Zum Inhalt springen

Partner

Wie teuer wäre ein Quilt?


Krümmel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte heute mal die Quiltprofis fragen wie teuer ein Quilt wäre.

Bei Ebay sind auch oft welche drin, allerdings gefallen die mir nicht.

Das entsprechende Material würde ich ggf. besorgen.

Vorgestellt habe ich mir eine Tagesdecke für das Kinderbett, das 1.40m x 0.70m ist, die Seiten allerdings überhängend. (Also 1.40 x 1.m ?!)

Schön in Mädchenfarben.

 

Habt ihr da eine Idee/Vorstellung?

 

Danke für eure Auskunft...

 

LG

 

 

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Krümmel

    3

  • Heimke

    2

  • mzw

    2

  • Knudel

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Beim allerersten Quilt, den ich vor 9 Jahren gemacht habe (Größe 1,40x2,00m), habe ich alleine für das Material 260 DM bezahlt...

Wieviel so ein Quilt kostet, kann man nur schwer sagen, es kommt schon auch darauf an, wie er gearbeitet wurde und, und, und...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine Frage der Verarbeitung.

Handgenäht-unbezahlbar

Maschinengenäht und gequiltet ist er schon eher erschwinglich, aber auch da ist es abhängig davon, wieviele Stoffe wie zusammengenäht werden.

Das ist das einzige, was ich nicht für Freunde gegen Bezahlung nähen würde.

Aber im WWW gibt es Anbieter, die deinen Wunschquilt nähen, allerdings, weiss ich die Seite leider nicht mehr.

Aber irgendjemand kennt ganz sicher den Link.

 

LG Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

halllo, es kommt ganz darauf an , wie aufwendig das Muster sein soll, das Du arbeitest...arbeitest du nur mit großen Quadraten, ist der Stoffverbrauch viel geringer, als bei aufwendigen Mustern mit vielen "Kleinteilen" und Nähten...für die Rückseite wird meist ein Stoff genommen, wobei Du für ihn etwa 5cm Überhang im Vergleich zur Vorderseite rechnen musst..ich habe gestern eine Puppendecke ( 50x40cm) gepatcht nur aus Resten...10cm Quadrate und four-patch Blöcke im Wechsel...ich bin total begeistert über den Effekt, die Puppenmutter erst recht ( sogar unser Sohn äußerte Lob)..für die Rückseite habe ich größere Rechtecke ( auch Reste) und Streifen bis zur passenden... Größe zusammengefügt...einen Rest Vlies zum Füllen hatte ich noch,so wurde es nicht teuer...sonst würde ich bei der Größe und Stoffbreite 110cm mit 4-5m Stoff rechnen plus Vlies...aber vielleicht können die Profis mehr dazu sagen...soooo viel Erfahrung habe ich nicht :o , außer dass ich mich immer wundere, wo die Stoffmengen hin verschwinden..

viel Spaß beim Experimentieren und Nähen

liebe Grüße

Peggy :telefon:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....... den Preis eines Quilts zu erstellen ist gar nicht so einfach. Natürlich kann man den reinen Materialverbrauch berechnen, dann muß die Zeit der Arbeit berechnet werden. Bei dieser Zeitberechnung geht es schon los. Welchen Stundenlohn soll man für die Arbeitsszeit nehmen. Ist man eine ausgebildete Kraft ( evtl. Schneidermeisterin) wird der Stundenlohn anders ausfallen, als bei einer "Hobbynäherin".

Ich berechne immer ganz genau den Stoffverbrauch, dann zähle ich meine Arbeitsstunden zusammen und mache einen Überschlagspreis, da ich kein Gewerbe dafür angemeldet habe. Es beläuft sich meistens auf einen Freundschaftspreis.

Würde ich den wirklichen Preis nehmen, würde mir niemand das bezahlen wollen. Das ist nämlich der Punkt.

