Zum Inhalt springen

Partner

Bernina 800DL - Fadenspannung


Gast carmen75

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wenn ich eine 4-Faden-Sicherheitsnaht mit meiner Bernina 800 DL nähe und dann den Stoff wende, sehe ich immer die Fäden von der Naht sehr stark. Welche Fadenspannung muß ich ein wenig erhöhen, damit man die Naht nicht so stark sieht. Laut der Frau, bei der ich meine Einführung bekommen habe, ist das normal. Also bei meiner normalen Nähma sieht man die Naht nicht. Und ich hatte das auch am Anfang bei meiner Bernina so. Doch inzwischen habe ich viel mit der Fadenspannung gespielt - vor allem bei der Einführung. Und jetzt bekomme ich das nicht mehr hin.

Bei mir ist die Fadenspannung bei den Nadelfäden 4 und die Fadenspannung bei den Greiferfäden ist so zwischen 4 und 4,5.

Selbst wenn ich die Fadenspannung der beiden Greiferfäden auf 5 erhöhe wird es irgendwie nicht besser.

Heute habe ich die Naht erst mit der normalen Nähma gemacht und mit der Bernina nur versäubert. Dauert viel länger für eine Spielplatzhose. Vorher hatte ich alles mit der Bernina gemacht. Kann mir da jemand helfen??? Bitte!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    1

  • Omi

    1

  • Niciko

    1

  • Claudia S.

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

die linke Nadel näht die eigentliche Verbindungsnaht. Hier musst Du die Fadenspannung erhöhen, dann sieht man beim Auseinanderziehen die Stiche nicht, sprich das Ergebnis sieht aus, wie mit der Näma genäht.

 

LG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spannungen sind abhängig vom Material, dem Garn und den Nadeln.

Je nach Kombinationen muß man da also behrezt an den Spannungen kurbeln.

 

Der Fadenknoten der Nadelfäden sollte unten immer mindestens ein klein-wenig sichtbar sein, sonst kann es einem passieren, daß man die anderen Spannungen überfordert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das werde ich gleich morgen früh ausprobieren. Ich habe nämlich meistens die Spannungen der Greiferfäden verändert. Und da hat sich nicht viel geändert.

Ich werde die Spannungen erst alle mal auf 4 Stellen (ist ja die Grundeinstellung und dann die Spannung der linken Nadel mal erhöhen - erst mal nur so auf 4.5-5. Schreibe morgen ob es geklappt hat. Jetzt bin ich von einem anstrengenden Tag total erschlagen. Und da setze ich mich nicht mehr vor mein Maschinchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte dies auch mal und hatte irgendwie nicht richtig eingefaedelt. Kann mich nicht mehr richtig erinnern was genau falsch war. Grundsaetzlich war die Naht funktionsfaehig, aber eben so wie du es beschrieben hast. Ich glaub, ich hatte oben den Faden nicht richtig durch die Scheiben gezogen - da kann man dann auch so viel wie man will an der Fadenspannung veraendern, es veraendert sich halt nichts :o

 

liebe Gruesse

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Bei mir stehen alle Fadenspannungen meistens bei 4.

Zu jedem Nadelfaden steht ein Greiferfaden im Zusammenhang.

Die linke Nadel zum linken Greifer

Die rechte Nadel zum rechten Greifer

Das heißt: Stellst Du die Spannung der linken Nadel höher, muss die Spannung des linken Greifers niedriger stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...