Zum Inhalt springen

Partner

Benötige Kaufempfehlung für Overlock


Insasse

Empfohlene Beiträge

hi there.

 

nachdem ich bereits andere beiträge im forum gelesen habe, möchte ich doch einen neuen starten:

 

meine frau benötigt eine "overlock-maschine". sie näht viel und derzeit mit ihrer "Janome MC 6600 P". das säumen der nähte geht ihr auf der janome zu langsam. sie verarbeitet "jersey" und weitgehend - ich sag mal "starke stoffe - zB stoffe von IKEA.

 

wenn ich das richtig verstanden hab, dann sind die "overlock-maschinen" genau für diesen zweck, also das säumen der ränder/nähte.

 

willkommen sind nun kaufempfehlungen, tipps und insbesondere erfahrungsberichte. so eine maschine muss "rocken", leicht zu bedienen sein und nicht ständig in der werkstatt sein - ein "arbeitstier" sozusagen wird gewünscht.

 

ich möchte dich bitten, ungeachtet des preises einfach mal alles anzubieten. natürlich: eine preiswerte maschine ist immer willkommen:rolleyes:

 

love

jamie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Insasse

    4

  • peterle

    3

  • FeeShion

    3

  • ChristianeB

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe schon einige Jahre die 664 Overlock von Janomé. Damit bin ich sehr zufrieden und benutze sie inzwischen bald öfter als die Nähmschine.

 

Als du säumen der Nähte geschrieben hast, hab ich allerdings spontan an eine Cover Maschine gedacht, z.b. die Cover 1000 von Janomé. Damit macht man z.B. unten die Säume an T-Shirts und Ärmeln und Hals-Ausschnitt. Die Overlock ist z.B. für die Seitennähte, Schulternähte ect.

 

Wenn es irgend machbar ist, würde ich probenähen an der Machine unbedingt empfehlen und in Berlin gibts bestimmt viele Möglichkeiten. Viel Spass bei der Auswahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jamie! :)

 

Im Idealfall kann deine Frau selbst aussuchen und testen.

Wenn es aber eine Überraschung sein soll...

 

Dass sie die Janome 6600 hat, spricht dafür, dass sie so ihre Ansprüche hat und Spaß an hochwertigem Werkzeug.

Ich persönlich habe die baugleiche Elna 7300. Als Overlock besitze ich die Bernina 1100D und bin damit sehr zufrieden. Auch die Babylock Overlocks sind sehr schöne Maschinen.

Aber beide Marken haben (ebenso wie die Nähmaschine deiner Frau) ihren Preis, den sie m.M.n. aber auch wert sind.

 

Wie Dida aber schon anmerkte: Versichere dich erst nochmal, ob sie wirklich eine Overlock (Seitennähte; Versäubern und Schneiden in einem Schritt) oder eine Covermaschine (Säume; Nähte auch mittig eines Stoffs, was bei einer Ovi nicht möglich ist) möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... so eine maschine muss "rocken", leicht zu bedienen sein und nicht ständig in der werkstatt sein - ein "arbeitstier" sozusagen wird gewünscht.

 

Denn wartest Du noch ein paar Wochen und nimmst eine Babylock enlighten - die rockt ... :p:p:p:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi there.

 

lieben dank für die statements! das hilft schon sehr!

 

Wie Dida aber schon anmerkte: Versichere dich erst nochmal, ob sie wirklich eine Overlock (Seitennähte; Versäubern und Schneiden in einem Schritt) oder eine Covermaschine (Säume; Nähte auch mittig eines Stoffs, was bei einer Ovi nicht möglich ist) möchte.

 

frage: kann dann eine covermaschine auch alles was eine overlock kann? und - es scheint einen unterschied zwischen säumen und nähten zu geben... lässt sich dem laien erklären was je das einzelne ist..?

 

love

jamie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jamie!

 

frage: kann dann eine covermaschine auch alles was eine overlock kann? und - es scheint einen unterschied zwischen säumen und nähten zu geben... lässt sich dem laien erklären was je das einzelne ist..?

 

Nee, eben nicht. ;) Deswegen raten wir ja, nochmal genau nachzufragen.

 

Also: Eine Overlock versäubert und schneidet in einem Arbeitsgang.

Wenn du dein T-Shirt mal auf links drehst: Das, was du links und rechts als Seitennaht von innen siehst, das ist eine Overlocknaht.

Außerdem kann man mit einer Overlock schöne Rollsäume machen und auch Flachnähte (sieht man schonmal auf Sportbekleidung; Google liefert dir Bilder).