Wie schon immer, ist es so, daß Handarbeit schlecht bezahlt wird.

Ich mache Auftragsarbeiten wenn überhaupt nur gegen vorher vereinbarten Festpreis, ansonsten mache ich solche größeren Arbeiten nur für die Familie oder für sehr sehr gute Freunde, also ohne Geld.

 

Ich bin mal gespannt, wie andere Forumsmitglieder das sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie die anderen oben schon geschrieben haben ist es sehr schwierig einen Preis zu nennen.

 

Ich hab grad die Laura Stern-Decke für meine Tochter in Arbeit. Die genaue Stoffmenge für die Vorderseite weiß ich jetzt gar nicht mehr genau (der Zettel liegt irgendwo im Nähzimmer). Der Preis lag bei ca. 67 EUR + 18 EUR für die Rückseite (meine Tochter wollte was kuscheliges, also haben wir uns für Fleece entschieden den ich dann auch noch im Angebot bekommen habe). WEnn ich jetzt noch die Arbeitszeit fürr Entwurf, Fahrtkosten für Materialkauf usw. berechnen würde (was man ja eigentlich nicht sieht und deshalb auch nicht bezahlt bekommt, meistens zumindest), wäre das ja unbezahlbar. Die Laura Stern-Decke wird ein Unikat bleiben. Ich bin schier dran verzweifelt beim Nähen. Ich glaub patchworkmäßig würde ich eh nur für Freunde was nähen, und dann vermutlich nur die Materialkosten verlangen.

 

 

Wenn man sich aber oft die Preise anschaut für Materialpackungen (z.B. in den diversen Zeitschriften nachschlagen und Preise erfragen), dann wird's einem gleich ganz anders. :freak: Mir gings schon mehrmals so. wenn ich für die Oberseite eines Quilts ab 150 EUR aufwärts bezahlen soll und hab dann noch nichts fertig genäht und die Rückseite fehlt dann auch noch...... dann such ich mir meinen Stoff selber zusammen, auch wenn ich dafür 50 km weit fahren muss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

gerade gestern habe ich für ein "neues" Baby in der Familie eine Kuschelquilt genäht... 4 Meter Stoff plus Vlies (bei Babys mgl. BW-Vlies) habe ich ca. verarbeitet bei einer Endgröße von 100 x 140 cm.

Leider kann ich Dir auch nicht sagen, welcher Preis pro Arbeitsstunde angesetzt wird, denn ich nähe nur solch größere Sachen für Verwandte oder gute Freunde, wo ich weiß, daß man den Wert der Handarbeit schätzt.

 

Für Weihnachtsmärkte habe ich schon kleinere Sachen genäht und verkauft, aber irgendwie hatte ich immer das Gefühl, etwas verschenkt zu haben...

 

Warum versuchst Du es nicht selbst, einen Quilt zu machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....... eben fällt mir noch ein, daß in der "Gilde-Zeitung "der Patchworkgilde einmal ein genaues Schema beschrieben wurde, wie man den Preis eines Quiltes festlegen soll.

Wenn es von Interesse ist, müßte ich mal suchen gehen.

Allerdings ist danach ein handgefertigter Quilt eigentlich unbezahlbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Krümmel,

 

Du kommst am schnellsten zu einem Preis, wenn du die Quadratmeter des fertigen Quilts errechnest. Pro Quadratmeter mit Euro X multiplizieren. X klafft von € 150 bis € 300 für maschinengequiltete Werke - pro Quadratmeter wohlgemerkt. Handgequiltete Arbeiten sind - wie bereits geschrieben - unbezahlbar.

 

Und noch was: du wirst schwerlich einen guten Quilter/Quilterin finden, die Material vernäht, das sie nicht selbst besorgt haben....denn Material ist nicht gleich Material.

