Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kann ich mein Kleid so retten?


Nadelturbine

Empfohlene Beiträge

Hallo, Ihr Lieben,

 

um es kurz zu machen: Habe Bockmist gemacht:traurig:. Ich habe ein Sommerkleid mit hoher Taille aus MEINE NÄHMODE zugeschnitten und bin davon ausgegangen, daß die NZG da wie üblich inklusive ist. Im Nachhinein habe ich gelesen, daß ich alles mit 1 cm NZG hätte zuschneiden sollten:ups:

 

Nun hab ich das Ding mal mit einer möglichst schmalen Naht geheftet (dachte mir, ich könnte es später per Ovi zusammennähen) und habe gehofft, daß ich es so hingebogen kriege. Leider aber nicht, es ist zu eng :(.

 

Das Kleid ist im Hemdblusenstil vorn durchgeknöpft. Ich dachte mir jetzt, ich könnte einfach den Blendenbesatz ausklappen und einen weiteren Besatz annähen, das würde die fehlende Weite durch den falschen Zuschnitt ausgleichen.

 

Den Kragen müßte ich dann entsprechend anpassen oder mir einfach einen Beleg zeichnen, den Ausschnitt verstürzen und den Kragen weglassen.

 

Die Frage ist: Geht das so mit dem angenähten Blendenbesatz? Ich hab ja dann an der Blendenkante statt Bruch eine Naht und frage mich, ob das nicht stört. Oder gibt es sonst noch was, dagegen spräche?

 

Das Kleid ist aus einem dünnen Baumwollstoff, und vestärkt habe ich mit H180.

 

Liebe Grüße

Iris

Bearbeitet von Nadelturbine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nadelturbine

    5

  • Devil's Dance

    3

  • mickymaus123

    2

  • Knöpfchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Da die Taille hoch ist und der Rock weit ausgestellt, hätte ich hinten kein Problem. Der kritischste Bereich ist ohnehin im Oberteil, da krieg ich das Kleid über der Brust nicht zu, es fehlt exakt die Blendenbreite.

 

Liebe Grüße

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Kleid aus welcher "Meine Nähmode" ist es denn. Es gibt ja nun eine größere Anzahl von Zeitschriften aus dieser Reihe.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du vielleicht das Schnittmuster noch auf Papier ausgeschnitten? Wenn ich mir bei sowas nicht ganz sicher war, habe ich immer die Schnittmusterteile aus Papier mit Tesafilm aneinandergeklebt und dann das "Papierkleidungsstück" vorsichtig angezogen. Wenn du also erst mal aus Papier ein zusätzliches Belegteil ausschneidest und es mal an das Schnittmuster anklebst, könntest du vielleicht in etwa sehen, ob sich das Oberteil dann oben schließen lässt. Dass eine extra Naht ein Problem macht, glaube ich grade nicht, solange es nicht ganz dicker Stoff oder eine dicke Naht ist...Ansonsten einfach ausprobieren, viel kaputtmachen kannst du ja grade nicht, oder?

LG, Svenja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist: Geht das so mit dem angenähten Blendenbesatz? Ich hab ja dann an der Blendenkante statt Bruch eine Naht und frage mich, ob das nicht stört. Oder gibt es sonst noch was, dagegen spräche?

 

Das Kleid ist aus einem dünnen Baumwollstoff, und vestärkt habe ich mit H180.

 

Liebe Grüße

Iris

 

Wenn das Rückenteil und das Unterteil genügend Weite haben, ist die Naht an der Blendenkante kein Problem. Ich würde das mit einer Ziernaht versehen und schon sieht es aus wie gewollt. Bei Blusen werden ja auch manchmal die Blenden extra angesetzt;)

 

 

Liebe Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz oft werden Vorderkanten mit Beleg gearbeitet, das ist das, was Du dann später hast.

 

Mehr Bedenken hätte ich wegen Halsausschnitt und hinten!

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...du meinst bestimmt die Nr.25 aus der "MNM plus", oder?

 

Deine Idee mit dem Extra-Beleg erscheint mir einleuchtend ...

Ich drück dir die Daumen, dass du es hinbekommst, denn das Kleid habe ich selbst auch schon genäht, finde es super bequem und trage es sehr gerne, zuletzt heute nachmittag ;) ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...du meinst bestimmt die Nr.25 aus der "MNM plus", oder?

 

Deine Idee mit dem Extra-Beleg erscheint mir einleuchtend ...

Ich drück dir die Daumen, dass du es hinbekommst, denn das Kleid habe ich selbst auch schon genäht, finde es super bequem und trage es sehr gerne, zuletzt heute nachmittag ;) ...

 

Wie konntest Du das Modell wissen?:D:D. Wegen der NZG wahrscheinlich, gell :). Verstehe auch nicht, wieso die da eine Extrawurst braten, in den "normalen" Heften ist das ja nicht.

 

Ich mach das dann einfach mal so, daß ich einen weiteren Belegstreifen zunächst mal anhefte und mir dann anschaue, wie's paßt und wie der Ausschnitt fällt - da hab ich ja herausgehört, daß es vielleicht ein Problem geben könnte.

