Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Suche einen Schnitt für eine taillierte Fleecejacke mit Stehkragen


Stoffsammler

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich suche einen Schnitt für eine taillierte Fleecejacke mit Stehkragen. Ich würde gerne eine Jacke mit seitlichen Vorder- und Rückenteilen nähen. Ich habe schon so viele Zeitschriften durchgesehen, bin aber leider nicht fündig geworden. Ist vielleicht zu sportlich? Mir schwebt so etwas wie eine Uniformjacke vor, nur mit Reißverschluß.

 

Ich bin dankbar für jeden Hinweis und grüße herzlichst

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffsammler

    5

  • CarmenZ

    4

  • Schneefrau

    4

  • Monaqueue

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo! Schau Dir doch einmal das Titelmodell der Sabrina Woman an. Das kann man auch aus Fleece arbeiten - habe ich gerade gemacht.

Nur bitte gib etwas bei den Armen zu, die sind ziemlich eng im Schnitt.

Viel Erfolg, was immer Du wählst

Anne:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Geronimo

 

auch dir herzlichen Dank für deinen Tip. In der Sabrina woman sind ja noch schöne andere Modelle drin. Ich mach mich gleich auf zu meinem Zeitschriftenhändler.

 

Vielen Dank und liebe Grüße

Beate:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest Dir allerdings auch mal bei Neue Mode den Schnitt Nr. 23283 ansehen.

 

Der geht aus Fleece super zu nähen.

 

Ich nähe ihn grad in 'nem Walkloden.

 

Grüße Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest Dir allerdings auch mal bei Neue Mode den Schnitt Nr. 23283 ansehen.

 

Der geht aus Fleece super zu nähen.

 

Ich nähe ihn grad in 'nem Walkloden.

 

Grüße Monika

 

Den Schnitt habe ich schon länger hier rumliegen. Du schreibst, dass die Jacke sich super aus Fleece nähen läßt. Meinst du damit auch, dass sie einfach zu nähen ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone

 

Ich würde sagen ja, ich habe sie am Samstag Nachmittag innert zwei Stunden genäht, allerdings habe ich sie mit dem Wellenrollschneider zugeschnitten und offenkantig zusammengenäht. Ich habe diesen Schnitt nun schon das zweite Mal vernäht, erstmals letztes Jahr beim Kurs mit Bea-Seti.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für euren tollen Tips. Ich habe mir heute die neue Burda gekauft. Da ist genau so eine Jacke drin, wie ich mir vorstelle. Ich bin immer wieder begeistert über diese tolle Forum und deren super Benutzer(innen).

 

Vielen Dank an alle und ein schönes Wochenende wünscht

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Habe gerade festgestellt, den Neue Mode Schnitt habe ich ja auch. Daraus wollte ich zuerst eine Fleece- als Probejacke und dann evtl. eine aus Walk nähen. Die offenkantige Verarbeitung würde mich auch interessieren. Werden die Nähte da einfach nur links auf links gelegt und dann genäht, ohne zu versäubern? Wie geht das dann mit dem Kragen? Wird der "normal" angenäht?? Und der Reißverschluß? Zeigt die NZ da auch nach außen??

Fragen über Fragen....:confused: über eine Antwort würde ich mich seeeehr freuen!Vielen Dank mal!!

Eure Schneefrau :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schneefrau

 

Bei der offenkantigen Verarbeitung legst du die Kanten rechts auf links und steppst sie mit zum Beispiel dem genähten Zickzack ab. Dies geht natürlich nicht für alle Kanten, ich jedenfalls schaffte es nicht für die Aermelnaht und auch die Aermel habe ich rechts auf rechts eingenäht.

Den Reissverschluss habe ich einfach unter das Fleece gelegt und aufgesteppt, ohne Beleg. Den Kragen habe ich doppelt zugeschnitten, rundherum rechts auf links abgesteppt und dann die Jacke zwischen die zwei Kragenteile geheftet und wiederum abgesteppt.

 

Ich hoffe, meine Erklärung war verständlich, sonst bitte wieder melden.

