Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Korsett mit Cups bei großer Cupgröße


feysiriel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Bei meinen Ausgehkleidern, die ich bevorzugt auf Feiern wie Hochzeiten anziehe, habe ich ein Korsett, welches auf meine Maße angepasst ist in luftig-leichtem Seidenorganza.

 

Seit einer Zeit trage ich mich mit dem Gedanken, daraus ein Korsett mit Cups zu machen. Leider habe ich bei BH'S die Größe 90H und wenn ich nähe sogar 90i. Erst habe ich gedacht, ich könnte die Cups vom Bella nehmen und oben etwas verändern, denn ich mag es, dass sie nicht so hoch gehen in der Mitte. Rebecca habe ich auch nicht wirklich passend hinbekommen, meine beiden Melonen weigern sich da wohl. Nachdem ich den Bella jetzt fertig genäht habe, sehe ich aber meine Pläne schwinden. Ich sehe nicht, dass ich in den Cups ohne Träger genug Stabilität bekommen kann.

 

Muss ich mir meine Idee jetzt abschminken? Hat jemand Tipps oder Erfahrungswerte mit so großen und schweren Dingern in Bezug auf Cups beim Korsett oder evtl. auch bei Corsagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • eboli

    2

  • feysiriel

    2

  • corvuscorax

    1

  • utesmac

    1

Hallole,

 

ich nähe auch meine BHs in der selben Größe wie du und habe auch schon zwei Kurse belegt, bei dem letzten Kurs fragte ich die Leiterin, ob man Korsetts (Body) auch mit in der selben BH-Größe nähen kann, denn Korsetts bzw. Body mit der Körbchengröße G oder H bekommt man fast nicht, wenn dann zu utopischen Preise, sie bejahte das und ginge auch sehr gut zu nähen, wenn das Körbchen sitzt. Auch sie näht nur Bodys.

Wenn Weilerwist nicht soweit weg wäre von hier, dann hätte ich schon längst ein Kurs belegt.

Bei Korsagen müsste das ja auch gehen, aber da würde ich dir einen Kurs empfehlen, damit alles immer schön angepasst werden kann.

Gruß

Prallinchen20

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo feysiriel,

 

trägerlos und viel Masse in den Körbchen geht , aber mit niedrigem Ausschnitt wirst du da nicht glücklich. Ich hab 2 trägerlose Kauf-BHs die mit Laminat gefüttert sind. Der eine ist mit niedrigem Mittelstück und bei dem anderen ist der Bügel wie ein U . den Zweiten kann ich gut ohne Träger tragen , aus dem ersten fällt nach kurzem alles raus. Also wenn dann würde ich Dir empfehlen das mit dem "Classic Bra" Schnitt von Beverly Johnson zu versuchen , da ist das Mittelstück vielleicht hoch genug. Auch solltest Du am Stoff für die Korsage nicht sparen , zu weicher Stoff trägt das Gewicht nicht so und die Stäbchen biegen sich unter der Last. Ich hab ein Kaufobjekt das richtig Wellen bildet weil nur dünner Stoff und keine Stabilität.

Machbar ist dein Projekt bestimmt , Wenn ich beim perfekt passenden BH angekommen bin ist das auch mein Ziel .

 

LG Ute

 

P.S. Ich trage bei Kauf BH 70 - 75 L-M , das kann man sicher mit deinen 90 H vergleichen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, dass Bella und Rebecca nicht funktionieren, wundert mich nicht. Sewy-Schnitte sind eben nur bei kleinen Größen gut und lassen die Brüste bei größeren Cups immer mehr auseinanderfallen. Je größer, umso weiter auseinander. Gradiert eben.

 

Zu Deinem Anliegen:

 

Gehe ich richtig in der Annahme, dass Deine Organzakorsagen sowas wie Körperbandagen sind? Damit meine ich: keine Cups, Ausschnitt vorne (fast) gerade von Arm zu Arm, keine Einbuchtung zwischen den Brüsten. Und Du möchtest jetzt den Schnitt kopieren und Cups hineinsetzen, damit Du einen tieferen Ausschnitt tragen kannst?

