Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Freud und Leid - Tournürenkleid


Sew

Empfohlene Beiträge

An einem Ärmel trifft ein Streifen genau auf eine Seitennaht des Rumpfes, am anderen eben einen halben cm daneben.

Aber vielleicht bin ich wirklich zu perfektionisitsch. :(

 

Das ist doch dann aber unterm Arm, oder? Das sieht man doch kaum.....

:) :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 302
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sew

    113

  • charlotte

    34

  • Ziege

    13

  • lenalotte

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Es ist nicht nur die Seitennaht, sondern auch eine Strecke darüber und um die Schulter. :banghead:

 

Inzwischen habe ich beide Ärmel mal aufeinander gelegt. Sie sind so gut wie chiral. :)

 

Auch die Rumpfteile stimmern überein.

 

Ich müßte also nur zig Paßzeichen an beiden Teilen setzen und das dann auf die andere Seite übertragen.

 

Aber mein Kampfgeist ist nach ein, zwei Gläschen Sekt erwacht!

Ha! Ich lasse mich doch nicht von einem Ärmel in die Irre treiben! :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chiral nennt man es, wenn sich zwei Dinge wie Bild und Spiegelbild verhalten (chirale Symmetrie ist ein Begriff aus der Chemie). So wie unsere Hände z.B.

 

 

 

Äääh :eek: Kerstin war schneller!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde jetzt mal vorschlagen, dass du in Ruhe mit dem Sekt weitermachst, nebenher die Ärmel so chiral wie möglich einheftest und uns dann mal zeigst wie´s aussieht. Wir werden dann mit dem pingeligem Blick den Sitz überprüfen und dir dann sagen ob was stört.

 

Gruß, Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wirklich, das ist ja eine wahre Spitzenleistung, meine Güte, soviel Geduld hätte ich niemals, da kann man ja nur noch den Hut vor dir ziehen.

Traumhaft schön, gib jetzt bloß nicht auf, der Rest wird auch noch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Veni, vedi, vici! 15.gif

 

Letztendlich habe ich die Nahtzugabe der Ärmel umgebügelt und die Ärmel dann an der Puppe angesteckt.

Bis auf eine Stelle an der Schulter sind die Einsatznähte chrial. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aber mein Kampfgeist ist nach ein, zwei Gläschen Sekt erwacht!

Ha! Ich lasse mich doch nicht von einem Ärmel in die Irre treiben! :bier:

 

das nennt man dann "Mut antrinken" was? :D

 

Bin gespannt wie es weiter geht mit dem tollen Teil.. Prösterchen! ;)

*Soll ich dir vorsorglich ne Kiste schicken?*

 

LG Nanny Ogg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis auf eine Stelle an der Schulter sind die Einsatznähte chrial.

 

dann kleb dir bitte an diese stelle nen GROOOOOOOOSSEN roten pfeil, damit wir den fehler auch bemerken *duckundrennweg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das nennt man dann "Mut antrinken" was? :D

 

Bin gespannt wie es weiter geht mit dem tollen Teil.. Prösterchen! ;)

*Soll ich dir vorsorglich ne Kiste schicken?*

 

LG Nanny Ogg

 

Für freundliche Unterstützung in flüssiger Form gebe ich Dir gerne meine Adresse durch. :D

 

Eine Flasche aus dieser Lieferung würde ich dann für denjenigen aussetzen, der die unchirale Stelle auch ohne Pfeil findet. :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Flasche aus dieser Lieferung würde ich dann für denjenigen aussetzen, der die unchirale Stelle auch ohne Pfeil findet.

 

:lol: wir werden dein kleid auseinandernehmen.....wäre doch gelacht, wenn wir die "pfuscherei" nicht finden :rolleyes: 1235.gif teufel2.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sew

*schmacht* dein Kleid ist einfach traumhaft!!! (chiral oder nicht) Kompliment!

Ich war vor 2 Wochen an einer Delegiertenversammlung, wo auch 2 Frauen, die selber Stoffe färben, einen Vortrag hielten.

Nur schon diese Arbeit, einfach gigantisch.

*knixmach*

Ich wünsch dir viele tolle Gelegenheiten dieses Prachtstück zu tragen!

 

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehe ich ein Foto von den chiralen Ärmeln mache, muß ich das Kleid erstmal anziehen.

Dafür muß ich mich erst ins Korsettchen zwängen, dann die Tournüre und den Basisrock überwerfen und danach die eigentliche Polonaise.

 

Das alles ist ein ziemlicher Akt und bei alldem schaut mich der Bügelkorb immer äußerst vorwurfsvoll an. :banghead:

Damit mein Göga morgen nicht halbnackt durch die Wohnung schlappt, werde ich erstmal eine Runde Hemden bügeln und dann an der Polonaise weitermachen.

 

Während des Bügelns habe ich aber schon mal Zeit, über den Vorderverschluß zu meditieren.

Die weltbeste Kurzwarenfrau Bad Vilbels hat mir heute schöne Halbkugelknöpfe aus einem Rest Batist bezogen.

Diese sollen mit Schlingen am Vorderteil geschlossen werden.

Untendrunter kommt noch ein Haken- und Ösenband, was die eigentliche Verantwortung trägt. ;)

 

Weil aber meine Farbe so knifflig ist, habe ich kein ganz schmales Bändchen für die Schlingen bekommen.

 

Was nun? :confused:

 

Ich habe noch Soutacheband, das ich färben könnte (ja, es nimmt die Farbe an, in der letzten "Suppe" schwamm ein Teststück).

Oder schmale Spaghettiträger im schrägen Fadenlauf schneiden?

Außerdem habe ich noch einen 6mm-Schrägbandformer, weiß aber nicht, ob das nicht zu breit wird.

 

Was denkt Ihr?

Die Knöpfe haben 18 mm Durchmesser.

knoepfe.jpg.9b375cc52e277335392d14ddf61f7d8d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber die Endgröße eines 6mm-Schrägbandgebügelten Schrägbandes ist doch 3 mm, ich glaube nicht, dass das zu breit ist.

 

Wenn du die Streifennüre fertig hast, würdest Du gegen Bezahlung meine Veste weiternähen?

 

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der für die Schneiderei von Dingen von Fischhäppchen mit kranken Flossen (die eigentlich gar nicht Tippen dürften aber soooooooooooooo Langeweile haben, die Flossen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.