Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Juhu, Nähzimmer ist bald bezugsfertig!


lotos.bluete

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nun finde ich endlich mal die Muße, euch mit an meiner Freude teilhaben zu lassen über mein neues Nähzimmer!

 

Ich habe so lange darauf gewartet und nun ist es bald Wirklichkeit ... :hug:

 

Zur Erklärung: Mein Mann und ich wohnen in einem Mietshaus mit jetzt noch zwei weiteren Parteien. Das Haus gehört meiner Schwiegermutter, daher haben wir hier etwas mehr Freiheiten als "normale" Mieter. Das Zimmer war fast 40 Jahre vermietet (mit Bad unten im Keller, das gab es damals häufiger). Der Grieche, der dort wohnte, verstarb im Februar/März 2012. Er hatte sich so dermaßen zurück gezogen von allem, dass uns erst ca. eine Woche später auffiel, dass da etwas nicht stimmte. Kurz und gut, er starb friedlich in seinem Bett, allerdings hat die Polizei routinemäßig eine Untersuchung durchgeführt und den Raum versiegelt. Bis September 2012 konnten wir das Zimmer nicht betreten. Dann wurde entrümpelt und meine Schwiegermutter ging auf unsere Bitte ein, das Zimmer (welches über unserer Wohnung liegt) uns zuzusprechen. Es hätte sowieso nicht mehr einzeln vermietet werden können - wer mietet heute schon ein kleines Zimmer mit Bad unten im Keller?

 

Da das Zimmer 40 Jahre lang nicht wirklich in Schuss gehalten worden war, musste komplett saniert werden: Strom, Fenster samt Fensterbrett, Heizung, Boden.

 

Hier ist ein Teil des "Rohbaus" zu sehen - die neue Stromverkabelung ist erfolgt (mit neuem Sicherungskasten) und rechts wurden die Fliesen von der kleinen Kochecke abgeschlagen:

 

15538429dl.jpg

 

Hier ist bereits verputzt und das neue Fenster eingesetzt:

 

15538482ls.jpg

 

15538469if.jpg

 

Und hier ist nun tapeziert, die Schalter und Steckdosen angebracht und der Heizkörper gesetzt:

 

15538497va.jpg

 

15538498hs.jpg

 

Jetzt fehlen noch Teppich, Fußleisten und ein neuer Wasserhahn. Darunter kommt ein Küchenschrank mit Spülbecken. So hab ich Wasser für das Bügeleisen parat und kann mir noch Tee kochen.

 

Ich habe mich für Teppichfliesen entschieden - nicht für Parkett. Ich wollte keinen glatten Boden, da ich sonst so schlecht mit meinen Gelnägeln heruntergefallene Nadeln aufklauben kann ... :D

 

Die Teppichfliesen sind bestellt und kommen hoffentlich Ende nächster Woche. Und für die Vorhänge habe ich auch schon Muster von stoffe.de bestellt.

 

Irgendwann wird auch noch eine neue Tür eingesetzt, aber das hat Zeit, bis ich wieder etwas mehr Geld habe. Schließlich brauche ich ja auch noch Möbel und Lampen. Zum Sitzen habe ich mich jetzt für einen Swopper entschieden - und der ist ja auch nicht gerade günstig ... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 105
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lotos.bluete

    35

  • Seewespe

    4

  • namibia2003

    3

  • surfer33katze

    3

Es gibt wirklich nichts schöneres als ein eigenes Nähzimmer, man kann einfach die Tür zu machen und alles stehen und liegen lassen und keinen stört es. Viel Spass damit wenn es fertig ist.:) Liebe Grüße Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh wie schön dass du uns teilhaben lässt! Ich bin schon gespannt wie es weitergeht und wünsche Dir viele Einfälle um alles gut unterzubringen!

sollte es trotz Renovierung noch nach Nikotin riechen hilft es ein Schale mit gemahlenem Kaffee für ein paar Tage in den Raum zu stellen. Der Raum riecht dann zwar erstmal nach Kaffee aber nach ein paar Tagen neutralisiert sich das durch gutes Lüften!(sofern die Schale nicht noch drinsteht;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsch Dir ganz viel Freude beim einrichten und beziehen. Ein eigenes Zimmer ist schon toll, gerade weil man nicht immer alles sofort wieder wegräumen muss. Außerdem fühle ich mich wohler, wenn ich alleine vor mich hin basteln kann und ungestört bin.

Ich bin gespannt, wie es fertig aussieht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch zum eigenen Nähzimmer!

Die Tapete gefällt mir sehr gut, sieht sehr beruhigend aus.

Viel Erfolg weiterhin und immer gutes Gelingen beim Nähen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum eigenen Reich!

 

Wegen des Nikotingeruchs würde ich mir überlegen, die Tür auszuhängen, ordentlich abzuschrubben und anzuschleifen und dann weiss überzurollen.

Das bringt nochmal mehr Helligkeit ins Zimmer und der Muff ist weg.

