzt die dabei waren. nun muß ich neue kaufen und werde natürlich sticknadeln nehmen.

 

naja, ich spanne schon sehr straff. man kann das vlies schon fast zum trommeln nehmen, so straff ist das immer :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum mußt Du auf Filz sticken? Stoffe spanne ich zusammen mit reißbarem Stickvlies in den Rahmen. Elastische Stoffe kommen auf dasselbe Vlies - hier fixiere ich mit ein bißchen Sprühkleber, sind die diese Stoffe dünner kommt obenauf ein Lage Avalon oder vergleichbares - und immer zusammen in den Rahmen spannen. Es gibt hier eine lange Abhandlung über das Verhalten von Stoffen unter der Stickmaschine, ist sehr interessant.

Klebevlies nutze ich sehr selten, weil es so dünn ist, lege ich gerne das Stickvlies drunter.

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

anfangs habe ich das Klebevlies auch benutzt und hatte auch ständig eine verklebte Nadel, das Stickbild verzog sich wärend des Stickens, so dass die Kontur meist nicht mehr passte.

Jetzt benutze ich Vlies zum wegschneiden mit Sprühzeitkleber und obendrauf Avalon (wasserlösliches Vlies)für Jerseys.

Nadeln: Habe immer schon Sticknadeln von Schmetz oder Madeira benutzt.

Das Klebevlies welches ich benutzt habe war Filmoplast, damit sind hier viele zufrieden.

Wenn ich mich aber so durch das Forum lese, kommt mir der Gedanke, dass es eventuell auch an der Maschine liegen könnte. Jede hat ein anderes Stickverhalten. Meine erste Maschiene war von Singer und die hat das Klebevlies perfekt verarbeitet und ohne verklebte Nadel geschafft. Jetzt habe ich eine Husqvarna und bei der habe ich mir das Klebevlies abgeschafft, weil das Stickergebnis schlecht war und mich nervte das immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was vergessen:

Wenn ich Tshirts mit Klebevlies bestickt habe, war es oft schwer wieder vom Stoff zu lösen und das sah auf der rechten Stoffseite nicht schön aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

 

bei mir hat sich auch das Ausreißvlies in Verbindung mit Sprühzeitkleber bewährt. Bei Shirts trau' ich mich das bisher nicht. Gibt es da keine Probleme beim wegreißen??

 

LG

Petra

 

nein, ich habe jedenfalls keine.

Bei manchen Shirts, d.h. wenn sie wirklich sehr duenn sind, nehme ich auch mal das dickere auschneidevlies oder das ausreissvlies doppelt und obendrauf eine Lage wasserloesliche Folie.

Im Moment habe ich ein paar Polos mit grosser Schrift 15cm breit zu besticken. Ich nehme dafuer normales Ausreissvlies und Kleber plus wasserloesliche Folie - die werden einwandfrei.

Nur sehr dichte Muster sind immer ein Problem.

Selbstverstaendlich sticke ich nur mit Sticknadeln, ich habe auch nur eine Groesse, die 75er von Organ. Wenn die mal verkleben, mach ich sie kurz mit Glasreiniger sauber.

 

Ich koennte mal einen WIP machen, wenn ich wieder sticke....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Petra, kauf Dir doch mal ein ganz duennes und billiges Shirt und probiers daran aus, hab ich auch so gemacht.

Das Shirt war richtig poppig mit all den schoenen Stickmustern, obwohl manche daneben gingen.

 

Aber den WIP mach ich gerne, evtl. heute mittag oder am Samstag mittag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, das es an der maschine liegt glaub ich nicht. den ich kenne mehrere leute inklusive hier vor ort im laden die bei der maschine klebevlies benutzen.

ich werds nunmal mit den nadeln probieren. vielleicht liegts daran.

mein problem besteht aber nur bei baumwollstoffen. nicht bei nicki, nicht bei frottee, nicht bei jersey :confused:

 

das mit dem abreißen ist ne gute frage.

wie macht ihr das?

wenn ihr es löst, reißt ihr da bis zur stickerrei oder lasst ihr noch nen rand mit dem vlies?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Klebevlies benutze ich eigentlich sehr selten, ich habe das von Fimoplast, aber meine Bernina mag das.

 

Ich sticke immer mit den speziellen Sticknadeln - meist sogar mit den Spezialnadeln für Metallicgarne, bei denen ist das Öhr etwas größer und Fadenriss ist für mich (fast) ein Fremdwort.

 

Eigentlich sticke ich alles mit aufbügelbarem Stickvlies, das nach dem Sticken auch ausgerissen werden kann. Das Aufbügeln ist zwar vorher ein zusätzlicher Arbeitsschritt aber ich meine, es lohnt sich.

 

Eventuell hat Dein Klebe-Vlies einen Lagerschaden, sodaß sich die Klebeschicht verändert hat und deshalb die Nadel verklebt.

Wirf' es weg, es hat Dich schon genug Nerven gekostet.

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, nun hab ich etwas rumprobiert.

ich hab verschiedene vliese mit und andere nadeln.

und bei meinem klebevlies mach ich es nun so. ich reis nicht die ganze folie weg nur den umriss wo ich auch wirklich sticki und tada es funzt.

ich hab nun erstmal ein t-shirt bestickt und es in allen drei varianten probiert.

 

mein fazit:

das abreißbare mit dem kleber, will ich nie wieder. gefiel und lag mir überhaupt nicht.

das klebevlies klappt nun wenn ichs wie oben beschrieben mache.

aber mein liebling ist nun das zum aufbügeln geworden. da hab ich im vergleich zum klebevlies aber immer massig abfall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...