Zum Inhalt springen

Partner

Knopf annähen mit Virtuosa 153


schäflein

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich wollte doch zumindest einmal ausprobieren wie das mit dem Knopfannähfuß praktisch läuft. In meiner Bedienungsanleitung wird diese Aktion leider nicht beschrieben, obwohl der Fuß Nr. 18 standardmäßig zur Maschine gehört. Ich habe im Feetures-Ordner mal nachgelesen und dort steht, man solle den Universalstich nutzen.

Doch wo ist der auf meiner Maschine, kann die den überhaupt nähen?

Ansonsten weiß ich jetzt nur, dass der Transporteur versenkt werden muß.

 

Also, wie geht es wirklich? Ich wollte so gerne nadelsparend testen ob es für mich überhaupt in Frage kommt.

 

Liebe Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schäflein

    2

  • Pasodoble

    2

  • reichert

    1

  • Debbie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich habe eine Bernina virtuosa 153 (siehe Titel) und der abgedruckte Stich im Feetures Kapitel ist garantiert kein Geradstich sondern erinnert eher an einen genähten Zick-Zack-Stich.

 

LG

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Du mußt wie Du schon sagtest, den Transporteur versenken und einen Zick Zack Stich einstellen, der der Breite der Knopflöcher entspricht. Das funktioniert einwandfrei. Um beim ersten Versuch die Nael nicht abzubrechen, dreh einfach das Rad für den ersten Stich.

LG

Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe nochmal nachgelesen.

Bei mir gibt es zwar ein spezielles Programm dafür, aber es geht auch ohne, allerdings wird bei mir der Nähfuß entfernt. Hier mal der Wortlaut aus meiner Beschreibung:

1. Nähfuß entfernen

2. Legen Sie den Knopf auf die makierte Stelle

3. Drehen Sie das Handrad zu sich und verschieben Sie den Knopf so, daß die Nadel in die linke Knopflochbohrung einsticht.

4. Jetzt den Nähfußheber senken, dadurch wird der Knopf vom Schaft gehalten

5. Nun den Knopf annähen. Achten Sie darauf, daß die Ndel auch in die rechte Bohrung einsticht

Alles andere erfolgt wie im Zitat beschrieben:

Transporteuer versenken, Knopf unter den Fuss, Zickzack einstellen und die Zickzackbreite mit dem Handrand vorher TESTEN (sonst Nadelbruch); ggf. die Stichbreite anpassen. Nähen. Stichbreite auf Null stellen und in einem der beiden Knopflöcher vernähen. Bei 4 Loch Knöpfen den Knopf verschieben und daselbe für die verbliebenen 2 Löcher wiederholen

 

Zum Knopf annähen mit einem Stiel muß ich den Nähfuß einsetzen und ein Streichholz zwischen die Bohrungen des Knopfes unterscheiben. Danach wird wie oben beschrieben verfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Ordner unter Kapitel D -seite 20 steht:

 

entweder Knopfannähprogramm - ist leider in der virtuosa noch nicht enthalten - verwenden oder aber Universalstich (hier passt die zz-breite genau) - siehe Abbildung

Sollte der Universtich in der 153 nicht vorhanden sein, kann dieser über das cps eingespeist werden.

Oder aber ganz normaler Zick-Zack-Stich verwenden - stichbreite 3 mm

Normalerweise sind die Löcher der Knöpfe alle im gleichen Abstand. d. h., einmal probiert und die breite sich notiert und es klappt immer

mfg

karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...