 

Viel Spaß beim Einrichten und allerliebste Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum eigenen Nähzimmer!

Seit letztes Jahr September hab ich auch ein eigenes Nähreich, das ist wirklich Gold wert!

 

Ich bin auch schon auf die "Fertig-Fotos" gespannt! Die Idee, die Tür anzuschrubben, abschleifen und anschließend weiß (oder andere Farbe) zu lackieren, find ich auch gut. Da siehts dann gleich noch einen Ticken besser und neuer aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieben Dank für eure Tipps!

 

Der Rauchgeruch ist eigentlich nicht mehr riechbar - ich habe das Gefühl, es riecht momentan eher noch nach Baustoffen. Die Tür werde ich nicht bearbeiten, da kommt bis Ende des Jahres eine komplett neue hin. Die alte ist sowieso viel zu dünn und der Schlüssel ist auch nicht mehr auffindbar (wurde wahrscheinlich beim Entrümpeln mit weggeschmissen). Die neue Tür wird dann, wie meine Möbel, in Buchefurnier sein - ich steh nicht so auf weiße Türen. Außerdem wird von ihr sowieso nicht allzuviel zu sehen sein, da kommt nämlich dieser Spiegel dran! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei Stichwort "Spiegel " fällt mir ein: willst du nicht lieber einen dreiteiligen nehmen? der wäre an der Wand wohl besser untergebracht, aber da kann auch Seiten und Rücken in Augenschein nehmen, ohne Verrenkungen.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür werde ich leider keinen Platz haben. Das Zimmer ist dafür leider zu klein. Es kommen zwei Expedit-Regale samt Tischplatten, eine kleine Spüle, und eine Vibrationsplatte ins Zimmer. Damit sind alle Wände ziemlich belegt. Als "bewegliche Möbel" kommen dann ja noch ein Bügelbrett sowie ein Zuschneidetisch mit rein und irgendwann auch eine Schneiderpuppe. Und damit ist das Zimmer echt voll! Der einzige Platz, den ich nicht voll stellen kann, ist somit die Tür. :rolleyes: Zur Not nehme ich dann Stativ/Göttergatte und Kamera, um mich von hinten zu begutachten. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lotosblüte,

 

was ist denn eine Vibrationsplatte? Ich kenn die nur aus dem Baugewerbe zum Verdichten von Böden, die meinst du aber sicher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi - nee, das ist ein Sportgerät: Kalick! Meine Skandika ist eine etwas günstigere Version der PowerPlate, vielleicht hast du davon schon mal gehört? Die boomt jetzt in diversen Sportstudios, in Frankfurt gibt es sogar ein "PowerPlate Center" ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jui, supi!

 

Alles sehr schön und neidisch bin ohnehin....

 

NUR: Willst Du tatsächlich Teppich in ein Nähzimmer legen (auch wenn in Fliesenform)??

 

Was sic da an Nadeln, Flüschen und Fadenresten reintreteb kann, ist mr noch aus früheren Zeiten bewusst.

Heute bin ch heilfroh einen Parkettboden dort zu haben, wo ich nähe.

 

Grüße,

 

Martin:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lotusblüte, herzlichen Glückwunsch zum neuen Nähzimmer.

Es sieht ja schon richtig vielversprechend aus, ich bin auf Fortschritte gespannt.

 

Ich denke auch mit Fortschritt der Umbauphase geht der Nikotingeruch weg.

 

Was mich ein wenig stutzig macht sind die Teppichfliesen, ich bin froh über meinen Lenoleumboden, denn was da an Fäden auf den Boden liegt ist schon erstaunlich.

Ich habe einen Gummibesen und fege damit mein Zimmer aus, was da an Nadeln zusammen kommt wird mit dem Magnetnadelhalter hochgebaemt.

 

Du wirst Dir aber schon gedanken genug darüber gemacht haben, freue mich auf Bilder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Atelier liegen Teppichfliesen und zwar sogenannter Nadelfilz.

Ich liebe es! Falls mal eine Nadel daneben geht, kommt eines der Magnetnadelkissen zum Einsatz.

Schon in der Ausbildung konnte ich es nicht leiden, Fadenreste oder Fusseln von Reihgarn o.ä. stumpf hinter mich zu werfen :o

Und das ist noch heute so. Von daher habe ich mit Teppich überhaupt keine Probleme und liebe es, auf Socken unterwegs sein zu können.

Nadelfilz ist unempfindlich wie nix vergleichbares und lange nicht mehr so "pieksig" wie früher mal :D

 

Herzliche Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem kann ich mich nur anschließen.

Ich habe auch Teppich in meinem Nähzimmer und ich liebe ihn.

