Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoffwahl für Slips


Scarlet

Empfohlene Beiträge

Welche Stoffe eignen sich gut für Slips? Könnt ihr da vlt bitte mal einige Beispiele nennen? Gibt es einen Mindest-Prozentanteil des Elasthans den man beachten sollte? Wie heißen diese Stoffe, die schon viele für ihre BH's mit Spitze verwendet haben, die so schön glänzen und so edel aussehen? :verwirrt::verwirrt::verwirrt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Scarlet

    3

  • wiedereinstieg

    3

  • Eva-Maria

    2

  • Dunkelmunkel

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Scarlet,

geeignet sind Elastikjerseys, die möglichst auch längselastisch sein sollten. Schau auch mal in die Linkliste bei den Händlern für Dessous. Die glänzenden Stoffe werden je nach Shop Mikrofaser oder Dessousstoff genannt.

VG gentia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ehrlich gesagt mache ich meine slips aus jerseyresten. das klappt bestens.

mit micorfaser habe ich - trotz superstretchnadel - schlechte erfahrungen gemacht und nicht nur ich, wie ich schon öfters im forum lesen konnte. meine maschine lässt da einfach immer wieder stiche aus.

 

die dunken sind gerade in der wäsche!

001.JPG.10124ef5833fed0dc59f85ff28b46f87.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst Slips sehr gut aus vorhandenen Jersey- und Gummiresten zusammenwursten

 

IMAG0046.jpg.d5a6ad23da3b53d0bf8139e9de1dd893.jpg

 

IMAG0198.jpg.9dc985274676824bc4d14ddb38f41bb1.jpg

 

die Flutschistoffe sind leider oft schwierig zu verarbeiten und es bedarf schon Übung damit, aber Slips nähen ist ein guter Einstieg, auch um mit den Spitzen Erfahrung zu sammeln ;)

 

Viel Spaß :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Slips aus allen möglichen anfallenden Resten gewirkter Stoffe genäht, von (Interlock-)Jersey ohne Elasthan bis hin zu Mikrofaser-Dessousstoffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und ich habe (zu allem schon genannten) Jersey-Spannbettlaken aussortiert. In der Mitte durchgelegen, waren die Ecken noch gut genug für einige Slips. Die halten nun schon jahrelang.

Und kunterbunte Hüpf-Gummibäder kann man prima für Slips verwenden! Die sind überhaupt ein super Experimentierfeld :D schnell fertig und Fehler fallen nicht so auf :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Stoffe eignen sich gut für Slips?

Schau mal in Deinen Wäscheschrank, aus welchen Stoffen die Slips sind, die Du gerne trägst.

Meine müssen z.B. aus Baumwolle sein, allenfalls mit ein bisschen Elastan.

Ich würde in hundert kalten Wintern keinen Slip aus Wäschelycra oder mit Spitze anziehen.

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schließe mich da meinen Vorrednerinnen an,es geht so ziemlicher jeder Jersey. Aber was willst DU?

Für den letzten Skiurlaub habe ich mir aus Baumwollfeinripp( war Sanetta-Bündchenstoff ) taillenhohe,warme unmentionables;)genäht,mit breiten, bunten, aufgesetzten Gummiband in der Taille -das war dann die bunte und sportlich angehauchte Version von Liebestötern,haben fabelhaft gewärmt.

 

Ich verarbeite gerne aber auch glatte, glänzende Qualitäten wie Micromodal oder Viskosejersey mit hohem Elasthananteil,plus Spitze. Und wenn ich gerade beim Nähen einen ganz gewöhnlichen Baumwolljerseyrest habe, gebe ich ein klein wenig mehr Nahtzugabe bei (weil nicht so dehnbar wie die vorgenannten Materialien).

Aussortiert T-Shirts ergeben übrigens fabelhafte Zwickel:D

Ich habe mir ein recht großes, farbenfrohes Sortiment an diversen Wäschegummis (z.B. mit kleiner zarter Bogenkante) und breiteren Bundgummis zugelegt..und kann dann fröhlich kombinieren. Klassische eingezogene Gumminbänder im Tunnel btw unter der umgelegten Stoffkante mache ich gar nicht mehr, ich mag die schönen Gummibänder gerne *zeigen*haha

 

Größere Nähprojekte gehen bei mir derzeit zeitbedingt leider überhaupt nicht, aber 30-60 Minuten für einen hübschen Schlüppi, nach eigenem angepasstem Schnitt, das ist schon ab und an mal am späten Abend möglich.

