Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Neue Nähmaschine - welche?


Marlena Sommer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seit kurzer Zeit nähe ich wieder häufig. Ich habe eine schon 27 Jahre alte Pfaff.

 

Mit der Maschine bin ich eigentlich immer noch ganz zufrieden, bis auf 2 Punkte.

 

1. Die Knopflöcher gefallen mir nicht, wenn ich mehrere Knopflöcher nähe fallen nicht alle gleichmäßig aus und die Knopflöcher sind so eng dass ich kaum aufschneiden kann.

 

2. Die Maschine hat keinen verstellbaren Nähfußdruck.

 

Jetzt überlege ich mir eine neue hochwertige Nähmaschine zu kaufen die beide Punkte zufriedenstellend löst.

 

Welche Nähmaschinen nähen sehr gute und gleichmäßige Knopflöcher?

 

Welche Nähmaschinen nähen alle Stoffe (auch Jersey) gut, da sie einen verstellbaren Nähfußdruck haben?

 

 

Liebe Grüße

Marlena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Marlena Sommer

    4

  • CosimaZ

    2

  • stoffmadame

    1

  • Crea-Conny

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hast Du schonmal überlegt, welche Modelle in Frage kommen könnten? Es gibt so viele Maschinen, ohne irgendwelche Anhaltspunkte können wir auch nicht weiter helfen.

 

Wie hoch ist dein Budget?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaalso - ich lob' ja hier immer meine B330 - aaaber - die Knopflöcher sind sch...

Die B330 hat nur eines (!) und das ist wirklich nicht schön.

 

Deshalb ganz klare Anti-Kauf-empfehlung:

Wenn Du auf Knopflöcher Wert legst, nimm keine B330

 

lg Trizi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur ganz allgemein...

 

Brother macht wunderschöne Knopflöcher.

 

Für Jersey liebe ich mein IDT also Pfaff, den verstellbaren Nähfußdruck mußte ich dafür noch nie ändern.

 

LG

 

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auf bestimmte Nähmaschinenmodelle habe ich mich noch nicht festgelegt.

 

Ich habe mich seit mehr als 25 Jahren nicht mit dem Thema Nähmaschinenkauf beschäftigt und von daher keine Ahnung was es heute für Maschinen gibt und was die können.

 

Einen eng gesteckten Preisrahmen habe ich nicht.

 

Wenn ich meine Wünsche (gleichmäßige und schöne Knöpflöcher und verstellbaren Nähfußdruck um alle Stoffe, auch Jersey, verarbeiten zu können) damit realisieren kann, würde ich gerne mit max. 1000/1500 Euro auskommen.

 

Ich habe gerade auf der Seite eines Nähmaschinenhändlers gelesen, dass die Pfaff Expression 3.5 ein Sensormatic-Knopfloch hat.

 

Hat jemand Erfahrung mit der Pfaff und dem Sensormatic-Knopfloch?

 

Liebe Grüße

Marlena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde glaub ich, wenn mir Knopflöcher so wichtig wären, auf jeden Fall mal bei Janome gucken. Ich glaube, die hatten zuerst diese Klemmschiene für unter das Knopflochfüßchen. Wobei ich michzu erinnern meine, dass damit auch nicht alle Probleme gelöst waren, besonders die, wo das Füßchen an eine Nahtzugabe stößt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marlena,

 

ich habe eine recht betagte Bernina Maschine (bisschen älter noch als deine Pfaff).....mit der ich zufrieden bin, bis auf die Knopflöcher.

 

Würde ich jetzt nach einer Maschine Ausschau halten wollen oder müssen, würde ich mir Janome und Juki anschauen.

Wie gut deren Knopflöcher sind, weiß ich nicht...... aber dass die von Brother super sind, kann ich bestätigen. (Nähkurs)

 

Du schreibst, Jersey nähen..... Hast du schon mal über eine Overlock nachgedacht? :super:

 

Ansonsten würde ich zum Händler meines Vertrauens gehen und gucken und anfassen (nähen!!)

 

viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Hast du dir schon die Maschinen von Elna angeschaut?

Ich verwend die Knopflöcher reichlich selten aber wenn bin ich für mich halt zufrieden damit auf meiner Elna 680.

Vielleicht hast du eine Option mal wo probe zu nähen?

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

seit kurzer Zeit nähe ich wieder häufig. Ich habe eine schon 27 Jahre alte Pfaff.

 

Wann war deine Maschine das letzte mal zur Wartung und wurde auch neu eingestellt? Was ist das für eine alte Pfaff?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Janome DC360 macht schöne Knopflöcher - und das auch in mehreren Varianten. Auch Zierstiche setzt sie gut.

Jersey näht sie auch sehr ordentlich, der Nähfussdruck lässt sich 6 Fach verstellen - nur bei sehr dicken Lagen ist sie überfordert (also 12 Fach Jeans o. Ä.)

Es gibt im höheren Preisbereich sicher noch mehr Auswahl, die genannte Janome liegt bei ca 550 €.

LG Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Knopflöchern meiner Janome Skyline S5 bin ich mehr als zufrieden.

Die Knopflöcher sind mit der Standardeinstellung okay, können aber nach Wunsch/Bedarf noch angepasst werden. Ja, sie näht auch mehrere Knopflöcher hintereinander mit der gleichen Qualität.;)

 

Mit Jersey, Dessousstoffen, Spitze - alles in den verschiedensten Qualitäten und auch Jeans mit mehreren Lagen, kommt sie gut klar.