Der "Nachteil" oder besser gesagt die "Eigenschaft" einer Overlock: Sie kann eben nur am Rand eines Kleidungsstücks nähen. Niemals mittig im Stoff und somit keinen Saum (denn da ist die Naht ja nicht genau an der Kante wie bei den Seitennähten deines Shirts, sondern etwas weiter innen wie beim Saum deines Shirts). Wobei man einen Saum mit Flatlock machen kann.

 

Die Cover kann NUR Säume bzw. Zierabsteppungen.

 

Wenn deine Frau also bisher keine Nähmaschine hat, dann ist die Overlock die sinnvollste Anschaffung.

 

Von einer Cover träume ich irgendwann auch mal, aber die Overlock zusätzlich zur Nähma ist einfach schon eine tolle Erleichterung.

Säume kann man auch mit der normalen Nähmaschine (Zwillingsnadel) machen. Beim Säumen ist die Cover übrigens nur eine Erleichterung in Bezug auf das Transportverhalten und die Haltbarkeit der Naht; Abschneiden muss man da immer noch von Hand und spart somit zeitmäßig nichts.

Wenn es deiner Frau also ums "schnellere Nähen" geht, dann meint sie mit Sicherheit eine Overlock; denn die näht zusammen, versäubert und schneidet - wie bereits oben erwähnt - in einem Arbeitsgang.

Bearbeitet von FeeShion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jamie,

 

die Overlock kann nur abschneiden und versäubern.

Die Cover kann nur den Saum, also ohne abschneiden.

 

Die Coverlock kann beides, muss aber dazu dann immer umgebaut werden.

 

Kurz und knapp erklärt. Schau mal ins WIKI, da sollte es genauer stehen. Zu finden in der oberen Leiste.

 

Empfehlen kann ich von babylock die Imagine Wave und Coverstich. Beide habe ich und bin sehr damit zufrieden.

 

 

Fee war schneller und ausführlicher....:o

 

Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

ich habe mir eine Kobimaschine, also eine Coverlock zugelegt und bin begeistert. Das Umbauen ist nur ein paar Handgriffe und dauert nicht wirklich lange. Man muss nur den Faden neu einfädeln, Nadeln umsetzen und 2 Knöpfe drehen --> fertig ;).

Babylock baut sehr gute und qualitätiv hochwertige Maschinen.

 

LG Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie wär's mit einer elna 654 overlock oder elna 745 coverlock? ich habe die overlock und bin mir ihr sehr zufrieden. elna ist ja eine tochter von janome.

 

Hallo

 

 

auch ich hab mich für die *elna 654* entschieden und den kauf bis heute nicht bereut...ich finde sie spitze und sie hat mich auch bei keinem noch so dünnen stoff im stich gelassen...schön finde ich auch die genaue erklärung welche einstellung für welchen stoff am besten ist,sowas ist für weniger geübte sicherlich nicht schlecht...am besten man geht in ein geschäft und lässt sich dort das ein oder andere model vorführen oder probiert es selbst einfach mal aus.. obwohl sich leider nicht mehr viele darauf einlassen, weil einige dort testen und dann günstig im handel kaufen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn wartest Du noch ein paar Wochen und nimmst eine Babylock enlighten - die rockt ... :p:p:p:p

 

Hm, jetzt bin ich völlig verunsichert. Ist die enlighten eine Kombi-Maschine oder eine reine Overlock?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine reine Overlock und der Nachfolger der Imagine Wave.

 

Danke für die Info!

 

Als Kombi heißt das dann evolution ... :p

 

Hm... fällt die preisgünstigere desire dann ganz aus dem Programm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi there.

 

an dieser stelle ein LIEBES DANKESCHÖN für die vielen hilfreichen beiträge und DOLLE GRÜSSE ihre verfasser/innen - insbesondere an "Fee".

 

rock on! :schneider:

 

love

jamie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi there.

 

wir haben grad ne ELNA 344 für 399,00eus hochgeschleppt. es gab eine ausführliche einweisung. ich war enttäuscht, dass es noch nicht mal eine garnrolle oder eine schere als werbegeschenk oder sonst ein extra gab. liegt wahrscheinlich daran, dass ich eine "service-kindheit" hatte in der der kunde wahrlich noch könig war. ich hab mir das beibehalten - bei mir geht kein kunde, ohne nicht wenigstens eine kleinigkeit geschenkt bekommen zu haben. Und wenn ich mal nix da hab, gibts halt einen sonderpreis.:schnief:

 

love

jamie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...