Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnitt für taillierte Fleecejacke ohne Abnäher?


Ukki

Empfohlene Beiträge

Hallo...

 

da ihr mich ja nun mit dem Nähvirus wieder infiziert habt :D, bin ich auf der Suche nach meinem nächsten Projekt.

 

 

Ich möchte für meine Tochter eine Fleecejacke im 'Bench-Stil' nähen.(Grösse 36)

Leider habe ich den passenden Schnitt noch nicht gefunden.

(ich habe hier im Forum viele Seiten gefunden, vielen Dank für die Tips!:))

 

...aaaber mein Problem....

 

Alles was ich gefunden habe, hat Teilungsnähte oder Abnäher...meine Tochter möchte aber gern eine Jacke ohne Teilungsnähte und trotzdem tailliert - eben, wie die Benchjacken so sind.

 

Hat jemand schon einmal so eine Jacke genäht? Oder etwas ähnliches in Fleece, ohne Nähte? ...was gut sitzt...

 

Den Kragen verändern, wäre nicht das Problem. Wichtig ist der 'Grundschnitt', weil ich keinen Stoff in Originalqualität habe um es vorher auszuprobieren.:o

 

 

LG Savvy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ukki

    9

  • Bini

    3

  • blaue_elise

    2

  • Cowgirlcream

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also, für tailliert ohne Abnäher empfehle ich den Schnitt Pellworm von Farbenmix.

Aber der Schnitt hat Teilungsnähte...

 

Ob es überhaupt Tailliert ohne Teilungsnähte gibt, weiß ich garnicht. Kann mir schwer vorstellen, das man eine Jacke anders auf Figur bekommt.

 

Es sei denn, die Bench-Jacken sind in Form gepresst (wie manche BH's ohne Naht), aber das kriegt man glaub ich so einfach nicht hin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dark_soul

'in Form' sind die Bench Jacken nicht.

 

So ein bisserl dehnbar ist Fleece ja schon... nur halt nicht so wie ein Jersey/Shirt. Bei einer 'schmalen' Oberweite/Gr. 36 müsste das doch gehen:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen schnitt für eine taillierte jacke mit rv und ohne abnäher gibt es von garconne. findest du ohne weiteres über google

 

eine anleitung für die ärmelstulpel hat hier schonmal jemand gewipt - findest du also über die suche

 

den kragen musst du entweder irgendwo abkupfern oder selber entwerfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bini...der Schnitt von Ottobre sieht guuut aus. Ganz toll! So hatte ich mir das gedacht:rolleyes:

Danke für das Bild. Ich habe mit Ottobre noch keine Erfahrung was die Passform betrifft, das Bild hilft mir sehr.

 

Ist der Schnitt in einer Zeitung oder muss man den bestellen? Gibt es da Nummern?

 

Kannst du mir die Nummer von dem Burdaschnitt bitte auch mal geben.

 

 

 

 

Die Jacke von Garconne gefällt mir auch. Die Schnitte sind schön, kannte ich noch gar nicht. Aber ehrlich gesagt, ist mir der zu teuer.:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der schnitt ist aus einer ottobre woman zeitschrift. ne ältere. müsste mal buddeln gehen ;) habs :D herbst winter 05/07. der schnitt ist ab grösse 34. ich hab 38 genäht und so fällt sie auch aus.

 

der burdaschnitt hat die nummer 8042.

habe einfach die kapuze weg gelassen und den kragen gebastelt.

Bearbeitet von Bini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort.

 

Ein paar Ottobre habe ich, nur die natürlich nicht. :-(

Kann man die Zeitungen noch bestellen, oder lieber bei e*** gucken?

In der Ausgabe sind schöne Sachen.

 

edit: habs gesehen, man kann die Zeitungen bestellen.

(wenn man die Seite auf 'deutsch' stellt, kann man es auch lesen...*duckundweg*:o)

Bearbeitet von Ukki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Jacke von Garconne gefällt mir auch. Die Schnitte sind schön, kannte ich noch gar nicht. Aber ehrlich gesagt, ist mir der zu teuer.:o

 

in die verlegenheit bin ich bisher nicht gekommen. ich schliess die immer wegen der maßtabelle aus. bei 20 euro muss ein schnitt schon ohne zeitraubende änderungen passen....

