Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Patchworkdecke


wuermlie

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wuermlie

    15

  • Nähwichtel

    3

  • mausebär

    1

  • chrispi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

17 Stück sind es schon. Hier mal auf einen Blick.

Hallo Wuermlie,

das wird aber ein toller Sampler. Ich habe vor ein paar Jahren auch mal einen im Kurs gemacht, da waren die Blöcke viel einfacher, Du hast dir viel Arbeit gemacht, ich finde Deinen Sampler viel schöner.

 

Gruß Elli:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elli,

 

der Sempler wird so Bunt weil ich meine Reste aufarbeiten möchte. Aber denn noch versuche ich die Farben gut aufeinander abzustimmen.

 

Danke für euer Lob.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Wurmelie,

sag mal, muß man da auf eine bestimmte Stoffstärke achten oder so was, oder kann man alle verschiedenen Qualitäten zusammenwürfeln? Ich sammle nämlich auch gerade Reste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nähwichtel,

 

es ist ratsam Stoffe der gleichen Art zu verwenden. Ich habe bei den Blöcken Baumwollstoffe verwendet.

 

Man kann bestimmt auch unterschiedliche Stoffe zusammen nähen aber da kann es passieren, das sich ein stoff vielleicht beim Nähen mehr dehnt als der andere.

 

Wenn ich da falsch liegen sollte bitte ich um Richtigstellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort. So was ähnliches hab ich mir schon gedacht, aber es ist dann schon schwer, so viele Reste zu sammeln, oder wo hast Du die alle her? Nähst Du hauptsächlich mit solchen Stoffen? Oder gibts da irgendwo was, wo man wie bei Buttinette Pakete kaufen kann, die nur mit vielen kleinen Resten voll sind.

 

Bitte hier nicht direkt antworten. Keinen Link setzen. Bitte eine PN an mich, wenn Du was weißt.

 

Ich nehme an, das ist dann korrekt so, wie ich es jetzt formuliert habe. Wollte keinen Extra-Thread im Markt deswegen aufmachen, weil es sich hier ja jetzt mit Dir im Gespräch ergibt - diese Frage.

 

Vielleicht bist Du aber ja selbst so ein fleißiges Lieschen und hast so viele Reststücke gesammelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähwichtel, wenn du eine Kuscheldecke/Gebrauchsdecke machst, würde ich auch wie wuermli Stoffe der

gleichen Art nehmen.

Wenn es aber ein Wandbehang werden soll und Du ein paar Reste hast, die farblich oder von der Struktur her

gut zu den anderen Stoffen passen (oder einen schönen Kontrast bilden) würde ich die ruhig auch nehmen.

Wenn Du also einen schönen leichten Rest Blusenstoff hast, könntest Du ihn mit leichter Vliseline verstärken -

hab ich selbst noch nicht gemacht aber schon einige Male gelesen. Vielleicht können die erfahrenen Patcherinnen

noch was dazu sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.