 

LG Bess ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja

 

Habe mal in meiner HP-Liste gesucht, und folgende Seiten gefunden:

 

http://www.quiltkunst.de/

http://www.americanquilts.com/

http://www.amishcountrylanes.com/IEversion.shtml?Patchwork1&typed

http://www.hickoryhillquilts.com/quilts.htm

 

Ob sie Dir weiterhelfen?

Auf jeden Fall sind es nette "Bilderbücher"

 

Gruß

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

ein Quadratmeterpreis von ca. 150,-- Euro ist realistisch, inklusive Material, denn Du wirst bei denen, die Auftragsarbeiten machen, keinen finden, der mit mitgebrachtem Material arbeitet. Ausser, Du willst, als Andenken, Stoff von getragener Kleidung mit einarbeiten lassen. Hier Adressen von Leuten, die Aufträge annehmen: Deliah Behringer , Gila Bunth und ich glaube (bin mir aber nicht sicher), Andrea Bothe auch.

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank euch allen für die Antwort.

Eine Reste-Verwerter-Decke sollte es nicht werden (in die Sachen soll ja vielleicht noch mal jemand rein ;) ), es sollte schon eine Decke aus Patchworkstoffen sein. (Bei deren Kauf ich mich sicherlich an die Patchworkerin gewandt hätte, es gäbe nur einige Stoffe die ich gerne darin verarbeitet hätte : Debbie Mumm u.a.)

Ich habe auch mal eine Decke genäht, mit einem wundervollen "Blue Jeans Teddy" Motiv auf der Vorderseite, die Rückseite waren simple Stoffflicken...

 

Vielleicht habt ihr Recht, ich sollte mir mal ein Patchwork-Anfänger-Buch leisten und vielleicht mal loslegen.

Allerdings habe ich so viele Hobbys. Und es steht zu befürchten das der Kauf von Patchwork-Stoffen so süchtig macht wie:

- Kinderstoffe

- Wolle

- Stickvorlagen ,

- Bücher

- Schnittmuster kaufen.

 

Ach, ihr wißt sicher was ich meine :p

 

Also, mal sehen. Vorläufig stricke ich eine Decke für ihr Bett, aus dem tollen Buch das mir das Christkind brachte:

 

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/1570762228/qid%3D1104964365/028-6926729-8684502

 

Toll!!!!!!!!!

 

Noch mal danke für eure Hilfe.

Aber soooo viel Geld kann ich mir nicht leisten, da wäre selber arbeiten wohl billiger...

 

Liebe Grüße

 

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ja jetzt strickst su, und dann sag mal was du für diese decke haben möchtest.

;)

150 bis 250 euro für einen qm sind nicht viel.

 

man muss andere auch leben lassen.

rechne mal aus wenn du für 1 stunde arbeit 10 euro bekommst am fliesband z.b., musst du nur 15 stunden arbeiten. wie schon hier steht braucht mal sehr lange bis eine decke je nach muster fertig ist. material, verschleiss der maschine und und und.......

meine letzte krabbeldecke die ich genäht habe....ca. 30 stunden, ohne material, ca. 120 x 140 m gross würde dann .... teuer sein.

 

es gibt nur eins.. selber machen oder den wert schätzen das sich jemand hinsetzt und für dich näht.

meine längste arbeit was ein lone star wandbehäng 1 x 1 m freihand applikationen und sehr viel maschinen gequiltet( eingearbeitete perlen, sterne und muschel.... das material hat " nur " 190 Franken gekostet aber ich habe 2 monate jeden tag ca. 6 stunden daran gesessen.

wenn den jemand kaufen möchte.... kann er den für 1000 franken haben

freundschaftspreis

 

 

nur mal so am rande gesagt ist nicht böse gemeint

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster Quilt war eine Decke von 1,60 mal 2,50 der reine materialwert lag

bei 350 DM. Insgesamt waren es fast 1000 Einzelteile, Quadrate und Dreiecke. Gefertigt aus dem Muster Ohio-Star.