 

 

@ bini: ist die jacke wirklich ohne abnäher und teilungsnähte? dann müsste ich die zeitung wohl auch mal wieder aus den katakomben holen. eigentlich hab ich die ottobres ja schon aussortiert.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@darot

Die Seiten habe ich gelesen...aber die Schnitte sind mit Teilungsnähten...da gibt es ja viele...

das ist/war ja das Problem ;)

Und Raglan-Ärmel haben die Benschjacken auch nicht.

 

Der Schnitt aus der Ottobre ist m.M. gut geeignet (Danke Bini).

Ich hoffe nur, dass ich das Heft noch bekomme.

 

LG Savvy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ist ja schon bisserl her......aber ich möchte doch mal zeigen, was aus der Jacke geworden ist.

(habe das mit den Bildern nicht hingekriegt :o)

 

 

Fertig ist Jacke schon seit ein paar Wochen und auch schon gewaschen. Leider ist der Fleece etwas eingelaufen, darum beult der Reißverschluß etwas. Dummerweise habe ich den Fleece nicht vorgewaschen. Ja, ich weiß - selbst schuld. Passiert mir auch nicht wieder. :(

 

Der Grundschnitt ist von der Kapuzenjacke aus der Ottobre 5/07, an den Seitennähten mehr tailliert, waren bestimmt drei,vier Zentimeter. Halsloch/Kragen ist ein eigener Schnitt.

IMG_1286-klein2.jpg.921b08247d3a79116acb2711b595eafe.jpg

Bearbeitet von Ukki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die ist ja superschön geworden.

Ich hab beim Durchlesen noch gedacht, der burda-Schnitt wäre eigentlich geeigneter. Aber dein Ergebnis belehrt mich eines Besseren :).

 

LG

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kragen ist vorne bis zur Seitennaht gerade. Von der Seitennaht bis zur hinteren Mitte ist er rund.

 

Ich habe den Kragen erst in der passenden Länge gerade aufgezeichnet und dann den Papierschnitt von der äußeren Kante hinten mehrmals eingeschnitten. Es sind jetzt ca. 2.5 cm Mehrweite hinten an der äußeren Kragenkante, von der Seitennaht bis zur HM (also 5cm) ...dann wirds automatisch rund.

In der HM ist eine Naht. Der Fadenlauf ist parallel zu VM.

 

Der Kragen ist 13 cm breit.

Übertritt: 13,5 cm - Vordere Mitte bis zur Spitze

Untertritt: 4 cm (Untertritt ist auch am linken VT, kann man bei schwarz schlecht sehen)

 

(ich weiß nicht, wiiee oft ich das probiert habe...:rolley:)

 

Ich will gerne mal ein Bild vom Schnitt einstellen...dauert aber bisserl. Ich brauche mit der Knipse Hilfe. Kriege das alleine immer noch nicht hin.

Bearbeitet von Ukki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also der schnitt aus der ottobre ist wirklich ideal! :) Hab meine nun auch in einer nacht-näh-aktion fertig bekommen.

Allerdings find ich die ursprünglichen ärmel etwas zu eng. Hab ihn etwas weiter gemacht, da die angesteckte folie an den nähten schon aufgeplatzt ist, und das obwohl die maße meiner oberarme locker in den angaben in der schnittmustertabelle drin waren. :confused: Naja, ansonsten kann man die jacke superleicht auf taille bringen, ich habe bestimmt 4-5 cm an jeder seite abgenommen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

De Jacke ist wirklich ganz toll geworden. Gut, dass ich die Ottobre im Abo habe, werde gleich mal nach dem Schnitt schauen.

Den Kragen muss ich mal versuchen zu basteln.

LG

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cowgirlcream

freut mich, daß du deine Jacke fertig hast :)

 

Ich habe die Jacke für meine 14jährige Tochter genäht, sie ist groß und schlank, da waren die Ärmel nur viieel zu kurz. Zu eng war's ihr nicht, aber das liegt wohl daran, daß die Teens gern "auf Knatsch" (eng) tragen.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.