Das Gefühl in Socken auf dem weichen Teppich, mag ich total gerne. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

ich habe jetzt lange Zeit auf Parkett im Esszimmer genäht - und es zwar nicht gehasst, aber es war nahe dran. Ich mache mir schon seit bestimmt 15 Jahren Gelnägel, da ich früher gerne an den Nägeln gekaut habe und sie auch sehr dünn und brüchig waren. Mit diesen "dicken" Gelnägeln ist es mir schier unmöglich, Nadeln oder sonst etwas kleines (was vielleicht nicht magnetisch ist) von glatten Flächen aufzuheben. Daher habe ich mich zunächst für Teppich entschieden. Und ich wusste auch schon gleich, wie er aussehen sollte: Grün, aber kein reines, langweiliges grün (das wäre dann vielleicht doch zuviel des Guten gewesen!), sondern grün-gelb meliert. Und das Grün in Richtung kiwi-hellgrün. Teppichboden habe ich nicht gefunden. Aber dafür Teppichfliesen von Milliken, die genau meinen Vorstellungen entsprachen. Es ist kein Nadelfilz und auch kein Velour - sondern sehr kleine Schlingenqualität. Und das genialste ist: Die Teppichfliesen können lose verlegt werden, sie müssen nicht geklebt werden. :jump: Ich bin jetzt schon total gespannt drauf. Morgen oder übermorgen müsste die Lieferung eintreffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann passiert Euch hoffentlich nicht das, was mir mal passiert ist:

Nadel auf den Teppichboden gefallen, ich seh sie nicht und streiche mit den Händen über den Teppich um die Nadel zu erfühlen. Nadel steckt so unglücklich im Teppich, dass sie dabei bricht und ein Teil in meiner Hand verschwindet. War eine Aktion von zwei Stunden um die Nadel wieder rauszuoperieren. Seitdem mag ich lieber glatten Boden in meinem Nähzimmer. Könnt Ihr das verstehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was anderes käme für mich auch nicht in Frage, ich mag generell keinen Teppichboden.

Wenn die Fliesen nicht verklebt werden müssen, kannst du sie aber leicht auswechseln, falls du feststellst, dass sie doch nicht das Wahre sind.

 

Die Tapete gefällt mir sehr gut! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann passiert Euch hoffentlich nicht das, was mir mal passiert ist:

Nadel auf den Teppichboden gefallen, ich seh sie nicht und streiche mit den Händen über den Teppich um die Nadel zu erfühlen. Nadel steckt so unglücklich im Teppich, dass sie dabei bricht und ein Teil in meiner Hand verschwindet. War eine Aktion von zwei Stunden um die Nadel wieder rauszuoperieren. Seitdem mag ich lieber glatten Boden in meinem Nähzimmer. Könnt Ihr das verstehen?

 

Das kann ich sehr gut verstehen.

 

Für mich kommt jedoch nur Teppich infrage. Mir ist vor einiger Zeit mal etwas passiert: Ich habe Kleinteile auf dem Bügelbrett festgesteckt, die Stecknadelschachtel direkt neben mir. Eine blöde Bewegung und das Ding fällt runter - auf das Parkett, teilweise unter das Sofa, in die Kiste, wo unser Feuerholz neben dem Kaminofen gelagert ist ... überall verstreut. Ich habe KEIN Magnetkissen, aber Gelnägel. Wie ja schon vorher beschrieben, ist da das Aufheben von glatten Flächen (auch ein Tisch ist da schwierig!) nicht so einfach. Letztendlich musste ich mit dem Magnetverschluss meiner Motorradjacke :mad: die Nadeln aufklauben. Gebraucht habe ich für diese Aktion fast eine Stunde (die Schachtel war ziemlich voll). Deshalb habe ich mir damals geschworen, wenn ich jemals ein eigenes Nähzimmer bekomme, dann kommt da ein "nicht glatter" Boden rein.

 

Ich hab mir extra ganz kleine Schlingenware ausgesucht, kein hochfloriges Zeug. Das ist ja fast wie glatter Boden ... :D

 

Versteht mich nicht falsch: Ich liebe unseren Parkettboden in der Wohnung. Als wir 2008 saniert haben, flog ein 30 Jahre alter Teppichboden raus - was war ich damals froh! Aber zum Nähen finde ich Parkett für mich persönlich sehr unpraktisch.

Bearbeitet von lotos.bluete
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch Teppich im Nähzimmer, und ich finds schon sehr praktisch so. Wenn mal Nadeln runter fallen, dann hüpfen sie wenigstens nicht in alle möglichen Richtungen davon... :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jippiiiiieeeee!!! :jump::jump::jump:

 

Die Teppichfliesen wurden gerade geliefert:

 

15647537sc.jpg

 

Eine Reihe habe ich schon mal probehalber gelegt:

 

15647538fm.jpg

 

Und hier noch etwas näher. Die Farbe der Fliesen sieht hier nicht so schön frisch aus wie im Original.

 

15647539xj.jpg

 

Da kommen dann Wandabschlussleisten aus Buchenholz dazu und fertig! Dann kann ich mich endlich ans Einrichten machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.