Zum Inhalt springen

Partner

Elastische Stoffe besticken...


Mlle Aimée

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle!

 

Kann mir jemand helfen? Ich habe eine Brother PE 150 (gebraucht gekauft und ich nutze sie jetzt als mein Anfängermodell :D).

 

Testläufe gibt es auch schon :D BEstickt habe ich bereits Wollstoff - ohne Probleme -, Polystoff - ohne Probleme - und gestern wollte ich auf ein T-Shirt ein Muster sticken und nix geht mehr :(

 

Die Nadel hämmert immer auf einer Stelle und kommt nicht weiter...

 

Was mache ich denn falsch? Muss ich den Stoff anders einspannen? Ich bin blutigste Anfängerin, die Maschine war der totale Spontankauf, weil eine Freundin sich was Größeres gekauft hat...

An der Maschine kann es nicht liegen, die kommt frisch aus der Überholung! Es liegt definitiv an mir!!!

 

Könnt ihr mir helfen???

 

Vielen lieben Dank sagt Aimée

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • katrin maass

    2

  • Mlle Aimée

    2

  • semmy

    1

  • Gisela Becker

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Elastische Stoffe zu besticken ist nicht ganz so einfach...:rolleyes:

 

Hast Du eine Sticknadel für elastische Stoffe benutzt ?

Ich spanne elastische Stoffe immer zwischen zwei Lagen Avalon ( wasserlösliche Stickfolie ) und nutze in jedem Fall den Heftrahmen meiner Maschine.

Damit klappt es eigentlich immer sehr gut, wenn auch das Aufspannen ein Geduldsspiel ist - eine rutschige Angelegenheit.

Ich denke, wenn Du die Suchfunktion nutzt, findest Du noch mehr Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aimée,

oft kommt es auch auf das Stickmuster an. Bei einem engen Zickzack als Umrandung ist es bei mir auch schon vorgekommen. ( erst Gestern) Ich nehme Sprühzeitkleber und klebe dünnes Vlies auf das Shirt. Spanne beides ein und stecke außen am Rahmen noch einmal mit Stecknadeln fest.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie heisst nochmal das wasserlösliche Klebevlies ?

Gerade bei Shirts finde ich es angenehmer, wenn nach dem Sticken kein Rest Vlies mehr am Stoff hängt.

Bisher habe ich auch schonmal Polymesh nebst Sprühzeitkleber benutzt, aber mich stören die Vliesreste schon sehr ( rein optisch -der Tragekomfort ist ok ).

 

Danke! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Danke für eure Antworten!!! Nun wird´s peinlich für mich :o

 

Also ich weiß nicht, was ein Heftrahmen ist. Ich habe 2 Rahmen bei der Maschine gehabt, bestehen aus einem Unterrahmen und einem Oberrahmen und dazwischen wird der Stoff gespannt.

 

Avalon ist doch normales Stickvlies, oder? Das habe ich zuhause. Allerdings weiß ich damit auch nicht umzugehen :o Ich hätte es jetzt einfach unter den Stoff gespannt. Also so, dass der Unterfaden auf dem Vlies zu sehen ist :)

 

Eine Sticknadel für elastische Stoffe hab ich wohl nicht benutzt. ICh habe die benutzt, die in der Maschine ist :o Also muss ich wohl einkaufen gehen ;)

 

Filmoplast kenn ich gar nicht, aber ich werd dann morgen mal in den Stoffladen meines Vertrauens fahren (komm ich ja nur grad her, lach, macht aber nix) und werd es dann nochmal probieren!

 

Muss das Avalon dann nach dem Sticken weggerissen werden??? Oder bleibt das dahinter???

 

Herrje, ob das ne gute Anschaffung war??? ICh fühl mich wie der OChs vorm Berg :o

 

Danke für eure Hilfe!!! Ohne euch hätt ich das Maschinchen bestimmt weiterverkauft, jetzt geb ich uns mal ne Zukunft!

 

Viele liebe Grüße, Aimée

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck doch mal in den RIESEN Thread von Ankabano Besticken von T-shirtstoffen, da findest Du bestimmt was .... mit vielen Bildern.... und sehr guten Tips...:D:D

Versuchsreihe: Sticken auf T-Shirt-Stoffen - Hobbyschneiderin + Forum[http://https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=81152&highlight=t-shirts+besticken[/url]

LG Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hatte auch schon ähnliche Problemchen beim Besticken von einem recht locker gewebten Stoff -- dachte, ich könne ohne Vlies direkt auf den Stoff sticken, ähnlich wie ich schon eine Probe auf Jeansstoff erfolgreich hinter mich gebracht hatte.

 

A b e r: denkste! Ging nicht -- wie anfangs beschrieben, klapperte die Nadel auf dem Fleck (weil sich unten ein "Knoten" gebildet hatte).

 

Nachdem ich wasserlösliches Vlies oben und unten verwendete -- klappte es wieder "wie am Schnürchen" == so macht Sticken absolut Spaß! (Vlies anschließend unter der Duschbrause ausgiebigst weggespült, "Erzeugnis" zum Trocknen = superkinderleicht!!!!)

 

Klar, mit ´ner "speziellen Nadel" für den "speziellen Stoff" sollt´s Ergebnis NOCH BESSER werden -- bei mir hat´s aber auch mit der "normalen" sehr gut geklappt.

 

Viele liebe Grüße an alle hier im Forum

"Seven-fifty"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...