Zum Inhalt springen

Partner

Faltenrock mit Gummibund?


Copyninja

Empfohlene Beiträge

Hallo ^^

 

ich bräuchte für ein Cosplay einen Falten rock , der knapp zwei finger über dem knie endet.

Da ich aber den rock gerne Längertragen würde wollte ich wissen ob man bei einem Falten rock das so regeln kann, dass er einen gummizug hat oder i was, was mir ermöglicht den rock zu tragen wenn ich zu genommen habe <<

 

vielen dank im voraus

 

copy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eva-Maria

    1

  • Semiramis

    1

  • Kazumi

    1

  • Copyninja

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich denke schon, daß das geht. Du richtest Dich wie bei allen Röcken nach der Hüftweite, sodaß das Rockteil bei eingelegten Falten so weit ist wie der Hüftumfang + Bewegungszugabe (ca. 4 cm).

 

In der Taille würden die Falten normalerweise auf Taillenweite + Bequemlichkeitszugabe übereinandergeschoben. Das läßt Du sein und nähst stattdessen einen (zum Ring geschlossenen) Streifen für den Gummizugtunnel an, der genauso lang ist das Rockteil weit. (Ich gehe davon aus, daß Dir klar ist, wie Du einen Gummizugbund fabrizierst - sonst mußt Du noch mal fragen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass es kompliziert werden könnte, wenn das Gummi nicht ganz gedehnt wird, weil sich die Falten dann ungleichmäßig an der oberen Kante kräuseln... Bei geringen Weitenveränderungen (3,4cm) müsste es aber so möglich sein wie Eva-Maria sagt.

 

Ansonsten habe ich bei meinem Rock hier einen Bundverschluss, bei dem man zwei oder drei verschiedene Möglichkeiten hat, den Haken zu schließen. Gibt allerdings bestenfalls 1-2cm mehr Weite zwischen der engsten und der weitesten Einstellung...

 

Und ich weiß jetzt natürlich nicht, ob du schon Stoff hast, aber auch Stoffe mit ein bisschen Elasthan lassen sich zu Faltenröcken verarbeiten und sind selbst ohne Gummizug auch nach Zunahme angenehm zu tragen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe so einen Rock. Er ist genauso gearbeitet, wie von Eva-Maria beschrieben. Der Rock ist allerdings aus Seide und daher entsprechend dünn. Bei einem dickeren Wollstoff könnte der Gummizugbund natürlich ziemlich auftragen.

Noch eine andere Idee: vielleicht käme auch ein Falten-Wickelrock in Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...