Zum Inhalt springen

Partner

Obento-Vespertaeschle


Yanagiran

Empfohlene Beiträge

Naja, Kalorien sind da nicht soo viel drin- wenn man bedenkt, dass das zwischen Fruehstueck um 6 und abendessen um 8 die einzige Mahlzeit ist, ein Grossteil davon nur Reis- mir reicht das nie. Ich habe mich jetzt an die Portionen gewoehnt und unfreiwillig 5 kg abgenommen. Versuche gerade, sie mir wieder anzuessen. Naja, klappt in Deutschland bestimmt.

 

Die wenigsten hier haben ein "Profimodell", fast alle nehmen irgend ne gewoehnliche Plastikschuessel oder ein Billigteil, die Kinder bekommen meist eine mit Disney oder so drauf. Die meisten kaufen das obento aber eh fertig im Laden, in Wegwerfplastikbehaeltern.Ist auch nicht viel teurer und wird taeglich frisch gemacht. Es gibt auch reine Obento Geschaefte.

http://www.toshu.co.jp/origin/menu01.cgi

 

Nochmal zum Fisch- ich hab mal geschaut, wie die Stiche heissen. Also erst von links nach rechts eine Kante in einem kleinstichigen Outlinestich, dann daran , also nicht in den Stoff sondern nur unter die Schlaufen des vorigen Stiches von rechts nach links Knopflochstiche, dann von links nach rechts in die kleinen entstandenen Maschen einfach nur immer von unten rein, oben raus und in die naechste wieder von unten rein ("Wickeln"), naechste Reihe wieder Knopfloch, naechste Wickeln, Knopfloch...immer so weiter bis zum Schluss, am besten immer 2 Faeden gleichzeitig, dann kann man mit den Farben besser variieren und kommt schneller vorwaerts. Am Schluss nach dem ausstopfen, die letzte Reihe ganz normal an der unteren Kante annaehen. Dann noch die Deko (Flossen, Auge etc.) drauf und dransticke, fertig.

Laut Buch ist das eine traditionelle europaeische Art, Spitzen zu sticken. Kannte ich auch nicht vorher.

 

Nur Mut, ich konnte bis vor einer Woche auch nur Kreuzstich auf Grundschulniveau, und habe ganz schoen geschluckt, als mir der Fisch als Wunschobjekt praesentiert wurde. Deshalb auch der Uebungsfisch. Es ist nicht so schwer, wie es sich anhoert.

 

Soooo und fuer alle die ungeduldig sind, und warten wies weitergeht- hab jetzt leider keine Zeit und kann erst heute abend weiternaehen, aber die Stoffe sind getrocknet und gebuegelt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Yanagiran

    14

  • francis

    6

  • lysistrata

    3

  • Hesting

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Laut Buch ist das eine traditionelle europaeische Art, Spitzen zu sticken. Kannte ich auch nicht vorher.

Welches Buch? (Titel, ISBN, ...) Bitte :o

 

Ich find den Fisch auch toll :)

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe das mit dem Sticken immer noch nicht so wirklich verstanden. Da der Fisch aber echt toll ist und ich so kleine Zierstickereien schon immer mal an einigen schlichten Klamöttchen anbringen wollte, wäre es echt super toll, wenn du die Lust und die Zeit für einen kleinen "Bilderstickkurs" finden würdest!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein japanisches Buch, da gibt es mehrere Baende. Der aus dem der Fisch ist, hat ISBN 978-4-14-031141-7

vom NHK Verlag, in Japan kostet es 1800 Yen + zusaetzlich 5 % Steuer. Autorin Sato Chihiro (Nachname ist Sato)

Sind aber nicht nur plastische, sondern auch flache Stickmotive drin, zu denen sie in ihrer Auslandszeit in Europa inspiriert wurde. Sind aber alle sehr suess, auch die aus dem anderen Buch von ihr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wow, das Essen sieht ja lecker aus. Hab' hier grade Mittagspause und könnt jetzt glatt so ein paar Fischäppchen vertragen.