In der Alten Galerie war sie drin auch meine anderen Decken, da hier das Muster einfach war lag der Materialpreis bei ca. 150 DM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also , trotz aller Bedenken - Mut zum Selberprobieen!! Es macht Spaß und die Kinder sind soooo stolz , wenn ihre Mama so etwas Tolles selbst machen kann...viel Spaß dabei

herzliche Grüße

Peggy :) :telefon:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo,

 

danke für eure Antworten.

Ich habe doch nicht gesagt dass ich die Arbeit nicht schätzen würde. Ich habe nur gesagt dass ich sie mir nicht leisten kann.

Und das ist wie ich finde ein himmelweiter Unterschied, oder?

Die Strickdecke war schon vorher geplant, damit habe ich bereits vor der Idee mit dem Quilt begonnen.

 

Ich kann mir fast vorstellen wieviel Arbeit ein Quilt macht und es war ja auch einfach nur die Frage wie teuer es WÄRE... ich habe ja keinen Auftrag erteilt.

Fast so als würde man seinen Traumstoff sehen, auf das Preisschild gucken und sich denken "Oh, wie schön, aber zurzeit sind andere Dinge wichtiger!, ich kaufe ihn doch nicht!"

 

Ich habe ja nicht gesagt dass ich niemals soviel Geld für einen Quilt ausgeben würde oder aber dass alle die mir geantwortet haben zuviel Geld wollen.

Und ungefähr habe ich mit diesen Preisen gerechnet.

 

Ich möchte nichts geschenkt, aber ich kann doch durchaus mal sagen dass es mir zurzeit zu teuer ist, oder?

 

LG

 

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich habe ja nicht gesagt dass ich niemals soviel Geld für einen Quilt ausgeben würde oder aber dass alle die mir geantwortet haben zuviel Geld wollen.

Und ungefähr habe ich mit diesen Preisen gerechnet.

 

Ich möchte nichts geschenkt, aber ich kann doch durchaus mal sagen dass es mir zurzeit zu teuer ist, oder?

 

LG

 

Anja

 

Hallo Anja,

aber sicher kannst Du das! Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass Du die Arbeit nicht zu schätzen weisst. Ich kann auch durchaus verstehen, wenn das jemandem zu teuer ist - es gibt wichtigeres als einen Quilt! Aber trau Dich - mach es selbst, es macht Spass und es macht süchtig!

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja!

Das ist wirklich ein schwieriges Thema! Ich bin noch Patchworkanfängerin doch mittlerweile hab ich mich schon an einige Sachen gewagt. Demnächst ist auch eine Kuscheldecke für die "große" Tochter dran. Deshalb kann ich die Reaktion der anderen auch verstehen. Es stimmt schon, du mußt gute Stoffe kaufen und die kosten eben auch , Qualität hat seinen Preis. Und die Arbeit ist wirklich "unbezahlbar" , ich hab riesigen Respeckt vor den Frauen und auch Männern? die sich so viel Arbeit und Mühe machen , tolle Quilts zaubern . Ich hab für unseren Kindergarten genäht, drei Wochen lang , dafür gab es nichts, doch etwas schon genörgel, es hätte noch mehr sein können, und kannste nicht mal eben schnell noch....

Dann wurde es vom Kindergarten verkauft, ich war dabei, mir wird jetzt noch schlecht wenn ich an die Bemerkungen der Leute denke, wie so teuer???? Ich hab meine Klappe nicht halten können und hab denen Material vorgerechnet und wie lange ich dran gesessen hab. Einige haben dann eine andere Meinung gehabt zu den Preis und haben dann gesagt es sei gerechtfertigt. Nur Problem ist die Leute haben für handemachte Sachen kein Geld übrig, alles am liebsten geschenkt. Ich kann mir auch nicht andauernd Stoff kaufen, ich spare mir immer ein wenig für mein Hobby, das ist es mir aber auch wert , dafür kauf ich keinen Schnickschnack. Ich kann dich deshalb auch gut verstehen wenn du sagst , es fehlt mir zur Zeit das Geld dafür. Wenn du gute Wolle kaufst und damit fertig bist, rechne mal aus was dich die Decke kostet, aber mit Arbeitslohn, dann wirst du sehen auch selbstgestricktest hat seinen Preis. Ich kann dir nur raten, versuch es selber mal, aber Warnung , man kann süchtig nach Patchwork werden, grins... Liebe Grüße auch an alle die so schöne Dinge zaubern die ich leider, schnieff.. noch nicht schaffe. Ich hab große Achtung vor Euch.

