Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Privileg Comfort Pro 561656 oder Singer Curvy 8770?


Lenibär

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ackere mich schon seit Tagen durchs Forum und sonstige Internetseiten auf der Suche nach einer passenden Nähmaschine. Dabei habe ich mich in die Singer Curvy 8770 verliebt, bzw. in das was sie alles kann: Suche also grundsätzlich eine Nähma die so in etwa die gleichen Merkmale hat (wichtig sind genügend Zierstiche, Alphabet, Overlock, 1-Schritt-Knopfloch). Verarbeitung unterschiedlicher Materialien ist ebenfalls wichtig, da ich von Deko über Anziehsachen bis Spielzeug/Kuscheltieren alles damit nähen möchte - und natürlich die üblichen Ausbesserungsarbeiten an allen vorhanden Klamotten.

Habe jetzt meine Privileg Super Nutzstich 1511 schon gute 10 Jahre - laut wie ein Traktor, aber hat mir schon gute Dienste geleistet - zickt aber manchmal beim Zickzack- u.ä. Stichen. Näht auch (fast) Problemlos billige Garne. Da nun nach mehrjähriger Pause meine Leidenschaft fürs nähen neu entflammt ist ;) , möchte ich eine neue Maschine die richtig was kann.

 

Nun meine eigentlichen Fragen:

Zur Privileg 269€

Ist die Privileg Pro Comfort wirklich so laut (hab ich irgendwo im Netz gelesen)? Macht sie auch saubere Zierstiche (scheint ja oft ein Problem zu sein)?

 

Zur Curvy 449€

Ist sie das mehr an Geld wirklich Wert: Qualität der Verarbeitung wurde von Stiftung Warentest nicht so doll bewertet, ferner soll sie angeblich auch keine Knopflöcher auf Jersey hinbekommen...

 

Habe hier auch leider kein Händler vor Ort zum Probenähen... Tja, also, Curvy ganz schön teuer und ich weiß nicht was ich nach all den gelesenen Berichten davon halten soll - andereseits die Privileg, die günstig aber evtl. sehr laut ist (auf die Traktorengeräusche meiner alten würd ich gern verzichten???

 

Also wäre sehr dankbar für ein paar Tipps und Anregungen!

 

LG Janina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lenibär

    5

  • Nähbaerchen

    3

  • Kalinekin

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Mein Rat wäre, von Singer lass die Finger.

Und von der Privileg am besten auch, wenn du schon knapp 500 Euro ausgeben willst. Denn für den Preis bekommst du auch eine gescheite Maschine.

 

Schau dich mal bei Janome/Elna/Bernina um.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Budget ist halt so ne Sache! 450 € wäre halt das Maximum (weniger is natürlich besser, da hier bald Nachwuchs ins Haus steht und somit noch einiges an anderen Kosten ;)) - wobei ich bis zu dem Preis kein Modell von den genannten anderen Marken gefunden habe, welches eine Vergleichbare Austattung hat (Alphabet z.B.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, du musst wissen, wo du deine Prioritäten setzt. Von Singer liest man hier ganz allgemein wenig Gutes und die Privileg Pro Comfort, manche sind begeistert, andere genervt.

 

Was nützt es, wenn die Maschine für einen recht günstigen Preis Alphabet näht, aber ansonsten nicht wirklich zufrieden stellt?

 

Was nützt es, wenn eine Maschine für rd. 450 Euro hunderttausend Ausstattungsmerkmale hat, aber keine guten Bewertungen erzielt? Was nützen die Ausstattungsmerkmale, wenn sie nicht zufriedenstellend funktionieren?

 

Da wäre dann eine robuste zuverlässige Maschine der bekannten Hersteller für einen nicht so hohen Preis ohne Alphabet doch die bessere Alternative? Wofür brauchst du das Alphabet? Das wird genäht, nicht gestickt, nur um Mißverständnissen vorzubeugen.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Alphabet weis ich. Ist halt ne schöne Zusatzfunktion und wenn man schon Geld ausgibt wärs halt schön wenn alle Wünsche erfüllt werden :o - ist für das Budget halt so ne zwiespältige Sache. Könnte schweren Herzens vielleicht drauf verzichten - mag ich aber eigentlich nicht... :(

 

Klar hast Du recht, die Ausstattungsmerkmale müssen gescheit funktionieren.Tja, und die sich widersprechenden Meinungen zu den beiden Maschinen ist eben das, was einem die Suche ja so schwer macht: Wo die einen Probleme mit der Privileg haben oder unzufrieden sind, sind die anderen zufrieden oder gar begeistert - und wenns um die Singer Maschinen geht liest man leider fast nur pauschale Aussagen "nicht mehr die Qualität von früher" usw. aber was konkret ist denn nun so schlecht daran? Im Stiftung Warentest 2/11 scheinen die Tester mit der Curvy ja ganz zufrieden (2,7), d.h. sie bemängeln eben das Knopfloch nähen auf Jersey, die unkomfortable Wartung wg. autom. Einfädler und die für ungeübte recht komplizierte Bedienung - da steht z.b. nichts von schlechten Nähten!! :confused:

 

Muss wohl doch mal den Weg auf mich nehmen zum Probenähen beim Fachhändler oder mal die Privileg probeweise bestellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lenibär,

 

ich bin auch gerade auf der Suche und finde ein Alphabet auch "nice to have". Bei der Recherche habe ich festgestellt, dass mit Ausnahme der Curvy ein Alphabet erst jenseits der 500/600€ zu haben ist.

