Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Wie können viele Textilien so billig sein? Wie können wir auch mit selbst genähten Sachen den Markt verändern?

Das ist heute mein Thema im blog, Mitdiskutieren ist ausdrücklich erwünscht.

Neues Immertreues

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Immertreu

    5

  • Pink Porky

    3

  • hamtras

    2

  • rostymama

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, die billigen Klamotten werden alle im Ausland hergestellt, hier sind die Löhne extrem niedrig. ( Korea, China u.s.w. ) Bei uns in Deutschland wird nichts mehr produziert es gibt keine Bekleidungsfabriken mehr. Selbst anerkannte Designer lassen die Sachen im Ausland fertigen. Bei uns werden noch die Schnitte und die Muster gemacht, selbst der Arbeitsablauf ( Produktionsablauf ) wird in Deutschland erarbeitet. Wenn die Ware dann zurückkommt wird bei uns noch eine Endkontrolle gemacht und schon ist es Made in Germany. ich selbst bin mittendrin bei solch einem Ablauf, mache die Muster schreibe alles dazu wie der Nähablauf dann ablaufen soll, ich beobachte aber in letzter Zeit , daß immer mehr schlecht verarbeitete Ware zurückkommt , anscheinend wird in dieses Billiglohnländern der Druck auf die Arbeiter immer mehr, wir hätten in Deutschland viel weniger Arbeitslose wenn es noch mehr Produktion gäbe , denn in solchen Fabriken wurden früher auch ungelernte Kräfte eingestellt und angelernt. Wir können uns dagegen aber nicht wehren, auch wenn wir wollten , dies selbe trifft auch bei der Schuhindustrie zu.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Autozulieferindustrie ist es das gleiche-und wer weiß wo noch überall :(

Ich glaube aber das wir durch Selbermachen und auch den Kauf bei kleinen Labels Schritt für Schritt den Markt verändern können-auch wenn es erst einmal kleine Schritte sind,ich gebe die Hoffnung nicht auf!

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch bemüht, bewusst zu kaufen... jedoch gebe ich zu, dass ich bei einem Schnäppchen manchmal zugreife, ohne drüber nachzudenken. Okay, ich kann es mir leisten, auch bewusst einzukaufen, aber viele Menschen in diesem Land können das leider nicht mehr. Und das ist sicher auch eines der Probleme, warum viel zu viel bei KIK und anderen gekauft wird. Die Idee mit dem Flohmarkt ist toll, doch nur ein Beispiel... Du brauchst für 3 oder 4 Kinder neue Hosen und neue Schuhe... das wirst Du nicht für alle passend auf dem Flohmarkt finden...

Ich denke es ist wirklich für viele Menschen eine wirtschaftliche Frage... und dieses Problem werden wir leider nicht lösen :o

 

Aber danke, dass Du mich wieder einmal zum Nachdenken angeregt hast :hug:

...und ich werde ab sofort wieder ein wenig mehr drauf achten, was ich kaufe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaa,das mit dem wirtschaftlichen Aspekt darf,gerade heutzutage,nicht außer acht gelassen werden! Irgendwie beißt sich da die Katze in den Schwanz-Arbeitsplätze in D. werden abgebaut weil woanders besser ausgebeutet werden kann,Eltern haben also keine Arbeit und demzufolge kein Geld und kaufen die Sachen,an deren Herstellung sie sonst vielleicht beteiligt wären...

Auch wir müssen uns immer wieder daran erinnern,nicht einfach nach vermeintlichen Schnäppchen zu greifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für den Beitrag. ich fand es scvhon allein wegen der Socken recht interessant. Es gibt viele die dnken sie kaufen Marke.

das die Ihre Sachen günstig herstellen und auch die Stoffe nichts gutes sind sagt ja schon der Preis. Aber trotzdem kann man es ncht abstellen groß verändern. (Schade)

Wobei man aber schon versuchen kann andere zu sensibilisieren. Doch die Frage ist wo kann man dann noch kaufen? Hast Du mal H&M Schilder gelesen, Ernstings oder C&A??????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir ist grad schlecht... :(