Eure

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja nicht gesagt dass ich niemals soviel Geld für einen Quilt ausgeben würde oder aber dass alle die mir geantwortet haben zuviel Geld wollen.

Und ungefähr habe ich mit diesen Preisen gerechnet.

 

Ich möchte nichts geschenkt, aber ich kann doch durchaus mal sagen dass es mir zurzeit zu teuer ist, oder?

 

LG

 

Anja

 

Hallo Anja

 

So war es auch nicht gemeint.....

 

Sollte nur mal ein Bespiel sein. Preis - Leistung

 

sonst nichts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Über das Thema hat sich auch schon mal eine Amerikanerin Gedanken gemacht. Ihre Berechnungen beziehen sich allerdings auf eine andere Größe. Der Quadraterpreis ist sicher zu errechnen (: Ich füge das mal als Zitat ein. Ursprungsseite ist folgende: http://www.judymartin.com/newsletter/jan02.html

 

VALUING QUILTS

We all value quilts, right? Maybe not. Eve asked last month about how to price a commissioned quilt. Barbara Bain decided to accept the impossible mission and write a detailed and thoughtful reply. She sent me a copy, which I include here with some comments of my own. When you look at the conclusions she draws, you might be shocked, but don't be. When pricing a quilt there are a number of factors to consider and each has a wide range, but Barbara's underlying theme is 100% on the mark. Here's what she said:

 

I have worked out a sheet of information that may be of some interest to you. Now, I know you'll say some of the numbers are ridiculous, but I ask you to stop and think about it a minute. Time is money. Ask yourself how valuable your time is to you. Do you want to do this for the money/profit or for the love of sharing your craft?

 

Having someone commission a quilt is very nice and a wonderful compliment to your ability. However, when you read these numbers, you will quickly see what people are willing to pay for a quilt often boils down to working for about $1.00 per hour or less!

 

Long ago I realized I, personally, gain much more satisfaction and warmth in my heart by giving my quilts away to those I love and know will appreciate my craft and self expression vs. trying to make any money out of my craft. What I am trying to get across is that when someone is willing to pay you, say $500.00 - $600.00, you are giving away a whole lot more than you are gaining.

 

Costs to Make a Quilt - Queen sized, pieced & hand quilted

 

Material Costs

These costs can vary depending on quality of fabric (anywhere from Wal-Mart to a shop which sells only top of the line fabric manufactured from top of the line greige goods.)

 

- Fabric $170 to $200

- Batting $25 to $40

- Thread, etc. $10 to $20

Total $ Invested for Materials - $205 to $260

 

Labor Hours (Minimum as some quilts take longer)

- Piecing 10 to 40 (Machine piecing)

- Setting 2 to 10 (Machine)

- Quilting 500 to 950 (Hand Quilting)

Total Hours Invested 512 to 1000

 

Selling Price

Materials: $205 to $260 + Labor: $512 to $1,000 paying $1.00/hour (Would you do this type of work for $1.00/hour?) = Selling Price: $717 to $1,260

 

or

 

Materials: $205 to $260 + Labor: $2636 to $5150 paying a minimum wage, $5.15/hour = Selling Price: $2841 to $5410

 

or

 

Materials: $205 to $260 + Labor: $10,240 to $20,000 paying $20/hour (skilled labor) = Selling Price: $10,445 to $20,260

 

I just paid 281.13 to purchase fabric for a Queen Size quilt. This included the backing fabric but DID NOT include batting nor thread AND this fabric was bought at a 25% off sale!! Also, remember if you are using a purchased quilt pattern, they can vary in price anywhere from $15.00 to $25.00.