 

Lg,

Kathrin

Bearbeitet von Julehexe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dunkelmunkel

 

:confused: welche Hüpfgummibänder meinst du? Sind die auch kochfest?

Bunte Gummibänder meine ich, mal war es aus verschiedenen Farben geflochtene Litze, mal war es neongrün; die auf Pappkärtchen gewickelt sind, auf denen Strichmännchen Gummitwist hüpfen.

 

Ob die kochfest sind? Keine Ahnung. Bei mir gibt es keine Kochwäsche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit ist meine Frage ja schon beantwortet. Also kann man auch T-Shirts und Spannbettlaken verwenden, die ich schon als Probeteile gedacht hatte und für die edleren Sets dann eure genannten. Na, dann werde ich jetzt mal nach Stoffen im Internet stöbern. Ich danke euch :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nähe meine Slips aus Spannbettlaken vom Aldi (gibt es immer mal wieder im Angebot) oder die aus den XXL - Möbelhaüsern.

Am liebsten Baumwolle mit 5% Elastan und unbedingt bi-elastisch! ;) Die lassen sich sogar auch im Kochwäscheprgramm waschen.

 

Ich bekomme da aus einem Laken - für die größeren Betten - so ca. 15 bis 16 Stück raus. :p

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein super Tipp! Vielen Dank dafür. :)

Gerade Baumwolle mit Elasthan habe ich selten mal gefunden, meist sehe ich Jerseys aus Viskose, die man nicht bei 60° waschen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

scarlet zu deiner PN (ich kann dort nicht antworten, da noch zu wenig beiträge):

das schnittmuster ist aus den buch "traumhafte dessous nähen", OZ verlag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch Slips aus Viskosejersey, die ich regelmäßig mit 60° wasche - da es Reste sind, finde ich es nicht so dramatisch, wenn sie dadurch evtl. weniger lange halten. Aber bisher habe ich (nach teilweise mehreren Jahren) noch keine Schäden bemerkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

scarlet zu deiner PN (ich kann dort nicht antworten, da noch zu wenig beiträge):

das schnittmuster ist aus den buch "traumhafte dessous nähen", OZ verlag!

 

Genau diesen Schnitt habe ich auch schon mal ausprobiert.

Fiel irgendwie kleiner aus als erwartet:(, kann aber auch daran gelegen haben, daß ich einen recht festen Jersey erwischt hatte mit nicht allzu viel Stretch. Werde ich bei Gelegenheit nochmal neu nähen. Danke fürs an diesen Schnitt erinnern!

VG

Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

scarlet zu deiner PN (ich kann dort nicht antworten, da noch zu wenig beiträge):

das schnittmuster ist aus den buch "traumhafte dessous nähen", OZ verlag!

 

Kann es sein, dass du dich irrst? Ich habe dir eine PN geschrieben? :verwirrt::verwirrt::verwirrt: kann mich nicht erinnern? Oder ist das schon länger her?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal in Deinen Wäscheschrank, aus welchen Stoffen die Slips sind, die Du gerne trägst.

Meine müssen z.B. aus Baumwolle sein, allenfalls mit ein bisschen Elastan.

Ich würde in hundert kalten Wintern keinen Slip aus Wäschelycra oder mit Spitze anziehen.

Lea

 

Genauso bei mir. Was anderes als Baumwolle kann ich nicht tragen. Sonst hab ich schon nach fünf Minuten ein "nicht mehr frisch"-Gefühl.

 

Ich nutze sämtliche Jersey-Reste von unu bis quietschbunt. Ich mag bunte schlüppis :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Unterwäsche-Näh-Karriere hat so angefangen: beim Nähen blieben kleine Baumwoll-Jersey-Reste übrig. Die wurden zu Slips. :)

 

Später wollte ich dazu passende Unterhemdchen :p und dann sahen die nichtpassenden BHs komisch aus :o.

 

Jetzt gibt es BH, Slip und Hemdchen passend; :) allerdings meist nicht mehr aus dem Stoff das Oberteil ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.