Zum Inhalt springen

Partner

Mieder, Schößchenmieder und Dirndl


merin

Empfohlene Beiträge

Liebe SchneiderInnen,

 

aus meinem Urlaub im Süden Deutschlands bin ich mit einem Dirndl im Gepäck wiedergekehrt. Das gute Stück sitzt perfekt - als erstes dachte ich, das bekomme ich nie zu, aber wenn es dann zu ist, ist es bequem und vor allem sieht es super aus. Nun würde ich mir gern etwas Ähnliches nähen, das hier im Norden auch im Alltag tragbar ist: Ein Mieder, gern auch in einer Variante mit Schößchen. Und später vielleicht nach ein Kleid mit Mieder oben und weitem (aber nicht unbedingt angekraustem) Rock unten. Seit Tagen suche ich nach einem Schnitt, am liebsten einen mit verschiedenen Ausschnittformen (eckig scheint mir sehr zu stehen, aber gerundet kann ich mir auch vorstellen) - aber leider wurde ich bislang nicht fündig.

Auch die gefundenen Dirndlschnitte überzeugten mich alle nicht, schon auf den Fotos saßen sie oben locker und mit Falten - das möchte ich besser haben, nun da ich weiß, dass es geht.

 

Hat jemand Tips für mich? Gern auch dazu, wie ich so einen Schnitt entwickle oder anpasse.

 

lg

merin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • merin

    8

  • nowak

    4

  • Bineffm

    3

  • Rumpelstilz

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Nach der Dirndlrevue habe ich schon geschaut. Leider habe ich nirgendwo eine Möglichkeit gefunden herauszufinden, was in welcher Ausgabe ist - ich müsste mir also eine kaufen und hoffen, dass etwas für mich Brauchbares drin ist. Dazu wäre sie mir aber zu teuer. Vielleicht mag ja jemand eine gebrauchte abgeben oder mir eine Ausgabe leihen?

 

An Schnitt abnehmen habe ich auch schon gedacht. Ich habe das allerdings noch nie gemacht, weiß aber, dass ich hier im Forum mal eine Anleitung dazu gelesen habe, wo ich dachte, dass es so funktionieren könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dirndlrevue verliert gebraucht fast nichts an Wert, da zahlst du bei Ebay für ältere Ausgaben noch den vollen Preis, oft sogar mehr.

Schau doch einfach mal am Bahnhof bei den Zeitschriften ob in der neuen Ausgabe was drin ist was dir gefällt.

Die gibt es bestimmt auch in Berlin.

 

Gerade weil die so teuer ist, wird die kaum einer abgeben hier.

 

Ich habe bei Ebay für uralte Zeitschriften mit Dirndlschnitten schon bis zu 35€ bekommen, die waren aus den 50er und 60er Jahren. Der Startpreis war 1€, die haben sich so hochgeboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der Dirndlrevue habe ich schon geschaut. Leider habe ich nirgendwo eine Möglichkeit gefunden herauszufinden, was in welcher Ausgabe ist - ich müsste mir also eine kaufen und hoffen, dass etwas für mich Brauchbares drin ist. Dazu wäre sie mir aber zu teuer. Vielleicht mag ja jemand eine gebrauchte abgeben oder mir eine Ausgabe leihen?

 

Mja, um sie auf gut Glück zu kaufen, ist sie wirklich zu teuer. Aber gibt es in Berlin keinen Zeitschriftenladen, wo du sie dir vor dem Kauf mal anschauen könntest? Zumindest die Läden an den größeren Bahnhöfen sind doch meist recht gut bestückt (jedenfalls hier in HH; und ich kann mir nur schwer vorstellen, daß das in Berlin so anders sein soll :o ).

 

Allerdings hast du dann nach wie vor das Problem mit dem Anpassen. Insofern würde ich vermutlich erstmal versuchen, von dem passenden Dirndl den Schnitt abzunehmen.

 

Edit: Wenn du dir die Arbeit antun willst und dir zutraust, es entsprechend anzupassen, kannst du dich auch mal auf der Homepage von marquise umschauen. Unter den Schnitten fürs 19. Jhd. ist vielleicht was passendes dabei. Die Schnitte sind kostenlos.

 

Viel Erfolg wünsche ich dir. :)

Bearbeitet von running_inch
Edit :-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn es nur "im Stil von..." sein soll - dann wären eventuell auch noch einige Schntte von Garconne eine Alternative - W009 (Dirndlmieder) oder K022 (Miederkleid) zum Beispiel. Die sind von der Schnittführung an Dirndl angelehnt - aber für Walkstoff konzipiert...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Lieben, vielen Dank für die Tips. Dann werde ich mal an einem Bahnhof schauen, ob es Dirndlsrevue auch in Berlin gibt, ich habe die noch nie gesehen, aber das muss ja nichts heißen.

Auf der Verlagswebseite war ich, habe aber keine Blättermöglichkeit gefunden. Ich werde nochmal schauen.