 

Viel kaputt machen kann ich nicht, das Stöffchen war preiswert; ich wollte ja nur so ein Bequemkleid für interhäusige Hundstage :D, und wenn das Kleid nicht tragbar wäre, dann hätte ich in diesem Fall neuen Patchworkstoff :D.

 

Fest steht, daß ich meine MN-Hefte künftig genauer lesen werde:rolleyes:. Ich nähe sehr gern daraus, ich hatte schon immer ein Faible für Simplicity.

 

Liebe Grüße

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie konntest Du das Modell wissen?:D:D. Wegen der NZG wahrscheinlich, gell :). ...

Liebe Grüße

Iris

Du hattest es doch präzise beschrieben :D!

 

...die Nahtzugabe ist bei den SIMPLICITY-Modellen enthalten - im PLUS-Heft sind Mia-Führer-Modelle und die sind, wie in D üblich, OHNE ;) ...

Bearbeitet von Devil's Dance
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel kaputt machen kann ich nicht, das Stöffchen war preiswert; ich wollte ja nur so ein Bequemkleid für interhäusige Hundstage

Als Hauskleid, bzw. "für daheimrum" ließe sich event. auch in der hinteren Mitte ein durchgehender Streifen einsetzen!?

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema "Streifen einsetzen" kann ich eine Idee beisteuern, die ich als junges Ding mal an einer weißen Bluse hatte. Da war die Seitennaht mit einer eingesetzten Spitzenbordüre gemacht, sah cool aus. Ich kenne ja deinen Stoff nicht, den Schnitt kann ich mir auch nicht vorstellen, daher habe ich erstmal meinen Schnabel gehalten. :D Vielleicht hast du einen passenden (Quer-) Streifen, den man auch an die Knopfleiste machen könnte oder als Ärmelbündchen, damit das nicht so einsam in der Pampa herumirrt. :rolleyes:

 

Und verzeiht mir bitte meine Malerei ... :D

Seitennaht.jpg.2aa31ad3afef070f01285877ba8f316a.jpg

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile habe ich die Idee mit der erweiterten Blende verworfen, weil ich gemerkt habe, daß ich dann Probleme am Ausschnitt bekäme, der hätte dann vorn gewabbelt.

 

Der Mittelstreifen im Rücken wäre wohl machbar gewesen, hätte aber trotz lebhaften Stoffes irgendwie blöd ausgesehen. Ich hätte auch keinen Stoff mehr gehabt, um ihn durchgehend zu machen.

 

Bei dem Seitenstreifen hätte ich wieder Ärmeländerungen machen müssen .... Schraube ohne Ende ... :p

 

Ich habe mir schließlich gesagt, es ist ja irgendwie alles Murks, weil die NZG nicht nur in der Weite, sondern auch an den Ansatznähen von Ober- und Unterteil sowie an den Ärmeln fehlen. Das Stöffchen ist, wie gesagt, ein billiges ....

 

Also, Augen zu und durch, ich habe das ganze Kleid mit 1/4 inch Patchworknähten per Maschine genäht, um möglichst viel Stoff rauszuschinden, und siehe da, sitzt, paßt, wackelt aber nicht und hat auch kaum Luft:D. Einlaufen darf es nicht mehr viel, aber diesen restlichen Sommer kann ich es auf jeden Fall tragen, und die nächste Variante wird besser. Das Modell gefällt mir nämlich.

 

Daß in diesem Heft keine Simplicity-Modelle sind, finde ich tückisch; wenn MEINE NÄHMODE drauf steht, habe ich das erwartet:mad:. Naja, man lernt halt nie aus:rolleyes:, und das nächste Mal werde ich genauer hinschauen.

 

Danke jedenfalls für Eure Tipps und Ideen, werde sie alle im Nähkästlein sammeln, denn früher oder später kann ich sie brauchen ;).

 

Liebe Grüße

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß in diesem Heft keine Simplicity-Modelle sind, finde ich tückisch; wenn MEINE NÄHMODE drauf steht, habe ich das erwartet:mad:. Naja, man lernt halt nie aus:rolleyes:, und das nächste Mal werde ich genauer hinschauen.

Liebe Grüße

Iris

 

Es gibt Meine Nähmode plus, Meine Nähmode Sonderhefte und Meine Nähmode Simplicity.

Auf der Zeitschrift mit den Simplicity-Schnitten steht oben links in der Ecke auch "Simplicity" drauf.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... btw., ich finde die Mia-Führer-Modelle im diesjährigen PLUS-Heft sooo toll - ich würde am liebsten JEDES Modell nähen ;) ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Meine Nähmode plus, Meine Nähmode Sonderhefte und Meine Nähmode Simplicity.

Auf der Zeitschrift mit den Simplicity-Schnitten steht oben links in der Ecke auch "Simplicity" drauf.;)

 

Uff, da schau, ich wußte nicht, daß es da verschiedene Heft-Reihen gibt:klatsch:. Ich kaufe die Hefte im Laden, und das MN-Plus war bisher mein einziger "Sonderling", drum hab ich das automatisch für denselben Abwasch genommen.

 

Jetzt bin ich ja gewappnet ...;)

 

Liebe Grüße

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.