Danke Immertreu für die Verlinkung des NDR-Reports. Ich wusste ja, dass es beim feldbuschigen Discounter schlimm ist, aber DAS hätte ich wirklich nicht erwartet. Das ist moderne Sklavenarbeit, auf beiden Seiten: hier in D und in Asien. Keiner kann von diesen Pseudo-Löhnen leben, egal wo. Erschreckend. Ich werde es mir definitv zu Herzen nehmen und einen großen Bogen um den Discounter schlagen. Da nähe ich lieber selber die Sachen für meine kleine Tochter und geh weiterhin auf die Baby- und Kind-Basare :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,ich glaube wirklich politisch korrekt in allen Bereichen einzukaufen ist ein Ganztagsjob.Aber ich bin dankbar das solche aufklärerischen Berichte gemacht werden-wie soll man es sonst erfahren? Und die Ausbeutung ist wirklich grausam,ich musste echt heulen beim Anschauen. Aber ich denke immer-jedes einzelne Teil, das selbst genäht,auf dem Flohmarkt gekauft,geschenkt wird, ersetzt ein Teil aus solchen Umständen! Und das ist das Schönste an diesem Trend des Selbermachens,und wir alle tragen dazu bei. Man soll auch nicht dauernd mit einem schlechten Gewissen herum laufen,manchmal geht es eben nicht anders und man tut etwas,das man eigentlich nicht ok findet. Man sollte das Gute sehen - wieder ein Teil genäht! Wieder ein Teil nicht irgendwo gekauft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich finde es toll das du das Thema mal wieder zur Diskussion stellst.:super:

 

Ich finde die Entwicklung in der Bekleidungsindustrie schon seit Jahren sehr bedenkenswert und ich versuche KiK und andere "Billiganbieter" zu meiden wo es nur geht.

Mir ist aber auch klar das es nicht immer geht, weil eben auch die Konsumenten dies Problem mitverursacht haben. "Früher" war es so das man relativ wenig Kleidungsstücke im Schrank hatte die aber von guter Qualität waren. Da wurde ganz bewusst das gekauft oder angefertigt was gebraucht wurde und nicht weil sich nun gerade die Mode geändert hat.

Heute brauche manche begehbare Kleiderschränke um die Kleidung eines einzelnen Menschen unterzubringen.:rolleyes:

Um das zu finanzieren bleibt denn gar nichts anderes Übrig als bei Kik & Co einzukaufen.

Genau das gleiche bei Schuhen. Ich bin schon länger auf der Suche nach richtig guten Damenschuhen aus Leder. Glaubt ihr ich kann im Handel welche finden???

Selbst hochpreisige Schuhe (wie auch Kleidung) wird irgendwo in Fernost zusammengetackert und hier teuer verkauft und mich nervt es.:mad:

Was ich aber noch viel schlimmer finde ist die kurzsichtigkeit der Unternehmer. Es wird sich aufgeregt wie viele Plagiate auf den Markt gespült werden. Ja was denken die denn????

Die Unternehmer liefern doch den Plagiatherstellern das Design und die Fertigungsmaschinen usw. frei Haus!! Da ist es doch überhaupt kein Wunder das "zweigleisig" gefahren wird und es eine rege "Schwarzproduktion" gibt.

 

Nene, ich bin überhaupt kein "Globalisierungsfreund" und werde es auch nicht werden. Sogar meine, noch recht jungen, Söhne sind inzwischen sehr kritische Konsumenten geworden und das ist auch gut so.;)

 

Leider wird sich unsere Gesellschaft so schnell nicht ändern und das "Selbermachen" wird einem kleinen Kreis vorbehalten sein. Wenn man mal von uns Hobbyschneidern und Hobbystrickern absieht, die vielleicht so wie ich auch noch mal eine Socke stopft, wird den Kindern ein "altmodisches" Konsumverhalten kaum noch vorgelebt.

Ich seh das ja bei meiner Nichte ( Geburtsjahr 1980) die nicht mal einen Knopf annähen kann, weil sie es weder in der Schule noch im Elternhaus gelernt hat. Jetzt wo sie selber 2 Töchter hat kommt sie öfter mal an und fragt wie man was macht. Aber für sie ist es sehr schwer von diesem Massenkonsumverhalten weg zu kommen.

 

Hach, ich könnte mich zu diesem Thema noch stundenlang auslassen.:o

Da hör ich jetzt lieber mal auf sonst steigt mein Blutdruck.;)

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Autozulieferindustrie ist es das gleiche [...]

 

Ach, ja?

Ich habe längere Zeit für die Textilindustrie gearbeitet (auf Gewerkschaftsseite)

und bin nun in der Automobilzulieferindustrie tätig, aber Parallelen habe ich noch

keine finden können...

 

Ist auch schlecht möglich, denn wenn ich mir vorstelle, daß Hochsicherheitsteile

zukünftig aus China angeliefert werden, rollt hier bald kein Auto mehr über die Straßen.