Der Neupreis liegt bei ca. 1000,--€

 

Letztendlich kannst aber nur Du selbst entscheiden, welche Maschine Dir gefällt und zu Dir passt.

Daher würde ich sagen: "Ab ins Fachgeschäft und Probenähen":)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um den Kohl noch richtig fett zu machen mal ein ganz anderes Modell.:D

Ich hab ne Husqvarna tribute 140c und die näht alles was ich ihr unterlege, Jeans, Jersey, Organza, Dessous und sie macht schöne gleichmäßige Knopflöcher(Knopflochsensor).

Gruß Nera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich jetzt nach einer Maschine Ausschau halten wollen oder müssen, würde ich mir Janome und Juki anschauen.

Wie gut deren Knopflöcher sind, weiß ich nicht......

 

Die Knopflöcher meiner Juki (aus der HZL-F Reihe) sind super (und dank Klemmschiene und Sensor auch ganz einfach gemacht). :)

 

Im Grunde kann ich auch nur dazu raten, ins Fachgeschäft zu gehen und dort probezunähen. Am besten mit deinen eigenen Stoffen, die du am häufigsten verwendest bzw. die dir am wichtigsten sind (von den Eigenschaften her).

 

Viel Erfolg. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine Nähmaschine ist eine Pfaff Creative 1475 und die Maschine war noch nie zur Überholung, Neueinstellung oder Reparatur.

 

Wie häufig sollte man das bei einer Nähmaschine machen lassen?

 

Liebe Grüße

Marlena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine Nähmaschine ist eine Pfaff Creative 1475 und die Maschine war noch nie zur Überholung, Neueinstellung oder Reparatur.

 

Wie häufig sollte man das bei einer Nähmaschine machen lassen?

 

Liebe Grüße

Marlena

 

Hallo, ich weiß nicht ob es da ein Regel gibt aber ich versuche meine Maschine ca. 1 mal im Jahr zum Mechaniker zur Revision zu bringen. Ich kann dir nicht sagen welche Maschine die Beste für dich wäre, mein Rat ist auch zum Händler probe zu nähen mit all deine beliebten Stoffarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine Nähmaschine ist eine Pfaff Creative 1475 und die Maschine war noch nie zur Überholung, Neueinstellung oder Reparatur.

 

Wie häufig sollte man das bei einer Nähmaschine machen lassen?

 

Liebe Grüße

Marlena

 

Wenn die wirklich schon 27 Jahre auf dem Buckel hat, dann wird's aber mal zeit :D:D

 

Du wirst Augen machen, wie schön die auf einmal wieder näht :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dann werde ich meine Nähmaschine zur Überholung bringen.

 

Danke für die Hinweise, mir war wirklich nicht bewußt, dass eine Nähmaschine, auch wenn sie nicht defekt ist, regelmäßig zur Überholung muss.

 

Wie lange muß ich ungefähr auf meine Maschine verzichten wenn sie bei der Überholung ist?

 

Außerdem werde ich zum Nähmaschinenhändler fahren und Nähmaschinen ausprobieren.

 

Die Juki mit der Klemmschine und Sensor für Knopflöcher finde ich besonders interessant. Herzlichen Dank an running_inch für den Hinweis!

 

 

Liebe Grüße

Marlena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie lange die wellnesskur für deine maschine dauert, mußt du schon deinen schrauber/händler fragen. wir wissen nicht wieviel er zu tun hat.

und je nachdem ob er etwas erneuern muß, kann es bei pfaff schon mal was länger dauern.

 

von wenigen tagen bis mehrere wochen ist alles drinnen. wie gesagt: ja nach schrauber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eine Pfaff 7570. Vor ein paar Jahren war sie so defekt u.a. durch einen Überspannungsschaden, dass ich auch überlegte sie gegen was neues auszutauschen. Mein Nähmaschinenhändler riet mir davon ab, da diese noch eine mechanische und keine Computergesteuerte Maschine ist.

 

Hab auf seinen Rat gehört und sie für rund 500 Euro runderneuern lassen und es keinen Tag bereut.

 

Seither war sie wieder zur Wartung. Hierbei werden die Verschleißteile überprüft, nachgesehen ob die Fette verharzen und notfalls werden auch die Dinge, die sich schon mal verstellen können wieder neu justiert.

 

Ich wünsch dir viel Erfolg und vielleicht erübrigt sich die Neuanschaffung ja.

 

Hallo,

 

dann werde ich meine Nähmaschine zur Überholung bringen.

 

Danke für die Hinweise, mir war wirklich nicht bewußt, dass eine Nähmaschine, auch wenn sie nicht defekt ist, regelmäßig zur Überholung muss.

 

Wie lange muß ich ungefähr auf meine Maschine verzichten wenn sie bei der Überholung ist?

 

Außerdem werde ich zum Nähmaschinenhändler fahren und Nähmaschinen ausprobieren.

 

Die Juki mit der Klemmschine und Sensor für Knopflöcher finde ich besonders interessant. Herzlichen Dank an running_inch für den Hinweis!

 

 

Liebe Grüße

Marlena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.