 

The method of quilting must be considered; hand quilting vs. machine quilting and also the intricacy of the overall quilting.

 

 

Now for my thoughts on Barbara's examination of quilt prices. I think quilters should put a higher dollar value on their time, although I am sure that the buying public would prefer to continue paying bargain basement prices for the work of our hearts and hands. I value my time too much to sell my quilts. I prefer keeping them or giving them to loved ones.

 

While I am in perfect agreement on Barbara's basic thesis, I think there may be more of a range of times and costs than her figures indicate. When I was at Quilter's Newsletter Magazine, I used to send out projects to be pieced and quilted. The workers had to record their time, and we paid minimum wage. Certainly for such skilled work it should have been more, but it was well above the going rate. The Mariner's Star quilt on the cover of Shining Star Quilts was queen sized and had fairly elaborate quilting. The quilter recorded 200 hours for it. Also, based on my experience it seems possible to do moderate quilting of a 12" block in an hour. If so, a 96" x 96" queen sized quilt with no borders would have 64 blocks and take 64 hours to quilt. Add 8 hours for layering, basting, and marking, and you have 72 hours. Of course, queen sized quilts can be bigger than 96" x 96", too. So even if you wanted to turn Barbara's total time estimate into 120 hours, you're still talking about a lot more money than the usual going rate for a purchased quilt.

 

Also, here in Iowa you can buy fabric at the discount stores for $5 per yard or less. (I wouldn't want it at any price.) That would come to $120 for the top, lining, and binding of my queen sized Star Happy quilt. Quilt shops around here sell fabric for $8 to $10 per yard, for a total of up to $240.

 

As an addendum to the list, machine quilting should be included. My machine quilting friend tells me she can do a queen-sized quilt in anywhere from 5 hours to 30 hours, depending on the intricacy.

 

Besides the time and materials, there are costs involved in equipment, advertising, continuing education (classes, subscriptions, books, etc.), and you could even get into overhead such as space in a building, lighting and heating costs if you wanted to think like a business person.

 

The bottom line is this: We quilters shouldn't sell ourselves short.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da Du ja jemanden suchst, der Dir einen Quilt mit Debbie Mumm Stoffen näht, habe ich auch mal eine Adresse für Dich:

http://www.my-seasons.de

Sie ist, von den Stoffen her gesehen, die Günstigste, die ich bislang im Web gefunden habe.

Ich habe schon etliche Meter dort bestellt und war immer begeistert. Und, dass ist ja das was Dich interessiert, sie näht auch Auftragsquilts. Also, bei den Preisen, einfach mal nachfragen :)

 

 

Liebe Grüße,

 

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole Anja,

 

probiers doch wirklich mal selber. Ich hab auch wieder damit angefangen, nachdem ich als Nähanfänger vor einigen Jahre gemeint hab ich müsste eine riesige Decke :eek: nähen und dann ca. 8 Jahre von Patchwork nichts mehr wissen wollte.

 

Mittlerweile habe ich meine Kinder so weit, dass sie mich auch mal tagsüber nach oben lassen ins NÄhzimmer, sie können ja immer jederzeit kommen wenn irgendwas ist. Die Zeit für's Nähen und Patchen nehm ich mir mittlerweile einfach, auch wenn's hier manchmal aussieht wie bei "Hempels unterm Sofa".

 

Ich schau mir ja immer so gerne diverse Patchwork-Zeitschriften an und da bin ich dann wieder auf den GEschmack gekommen. Die Decke für meine Tochter ist fast fertig, mein Mann muss dann mal das TEil fotografieren und ich werds dann ins Forum stellen. Meine Lisa kann's kaum noch erwarten bis sie ihre Kuscheldecke hat, aber bis zum Geburtstag wird sie's noch Aushalten müssen.