Da stehen GsD unsere Automobilhersteller vor, denn die können sich eine Qualitätsdiskussion

nicht leisten, siehe aktuell Toyota :rolleyes:

 

Und Geiz war noch niemals wirklich g*** - für diesen Spruch sollte man heute noch

bestimmte Leute verhauen :cool:

 

Das paßt zwar nicht so ganz in's Thema, aber wenn es schon angesprochen wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

mich wundert, dass Kik den Firmensitz noch in Deutschland hat. Ich bin letzte Woche durch Tschechien gefahren, rund um Prag sieht man riesige Verwaltungsgebäude großer Konzerne förmlich aneinandergereiht. Hintergrund werden die Steuern sein, wenn der Firmensitz dort ist. EU macht's möglich.

 

Viele Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Kik ist doch ein Tschechisches Unternehmen, dort gegründet.

 

GLG, Jennifer

 

wohl mit gutem Grund. Wie ich dem im Blog verlinkten Panorama-Beitrag entnommen habe, wohnt der Gründer in Deutschland (Dortmund).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich finde die Klamotten von den Billigramsch Läden stinken fürchterlich , der Geruch beißt richtig in den Augen.Diese sind imprägniert,eingefärbt mit gefährlichen Cemiekalien.

Es wäre ja echt wünschenswert , wenn die Menschen mehr selbst nähen würden , aber es gibt zu wenig Ausbildungsplätze für junge Leute zu Schneiderin oder Bekleidungsfertigerin.

ich könnte mir vorstellen, wenn mehr Menschen selbst nähen würden, dann wäre die Nachfrage nach Stoffen größer und es gäbe mehr Stoffgeschäfte, dies würde ich echt begrüßen. Bei uns gibt es leider ganz wenig Stoffgeschäfte , es machen mehr zu als auf. Na ja wenn halt keine Nachfrage da ist sterben die Läden. Gruß susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eine interessante Diskussion! Bei Kik habe ich noch nie was gekauft, weil ich finde, daß schon der Laden chemisch riecht; aber vermutlich sind H&M, C&A, Tschibo, Aldi und Lidl nicht so wirklich viel besser; aber auch die "Marken" werden oft nicht wirklich menschenfreundlicher hergestellt, nur teurer verkauft. Es ist schwierig sozialverträglich einzukaufen, weil doch jedes Budget auch sein Ende hat und man einfach auch nur schwer an die Info kommt, was denn nun wo und wie hergestellt wird. Selber machen ist sicherlich ein Ansatz und eben bewußt konsumieren, kritisch bleiben... aber immer gelingt das leider auch nicht.

 

Grüße

Alisna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Link. Der Bericht war ja sehr interessant und erschütternd.

Wir haben früher unsere Klamotten einfach länger getragen, heute wechselt die Mode schneller und die Kids kaufen dementsprechend ein. Ich bin zur Zeit dabei ein zehnjähriges Mädchen mit dem Nähvirus zu infizieren, hoffe es klappt.........

Betsy:):):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Automobilindustrie-ich habe mal bei einem Zulieferer gearbeitet,Elektronik. Nach und nach wurde die Produktion ins Ausland verlagert,nur die Prototypen und die Nachbesserungen kamen dann noch von da.Die Qualität litt zusehends.Mittlerweile ist die Filliale geschlossen-die qualifizierten Mitarbeiter wurden teilweise auch mit auswärts "verlagert".Ist eben billiger:( und ich finde auch,für Geiz ist g... gehören Backpfeifen verteilt-das ist ja schon in den Sprachgebrauch übergegangen.

Ich glaube jedoch,das das Selbermachen einen immer höheren Stellenwert einnehmen wird-die USA machen es vor,und der Trend schwappt immer mehr zu uns herüber. Sehr schön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube jedoch,das das Selbermachen einen immer höheren Stellenwert einnehmen wird-die USA machen es vor,und der Trend schwappt immer mehr zu uns herüber. Sehr schön!

 

Der verlinkte Beitrag hat meine Befürchtungen bestätigt und ich bin froh noch nie in so einem KIK-Laden gewesen zu sein.

Jedoch habe ich schon Billig-Schuhe und Kleidung bei anderen Anbietern für meine Kinder gekauft:o, die sicher ähnlich produzieren lassen.

Es ist wirklich nicht leicht immer mit ökologischem und ethischem Gewissen

einzukaufen.

 

Ich kann mir auch nicht vorstellen zum kompletten Selbermacher zu werden.

Das ist allein schon eine Zeitfrage.