 

Und Garconne - hach ja. Ich habe von denen schon einige Schnitte und sie auch genäht. Die Anleitung ist extrem knapp gehalten und ich hatte meine argen Probleme damit, es sind aber zwei sehr schöne Teile entstanden (ein Mantel und ein Pullover). Ich finde die Schnitte außerdem sehr teuer. *editert* Ich glaube, wenn ich so viel Geld ausgebe, würde ich lieber einen Schnitt von Müller & Sohn kaufen, in der Hoffnung, dass da detaillierte Anleitungen dabei sind.

 

Ich habe nun auch mein Dirndl mal wieder untersucht und gefunden, dass das Mieder zumindest vorn versteift ist. Um so etwas zu nähen bräuchte ich wirklich eine gute Anleitung oder viel Hilfe von jemandem, der/die Ahnung hat.

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar nie danach genäht, aber ich hatte mal eine Dirndl Revue. Wenn ich mich recht erinnere, waren die Anleitungen jetzt nicht sehr ergiebig.

 

Und Müller und Sohn ist ein Schnitterstellungssystem, nach dem viele Profis arbeiten. Du hast also vielleicht schon Schnitte gekauft, die nach dem System erstellt waren. :o

 

Wie ausführlich die Anleitung dazu ist, hat aber damit nichts zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

schaue doch mal in den alten Dirndl Revue, vielleicht findest was passendes und kannst die noch irgendwo ersteigern/kaufen, z,.B. hier im Markt

 

STOFFCORNER / Dirndlrevue Zeitschrift 2008

oder z.B.

 

STOFFCORNER / Dirndlrevue 2009 - Modell 10 Oktober Zweiteiler

 

einfach auf die Jahreszahl gehen und Modelle, ab 2007 werden die einzelnen Modelle gezeigt.

 

Gruß

irmi

Bearbeitet von näh-irmi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ist in meinem Post herum (und ein Fehler hinein)editiert worden?

 

Vielen Dank für die Hinweise zu Müller & Sohn. So ganz verstehe ich das noch nicht, denn sie haben doch auch Schnitte im Angebot. Muss ich die dann noch anpassen oder wie ist das gemeint?

 

Und mithilfe des Links zur Stoffcorner weiß ich nun auch, dass in der Dirndlrevue 2017 einige Schnitte, die in die richtige Richtung gehen, drin sind. Vielen Dank dafür!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt - es gibt von Müller und Sohn selbst tatsächlich auch Schnittmusterbögen - als Ergänzung zu den Konstruktionsbüchern....

 

Aber was da dann als Anleitung dabei ist??? Da würde ich hier dann vielleicht mal einen separaten Thread aufmachen und schauen, ob schon mal jemand so einen Bogen in den Händen hatte und weiß, was da genau dabei st...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ist in meinem Post herum (...) editiert worden?

 

Weil Preisdiskussionen ausschließĺich im Markt stattfinden.

 

Die Moderation hat also die Wahl, das Post zu editieren oder ganz zu löschen, wenn man das nicht beachtet.

 

Ich kenne das Angebot von Müller und Sohn (außer eben die Konstruktionsbücher) nicht, sind das denn Maßschnitte? Sonst mußt du wie bei jedem anderen Schnitt vermutlich ändern.

 

Und wenn nichts dabei steht, würde ich nicht automatisch davon ausgehen, daß Anleitungen (oder ausführliche Anleitungen) dabei sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Ideen und Anmerkungen. Ich habe mich nun entschieden, erstmal zu versuchen, den Schnitt abzunehmen. Dann werde ich wohl einen anderen Thread erstellen, weil ich Hilfe beim Anpassen brauche, denn mir ist gar nicht klar, wie ich das Probeteil dann anprobieren kann, denn die Sache schließt ja nur auf Zug, mal eben locker stecken ist nicht. Aber erstmal muss ich zu diesem Probeteil kommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sollte hier im Forum schon einige Threads zum Dirndl nähen geben, oder?

 

Ansonsten... spezielle Materialien von Trachtenvereinen oder Fachbücher zum Thema Trachten nähen. Da müßte man vielleicht mal in der Bibliothek gucken, ggf. als Fernleihe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt zig Threads zum Dirndlnähen und ich hab auch einige offen. Bis jetzt habe ich nur einen Bruchteil verstanden, aber ich bin zuversichtlich, dass sich das noch ändert.

 

Auch in der Bibliothek war ich schon, die wenigen Fachbücher, die im Berliner Verbund erhältlich sind, sind alle verschollen (ein Schelm, wer Böses dabei denkt).

 

Nicht zuletzt habe ich in einer Nähschule angefragt, ob dort jemand Ahnung davon hat und mir etwas vermitteln kann.

 

Ich denke, ich werde mal sehen, wie weit ich komme und dann ggf. einen extra Thread mit meinen Fragen zum Nähprozess eröffnen. Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für die Hilfe hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen... mach ein WIP auf... da sind die Chancen am Größten, daß sich die Spezialisten hier im Forum zu konkreten Fragen dann auch äußern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...