 

Ich glaube mit den Preisen wollte dir keiner zu nahe treten, ich auf jeden Fall nicht. Ich kann auch verstehen wenn dir das dann zu teuer ist um einen Quilt nähen zu lassen.

 

Grüßle

 

 

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole,

 

Anja hat ja nicht gesagt, dass ihr die Sache unverhältnismäßig zu teuer vorkommt. :)

 

Wenn ich mir überlege, wie lange ich für meinen ersten großen Quilt gesessen bin, dazu noch das Material - da kommt schon was zusammen. Schon allein deshalb würde ich keine Auftragsarbeit annehmen. Den tatsächlichen Wert einer Handarbeit bekommt man niemals, außer man macht das professionell und für einen ganz bestimmten Käuferkreis. Davon bin ich überzeugt.

 

@Anja

Ich habe es als Anfängerin auch geschafft. Die Kuscheldecke und das dazugehörige Kuschelkissen ist supergut bei der Empfängerin angekommen (trotz einiger kleiner "Fehler") und das nächste Projekt - eine noch größere Tagesdecke - liegt schon in den Startlöchern. Die wird evtl. noch aufwändiger, denn wenn meine Hände mitmachen wird sie von Hand gequiltet. Der Entwurf ist fertig, der Stoff liegt auch schon da - ich muss nur noch anfangen.

 

Also kann ich Dir auch nur raten, es selbst zu probieren. Das fertige Produkt in den Händen halten und richtig stolz sein - das war eins ...

 

Liebe Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Anja

 

Ich kann mich eigentlich dem Grundtenor nur anschliessen. Patchen und quilten ist toll und macht süchtig, aber, und das ist der Punkt, die Arbeit wird auch nur von Quiltern gesehen (und die machens dann selber). Für alle andern siehts anders aus, zu teuer, nicht nachvollziehbar. Ich hab schon mal einen wunderschönen Snail-Trail verschenkt, handgequiltet, er wurde wohl an die Wand gehängt (ob er wohl immer noch da hängt?), und an den Farben wurde gemäkelt. Ich würde das nie wieder machen, und auf Auftrag sowieso nicht. Manchmal mach ich ein Teil, um die Technik auszuprobieren, oder weil mir der Stoff gefällt, und wenn da jemand kommt und sagt, verkaufst du's mir? würd ich nicht nein sagen. Bloss ist bis jetzt noch niemand gekommen :lol:

Aber für eine Krabbeldecke oder Kuscheldecke für ein Baby sind doch Quadrate in verschiedenen Farben toll, es muss einfach kuschelig und bunt sein (wenigstens meiner Meinung nach). Und die Quadrate müssen ja nicht mikroskopisch klein sein...

Übrigens, auf meinem Nähtisch stapeln sich: 1 Quilttop (fertig), 10 Buchstaben zum patchen und quilten, eine Faserpelz-Jacke zum Besticken, 1 Hose, die ich zum Rock umarbeiten möchte, 1 Tiffany-Projekt und jede Menge zum flicken (das dann zuunterst). Was ich damit sagen möchte: mit Stoffen arbeiten ist supertoll, ich liebe es und ich möchte alles machen, am liebsten gleich! :)

 

Es Grüessli aus der Schweiz

:winke::winke::winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

versuche es doch selbst. Ich habe für Kinderquilts immer große Motive (z.B. Pferde) oder Panele genommen. Für Kids zählen doch die Bilder oder Farben und nicht die aufwendigen komplizierten Muster.

So ein Quilt läßt sich auch problemlos waschen, ist nicht so teuer und schnell geschafft.

Schau doch für Motive z.B. bei www. tiermotivstoffe.de

Gruß

Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...