 

Machst du deinem Mann auch die rosa Sushi-Schweinderln? :D

 

IKEA gibt's ja wahrscheinlich nicht in Japan, oder doch? Da hat's in der Kinderabteilung so runde Behälter mit einem spiralförmigen Draht, der sie aufrecht hält. In verschiedenen Durchmessern. Ich hatte die vorgestern etwa 10 Minuten lang in der Hand und habe überlegt, ob das nicht ein cooles Taschengerüst wäre ... und dann doch nicht gekauft, weil die gelbe Tasche schon wieder zum Bersten voll war.

 

Aber deine Tasche mit dem Stick-Häkel-Fisch finde ich auch toll!

 

Liebe Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo ,lang ists her.... und wird auch noch ein bischen dauern mit dem update.

 

Fotos von dem fertigen Werk kann ich nämlich erst Mitte August nachreichen, da ich gerade mit der Kamera in Deutschland bin und das Täschle mit meinem Schatz in Japan ist. Aber dafür werd ich dann auch Fotos mit obento drin machen, ich mach zwar keine sooo sehenswerten obentos wie rosa Sushi Schweine, sondern.... ach, wartets einfach ab.

 

Ikea gibts 2 , der 3. soll grade angeblich gebaut werden. Einer ist bei Tokyo, eine halbe Stunde von mir mit dem Zug weg.

 

Und eine Bilderanleitung für die Technik in der der Fisch gestickt ist werd ich machen aber auch erst im August. Falls ich die Nadel mit ins Flugzeug bekomme, dann mach ichs da.... die neben mir denken dann vielleicht, ich hab Allüren, weil ich alle paar Minuten mein eigenes Werk fotografiere... :o

 

also bis dann, Gruss

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Aus meiner Erfahrung , ist Wachstuch für Zwecke die in Berührung mit der Haut kommen ( in dem Fall ja noch schlechter , weil für Nahrung)ungeeignet .

Wachstuch wird mit Spezialkleber geklebt , PVC-Ober und textile Unterschicht,besser geeignet ist beschichtete Baumwolle ( da gibt es keine Ausdünstung) oder noch besser bei einer Bestecktasche Oberschicht Stoff und als Inlet Klarsichttischfolie mit eingenäht.

[url="http://www.wachstuchverkauf.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, endlich gibts ein Abschlussbild.

 

Ich habs jetzt nicht wasserdicht gemacht, denn es ist eh noch nie was ausgelaufen und wenn was fluessiges mit dabei ist kann ichs ja in ein Tuetchen stecken. Im 100 Yen shop hab ich sie Isoliertaeschchen gesehen, die sind exact Vesperdossengross und dazu gibts was aehnliches wie Kuehlakkus aber klein, sehr flach und leicht, das werd ich mal kaufen und probieren zur Ergaenzung als Hochsommervariante.

 

...oh, da hats das Bild nicht hochgeladen- also noch ein Versuch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Im 100 Yen shop hab ich sie Isoliertaeschchen gesehen, die sind exact Vesperdossengross und dazu gibts was aehnliches wie Kuehlakkus aber klein...

 

:) darauf wollte ich dich auch gerade hinweisen, als ich den Fred entdeckt habe... die funktionnieren prima.

und: welcome home! :D

und, last but not least: suesses Taeschle und ein spitzenmaessiger Fisch, wow!!!

 

gin-gid,

die sich bei der hiesigen Hitze am liebsten selbst in eine Isoliertasche mit Kuehlakkus setzen wuerde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh danke, danke. IHM gefaellts auch sehr, er ist total stolz drauf. In Serie werd ich wohl nicht gehn, denn ich will doch endlich tolle Klamotten naehen :rolleyes: aber ich mach mich jetzt mal an so ne Stickanleitung, dann koennt ihr ja selber ran. :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh danke, danke. IHM gefaellts auch sehr, er ist total stolz drauf. In Serie werd ich wohl nicht gehn, denn ich will doch endlich tolle Klamotten naehen :rolleyes: aber ich mach mich jetzt mal an so ne Stickanleitung, dann koennt ihr ja selber ran. :winke:

Auja! Ich hab schon nach dem Buch gesucht, aber mein (nicht vorhandenes :o) Japanisch reicht nicht mal aus, das Buch zu finden :(

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




×
×
  • Neu erstellen...