 

Ich habe zwei Jahre auf einer Tchibo-Singer genäht und sie nun zurückgegeben, weil sie nicht mehr richtig funktionierte. Zufrieden war ich nie mit ihr gewesen:

- die Oberfadenspannung ließ sich nicht wirklich einstellen

- sie war sehr laut

- das Anlaufverhalten war sehr "rustikal", man konnte nicht wirklich langsam losnähen.

Trotz allem war das Stichbild in Ordnung.

 

Mein Nähma-Händler hat gesagt, er handelt Singer nicht mehr, weil er die Maschinen nicht mehr empfehlen kann.

 

Vielleicht findest du ja bei Brother etwas mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis, z.B. den Testsieger. Für ein Alphabet wirst du aber wahrscheinlich tiefer in die Tasche greifen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kalinekin,

 

dass hört sich ja echt nicht so berauschend an... Danach hört es sich so an, als ob die Privileg Pro Comfort für ihr Preis-Leistungs-Verhältnis echt mehr raushaut. Was hast Du Dir denn für ne Neue zugelegt?

 

Und was ist denn wohl von der Brother Innovis 50 zu halten?

Generell hört es sich ja fast so an, als ob bei den Maschinen mit Alphabet (da die "unteren" Preisklassen) die Näheigenschaften der anderen Stichmuster gleich nicht mehr ganz so toll sind... :( Und der preisliche Abstand zu wirklich vernünftigen "Alleskönner" doch sehr immens ist.

 

Lg

Janina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo die einen Probleme mit der Privileg haben oder unzufrieden sind, sind die anderen zufrieden oder gar begeistert -

 

Diejenigen, die zufrieden oder begeistert sind, kennen bisher nur Schlechteres. Wenn sie dann Besseres kennen lernen, merken sie den Unterschied.

 

Aber die Entscheidung kann dir niemand abnehmen.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher bin ich noch unschlüssig. Ich habe mein Preislimit bei etwa 700€ festgesetzt. Mein Händler hat mir die Brother innovis 150 vorgeführt. Ich war sehr beeindruckt, vor allem, weil sie so weich anläuft und sehr leise ist, was auch Stiftung Warentest begeistert hat. Außerdem ging sie durch 10 Lagen Jeansstoff wie durch Butter. Sie soll 545€ mit Service kosten, hat aber kein Alphabet. Momentan steckt mir aber auch die Pfaff ambition 1.0 in der Nase. Die kann alles, was ich mir wünsche, also verstellbarer Nähfußdruck, Nadelstopp oben/unten, Vernähen, Alphabet und vor allem Oberstofftransport. Allerdings wird sie derzeit für 799€ gehandelt, was mir eigentlich zu viel ist. Wenn die innovis 50 nicht nur preislich sondern auch qualitativ mit der 150 vergleichbar ist, ist sie bestimmt eine bessere Wahl als die Singer Curvy. Mein Händler war jedenfalls ziemlich überzeugt von Brother.

Ich hatte mich auch für die Husqvarna Emerald 203 (um 699€) interessiert, die sogar zwei Alphabete hat. Es gibt einen Vorgänger, Emerald 183, der günstiger ist aber gerade ausläuft. Über diese Serie habe ich bisher auch nur positives gelesen.

Wenn dich Englisch nicht abschreckt, kann ich dir folgende Seite empfehlen:

Sewing Machine Reviews Sew,Mama,Sew! Blog

Da gibt es Erfahrungsberichte zu sehr vielen Maschinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Danke für den Tipp! Werde mich nächste Woche mal auf die Reise zum nächsten Händler machen und mir dort auch mal nen Eindruck verschaffen, schauen was mein Budget so hergibt und es ggf. überdenken...

Wünsch Dir viel Erfolg bei deiner Suche!

 

@Nähbärchen:

Insofern sind meine Ansprüche ja auch noch nicht so hoch und kann ich mich ja nur steigern, nachdem ich jahrelang auf einer Privileg aus den 90ern für etwa 170 DM (!) genäht habe ;) - klar Entscheidung soll mir auch keiner abnehmen, aber Gedankenanstöße sind bei der Findung immer sehr willkommen! Danke - :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.