 

Wisst ihr eigentlich etwas über die Stoffproduktion, gibt es da nicht ähnliche

"Negativ-Berichte"?

Die Naturstoffe die es zu kaufen gibt, sind ja auch den meisten Leuten zu teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo charliebrown,

 

Wisst ihr eigentlich etwas über die Stoffproduktion, gibt es da nicht ähnliche

"Negativ-Berichte"?

Die Naturstoffe die es zu kaufen gibt, sind ja auch den meisten Leuten zu teuer.

 

Oh ja, da gibt es auch Beispiele. Das ist noch gar nicht solange her, da wurde hier über die Einfärbung von Stoffen diskutiert. Über die erbärmlichen Bedingungen unter denen die Leute arbeiten müssen.

Um zur Ausgangsfrage des Treadstellers zurückzukommen. Ich frage mich auch, wie günstig man zu Kleidung kommen kann. Ich bekomme dafür noch nicht einmal den Stoff. Habe allerdings auch noch nie genäht, um Geld zu sparen oder aus Gewissensgründen. (Mag hart klingen, ist aber so.) Mir macht nähen Spaß, es ist mein Hobby. Und, ich habe auch schon bei Zara, H+M, bei großen Billiganbietern gekauft. Da sind (hauptsächlich moderne) Teilchen dabei, die trage ich eine Saison und dann ist gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

aus diesen Gründen finde ich es immer wieder schön, wenn aus alten, abgelegten Kleidungsstücken wieder etwas entsteht: Aus Mamas Jeans ein Kleid für die Kleinen, aus Papas Hemden ein Kuschelquilt usw. Dann sind inzwischen die Appreturen herausgewaschen, die schlimmen Färbungen inzwischen auch. Und wenn es nicht gerade einfache/billige Stoffe waren, habe sie immer einen angenehmen Griff.

 

LG kessichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was mich mal echt interessieren würde:

 

Werden die Stoffe, die wir in den Läden kaufen können (Hilco u.a.) extra als Stoffe für uns hergestellt, oder sind es Restposten und Rückläufer der Industrie?

 

Ich bin auch jedesmal sauer, wenn ich einkaufen gehe, ich bin gewillt, richtig Geld auszugeben, weil ich meine Sachen normalerweise sehr lange trage, aber es gibt selbst unter hochpreisigen Sachen nur Müll, der mir schon beim Anfassen nicht gefällt.

 

Ich arbeite auch alte Kleidungsstücke um, trage meine Sachen lange, kaufe qualitätsbewußt, auch second- hand, mehr kann ich nicht für mein ethisches Gewissen tun, da jeder Hersteller, außer Trigema sowieso alles im billigen Ausland machen läßt.

 

dosine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kennst du manomama?

 

Leider gibts die Stoffe nicht zu kaufen... besonders gefällt mir, dass nicht nur die Fasern, sondern auch die Färbung und das Zubehör "öko" sind.

 

Liebe Grüße

 

PS: Ich denke, die Meterware wird hauptsächlich schon für den Endverbraucher (also die Hobbynäherin) produziert, jedenfalls von "Produzenten" wie Hilco. Im Laden erwischt man (zum Glück) auch manchmal schöne Stoffe die sonst in der Konfektion benutzt werden etc.

 

Aber eigentlich habe ich keine Ahnung :o

Bearbeitet von maigruen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhm, ich dachte, das betrifft Nähdinge... da gibts zwar genähte Dinge, hat aber trotzallem nichts mit Hobbynähen zu tun? aber ich versuch gleich mal, das noch zu editieren, googlen können hier ja die meisten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kommt's einem doch hoch, wenn man in den aktuellen KiK Prospekt schaut und da auf der letzten Seite steht "KiK ist mit dem "Gold Standard Award" in der Kategorie Nachhaltigkeit ausgezeichnet worden." :freak:

 

Weiter steht dort:

KiK fördert in Rangpur, eine der ärmsten Regionen von Bangladesh, die Produktion von Flickenteppichen, welche aus Stoffresten der Textilindustrie hergestellt werden. Seit dem Projektstart 2008 konnte KiK in Deutschland und Österreich mehr als 500.000 Teppiche verkaufen.

 

Und was sagt uns das? NIX! Sie sagen nur, dass sie Teppiche aus Stoffresten herstellen lassen in Bangladesh. Nichts darüber, unter welchen Bedingungen, ob das Kinder machen etc.

 

Alles Augenwischerei... :mad:

 

LG

Ana

Bearbeitet von elenayasmin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...