 

Ich wünsche euch ein schönes WE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beate, falls die nach dem Burda-Schnitt aus dem aktuellen Heft eine Jacke aus Fleece nähen möchtest: ich bin grad fertig und hab einiges gelernt:

 

1. der Schnitt ist v.a. an den Ärmeln recht eng (naja, ist für Jersey gedacht). Hab von hier von der NZ soviel es ging genutzt und die Ärmel weiter gemacht. Besser ne nummer größer nehmen.

2. Beleg am Kragen ganz weglassen. Habe vom Kragen die NZ mit Hand festgenäht, sieht pefekt aus.

3. Beleg an den Vorderteilen hab ich auch weggelassen, war mir persönlich für Fleece zu dick.

 

=> sitzt super.

=> lässt sich sehr gut verarbeiten

 

Viel Spaß!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Schnitt habe ich schon länger hier rumliegen. Du schreibst, dass die Jacke sich super aus Fleece nähen läßt. Meinst du damit auch, dass sie einfach zu nähen ist?

 

Aber sicher doch!

 

Wenn's aus Walk geht, geht's auch aus Fleece!

 

Allerdings würde ich beim Fleece auf offenkantige Verarbeitung verzichten.

 

Grüße Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beate, falls die nach dem Burda-Schnitt aus dem aktuellen Heft eine Jacke aus Fleece nähen möchtest: ich bin grad fertig und hab einiges gelernt:

 

1. der Schnitt ist v.a. an den Ärmeln recht eng (naja, ist für Jersey gedacht). Hab von hier von der NZ soviel es ging genutzt und die Ärmel weiter gemacht. Besser ne nummer größer nehmen.

2. Beleg am Kragen ganz weglassen. Habe vom Kragen die NZ mit Hand festgenäht, sieht pefekt aus.

3. Beleg an den Vorderteilen hab ich auch weggelassen, war mir persönlich für Fleece zu dick.

 

=> sitzt super.

=> lässt sich sehr gut verarbeiten

 

Viel Spaß!!

 

Hallo Kunterbunt,

 

gestern habe ich mir die Burda geholt. Den Schnitt habe ich mir aber noch gar nicht so genau angesehen. Den Stoff (leichter Fleece: eine Seite Jersey, eine Seite Fleese) habe ich mir bestellt, ist aber leider noch nicht angekommen.

 

Ich danke dir für deine Tips. Ich tendiere eher immer zu den größeren Schnitten, da ich nicht zu den superschlanken Frauen gehöre. Ich habe schon ganz lange nicht nach Burda Schnitten genäht, weil die immer so klein ausfallen. Da habe ich schon manch böse Überraschung erlebt.

 

LG Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo CarmenZ,

vielen Dank für Deine Erklärung. Gut, daß ich gefragt habe, unter "offenkantig" hatte ich mir ja was anderes vorgestellt. Allerdings ist mir noch nicht ganz klar, wie Du das mit dem Kragen gemacht hast, vielleicht könntest Du ja ein Bild von der Jacke einstellen (gaanz vorsichtig und lieb mal anfragen...)? Das wäre supertoll!!

Vielen Dank und liebe Grüße Euch allen

Eure Schneefrau :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe CarmenZ,

danke, daß Du Dir für mich (uns??) so viel Mühe machst. Leider kann ich den Kragen auf dem Foto nur schlecht erkennen.

Trotzdem, lieben Dank!

Die Schneefrau :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich habe mir gerade aus Burda 6/2005 die Jacke 127 in orange Fleece mit schwarzem Reißverschluss genäht. Sieht toll aus. Wäre das etwas für Dich?

 

Gruß Ruth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe CarmenZ,

danke, daß Du Dir für mich (uns??) so viel Mühe machst. Leider kann ich den Kragen auf dem Foto nur schlecht erkennen.

Trotzdem, lieben Dank!

Die Schneefrau :) :)

 

Hallo

 

Sorry, aber ich hatte gestern Abend Stress mit den Kindern, deshalb konnte ich nicht alles einstellen.

 

Hier nun die restlichen Fotos.

 

Kragen.jpg.9924a935036bdb4c809eb027aaf13244.jpg

 

Kragen2.JPG.ed8f59aa9181e485a71b8b9985833676.JPG

 

Ich habe keine Säume gemacht, denn Fleece franst ja nicht aus. Ich habe den Fleece einfach so gelassen.

 

Uebrigens, dein Interesse stört mich überhaupt nicht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.