 

Falls ja, hier ein paar Überlegungen dazu:

1) Die Tragekraft einer Korsage oder eines Korsetts liegt einerseits auf der Hüfte, andrerseits dort, wo das Kleidungsstück den Körper waagrecht vollkommen umschließt. Wenn Du also einen tiefen Ausschnitt haben möchtest, kommt die Stabilität aus dem Bereich darunter. Und die Korsage nicht in der Taille enden lassen, sondern 6-7 cm oder mehr darunter, damit sich das Gewicht nicht über die Stäbchen ins Fleisch bohrt, sondern nach außen abgeleitet wird!

2) Um eine Korsage mit tieferen Ausschnitten (Dekolleté und/oder Rückenausschnitt) auch in jenen Bereichen stabil zu halten, wo sie den Körper nicht ganz umschließt, brauchst Du einen kräftigen, stabilen Stoff und eine ganze Menge Stäbchen. Organza packt das nicht mehr.

3) Bei einer Korsage mit Cups ersetzen die Stäbchen den BH-Träger. Sie halten die Konstruktion oben. Außerdem müssen die Cups optimal sitzen, brauchen am Ausschnitt einen rutschsicheren Gummi mit Silikonstreifen und manchmal auch Stäbchen.

4) Eine recht simple Alternative zu einer Korsage mit Cups ist ein Halbbrustkorsett. Das geht gerade über die Nippel und drückt die Brüste schön nach oben. Du kannst daher vorne tiefe Dekolletés tragen und brauchst Dir keine Sorgen von wegen rausfallen zu machen. Nachteil: es muss aus Coutil oder schwerem Köper gemacht sein und geschnürt werden.

 

Ich würde Dir in jedem Fall aber einen Kurs empfehlen, wurscht, ob Du Dich für eine Korsage mit Cup oder ein Halbbrustkorsett entscheidest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die lieben Antworten und den Zuspruch.

 

Mein Korsett ist aus mehrlagigem Seidenorganza und bereits eine Halbbrustvariante mit schönem Schwung nach unten im Dekolletee. Ich habe dafür extra Seidenorganza genommen, weil es einerseits luftig durchsichtig ist, andererseits aber extrem stabil und damit für mich im Hochsommer als Untendrunter sehr gut funktioniert, wenn ich dagegen ein Korsett aus Coutil nehme. Ich gestehe, ich hab da auch Coutil im Rücken verarbeitet, wo die Löcher im Stoff sind für die Schnürung, weil das mit SO nicht richtig gehalten hat.^^

 

Für mich wäre es eben das Non plus Ultra (wie auch immer man das schreibt), daraus ein Korsett mit Cups zu bauen. Die Stabilität am Körper habe ich ja im Korsett immer drin. Aber kann ich damit jetzt wirklich ohne hunderte Versuche experimentieren, wenn ich die Cups der BH's als Vorgabe nehme? Kurse zum Korsettnähen habe ich noch nie gesehen und selbst im Netz gibt es keine Frau mit ähnlichen Proportionen obenrum, die sowas genäht und veröffentlicht hat. :( Deswegen habe ich mir gedacht, vielleicht hat eine von euch Erfahrungen oder so, das Projekt möchte ich gedanklich nicht wirklich abhaken mit "geht-nicht".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht helfen dir die Bücher von Bella Hendriks weiter.

Über BH-Konstruktion, auch in großen Größen und auch über Kosetts. Ich nehem an, dass ihr Kurse nur auf niederländisch sind, aber falls du dieser Sprache mächtig bist, wäre das evtl. eine Anlaufstelle für dich. Zu beziehen, Infos etc. über ihre Website.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon vorher geschrieben:

Cups können einen Busen niemals so hochdrücken wie ein Korsett ohne Cup. Aber Du kannst es mithilfe von Stäbchen hinkriegen, dass der Busen im Cup aufliegt.

 

Bezüglich des Materials: mehrlagiger Organza mit Coutil-Rücken klingt durchaus vernünftig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.